R.i.p. 11/1993 - 10/2006


  • Hi ,


    also im Drehzahlkeller geht mehr auf die Lager als wenn der Motor richtig läuft -drum:Wirklich im Gas geben wenn er warm (ÖL) ist
    Das Benzin reicht wenn Du 95 Oktan tankst!100 Oktan bringt gar nichts wenn das steuergerät nicht darauf programmiert ist da der M5 keinen Klopfsensor hat!
    Ich fahr immer relativ zügig und hab auf meinen 3,6er über 500.000 drauf gehabt als ich ihn mit Intakten Motor verkauft habe! :gear:


    Gruß
    Martin

  • Ich habe gestern meine Zündkerzen gewechselt. Die alten waren ziemlich durch. Jetzt wirkt er viel agressiver aufs Gas und im unteren Drehzahlkeller hat er mehr Power.


    Läuft auch ruhiger.


    Am Wochenende noch den Luftfilter und Benzinfilter.


    Ahja nützt das Eurosol was für die Einspritzdüsen? Die Rote Flasche. Hat jemand erfahrungen mit dem Zeug?


    Gruss Mrki


  • Kauf dir das Liqui moly injection Reiniger gibt es beim ATU das Zeug ist gut.

  • Werde in der Winterpause mal die ESV überprüfen/reinigen lassen. Dazu ist mir diese Adresse empfohlen worden: www.tuninghaus.de ...


    Für insgesamt 117 Euro ein Stück Gewissheit ...


    Zu klären wäre noch die Angabe zum Benzindruck, genau messen oder den Soll-Wert laut T*I*S/Druckregler (also 3.0 bar) ?

  • Mit dem Feuer geben würde ich doch vorsichtig sein.


    Habe meinen aus 1.Hand gekauft, 3 Jahre alt, 150.000Km-Autobahn, Scheckheft, tja, aber mit neuem Motor.


    Ich habe es geschafft, als Vielfahrer :D in 13 Jahren gerade einmal 80.000 KM, leider auch sehr viel Kurzstrecken, zu fahren, läuft immer noch einwandfrei.


    Ein Injection Reiniger kostet keine 10€ und reicht doch eigentlich voll aus.
    Mit der Vorsorge kann man´s ja auch übertreiben.

  • Zitat von Toppless

    Ein Injection Reiniger kostet keine 10€ und reicht doch eigentlich voll aus.
    Mit der Vorsorge kann man´s ja auch übertreiben.


    Injection Reiniger? Noch nie gehört. Kippt man das in den Tank? Hmm, muss ich mir mal anschauen.


    Die Frage nach Feuern oder nicht und ob eher tiefe Drehzahlen oder hohe, bleibt also offen.
    In meiner total laienhaften Vorstellung führen hohe Drehzahlen auch zu hohem Verschleiss, Abnützung etc. :confused:


    Daher hatt ichs eigentlich so gemacht: lange und Routine-Fahrten gemütlich und mit eher tiefen Drehzahlen, ab und zu mal mit hohen Drehzahlen die Zylinderchen so richtig "durchpusten"... :mrgreen:


    Aber wenn wir schon beim Thema "Vorsorge" sind:
    Ist in der Kühlflüssigkeit im Normalfall eigentlich immer auch Frostschutz enthalten?
    Ist vermutlich ne blöde Frage, aber der Service war im Juli und da es hier jetzt sehr kalt wurde, frage ich mich, ob mein Emmy für den harten Winter fit ist oder ob ich da noch nachbessern sollte.

  • INJECTION-REINIGER

    Reinigt verschmutzte Benzin-Einspritzsysteme, entfernt Verkokungen und Ablagerungen aus Kraftstoffverteilerrohren, Mengenteilern, Einspritz- und Einlaßventilen -- daher: " Keine Startschwierigkeiten und kein Magerruckeln mehr" Runder Leerlauf, gute Gasannahme " Schadstoffarme, umweltschonende Verbrennung. Sorgt für eine exakte Einspritzdosierung und Kraftstoff-Vernebelung: " Ihr Motor erhält seine ursprüngliche Leistung zurück " Der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt. Besonders geeignet für Katalysator-Motoren.


    Einsatz: Zur Beseitigung von Problemen wie Startschwierigkeiten, unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme, Leistungsverluste, Magerruckeln und schlechte Abgaswerte. Mit Langzeitwirkung für 2000 km. Bei Zugabe sollte der Tank mindestens 3/4 voll sein. 300 ml für max. 70 l Kraftstoff ausreichend.

  • Zitat von Toppless

    Mit dem Feuer geben würde ich doch vorsichtig sein.


    [....]


    Ein Injection Reiniger kostet keine 10€ und reicht doch eigentlich voll aus.
    Mit der Vorsorge kann man´s ja auch übertreiben.


    Also nachdem es ja schon den ein oder anderen gab, der seine ESVs hat überprüfen und reinigen lassen, und ein paar tkm war dann doch der Kolben verbrannt, bleibe ich meiner Idee mit dem vorsorglichen Tauschen treu. Das letzte mal habe ich bei 165t getauscht - d.h bei 330tkm wären die 700€ wieder fällig. Wenn er solange hält, wars das auf jeden Fall wert:D.


    Dafür nehm ich mir aber die Freiheit raus, es mit der Vorsicht nicht zu übertreiben und das Teil ab 90C Öltemp bestimmungsgemäß zu bewegen:D


    Konstantin

  • Mach doch mal ne Umfrage, wie lange jeder seine ESV schon benutzt, ohne sie ausgebaut, getauscht, bzw. vor inniger Zuneigung [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a045.gif] beinnahe den Blick für´s wesentliche verloren hat.


    Bist halt eben ein Optimist, der seinesgleichen irgendo im Universum suchen muss, oder hattest du eine spirituelle Sitzung, [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/gaga_2.gif] in der dir Offenbart wurde, das dein 3,8er mit Vollgas, es annährend in Richtung der 300tkm schaffen könnte?
    Übrigens, den Weihnachtsmann gibt´s leider auch nicht. Auch wenn´s schwer fällt. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif]

  • Zitat von Toppless

    Mach doch mal ne Umfrage, wie lange jeder seine ESV schon benutzt, ohne sie ausgebaut, getauscht, bzw. vor inniger Zuneigung [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a045.gif] beinnahe den Blick für´s wesentliche verloren hat.


    Nöö - mag nicht:) Aber mach doch Du eine, wie alt die ESVs bei den Motorschäden mit den verbrannten Kolben waren:)


    Zitat

    Bist halt eben ein Optimist, der seinesgleichen irgendo im Universum suchen muss, oder hattest du eine spirituelle Sitzung, [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/gaga_2.gif] in der dir Offenbart wurde, das dein 3,8er mit Vollgas, es annährend in Richtung der 300tkm schaffen könnte?


    Tja, ich wollte meinen 3.8ter bis 200t bringen ohne ihn groß zu schonen. Jetzt hat er 240t und wer mich kennt, weiß daß er nicht gestreichelt wird:). Wenn mir das Ding morgen um die Ohren fliegt - fein... aber was sollte Ihn Deiner EIngebung nach demnächst dahinraffen?


    Zitat

    Übrigens, den Weihnachtsmann gibt´s leider auch nicht. Auch wenn´s schwer fällt. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif]


    Wieviel km hatte Deine Maschine beim Exitus drauf? Was war die Schandensursache?


    Konstantin

  • Vorbildlich gestorben bei 150tkm
    Vollgas auf der Bahn, Lagerschaden. 2. Pleul abgerissen, schönes Loch im Block. Perfekt. 1992 ATM 18t DM.


    Zitat

    ...aber was sollte Ihn Deiner EIngebung nach demnächst dahinraffen?

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif] Die ESV können es ja nicht sein. Die kämen ja ehe erst bei 330tkm und dazu braust jo noch ä bissl. :D


    Bleibt noch deine Philosophie, die du durch deine eigene, sagen wir vorsichtig Studie, (ich liebe private Studien) versuchst zu untermauern.

  • Zitat von Toppless

    Vorbildlich gestorben bei 150tkm
    Vollgas auf der Bahn, Lagerschaden. 2. Pleul abgerissen, schönes Loch im Block. Perfekt. 1992 ATM 18t DM.


    Das Pleuel war aber doch nur ein Sekundärschaden, oder? Wo lag die primäre Ursache?


    Zitat

    Die ESV können es ja nicht sein. Die kämen ja ehe erst bei 330tkm und dazu braust jo noch ä bissl. :D


    So siehts aus:)


    Zitat

    Bleibt noch deine Philosophie, die du durch deine eigene, sagen wir vorsichtig Studie, (ich liebe private Studien) versuchst zu untermauern.


    Naja - vergiss nicht ich habe einen 3.8er, die ja bekanntermaßen eh nix aushalten und dazu neigen vorschnell kaputtzugehen. Ich lasse ihm meine "spezielle" Behandlung jetzt seit ca 120tkm angedeihen - was die Vorbesitzer davor gemacht haben kann und will ich garnicht wissen. Ich weiß, daß er bis jetzt ordentlich durchhält und keinerlei Zicken macht. Aber vielleicht hast Du ja den ultimativen Tip für mich, wie ich ihn dazu bringen kann länger zu halten?


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Dafür nehm ich mir aber die Freiheit raus, es mit der Vorsicht nicht zu übertreiben und das Teil ab 90C Öltemp bestimmungsgemäß zu bewegen:D


    Konstantin


    Sehe ich genauso, denn dafür wurde er erbaut :booh:


    Ansonsten hätte ich meinen alten 535 zurückgeholt.


    Die Liqui Moly Brühe hab ich mal geholt, mal schaun was demnächst aus dem Auspuff fliegt :DD:


    Vollgas-Gruß :twisted:

  • Zitat von Toppless

    Vorbildlich gestorben bei 150tkm
    Vollgas auf der Bahn, Lagerschaden. 2. Pleul abgerissen, schönes Loch im Block. Perfekt. 1992 ATM 18t DM.


    Also so langsam mach ich mir ja schon Sorgen, wenn die Dinger zum Teil schon bei 150 tkm hoch gehen... :what:


    Im E34-Forum hatte ich zwar schon mal gelesen, dass man so um die 150 tkm rum die Pleuellager vorsorglich tauschen sollte. Aber wenns ihn dann doch schon bei 150 tkm nimmt...
    Hmmm...


    Gibts eigentlich Unterschiede zwischen 3.6er und 3.8er (mal von den km abgesehen?)?
    Oder vom Baujahr her vielleicht?
    (Die frühern E46 M3 neigten ja auch eher zu Motorschaden als die späteren.)


    Habt ihr dazu auch irgendwelche Theorien?


    Das Reinigungs-Zeugs für in den Tank beschaff ich mir wohl. Bei all den Horrorgeschichten hier wirds einem ja ganz schummrig. Da muss ich doch gleich mal einen :drink:

  • Zitat von sminty

    Also so langsam mach ich mir ja schon Sorgen, wenn die Dinger zum Teil schon bei 150 tkm hoch gehen... :what:


    Die Dinger gehen hoch zwischen 50t und 550tkm;) Also mach Dich nicht verrückt:)


    Zitat

    Im E34-Forum hatte ich zwar schon mal gelesen, dass man so um die 150 tkm rum die Pleuellager vorsorglich tauschen sollte. Aber wenns ihn dann doch schon bei 150 tkm nimmt...
    Hmmm...


    Hmmm.... zum Thema vorsorglichem Pleuellagerwechsel bei Hochdrehzahlmotoren, gibt es über die Suchfunktion die ein oder andere Meinung zu finden:) Meine ist: lass es:D


    Zitat

    Gibts eigentlich Unterschiede zwischen 3.6er und 3.8er (mal von den km abgesehen?)?
    Oder vom Baujahr her vielleicht?
    (Die frühern E46 M3 neigten ja auch eher zu Motorschaden als die späteren.)


    Ja, verschiedenen Expertenmeinungen zufolge halten 3.8er Maschinen garnix aus und sterben idR bei spätestens 150tkm - 3.6er hingegen können aufgrund der viel dickeren Zylinderwände sogar mit fast unbegrenztem Ladedruck beaufschlagt werden, ohne bleibende Schäden davonzutragen:D


    Zitat

    Habt ihr dazu auch irgendwelche Theorien?


    Jeder hat hier zu irgendeinem Thema irgendeine Theorie:) Die Schwierigkeit besteht darin aus den Theorien, den tatsächlichen Erfahrungen der Leute und der jeweiligen Glaubwürdigkeit des Erzählers den richtigen Schluß zu ziehen:D


    Zitat

    Das Reinigungs-Zeugs für in den Tank beschaff ich mir wohl. Bei all den Horrorgeschichten hier wirds einem ja ganz schummrig. Da muss ich doch gleich mal einen :drink:


    Lass Dich nicht völlig verrückt machen, wenn Du mal zum Anfang das liest, was Oldie in Tips&Tricks geschrieben hast, bist Du idR schonmal nicht auf dem falschen Dampfer.


    Konstantin
    PS: man möge mir ob der fortgeschrittenen Stunde einen gewissen Sarkasmus verzeihen:D

  • Hallo miteinander!


    Also mein Nachbar rep. viele M´s und hat mir folgendes verklickert:


    Du kannst 3 Fehler beim Umgang mit nem 3,6er oder3,8 er machen:


    1) Du kannst ihn sauer fahren ( unter 3000 )
    2) du kannst Benzin oder Super fahren statt Super plus
    3) Deine Kühlung ist teilweise zu


    Ansonsten sind das die haltbarsten Benziner-Motoren von BMW!
    In der Regel 300.000 aufwärts :DD:


    Gruß Tekener

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!