Carbon Airbox für den M5 E34

  • Das sieht ja mal richtig amtlich aus. Das Thema Ansaugung ist beim M5 nicht ganz so easy. Ist halt ziemlich viel Blech und anderes Zeug im Weg. Zumindest, wenn das Gerät im Straßenverkehr bewegt werden soll/muss.
    Der Preis geht wohl in Ordnung, wenn die Verarbeitung der Bildoptik entspricht.
    Bin stark interessiert an der Box. AlphaN würde ich wohl über das orig Steuergerät machen. Ist untern Strich die sauberste Lösung und auch nicht wirklich teurer, als die externe Steuerung. Abstimmung auf dem Prufstand geht für 800,- - 1000,-
    Ich glaub Nockenwellen mit so um 290 gab´s / gibt´s ?! von Schleicher.

  • Zitat von snitzl

    sieht schonmal sehr geil aus. mein M freut sich auch schon :D


    aber kann mir mal jemand die genaue Funktionsweise von Alpha N erklären? Da blick ich noch nicht so richtig durch. :cry:



    und wie man die in die Standard-Steuerung integriert.......

  • Die Steuerungsart erklärt doch schon der Name Alpha/N...


    Alpha ist der Winkel Drosselklappe
    und n ist die Drehzahl


    Das heißt, daß das primäre Lastsignal nicht mehr der LMM ist, sondern der Drosselklappenwinkel.


    Vorteil: geringerer Ansaugwiderstand, direkteres Ansprechen, da eine Lasterkennung über den LMM immer länger dauert als direkt übers Poti.


    Nachteil: Luftmasse(Dichte) kann ausschließlich vom Temp.fühler erkannt werden wie bei der guten alten Steuerung mit Mengenmesser Den Unterschied merkt Ihr wenn ihr mal ins Gebirge fahrt .....


    Gruß


    Felix

  • Zitat von snitzl

    sieht schonmal sehr geil aus. mein M freut sich auch schon :D


    aber kann mir mal jemand die genaue Funktionsweise von Alpha N erklären? Da blick ich noch nicht so richtig durch. :cry:


    Ich will das mal mit ein paar wenigen Worten versuchen:


    Alpha-N ist ja zunächst mal nur ein Verfahren, das, wie es der Name schon verrät,
    mit den Parametern Drosselklappenwinkel (Last) und der Motordrehzahl etwas macht.


    Interessant ist, dass der spezifische Luftmengendurchsatz eines Motors über genau
    diese Parameter beschrieben werden kann.
    Würde man das Luftmengenmessersignal zusammen mit Motordrehzahl und Last
    aufzeichnen und das Ganze in einem Kennfeld darstellen so würde sich ein
    Kennfeld ergeben, das weitestgehend immer die gleichen Werte in Relation zur Drehzahl und Last erhält.
    Eine Steuerung die Alpha-N-mässig arbeitet beinhaltet nun genau dieses Kennfeld und gibt den Stellwert
    (das normalerweise vom Luftmengenmesser käme) zu einer Motronic.


    Bei Systemen, die mit Luftmassenmesser arbeiten, sieht das Ganze etwas anders aus.
    Hier befinden sich noch die Parameter Lufttemperatur und Luftdruck im Signal des Luftmassenmessers.


    Im Falle der Alpha-N plus Zusatzsteuerung kann man ein Alpha-N Kennfeld anpassen und
    über zwei Eingangswerte, nämlich Lufttemperatur und Luftdruck beeinflussen.


    Letztlich bildet eine solche Zusatzsteuerung das Signal eines Luftmengen,- oder massenmessers nach.
    Der Vorteil dabei, es kann ohne großen Aufwand der Luftmengen/massenmesser komplett entfallen.


    Ob das nun im Falle des Luftmassenmessers wirklich Leistung bringt mag endlos diskutiert werden.
    Fakt ist aber, mit einer Alpha-N plus sitzt absolut nichts mehr im Ansaugweg und vor allem nichts mehr,
    was kaputt gehen kann.


    Alpha-N-Abstimmungen in der Motronic beim Tuner haben den Nachteil, dass
    man bei Veränderungen am Setup diesen Tuner immer wieder aufsuchen muss.
    Nicht selten geht das mit immer wiederkehrenden hohen Kosten einher.
    Und wenn einer der Zunft sich zwischenzeitlich aus dem Geschäft verabschiedet hat,
    fährt man dann eben zum nächsten, um die Ecke.
    Der fängt dann in aller Regel von Null wieder an, weil ja jeder alles besser kann und macht.


    Hier greift die Alpha-N plus. Man wird mit dieser Steuerung in die Lage versetzt, das Gemisch selbst einzustellen.
    Wessen Sache das nicht ist, der kann andere Wege gehen, Leute, die das aber gerne machen wollen (und da gibt es
    zumindest in der M3-Szene recht viele), denen steht hier ein Tor offen.


    Man kann wohl sagen, dass die Abstimmung des Gemisches wirklich kein Hexenwerk ist.


    Noch eine Kleinigkeit sollte nicht vergessen werden, wird eine reine Motronicabstimmung gemacht,
    also das Alpha-N-Notprogramm der 3,8L Motronic verwendet, so kann keine Luftdruckkompensation vorgenommen werden,
    da es keinen Drucksensor gibt.
    Der Einfluss des Luftdruckes hält sich zwar in Grenzen, kann aber nicht immer vernachlässigt werden.


    So, ich hoffe, dass ich genügend Material eingebracht habe um einen Einblick in die theoretische Sache zu vermitteln.


    Wie gut sich der Alpha-N plus Setup in der Praxis verhält kann ich aus Ermangelung eigener Erfahrungen noch nicht sagen,
    was sich aber, wie angekündigt, bald ändern wird.


    Vergleichbare Setups (M50) laufen tadellos.


    Grüße
    Martin


    (auf weitere Fragen kann ich leider erst in zwei Wochen eingehen ;o) )

  • Also ca 30km von mir wohnt jemand der gerade eine Carbon Airbox für e34 M5 am bauen ist und auch Alpha N vertreibt,programmiert usw.


    Ist auch Superfit mit S14 Motoren,hat gerade einen 2002 mit S14 Motor,AlphaN usw mit ca.300Ps bei sich stehen.


    Ist ein netter Typ und weiß wovon er redet!!


    Guckst Du hier:


    http://www.maxx-automotive.de


    Also Kommando zurück,der Chef selbst ist ja schon tätig hier im Forum.

  • Zitat von Huggi

    Hallo Leute


    Wie weit seit Ihr den mit der Airbox?
    Wenn steht diese bereit?


    Gruss Huggi


    Kurzes Update:


    Hier der 1. Setup mit Alpha-N plus und Druck-/Temperatursensor.
    Nun folgt der Dauertest...


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/img_6269(01).jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/img_6270(01).jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/img_6272(01).jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/img_6274(01).jpg]

  • Zitat von Holger M2

    sieht ja richtig gut aus!
    gibt es denn schon Preise für die Box bzw. AN
    Oder auch für das Set?


    Gruss
    Holger


    Hallo Holger!


    ...hört sich auch interessant an, das Schnüffelstück ;o).


    Box (Variante für AN): 1100,- Euro.
    Box (Variante für MAF): 1150,- Euro.
    Installationskit: 80,- Euro.
    AN: 750,- Euro (Bei Bestellung zusammen mit Airbox 650,-).


    Alle Preise + Versand + MwSt..


    Somit kostet:
    - eine Box für MAF etwa 1490,- Euro
    - eine Box mit AN etwa 2200,- Euro


    Martin

  • Zitat von Twins

    Was bringt das an leistung?
    War er schon auf der Rolle?
    Luftfilter?
    Drehmomenteinfall?


    Eine Rollenprüfung werde ich auf absehbare Zeit wohl nicht schaffen.
    Im derzeitgen AN-Betrieb fühlt sich die Leistungsentfaltung aber "füllig"
    an.
    Es gibt (gefühlt) einen kleinen Einbruch bei etwa 3000rpm, darüber
    hinaus scheint aber zunächst mehr Drehmoment anzuliegen, als mit der Serienbox.
    Nunja, das sind reine "Gefühlswerte".


    Wie sich das System mit eingesetztem MAF verhält, kann ich noch nicht
    sagen, da mir einen solche Box noch nicht zur Verfügung steht.


    Was bedutet "Drhmomenteinfall"??




    Eine Luftfilterlösung wird es auf absehbare Zeit ebenso nicht geben.
    Hier ist jeder selbst gefragt.
    Derzeit habe ich über kurzes Schlauchstück den ovalen Ansaugtrichter, der
    vor dem Luftfilter angebracht ist, angesetzt und mit einer Filtermatte versehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!