Einzeldrosselklappen synchronisieren BMW E34 M5

  • Hallo BMW- Freunde!!


    Fahre seit knappen zwei Jahren einen BMW E34 M5 3,6l. Seit ich dieses Auto habe ist mir aufgefallen, dass der Wagen nicht sauber beschleunigt. Beim Gasgeben merkt man, dass eine schubartige Leistungszunahme ab 4000,5000 und 6000 Umdrehungen erfolgt.. Der Motor zieht einfach nicht sauber hoch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.??!!


    Habe daraufhin mich mal in diversen Foren umgeschaut und dabei habe ich gelesen, dasssvielleicht die Stellung der Drosseklappen nicht mehr stimmt und der Wagen deshalb unsauber beschleunigt.


    Jetzt würde ich das gerne auch mal prüfen lassen, nur ich finde leider im Internet keine Informationen über Firmen, die das machen können. Kann mir jemand Firmen nennen??


    MFG


    Franz

  • Ergänzend dazu: evtl. ist ja einfach auch nur das variable Schaltsaugrohr putt bzw. deren Ventile, Ansteuerung, etc. Haben wir ja schon mehrfach gehabt. Einfach mal die Suche bemühen.
    Drosselklappensynchronisierung muss eigentlich nicht sein, wenn dort nichts verändert wurde. Laut BMW sind die Einzeldrosseln "wartungsfrei" und müssen erst bei Unfall, etc. in diesem Bereich nachgestellt werden.

  • Ok vielen Dank für deinen Hinweis. Dem werde ich mal nachgehen.


    Also ich habe mal die Drosselkappen im Stand von Hand mal betätigt (Motor war aus). Und da ist mir nur aufgefallen, dass beim Öffnen zwei Drosselklappen ein "Klack" Geräusch von sich geben und beim Schließen eine Drosseklappe.
    Desweiteren war ich mal auf nem Leistungsprüfstand und der ergab 290 PS.. Laut der Tuningfirma aus Mannheim sei das aber ein guter Wert für 150 000 km. Stimmt ihr mir da zu?? :-) Also ich sehe die Aussage eher skeptisch....


    Gibt es denn noch weiter Ursachen für eine unsaubere Beschleunigung??


    MFG

  • Zitat von FD.M5


    Desweiteren war ich mal auf nem Leistungsprüfstand und der ergab 290 PS.. Laut der Tuningfirma aus Mannheim sei das aber ein guter Wert für 150 000 km. Stimmt ihr mir da zu?? :-) Also ich sehe die Aussage eher skeptisch....


    Gibt es denn noch weiter Ursachen für eine unsaubere Beschleunigung??


    Nicht wirklich. Bei unseren Prüfstandstagen lagen eigentlich alle Autos (auch die 3.8er) relativ gut auf Leistung, im Schnitt vielleicht 3-5 PS unter Nennleistung.
    Schau doch einfach mal, ob Deine variable Saugrohrverstellung funktioniert: beim 3.6er macht er bei jeder Zündung einen Test der Unterdruckdose (weitere Details -> Suche).

  • Zitat von Chewbacca

    Nicht wirklich. Bei unseren Prüfstandstagen lagen eigentlich alle Autos (auch die 3.8er) relativ gut auf Leistung, im Schnitt vielleicht 3-5 PS unter Nennleistung.
    Schau doch einfach mal, ob Deine variable Saugrohrverstellung funktioniert: beim 3.6er macht er bei jeder Zündung einen Test der Unterdruckdose (weitere Details -> Suche).


    Hi Tobi,


    Prüfstandstage?Ist mir irgendetwas entgangen?Kommt soetwas wieder?
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    ...


    Prüfstandstage?Ist mir irgendetwas entgangen?...


    Gruß
    Martin


    Jo Martin,


    die Jungs waren kurz mal aufm Prüfstand ohne Bescheid zu geben.
    Ich bin im Sommer auch einfach irgendwo hin, weil es beim Bruce ja nicht geklappt hat.


    nenedu


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von m5-treter

    Hi Tobi,


    Prüfstandstage?Ist mir irgendetwas entgangen?Kommt soetwas wieder?
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin & Alfred,


    das lief übers M-Forum. Nachdem die Resonanz hier im Forum letztes Jahr und meine Freizeit dieses Jahr sehr beschränkt waren, konnte und wollte ich mich dieses Jahr nicht drum kümmern.
    Den Kontakt stelle ich natürlich gerne her, wenn jemand einen zuverlässigen Prüfstandsmenschen bzw. Abstimmer sucht.
    Vielleicht schaffen wirs ja nächstes Jahr mal einen verbindlichen und gut besuchten Termin zu organisieren, dann haben wir auch die direkte Vergleichbarkeit.

  • Hallo BMW- Freunde!!


    Ich brauche wieder eure Hilfe. Ich habe vor längerer Zeit mal das Problem mit der unsauberen Beschleunigung beschrieben. Bin jetzt mal der Sache nachgegangen und hab mir die Resonanzklappe vorgenommen weil ich vermute, dass da das Problem liegt.


    Gestern in der Garage habe ich mir das mal angeschaut. BMW hat den Winter gut überstanden. Es wurde Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen gewechselt und Ölwechel vorgenommen. Nun zu der Resonanzklappe:


    Also wenn ich den Motor starte dann schließt die Resonanzklappe für 5 Sekunden ( Durckdose arbeitet) und dann öffnet sie wieder. Laut den Seminarunterlagen, die hier im Forum zu finden sind. Müsste jedoch die Resonanzklappe bis zu einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen geschlossen sein und dann öffnen. Jedoch tut sich da bei mir gar nichts.. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe dann arbeitet die Druckdose gar nicht mehr, sprich die Resonanzklappe ist ständig offen. Könnt ihr mir sagen wo das Problem dann liegt wenn nicht an der Druckdose..??? Kabel wurden geprüft und Schläuche auch..


    Ich hoffe mir kann einer helfen. Schließlich weiss ich jetzt wo meine fehlenden PS liegen geblieben sind ;-)


    MFG


  • Du hast den Motor bestimmt im Stand/Leerlauf hochgedreht. Hast du ihn dabei unter Vollgas hochgedreht? Denn die Resonanzklappe bleibt auf Teillast im geschlossenen Zustand. Unabhängig von der Drehzahl.


    Davon mal abgesehen kann davon nicht die Motorleistung im Leistungszenit beeinflusst werden. Das wäre ja nur der Fall wenn die Klappe statt auf kurze Ansaugwegstellung, auf langer Ansaugwegstellung steht.


    Gruß Nico

  • Also der Motor wurde im Stand hochgedreht... Ich habe aber alle Gaspedalstellungen durchgemacht... Volllast, Teillast.... Da tut sich nix... Die Klappe bewegt sich kein bisschen. Lediglich beim Start des Motors macht die Unterdruckdose den Funktionscheck. Da die Klappe nicht mehr schließt habe ich immer den kurzen Ansaugweg. Dadurch fehlt mir ja das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Desweiteren fehlt es mir im oberen Drehlzahlbereich auch an Leistung.


    Laut Seminarunterlagen M5


    Drehzahl unter 4200 ist die Klappe geschlossen ( langer Ansaugweg)
    Drehzahl zwischen 4200 und 6700 ist die Klappe offen ( kurzer Ansaugweg)
    Drehzahl über 6700 ist die Klappe wieder geschlossen)


    Und da mein Motor nur 290 PS aufm PRüfstand brachte muss es an der Klappe liegen weil die Motorleistung ab 6700 Umdrehungen durch die Resonanzklappe auch noch gesteigert wird. Der Motor bringt ja seine max. Leistung erst bei 6900 Umdrehungen.


    Wenn du mal in der Suchfunktion SEMINARUNTERLAGEN M5 3,6 gehst und dann auf Seite 15 dann sieht man da das Leistungsdiagramm mit und ohne Resonanzklappe. Und daran kann man erkennen, dass ab 6700 Umdrehungen die Klappe wieder schließt....


    MFG


    Mir

  • Mir ist da ein Fehler unterlaufen. Das ist auf Seite 15 ja der Drehmomentsverlauf und nicht der Leistungsverlauf. Sorry


    Also dann müsste mir einer sagen ob die Resonanzklappe auch zu einer Leistungsteigerung im oberen Drehzahlbreich führt???


    MFG

  • Bemühe mal die Suchfunktion und schau mal in T&T, dann bist Du schon mal schlauer. Wenn dann noch Fragen offen sind bekommst Du bestimmt den entscheidenden Tipp.


    Reparaturbücher für den M5 gibt es in der Form "Jetzt mache ich es mir selbst" nicht, aber das ist auch ein anderes Thema. :mrgreen:


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!