Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem 3,6 Liter.
Wie einige sicher gelesen haben, hatte ich im November einen Motorschaden. Inzwischen läuft er aber wieder sehr gut. Bis auf die nachfolgende Einschränkung:
Schon oft, und heute bewusster Weise wieder, ist mir aufgefallen das der Motor bei voller Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband immer wieder kurz an Leistung nach lässt. Als ob er kurz Luft holen müsste.
Es ist nicht ganz so schlimm wie man sich Zündaussetzer vorstellen kann, aber es geht in diese Richtung.
Im Zuge der Motorreperatur hatten wir damals auch gleich den Zündverteiler gewechselt. Neuteil logisch. Da brauch ich also nicht zu suchen.
Die Abrgegelgeschwindigkeit erreicht er aber völlig problemlos und heute habe ich mal aus Spass 100- 200 km/h gemessen.
Das hat er in 15,6 sec. gemacht. Dabei habe ich erst aufs Gas getreten als die Stoppuhr schon lief, bin im dritten in den Begrenzer gekommen und hatte vor allem im dritten Gang ab 4500 U/min immer wieder ruckelnde Aussetzer. Daran gemessen ist 15,6 sek mehr als okay!!! Gefahren bin ich nach Digi Anzeige im BC bis Tempo 204.
Was könnte das nun sein. Ich weiß nicht ob es was mit der Resonanzklappe zu tun haben könnte, oder ob unregelmäßiger Benzindruck der Grund sein könnte.... keine Ahnung
Aber mein alter M88 im M6 zieht ohnehin irgendwie gleichmäßiger hoch.
Das Umschalten der Resonaznklappe ist beim S38 ja schon spürbar. Aber das was ich meine geschieht eher in den Drehzahlbereichen oberhalb von 4500 U/min.
Wer hat Tips für mich?
LG Nico