Lucas Einspritzdüsen, reinigen oder Neu?

  • Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich hier 18 Lucas Düsen liegen habe, aber keiner traue! Die Düsen stammen nämlich alle aus S38B38 bei denen jeweils ein Kolben weggeschmolzen war! :confused:


    Jetzt meine Frage:
    Die Düsen reinigen lassen, wenn ja wo und wie machen die das?


    Oder beim Freundlichen für unsummen 6 neue bestellen.


    Oder gibt es zu dem Lucas Schrott noch eine Bosch Alternative?



    Vielen Dank für eure Tipps.


    Gruss
    Holger

  • Zitat von Ralvieh


    Dort habe ich meine reinigen lassen - mit Erfolg! Die beiden Düsen, die damals den Motorschaden verursacht haben, funktionieren jetzt wieder. Tuninghaus prüft die Düsen vor und nach der Reinigung. Sollte nach der Erstreinigung immer noch nicht der gewünschte Effekt aufgetreten sein, wird ein schärferer Reiniger eingesetzt. Danach wird noch einmal geprüft. Das Prüfprotokoll wird mitgeliefert.

  • Reinigen ist nicht verkehrt. Ich folge nachwievor der Devise "Neu it treu". Muß aber jeder selber wissen, ob er ein 100000DM Auto bewegt und dann 1000DM an Wartung spart....

  • [QUOTE=Jochen_SB]Dort habe ich meine reinigen lassen - mit Erfolg! Die beiden Düsen, die damals den Motorschaden verursacht haben, funktionieren jetzt wieder. Tuninghaus prüft die Düsen vor und nach der Reinigung. Sollte nach der Erstreinigung immer noch nicht der gewünschte Effekt aufgetreten sein, wird ein schärferer Reiniger eingesetzt. Danach wird noch einmal geprüft. Das Prüfprotokoll wird mitgeliefert.


    Die Frage ist,was hat der Spaß GEKOSTET ?
    ca. reicht mir,ist ja nur interessant wenn es erheblich weniger kostet,wie der Tausch.


    Gruss Micha

  • Dann werde ich das mal probieren! Ich sehe nämlich nicht ein 6 neue Düsen zu kaufen!
    Da der Ami Schrott schon nicht hält sollte es ihn doch wenigstens billig bei den Amis geben! Bei realoem steht nämlich als Düsenpreis ~44$.
    Dann würde ich Sie natürlich nicht reinigen lassen, aber bei 140€ pro Düse. :kick: :kick: :kick: :kick:

  • Zitat von Jochen_SB

    Dort habe ich meine reinigen lassen - mit Erfolg! Die beiden Düsen, die damals den Motorschaden verursacht haben, funktionieren jetzt wieder. Tuninghaus prüft die Düsen vor und nach der Reinigung. Sollte nach der Erstreinigung immer noch nicht der gewünschte Effekt aufgetreten sein, wird ein schärferer Reiniger eingesetzt. Danach wird noch einmal geprüft. Das Prüfprotokoll wird mitgeliefert.


    Die Dusen verspruhen sauberstes Benzin und nur in den Ansaugkanal. Was kann den da verrecken? Ich hab jetzt 260tkm auf die Duesen, sollte ich da was machen? Und wie koennen die den Motor killen?

  • Zitat von pilzkopf

    Die Dusen verspruhen sauberstes Benzin und nur in den Ansaugkanal. Was kann den da verrecken? Ich hab jetzt 260tkm auf die Duesen, sollte ich da was machen? Und wie koennen die den Motor killen?


    In den Düsen befindet sich das ein oder andere bewegliche Teil, was dadurch zwangsläufig einem gewissen Verschleiß unterliegt - wie man allerdings den Verschleiß wegreinigt ist mir auch noch leicht schleierhaft:D


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    In den Düsen befindet sich das ein oder andere bewegliche Teil, was dadurch zwangsläufig einem gewissen Verschleiß unterliegt - wie man allerdings den Verschleiß wegreinigt ist mir auch noch leicht schleierhaft:D


    Frage aus Unwissenheit: was ist denn in den Dingern beweglich?

  • Zitat von pilzkopf

    Die Dusen verspruhen sauberstes Benzin und nur in den Ansaugkanal. Was kann den da verrecken? Ich hab jetzt 260tkm auf die Duesen, sollte ich da was machen? Und wie koennen die den Motor killen?


    Deine Ventile können verharzen/verkleben, dadurch unzureichende Zersteubung. Die Ventile können undicht werden/nachtropfen.
    Alles mit unschönen Folgen für den Motor -> abgemagerte Verbrennung, das berühmte Loch im Kolben.

  • Zitat von Chewbacca

    Frage aus Unwissenheit: was ist denn in den Dingern beweglich?


    Das kann ich dir wieder sagen: die Duesennadel. Die wird von der Feder unter einem gewissen Druck auf die Duesenbohrung gedruckt, offnet dann bei einem bestimmten Druck, denk mal so 4 bar (300 oder mehr beim Diesel) und zerstaubt das Benzin. Da aber der Offnungshub der Nadel beim Benziner nur so 0.1mm is, dacht ich nicht, dass da irgenwas platt geht. Koennte aber sein.

  • Zitat von Chewbacca

    Deine Ventile können verharzen/verkleben, dadurch unzureichende Zersteubung. Die Ventile können undicht werden/nachtropfen.
    Alles mit unschönen Folgen für den Motor -> abgemagerte Verbrennung, das berühmte Loch im Kolben.


    Das ist meiner bescheidenen Meinung nach der Grund für durchgeglühte Kolben. Das Verharzen verändert den Sprühwinkel und führt letztendlich zu Tröpfchenbildung. Benzin ist letztendlich ein fossiler Brennstoff. Ein gewisser Verschleiß der ESVs findet mit Sicherheit auch statt. Am Beispiel meiner Düsen ist aber festzustellen, das beim ersten Test als defekt erkannte Ventile nach einer ordentlichen Reinigung wieder funktionieren (Durchflußmenge, Einspritzwinkel).

  • Zitat von pilzkopf

    Das kann ich dir wieder sagen: die Duesennadel. Die wird von der Feder unter einem gewissen Druck auf die Duesenbohrung gedruckt, offnet dann bei einem bestimmten Druck, denk mal so 4 bar (300 oder mehr beim Diesel) und zerstaubt das Benzin. Da aber der Offnungshub der Nadel beim Benziner nur so 0.1mm is, dacht ich nicht, dass da irgenwas platt geht. Koennte aber sein.


    Stimmt nicht ganz. Wenn dein Motor in Ordnung ist, dann hast du einen konstanten Benzindruck! Die Düsennael öffnet nicht bei 4bar oder so.
    Die MUSS abdichten! Erst wenn man Spannung an die Spule der Einspritzdüse anlegt, wird die Nadel über das magnetische Feld zurück gezogen.

  • Zitat von M5-Tim

    Stimmt nicht ganz. Wenn dein Motor in Ordnung ist, dann hast du einen konstanten Benzindruck! Die Düsennael öffnet nicht bei 4bar oder so.
    Die MUSS abdichten! Erst wenn man Spannung an die Spule der Einspritzdüse anlegt, wird die Nadel über das magnetische Feld zurück gezogen.


    V erdammt. So viel Bier hat ich doch gar nicht. Bin ich doch glatt in die Schiffsdieseletage gerutscht. Du hast naturlich recht. :wall: :drink:

  • Zitat von Chewbacca

    Deine Ventile können verharzen/verkleben, dadurch unzureichende Zersteubung. Die Ventile können undicht werden/nachtropfen.
    Alles mit unschönen Folgen für den Motor -> abgemagerte Verbrennung, das berühmte Loch im Kolben.


    Also ich hab mir das jetzt noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
    Ich weiss von meiner Arbeit mit Schiffsdieseln, wenn die Dusen hinuber sind,
    (alle 5000 Betriebsstunden= 250000 km) gehen die Abgastemperaturen hoch, was auf hohere Verbrennungstemperaturen schliessen last (nicht immer). Ersichtlich ist das auch meist erst bei 100% Leistung. Obwohl zwischen der Direkteinspritzung und unserer Ansaugkanaleinspritzung doch ein erheblicher Unterschied besteht, komme ich doch langsam zu dem Schluss, dass die Folgen ahnlich sein konnten.
    Das heisst fuer mich, bei nachster Gelegenheit neue Dusen, ich werd da nicht anfangen, damit rumzuspielen, das ist mir zu teuer.

  • Leider wird immer zu lange gewartet und irgendwann liegt das Kind im Brunnen!


    Nicht warten bis 150 Tkm abgespult sind, sondern jedes Jahr mal eine Dose Einspritzventilreiniger in den vollen Tank und gut ist. Da werden dann schon die ersten Ansätze von Verkrustungen entfernt, wobei und das sollte man Wissen, in Markenkraftstoffen minimale Zusätze schon dafür sorgen das alles schön schnackelt.


    Tipp:
    Oder einfach mal ein bisschen Benzinpumpe, ein Stückchen Schlauch, 12 V Kabel zum Ansteuern des Einspritzventils (damit es offen bleibt) und dann munter den Einspritzventilreiniger pur, solange durchjagen (im Kreisverkehr) bis ein sauberer Strahl sich wieder einstellt. Ist alles auf dem Auto-Schrottplatz für kleinen Euro zu Haben. Man sieht sofort wenn eine Düse Not leidet. Wer will kann ja noch die Menge messen, per elektr. Küchenwaage, wichtig ist eigentlich nur das die Mengen in etwa gleich sind in einer bestimmten Zeiteinheit. Klar, da muss gebastelt werden, ist auch vielleicht nicht jedermanns Sache, aber bevor ich mir 6 neue Ventile kaufe... :eek:


    Oder ersteigere welche bei ebay, die kannst man ja dann in aller Ruhe auf Vordermann bringen... ;)


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!