S38B36 Motorrevision mit Bildern

  • Zitat von Todde

    ....eigentlich WAR das ein schöner Fred......


    Zitat von CUX M5

    Moin Todde
    Ich stimm dir da voll zu.
    vom schön bebilderten "Jetzt mach ichs mir selber"
    zum erbsenzählen in Sachen Brennraum u. Hubraum.
    Oliver


    ...wisst ihr...das traegt auch nicht gerade dem positiven aspekt des "Threads" bei; haettet ihr euch auch sparen koennen. Aber schoen das die allwissenden auch was dazu zu sagen hatten, wirklich sehr beeindruckend :!:

  • Zitat von Marco

    ...wisst ihr...das traegt auch nicht gerade dem positiven aspekt des "Threads" bei; haettet ihr euch auch sparen koennen. Aber schoen das die allwissenden auch was dazu zu sagen hatten, wirklich sehr beeindruckend :!:


    Marco,


    Todde gilt fur mich als expert wenn es zum thema kolben geht. Wenn dumahl ein Nordschleife treffen besuchst weisst du warumm.


    Der Oliver hat zwei teure motor uberhohlungen hinter sich und weiss auch bescheid.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Marco,


    Todde gilt fur mich als expert wenn es zum thema kolben geht. Wenn dumahl ein Nordschleife treffen besuchst weisst du warumm.


    Der Oliver hat zwei teure motor uberhohlungen hinter sich und weiss auch bescheid.


    Das mag ja sein. Haetten auch was dazu schreiben koennen, dann haetts wenigstens etwas zum thema beigetragen. Aber da kam ja nur unkonstruktives und beschweren sich dann noch ueber den Thread....
    Darum gehts.

  • Zitat von Marco


    Jack
    Gibts ein update?


    Im Moment geht alles ziemlich schleppend voran. Hab bis jetzt nur mit den Einlassventilen anfangen können... Diese hab ich aber nur poliert und nicht vorher geschliffen. Die Einlasskanäle haben nämlich nicht diese Ablagerungen und Verkrustungen welche ein solches schleifen notwendig macht... Hier mal der Vergleich nachher-vorher:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/G0038.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/G0036.jpg]


    Leider hab ich auch gleich mal wieder was gefunden, was mir nicht so richtig gefällt. Der eine "böse" Zylinder hat auch eines der beiden Einlassventile überhitzen lassen. Zusätzlich zu den Verfärbungen kommen kleine löcher auf der Tellerunterseite hinzu:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/G0042.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/G0046.jpg]
    Ziemlich unscharf, aber ich denke man erkennt was gemeint ist. Das muss wohl ersetzt werden :|


    gruß
    der Jack

  • Zitat

    Leider hab ich auch gleich mal wieder was gefunden, was mir nicht so richtig gefällt. Der eine "böse" Zylinder hat auch eines der beiden Einlassventile überhitzen lassen. Zusätzlich zu den Verfärbungen kommen kleine löcher auf der Tellerunterseite hinzu:


    Guckst Du Bericht #9. Auch wenn am zweiten Auslassventil nichts zu sehen ist, denke ich wäre es besser es tauschen.


    Viel Spass weiterhin bei der Motorüberholung.


    Grüsse,
    Peter

  • Zitat von Marco

    Da muss ich aber wiedersprechen! Wasser kühlt entscheident besser.
    Es ist nur zum Schutz vor Frost und gegen Korrosion.
    Da du dich wahrscheinlich gleich wieder zum meckern aufgefordert fühlst :damn: ,
    schau erst mal hier nach.


    Das ist richtig. Aber der Frost/Korrosions schutz vermindert die Kuhlung nur unwesentlich. technisch ausgedruckt: Die Warmekapazitat von Wasser ist hoher als von Glysantin. Wasser kuhlt viel besser als Ol, nur haperts da mit der Schmierung, die Viscositat ist zu niedrig, baut im Lager kein Schmierkeil auf. Es gibt aber wassergeschmierte Gleitlager (Propellerwelle bei der Binnenschiffahrt)


  • So wie du das gemacht hast, die ventile polieren, ist genau richtig. Es durfen keine Kratzer in der oberflache sein, konnten theorethisch zum Ventilbruch fuhren.
    Danach: die Ventile zum motorenschleifer geben, der schleift die Sitze leicht nach auf 44 und ein halbes Grad. Dadurch sitzen die Ventile mehr auf der Aussenseite, und wenn sie im Betrieb heiss sind, sitzen sie dann genau richtig satt auf dem Sitzring. Das bringt bessere Ventilkuhlung und langere Standzeit.
    Den Kopf auch zum Motorenschleifer, neue Fuhrungen einsetzen lassen, und die Sitze scleifen, auf 45 Grad. Der Innendurchmesser der Einlassventile sollte soweit aufgefrast werden, dass eine Sitzbreite von 2 mm bleibt. (Grosserer Querschnitt) . Der Aussendurchmesser der Sitzbreite muss exact mit dem Aussendurchmesser des Ventils abschliessen.
    Bei dem Auslassventilen kann die Sitzbreite grosser sein, der Querschnitt ist da nicht ganz so wichtig.
    Dann die Ventile zum Einbau nur ganz leicht mit feinster Einschleifpaste einlappen. Nicht zuviel, ca. 10 -20 mal hin und her, um die Geometrie nicht zu verandern. Ein guter Motorenschleifer/Tuner weiss das Alles.
    Zuletzt, wenn man will, Dichtheits prufung, Ventil mit der hand zudrucken und in den Kanal ein Fingerhut Benzin rein kippen,(muss kein Super sein :DD: ), darf auf der unterseite nicht nass werden.
    Dann halten die die nachsten 500000. [:C:]

  • Zitat von SuperMotoFlo

    Hab die Bilder nem Bekannten gezeigt (die machen Maschinenreparaturen aller Art).
    Der hat sich nur die Bilder angesehen und beim Bild "Ventile5terZylinder.jpg" meinte er: "Ich wette darauf der ist ohne Frostschutz (also auch Rostschutz) im Kühler ne längere Zeit gefahren. Wenn ich den Grünspan und den Rost im Wasserkanal sehe ist der garantiert zu gewesen, und dadurch überhitzt."


    Stelle ich einfach mal in den Raum. :!:
    (vielleicht hilfts ja irgendwie weiter.)


    Ist grundsatzlich moglich, glaub ich aber in deinem Fall nicht. Das sieht mehr nach zu heisser Verbrennung aus, z.b. Einspritzventil. :fuck:

  • pilzkopf


    Zitat von hier:


    Zum einen hat Wasser mit 4,18 kJ/(kg*K) die beste spezifische Wärmekapazität. Das ist die Eigenschaft, viel Wärme aufnehmen und abtransportieren zu können. Bei Glykol liegt dieser Wert nur bei ca. 2,4 kJ/(kg*K). Mehr Wasser in der Mischung bringt damit eine bessere Kühlung.


    Zitat.Ende


    Das sind fast 50% unterschied, da frag ich mich wie du darauf kommst:?:

  • Zitat von Oldie

    Ein Denkfehler ist dabei...
    Der "eine größere Kolben" erzeugt mehr Leistung und somit Unruhe im Gleichlauf, nicht umsonst hat BMW einen Schwingungstilger eingebaut obwohl alles feingewuchtet wurde.


    Vielleicht haben wir ja ein Rechengenie unter uns der uns mal sagt wie sich ein Gramm bei 7000 Upm entwickelt, mal ganz abgesehen vom hinkenden Kolben.


    Oldie


    Also der grossere Kolben hat etwa 6cm3 mehr Hubraum und bringt ca. 0.6 ps mehr. Das spielt keine Rolle.
    Aber Der Kolben hat wahrscheinlich ein etwas grosseres Gewicht. Weiss nicht, ob man den soweit abmagern kann. Ich schatz mal das der ca 15 gramm mehr hat.
    Zum Berechnen kannst du die Differenzialgleichung fur ne Sinusschwingung nehmen. Hab die jetzt grad nicht im Kopf, weiss aber jeder Mathefritze.
    Und dann die Krafte im Umkehrpunkt ausrechnen.
    Es reicht, wenn du einfach die Gewichtsdifferenz als Masse nimmst.
    :drink:

  • Zitat von pilzkopf

    Also der grossere Kolben hat etwa 6cm3 mehr Hubraum und bringt ca. 0.6 ps mehr. Das spielt keine Rolle.
    Aber Der Kolben hat wahrscheinlich ein etwas grosseres Gewicht. Weiss nicht, ob man den soweit abmagern kann. Ich schatz mal das der ca 15 gramm mehr hat.

    Pilzi lese doch mal alles und vor allem, schreibe doch nicht immer 2-3 Beiträge hintereinander. (Doppel, bzw. Trippleposting. ;) )


    Nochmal:

    Zitat von M6-Harry

    Ich habe 6 identische Pleuel, 6 identische Kolbenbolzen und 6 Kolben ( 5 Originalmaß, einer 1tes Übermaß, welche aber durch Nachbearbeiten nun ebenfalls ein identisches Gewicht aufweisen )

    Harry fährt mit nur einem Übermaßkolben, den er austariert hat, schon über 30tkm.

  • Zitat von Marco

    Eine Überlegung.......
    Da sich das Volumen, wenn auch nur minimal, vergrößert, so hat dieser doch weniger Kompression??? Müsste eigentlich ja so sein. Weniger Kompression bedeutet doch auch weniger Leistung. Demnach müsste der Übermaßkolben (auch durch die etwas größere Lauffläche) den anderen hinterher hinken.
    Liege ich da falsch :?:


    Vollkommen falsch. Bei o.5 mm mehr Durchmesser kriegst du ca. 6cm3 mehr Hubraum, also 1 % mehr, aber den GLEICHEN Brennraum. Ubern Daumen, schatze ich dass die Kompression um bombige o.1 bar ansteigt und ca 0.6 wilde PS mehr rauskommen.

  • Zitat von JackMoore

    Tja, die Zweifel sind auch auf meiner Seite. Nur wie schon geschrieben, JETZT ist es zu spät! Teile sind bestellt und der Block ist schon in Arbeit! Das Geld "übrig" um mir jetzt trotzdem nen AT-Block zu kaufen... nö!
    Mir bleibt nur noch abwarten und weiter zusammenbauen... Letztendlich werd ich meine Erfahrungen mit dem Motor machen und diese dann hier posten!
    Aber noch ist er nicht zusammen! Bilder folgen...


    gruß
    der Jack


    Also jetzt mal nicht verzagen. Der Motor wird dir nicht um die Ohren fliegen, jedenfals nicht wegen dieses Kolbens. Leistungs und Kompressionsmassig spielen die 0.5mm keine Rolle, gewichtsmassig ist es dem einen Lager wurscht, ob der kolben etwas scherer ist oder nicht. Das spielt nur in der Dynamik der 2ten ordnung eine Rolle, d.h. das Ergebnis der Summe aller dynamischen Krafte, die in dem Motor wirken. Auf deutsch: er konnte etwas mehr vibrieren, und das wiederum konnte im sogenannten kritischen Drehzahlbereich (das ist die Drehzahl, die der Eigenfrequenz der Kurbelwelle entspricht) zum Tode fuhren. Das MUSS aber nicht so sein. Ich wurde einfach versuchen, das Gewicht soweit als moglich anzugleichen. Wir haben schon bei mehreren BMW einzelne Ubermasskolben eingebaut, es gab nie ein Problem, die drehen ja auch 6einhalb. Es ist nur das etwas dumme Gefuhl. Aber das vergeht nach 20000km.


  • So isses. Ich hatts nicht besser sagen koennen


  • Versteh jetzt deine Frage nicht.
    Hab ich doch gesagt. Wasser kuhlt besser als Glykol. Aber: aber du fahrst doch nicht NUR mit Glykol. Und die ubliche mischung hat, was wars? 3.6 oder so? Also etwa 10% weniger. Das haben die Hersteller mit sicherheit mit einkalkuliert, ich denke, sogar mehr.

  • Zitat von Toppless

    Pilzi lese doch mal alles und vor allem, schreibe doch nicht immer 2-3 Beiträge hintereinander. (Doppel, bzw. Trippleposting. ;) )


    Nochmal:Harry fährt mit nur einem Übermaßkolben, den er austariert hat, schon über 30tkm.


    Vielleicht hab ich da einen Fehler im System. Ich konnte ein par tage nicht und hab halt jetzt alle der Reihe nach "abgearbeitet" :drink:

  • Zitat von Toppless

    Du musst nicht alle Beiträge beantworten und hat dieser :drink:, den du sehr häufig benutzt, eine tiefere Bedeutung.


    Na klar! Was sagt denn die Teilnehmer am Ende einer heissen Diskussion?
    Und was tut man nach erfolgreichem Abschluss eines Problems?
    Genau!!! In diesem Sinne :drink: :drink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!