Leistungsaussetzer bei voller Beschleunigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem 3,6 Liter.


    Wie einige sicher gelesen haben, hatte ich im November einen Motorschaden. Inzwischen läuft er aber wieder sehr gut. Bis auf die nachfolgende Einschränkung:


    Schon oft, und heute bewusster Weise wieder, ist mir aufgefallen das der Motor bei voller Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband immer wieder kurz an Leistung nach lässt. Als ob er kurz Luft holen müsste.
    Es ist nicht ganz so schlimm wie man sich Zündaussetzer vorstellen kann, aber es geht in diese Richtung.


    Im Zuge der Motorreperatur hatten wir damals auch gleich den Zündverteiler gewechselt. Neuteil logisch. Da brauch ich also nicht zu suchen.
    Die Abrgegelgeschwindigkeit erreicht er aber völlig problemlos und heute habe ich mal aus Spass 100- 200 km/h gemessen.
    Das hat er in 15,6 sec. gemacht. Dabei habe ich erst aufs Gas getreten als die Stoppuhr schon lief, bin im dritten in den Begrenzer gekommen und hatte vor allem im dritten Gang ab 4500 U/min immer wieder ruckelnde Aussetzer. Daran gemessen ist 15,6 sek mehr als okay!!! Gefahren bin ich nach Digi Anzeige im BC bis Tempo 204.


    Was könnte das nun sein. Ich weiß nicht ob es was mit der Resonanzklappe zu tun haben könnte, oder ob unregelmäßiger Benzindruck der Grund sein könnte.... keine Ahnung ;-(
    Aber mein alter M88 im M6 zieht ohnehin irgendwie gleichmäßiger hoch.
    Das Umschalten der Resonaznklappe ist beim S38 ja schon spürbar. Aber das was ich meine geschieht eher in den Drehzahlbereichen oberhalb von 4500 U/min.


    Wer hat Tips für mich?


    LG Nico

  • Zitat von Nico/L.E.


    Aber mein alter M88 im M6 zieht ohnehin irgendwie gleichmäßiger hoch.
    Das Umschalten der Resonaznklappe ist beim S38 ja schon spürbar. Aber das was ich meine geschieht eher in den Drehzahlbereichen oberhalb von 4500 U/min.


    Wer hat Tips für mich?


    LG Nico


    Der M88 ist eh ein langweiliger Motor im Vergleich zum S38. Die Leistungsentfaltung ist wesentlich gleichmäßiger aber eben auch spürbar schwächer. Den zusätzlichen Schub ab 4500 ist beim M88 nur rudimentär spürbar.


    Dieses Ruckeln hatte mein S38 auch damals, als er überholt wurde - das hat sich aber dann gelegt. Vielleicht hat sich die Motronic noch nicht richtig angepaßt.


    Harry

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die ersten Tips! Weitere Tips sind natürlich gern gesehen.


    @Harry: Du bist halt ein S38 Freak.
    Der Alf z.B. hat auch einen M5 E28 und einen M5 Touring. Jedesmal wenn ich ihn treffe schwärmt er von der Bissigkeit des M88 im Vergleich zum langweilig kultivierten S38 B38.
    So sind die Geschmäcker eben.


    Mein M88 mag weniger leisten, aber der Wagen ist auch leichter als der M5 und insgesamt erscheint er mir schon zorniger und aggressiver als der s38 im E34. Ich glaub aber das der S38 objektiv doch der schnellere ist.


    LG Nico


    Ach so : er ist seit dem Motorschaden schon wieder 6000km Autobahn gelaufen. Da sollte die Motoronic schon wissen was sie will.

  • [QUOTE=Nico/L.E.]Hallo zusammen,


    erstmal danke für die ersten Tips! Weitere Tips sind natürlich gern gesehen.


    @Harry: Du bist halt ein S38 Freak.
    Der Alf z.B. hat auch einen M5 E28 und einen M5 Touring. Jedesmal wenn ich ihn treffe schwärmt er von der Bissigkeit des M88 im Vergleich zum langweilig kultivierten S38 B38.
    So sind die Geschmäcker eben.


    Mein M88 mag weniger leisten, aber der Wagen ist auch leichter als der M5 und insgesamt erscheint er mir schon zorniger und aggressiver als der s38 im E34. Ich glaub aber das der S38 objektiv doch der schnellere ist


    Was macht denn deine Leerlaufdrehzahl,alles im normalen Bereich,oder höher als normal,bzw.unregelmäßig?


    Gruss Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Was macht denn deine Leerlaufdrehzahl,alles im normalen Bereich,oder höher als normal,bzw.unregelmäßig?


    Gruss Micha



    Hallo Micha,


    der Leerlauf läuft einwandfrei. Im Alltag merke ich auch keine Probleme. Auf Teillsat halt. Nur wenn ich die Leistung mal brauche (Autobahnauffahrt, LKW -überholen etc.) dann dreht er mit mehrmals kurzzeitig nachlassenen Schub nach oben.
    Allerdings ist das auch nicht reproduzierbar. Wenn ich Testweise nochmal beschleunige, dann läuft er oft wieder ganz normal.


    LG Nico

  • Zitat von EkiM5

    Steuerzeiten prüfen, und mal Kompression messen.


    Hoert sich eigentlich nicht danach an. Ich hatte mal was ahnliches, da war aber die Spritzufuhr das Problem. Nachdem das bei ihm nicht gleichmassig/reproduzierbar auftritt, hab ich da auch so den Verdacht.
    Frage: tritt dies Problem immer in der gleichen Weise auf, unabhanging, wieviel Bezin im Tank ist?

  • Zitat von pilzkopf

    Hoert sich eigentlich nicht danach an. Ich hatte mal was ahnliches, da war aber die Spritzufuhr das Problem. Nachdem das bei ihm nicht gleichmassig/reproduzierbar auftritt, hab ich da auch so den Verdacht.
    Frage: tritt dies Problem immer in der gleichen Weise auf, unabhanging, wieviel Bezin im Tank ist?



    Ja unabhängig vom Tankinhalt. Aber der Vegleich ist gut. Es ist etwa so wie wenn man es bei einer defekten Vorförderpumpe bei halbleeren Tank kennt.


    ..Naja und als ich gestern mal 100- 200 beschleunigt habe, lief er im 3. nicht sauber, aber im 4. lief er ordentlich durch.


    Grüße Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ja unabhängig vom Tankinhalt. Aber der Vegleich ist gut. Es ist etwa so wie wenn man es bei einer defekten Vorförderpumpe bei halbleeren Tank kennt.


    ..Naja und als ich gestern mal 100- 200 beschleunigt habe, lief er im 3. nicht sauber, aber im 4. lief er ordentlich durch.


    Grüße Nico


    Also koennte es Drehzahlabhanging sein. Das wurde auf Zundspule deuten;
    Bei hoher Verdichtung(Last) und/oder hoher Drehzahl ist die Spule mehr gefordert.

  • Zitat von pilzkopf

    Also koennte es Drehzahlabhanging sein. Das wurde auf Zundspule deuten;
    Bei hoher Verdichtung(Last) und/oder hoher Drehzahl ist die Spule mehr gefordert.



    Klingt plausibel. Zünspule und auch der LMM scheinen mir die beiden wahrscheinlichsten Fehlerkandidaten zu sein.


    Danke zunächst für die Ratschläge, zusammen!


    LG Nico

  • Zündkabel tauschen wäre auch kein Fehler.


    Zum Thema S38/M88 : Daß der E34M5 nicht vom Fleck kommt, ist ja weithin bekannt. Als ich meine M5T damals zur Probe fuhr war ich auch total entäuscht - denn im Vergleich zum E24/E28( M88 ) kommt der Karren überhaupt nicht vorwärts. Die Massenträgheit erfordert hier ihren Tribut.


    Harry

  • Hi,
    genau so is es Harry, ich war damals begeistert von einem alten Hartge H35-24s Export version ! M88 auf 330 Pferde und das im E30 ! Der ist wirklich gut gegangen!
    Hoffentlich kommen wieder mal die Zeiten wo ein Serien M wirklich gut geht!
    Gruß
    Martin


    Zitat von M6-Harry

    Zündkabel tauschen wäre auch kein Fehler.


    Zum Thema S38/M88 : Daß der E34M5 nicht vom Fleck kommt, ist ja weithin bekannt. Als ich meine M5T damals zur Probe fuhr war ich auch total entäuscht - denn im Vergleich zum E24/E28( M88 ) kommt der Karren überhaupt nicht vorwärts. Die Massenträgheit erfordert hier ihren Tribut.


    Harry

  • Zitat von Nico/L.E.

    Also in Zeiten eines E60 M5 oder M6 kann man das doch aber sagen, oder?


    Nein - zumindest so lange, bis mal endlich ein richtiges Getriebe dranhängt.


    Bis dahin ist der B5 die bessere Wahl.


    Harry

  • Zum Thema "subjektiver Eindruck" und "vom M5 (E34) enttäuscht":
    Als ich den Organspender 3.6er für meinen E9-S38 Umbau probegefahren bin, war ich auch ziemlich enttäuscht. Ich habe als Alltags-Sommerfahrzeug einen B3 3.0 Edition30 mit "nur" 250PS - aber durch das geringere Gewicht mit vergleichbaren Fahrleistungen (z.B. 0-100km/h 6,4 sec. laut AMS). Die unterschiedliche Motorcharakteristik jetzt mal aussen vor. Der E36 ist einfach deutlich agiler - klar, vor allem in Kurven drückt deutlich weniger Gewicht nach aussen. Auch die M3 E36, die ich vor dem Kauf des Alpina (2001) probegefahren bin, empfand ich so. Obwohl ich kein S50-Fan bin. Der E34 ist einfach nur zu schwer - und seit ich den M5 3.6 auseinander genommen habe, weiss ich auch, warum ;-). Aber es muss jeder selbst wissen, ob er Luxus oder Fahrspass will.


    Nur meine Meinung.


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Zum Thema "subjektiver Eindruck" und "vom M5 (E34) enttäuscht":
    Als ich den Organspender 3.6er für meinen E9-S38 Umbau probegefahren bin, war ich auch ziemlich enttäuscht. Ich habe als Alltags-Sommerfahrzeug einen B3 3.0 Edition30 mit "nur" 250PS - aber durch das geringere Gewicht mit vergleichbaren Fahrleistungen (z.B. 0-100km/h 6,4 sec. laut AMS). Die unterschiedliche Motorcharakteristik jetzt mal aussen vor. Der E36 ist einfach deutlich agiler - klar, vor allem in Kurven drückt deutlich weniger Gewicht nach aussen. Auch die M3 E36, die ich vor dem Kauf des Alpina (2001) probegefahren bin, empfand ich so. Obwohl ich kein S50-Fan bin. Der E34 ist einfach nur zu schwer - und seit ich den M5 3.6 auseinander genommen habe, weiss ich auch, warum ;-). Aber es muss jeder selbst wissen, ob er Luxus oder Fahrspass will.


    Nur meine Meinung.


    Grüße,
    Daniel



    Nun läuft der Thread leider aus dem Ruder. Aber interessant ist das Thema ja schon.


    Ich war, und bin imer noch, sehr enttäuscht vom gebotenen Fahrspass des M5 E34.
    Ich fahre ja ausserdem noch einen M635 und dieser ist das reinste Go Kart gegen den e34 M5. In jeder hinsicht agiler, wendiger und spassiger. Ebenso mein E28 535i. Der zieht zwar nicht wie ein M5, aber 300kg weniger Gewicht bieten auch allerhand Spass.


    Was der M5 allerings sehr gut kann ist: Dank 235er Michelin klebt er deutlich besser in schnellen Kurven als die anderen Probanden.
    Nur lenkt er sich eben wie ein Bus im Vergleich zu diesen.


    Gruß Nico

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