TWS gibt es auch billiger: 9,50€
http://cgi.ebay.de/1-l-Castrol…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
@ Twins: wie testest Du denn?
TWS gibt es auch billiger: 9,50€
http://cgi.ebay.de/1-l-Castrol…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
@ Twins: wie testest Du denn?
Hier stand mal ein sehr ausführlicher Bericht über Öl im allgemeinen und im speziellen, übrigens sehr kompetent verfasst von Goldfinger aus dem 7ner Forum.
Wer den Text im nachhinein noch mal haben möchte, PN an mich.
Oldie
Alles klar oder wie...
Zitat von ChekoAlles anzeigenTWS gibt es auch billiger: 9,50€
http://cgi.ebay.de/1-l-Castrol…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
@ Twins: wie testest Du denn?
Ich schau ob der motor hält.
Cheko
Lass deine dummen kommentare
Wer soll das alles Lesen Oldie [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_krank/puke.gif]
Wie dachtest du denn?
Zitat von EkiM5Wer soll das alles Lesen Oldie [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_krank/puke.gif]
Ich, denn ich möchte nicht dumm sterben Über Öle wird schon genug Schwachsinn auf 1-2 Zeilen verzapft; da kann man froh sein wenn mal ein gute und ausführliche Abhandlung gepostet wird.
Gruss
Dominik
Wenn dem so ist, google mal, da hast du ein paar 100t Seiten zur Verfügung.
Aber bitte nicht alles reinposten, bin gerade mal mit Oldies Beitrag fertig.
Seltsam, sonst immer: Klick hier und jetzt das.
Muss was passiert sein
Beim Oel sollte man doch nicht Sparen oder sehe ich das falsch...
Mein Kumpel wollte auch nicht auf mich hören und nach 5000 Km Maschiene platt... Ursache : Oelfilm gerissen und dann.......na ja...
Ich fahre jedenfalls TWS ! ! !
Zitat von OldieAlles anzeigenHier mal etwas kompetentes von Goldfinger aus dem 7ner Forum.
Bleibt 3 Tage hier im Forum und wird dann gelöscht also Kopie machen und archivieren.
Oldie
Alles klar oder wie...
also diese aussagen sind ja fast identisch mit dennen vom Sterndoctor aus Motortalk Forum - kann sein das es die gleiche Person ist ( DB Mittarbeiter )
Andy
Hi,
genau dieser Meinung bin ich auch! Auch wenn mir dfie Augen so langsam zufallen bin ich für fachlich Wertvolle Texte immer dankbar!
Gruß
Martin
Zitat von dominikIch, denn ich möchte nicht dumm sterben Über Öle wird schon genug Schwachsinn auf 1-2 Zeilen verzapft; da kann man froh sein wenn mal ein gute und ausführliche Abhandlung gepostet wird.
Gruss
Dominik
Mich würde es auch Interessieren, jedoch fahre ich keinen hochmodernen Otto-Motor bzw.ein 90t Euro Wagen wie der neue M5 weswegen ich mir gedanken machen müsste was ich da reinkippe.
Ich kippe das rein was in der Betriebseinleitung steht bzw.was für Spezifikationen erfüllt werden müssen basta von mir aus soll er verrecken der Motor, weil wenn er stirbt liegt es mit Sicherheit nicht am Öl und wenn wird er ausgeschlachtet.
Zitat von EkiM5Ich kippe das rein was in der Betriebseinleitung steht bzw.was für Spezifikationen erfüllt werden müssen basta von mir aus soll er verrecken der Motor, weil wenn er stirbt liegt es mit Sicherheit nicht am Öl und wenn wird er ausgeschlachtet.
Volle Zustimmung! Laut Betriebsanleitung empfiehlt BMW für den S38 Wintershall Viva 1 in der Viskosität 10W40. Das gibt es für unter 4€/Liter. Ein anderes hochwertiges 10W40 (z.B. Meguin, Fuchs) tut es allerdings auch.
TWS MOTORSPORT
Vollsynthetisches Hightec-Motorenöl
Freigaben: BMW Exklusiv-Empfehlung für folgende Motoren:
- S54
- S62 (E39) bis 02/2000
- S85
is wech!!!!!!!!!
Möchte jetzt dann den ölwechsel machen.
Das Fzg. steht aber noch nicht angemeldet in der tiefgarage.
Das letzte mal als ich den ölstand kontoliert habe stand er auf max.
Normalerweise fährt man ja den motor warm aber könte ich jetzt auch einfach die ölablsschraube öffnen und das öl ablssen oder bleiben da rückstände in der wanne von ablagerungen.
Könnte ihn auch länger stehnlassen so das alles raus läuft.
Also warmfahren oder würde es auch so gehn ?
Wei macht ihr das ?
P.s. HAG öl hab ich mir jetzt auch von castrol geholt.
Also im Detail ist das mit dem Castrol-Öl folgendermaßen: Das TWS ist praktisch eine Weiterentwicklung des RS. Wurde seinerzeit speziell für den e39 M5 Motor entwickelt, weil das RS und auch andere Öle mit ähnlichen Spezifikationen im o.g. Motor zum Schäumen neigte. Folge: gerissener Ölfilm - Exitus!!!
Im S14, S38 und S50/54 funktioniert das RS 10W60 allerdings einwandfrei.
Wir haben das bis dato auch in unseren Rennmotoren verwendet und die drehen teilweise über 8000 1/min. und werden bei Langstreckenrennen eingesetzt.
Allerdings werden wir warscheinlich jetzt auf TWS umstellen, nach Aussage von Castrol-Racing mit dem TWS eine Reibungsreduzierung und damit Leistungssteigerung zu erzielen ist.
Wird aber beim Betrieb auf der Straße nicht wirklich von Bedeutung sein.
Außerdem ist für uns der Preisunterschied zw RS u TWS im Bereich um -,30 € pro Lieter nicht so gravierend, wie im freien Handel.
Motorsport ist allerdings die Einzige Möglichkeit TWS ohne BMW Aufschlag zu beziehen.
Gugg mal hier und dann suche mal auf der deutschen Castrol-Seite Infos über TWS. Gibt keine, weil es jetzt CASTROL EDGE gibt, das der Nachfolger von TWS wird, frei im Handel zu kaufen gibt und BMW keine Exklusivrechte mehr hat.
Zitat von TopplessGugg mal hier und dann suche mal auf der deutschen Castrol-Seite Infos über TWS. Gibt keine, weil es jetzt CASTROL EDGE gibt, das der Nachfolger von TWS wird, frei im Handel zu kaufen gibt und BMW keine Exklusivrechte mehr hat.
Es gibt noch ein Leben neben dem Normalodau .....
BTW: Ich wußte bis jetzt gar nicht, daß BMW exklusive Rechte an TWS hat
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!