Carbon Airbox für den M5 E34

  • Zitat von compactdriver

    *träum* + ein M6 ist auch mit dabei, herrlich! Oder ist das ein Alpina, der hat den Auspuff so komisch, oder täusch ich mich da?


    Hi Stefan,


    ist leider nur ein normaler 635 CSi. Leider ein vom Vorbesitzer sehr schlecht (über-)lackierter und etwas verbastelter noch dazu :( . Hat aber sehr gute Ausstattung und ein paar nette zusätzliche Gimmicks. Ich werd' den demnächst auseinander werfen (die Basis ist einfach zu schlecht). Ein paar Teile lege ich mir zur Seite und das andere Zeugens wird verkauft - vielleicht springt ein Satz ppf-Ventile für den S38 oder so raus :) .
    Die E24, E23 und E28 hatten den Auspuff alle mittig (etwas rechts versetzt, damit die AHK noch dran kann).


    Der S38 soll übrigens in den Breitbau E9 ganz hinten (auf dem noch jede Menge E34 Teile gelagert sind :) ). Angestrebtes Gewicht liegt bei unter 1200 kg - da sollte der S38 einiges mit anrichten können :twisted: . Nur hinten wird er verdammt leicht. Naja, mal sehen.


    Bis denne,
    Daniel

  • [/QUOTE]
    Die E24, E23 und E28 hatten den Auspuff alle mittig (etwas rechts versetzt, damit die AHK noch dran kann).[/QUOTE]


    aja; wußte zwar, dass er versetzt ist, aber dachte nicht so stark...


    [/QUOTE]
    Der S38 soll übrigens in den Breitbau E9 ganz hinten (auf dem noch jede Menge E34 Teile gelagert sind :) ). Angestrebtes Gewicht liegt bei unter 1200 kg - da sollte der S38 einiges mit anrichten können :twisted: . Nur hinten wird er verdammt leicht. Naja, mal sehen.[/QUOTE]


    :DD: :DD: :DD: :DD: , dann mal viel Erfolg + berichte fleißig! :eek:


    Stefan/Poschi

  • Zitat von muella-milch


    Ja, mir ist auch schwindelig geworden, als ich habe die Kosten mal überschlagen habe. Aber irgendein Hobby braucht man ja :) .
    Was versprichst du dir von der AlphaN alleine? Besseres Ansprechverhalten? Leistungsmässig wird es zum AFM ja nicht viel Unterschied machen, oder?


    Man erstes Konzept hab ich total übern Haufen geworfen.
    Mein 1. Motor im M5 war komplett gemacht. Kolben, Pleuele, Kurbelwelle,.. alles war gemacht. Das war ein richtig heißer Motor.
    Dort sollte eigentlich die Alpha/N und eine Airbox dran kommen.
    Der Motor ist aber direkt nach der Einfahrphase hoch gegangen. 1x Kernschrott.
    Jetzt hab ich mir einen originalen revidierten M5 Motor eingebaut.
    Ich hab im Moment andere Prioritäten. Der M5 wird mal nach hinten geschoben.
    Die Alpha/N hab ich halt noch von damals im Kabelbaum intergriert.
    Diese Alpha/N werde ich deshalb auch komplett noch programmieren.
    Vorteil ist, dass man mit einem 100mm Schlauch direkt von der originalen Airbox bis zur Front gehen kann, ohne den kleinen LMM als Flaschenhals.


    Versprechen tue ich mir davon nichts. einfach mal abwarten.
    Erstmal Kennfeld ausfahren. Dann mal schauen wass es gebracht hat.
    Später dann ggf. Carbon Airbox drauf schrauben.



    MfG Tim

  • Hallo


    also mit dem begriff der resonanzaufladung wird hier aber ganz schön wild herumgewirbelt ohne die tatsächlichen ursachen und wirkungen überhaupt mal naher zu betrachten. um eine resonanzaufladung zu erzeugen muß keiner eine airbox bauen. aufladeeffekte sind nicht nur bei bestimmten motortypen oder motoren mit airboxen zu erzielen. Die entsprechenden effekte können eigentlich bei jedem motor während des ladungswechsels entstehen. Der unterdruck der beim ansaugen durch das offene einlassventil entsteht, erzeugt eine stosswelle entgegengesetzt zur eigentlichen strömungsrichtung. Diese stosswelle wird am ende des ansaugkanals als umgepolte druckwelle wieder in richtung einlassventil reflektiert. dies geschieht entsprechend der saugrohrlänge und der schallgeschwindigkeit in einer bestimmten frequenz. also stellt sich hier doch nicht die frage ob eine airbox ermöglicht eine entsprechende stosswelle zu reflektieren, sondern ob sie in der lage ist dies so zu realisieren, daß kurz vor dem völligen schließen des einlassventils entsprechende nachladeeffekte durch die im richtigen moment eintreffende druckwelle erzielt werden können. und um eine resonanzaufladung zu erzielen muß man erstmal wissen was für ne eigenfrequenz eine airbox aufweißt. denn nur dann kann man wissen ob diese auch mit der frequenz der sich hin und her bewegendenden gassäule übereinstimmt. diese übereinstimmung der frequenzen nennt man resonanz.
    Den aufwand einer entsprechenden berechnungen zugrundliegenden airbox-konstruktion nehmen nur wenige leute in kauf nehmen.Vorausgesetzt sie kennen sich überhaupt mit den theoretischen grundlagen aus. Und daher vermute ich mal daß die meißten mit airboxen unterwegs sind die keinen sinn machen abgesehen von der tollen optik und dem krawall.


    Grüße


    Thomas

  • Zitat von m5dani

    Hi,
    ich habe für unsere Babys die airboxen bauen lassen, preis weiß ich noch nicht erfahre ich im laufe der Woche. Leistungstechnisch weiß ich noch nicht kommt darauf an wie gur die Alpha /N abgestimmt wird.
    gruß
    m5dani



    Was ist den nun ????


    Bin gierig...... :pp:

  • Zitat von muella-milch


    ist leider nur ein normaler 635 CSi. Leider ein vom Vorbesitzer sehr schlecht (über-)lackierter und etwas verbastelter noch dazu


    Es war leider schon von Anfang an so, daß es viel mehr Pseudo M6 gab als echte. Spätestens wenn er Gas gibt, weiß man ja, was für einer es ist. :D

    Zitat von muella-milch


    :( . Hat aber sehr gute Ausstattung und ein paar nette zusätzliche Gimmicks. Ich werd' den demnächst auseinander werfen (die Basis ist einfach zu schlecht). Ein paar Teile lege ich mir zur Seite und das andere Zeugens wird verkauft


    Falls die originalen M-Technik-Seitenschweller dran, kannst Du Dich ja mal melden. Ein Cockpit-Gehäuse bräuchte ich auch, auf meines ist ein Schrank gefallen! :ARGH:

    Zitat von muella-milch

    Die E24, E23 und E28 hatten den Auspuff alle mittig (etwas rechts versetzt, damit die AHK noch dran kann).


    Wo ist denn bei Dir die Mitte? ;)


    Und beim E24 gab es den Auspuff rechts oder links von der Mitte - das hängt vom Baujahr ab.

    Zitat von muella-milch

    Der S38 soll übrigens in den Breitbau E9 ganz hinten (auf dem noch jede Menge E34 Teile gelagert sind :) ). Angestrebtes Gewicht liegt bei unter 1200 kg - da sollte der S38 einiges mit anrichten können :twisted: . Nur hinten wird er verdammt leicht. Naja, mal sehen.


    Bis denne,
    Daniel


    Der läuft dann wie ein E30-S38. Irgendwann kann ich auch mal was zum Thema S38-E30-Thema sagen. :cry: :fuck: :cry: :kick: :ARGH: :confused:



    Daß nenne ich mal eine Stellungnahme!!! :DD: :DD: :DD:


    Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen.


    Jungs - setzt einen Lader drauf, und das Dingens geht.


    Oder nehmt die Emmeneggerwelle ...


    Oder versucht das, was ich versuche zu realisieren.



    Harry

  • Zitat von m5dani

    Hi,
    habe heute mit dem Hersteller der Airboxen verhandelt. Kostenpunkt für die Airbox ist 950€ incl. Mwst
    Gruß
    m5dani



    Jajajajajaja handele weiter der Preis ist aber schon Super :loool:

  • Zitat von m5dani

    Hi,
    habe heute mit dem Hersteller der Airboxen verhandelt. Kostenpunkt für die Airbox ist 950€ incl. Mwst
    Gruß
    m5dani


    Hört sich doch schon mal gut an.... Mengenrabatt drin ???


    Will auf jeden fall eine haben........


    Soundgierig.... :drink:


  • Also ich will ja nichts vom Zaun brechen, aber die Stosswelle wird iniziert wenn das Einlas zuhaut. Wie beschrieben kommt sie dann zuruck,im Idealfall, wenn das E ventil offen ist. Beim Zumachen wird dann die neue erzeugt.


    :lol:


  • Falls Dir nicht aufgefallen sein sollte, das gehört zum Thema!


    Spätestens dann, wenn das Teil eingebaut ist - von korrekter Abstimmung will ich mal gar nicht erst anfangen - und die erste Fahrt ansteht, wird der Fahrer-Schrauber erschreckt feststellen, daß von spürbarer Mehrleistung nicht die Rede sein kann. Der Klang wird stimmen, die Leistung mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht! Und vor dieser Entäuschung will ich euch bewahren.


    Die fast and furious Fraktion jedoch wird in Begeisterung ausbrechen! :rolleyes:


    @ Charly-BMW + Pilzkopf ( btw - kommt der Ausdruck vom LKW? )


    Die Ausführung stimmt schon, denn ohne Ansaugstrom läuft das System RA gar nicht an. Wenn aber diese Schwingungssäule im Betrieb "entstanden" ist , und sich das Ventil dann schließt - dann entsteht der rücklaufende "Stoß". Ich denke, dieses nicht unwichtige Detail ist beim Verfassen des Textes einfach untergegangen. Ihr wißt ja selbst, wie schnell sich der Sinn eines Textes umkehrt, wenn man nur 1 oder 2 Wörter vergißt.


    Hary

  • Zitat von M6-Harry: Falls Dir nicht aufgefallen sein sollte, das gehört zum Thema!


    Spätestens dann, wenn das Teil eingebaut ist - von korrekter Abstimmung will ich mal gar nicht erst anfangen - und die erste Fahrt ansteht, wird der Fahrer-Schrauber erschreckt feststellen, daß von spürbarer Mehrleistung nicht die Rede sein kann. Der Klang wird stimmen, die Leistung mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht! Und vor dieser Entäuschung will ich euch bewahren.


    Die fast and furious Fraktion jedoch wird in Begeisterung ausbrechen!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mit dem Abstimmen habe ich keine Probleme....habe dafür einen Spezi...


    Ich erwarte keine 50 PS...


    Der DTM Sound ist es einfach...




  • Ich denke mal Harry wollte nicht sagen, das du wenig Mehrleistung raus bekommst.
    Er meint bestimmt (zurecht), das du ggf. einen Leistungsverlust hast wenn die Box nicht so gut ist.
    Die S14 Boxen sind meistens Kopien von den Airboxen aus der DTM. Da steck sehr viel Entwicklungsarbeit und Entwicklungskosten drin.
    Beim S38 hat sich bestimmt keiner wirklich Mühe gegeben, behaupte ich mal.
    Wofür auch. Das Auto wird in keiner Rennserie eingesetzt.


    Ich hab damals vor gehabt so eine Airbox bauen zu lassen. Nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich es sein gelassen.
    Ich weiß nur, das es auch günstige Carbon-Airboxen gibt, die sehr schnell reißen. Durch die Vibrationen vom Motor kommt es dann zum Riss in der Airbox wenn das kein Fachmann gema cht hat.


    Ich bin ja mal gespannt wer als erstes eine Airbox drin hat. Ich will ein VORHER / NACHHER Leistungsdiagramm sehen von einem GUTEN Leistungsprüfstand!!!


  • So langsam komma zamm.
    Ich fass das noch mal kurz zusammen.
    Die Stromungsgeschwindigkeit in richtung Einlass wird durch den Ansaugtakt/Unterdruck und dem offenen Einlass erzeugt.
    Wenn das einlass schliesst, staut sich die Luft am Einlass. Dadurch ensteht dort ein hoherer Druck. Sozusagen ein Massenauffahrunfall. Dieser Druck baut sich schlagartig in Form einer zurucklaufenden Druckwelle ab.
    Und wenn die Rohrlange stimmt, kommt die Druckwelle genau im richtigen Moment wieder zuruck und schiesst in den Zylinder, rennt praktisch eine offene Tur ein. Alles Andere wie beschrieben.
    Ich glaube auch, dass solche wild gebauten Airboxen nix bringen, eher schadlich sind. Dass Ansaug (und auch Abgassystem) wurde von zig Ing's in Jahrelanger Arbeit und mit viel Erfahrung entwickelt. Und dann kommen plotzlich ein paar Schlaumeier und wissen Alles besser?
    Das Selbe gilt ubrigends auch fuer den Auspuff, nur umgekehrt. Da erzeugt die Stosswelle einen Sog und auch einen Richtung Auslass laufenden Druckimpuls. Wenn der Druckimpuls auf das Auslass trifft, sollte es ZU sein. Wenn der Sog(negativer Impuls) auf das Auslass trifft, sollte es offen sein.Es hat bis jetzt keiner eine Sportanlage fur die MM gefunden, die mehr Leistung bringt. Meistens ist es weniger.
    Die G-power hat mich 15 ps gekosted.
    So, ich hab mich jetzt geouted. :ARGH:


  • Wie schaut es mit der Supersprint Anlage aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!