welche EFFEKTIVE Vmax hat ein 3,6 Liter ?


  • Siehe die ersten zwei Sätze ich habe dir nur gesagt was fakt ist.

  • Zitat von Dirk

    mal back to Topic, warum willst Du denn die 250er Abriegelung raus machen, aber jetzt nicht ernsthaft wegen den 10km/h die er mehr packen könnte, oder etwa doch?


    Ich will sie ja gar nicht raus machen.


    Ich würde sie nur raus machen wenn der Wagen danach ECHTE 270 km/h erreichen könnte.


    Rechnerisch in Bezug auf die 315 PS müsste müsste er 270 km/h erreichen können.
    Aber in Bezug auf die Übersetzung kann er nur 265 km/h bei 7200 U/min erreichen.


    Wie ich in meinen Startbeitrag aber schrieb, sehe ich wegen den paar km/h darin keinen Sinn und fragte daher nach den Erfahrungen anderer.


    Bei einem 3,8 Liter mit tatsächlich vorhanden 340 PS sollte die Vmax bei effektiv 277 km/h liegen. Bei 15 km/h Tachoabweichung wären das 292 Km/h (wie Kons ja auch etwa schrieb)



    Gruss Nico

  • Zitat von EkiM5

    Siehe die ersten zwei Sätze ich habe dir nur gesagt was fakt ist.



    ICh habe nach der "tatsächlichen" Vmax gefragt und nicht nach Tacho Werten. Sorry, aber ich will ja niemanden verärgern. Aber für 285 km/h effektiv echte Kilometer pro Stunde reichen auch 340 PS nicht aus.


    Also nimm ein GPS mit und dann wissen wir was fakt ist.



    Grus Nico


  • http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html hierüber habe ich bei der Drehzahl die Geschwindigkeit berechnet kannst auch die Felgengröße usw. eingeben.

  • Ich hatte ein Vmax Modul drin. Damit waren laut 'Tacho' 285 drin!
    Ohne ist bei 260 (mögen es vielleich auch 263,5 :mrgreen: sein) schluß.
    Also alleine dadurch ca 25Km/h mehr....laut Tacho. Ob es jetzt echte 285 waren oder nicht war mir auch egal, es war ausreichend um den bei 250 abgeregelten gemächlich davon zu fahren.

  • Zitat von EkiM5

    http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html hierüber habe ich bei der Drehzahl die Geschwindigkeit berechnet kannst auch die Felgengröße usw. eingeben.


    Als Annäherung nicht schlecht, aber Faktoren wie Reifenluftdruck, dynamischer Abrollumfang und Schlupf bleiben bei dieser Berechnung unberücksichtigt. Eine GPS Messung - oder noch besser Lichtschranke - ist von diesen Faktoren unabhängig.


    Konstantin

  • Zitat von EkiM5

    http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html hierüber habe ich bei der Drehzahl die Geschwindigkeit berechnet kannst auch die Felgengröße usw. eingeben.


    Nun ja Eki, aus meinen vorangegangen Beiträgen konnte man sicher entnehmen das ich des eintippens von Zahlen durchaus mächtig bin. Sonst würde ich mir eine Zahl wie 368,5 PS auch nicht aus den Fingern saugen.


    Rein Übersetzungstechnisch will ich dir gar nicht widersprechen! Mit 18 Zoll bei 7600 U/min liegen etwa gut 280 km/h effektiv an. (nix Tacho)


    Aber unabhängig von der Übersetzungsfrage braucht man im E34 eben rechnerische 368,5 PS um echte 285 km/h zu erreichen.


    Wenn du dir so sicher bist echte 285 km/h zu fahren, dann hast du gut 360 PS .


    Gruss Nico

  • Zitat von Kons

    ...oder noch besser Lichtschranke - ist von diesen Faktoren unabhängig.
    Konstantin


    Genau, da kann ich die Neue auf der A67 bei Darmstadt empfehlen. Da gibts auch auf Wunsch den Eichbericht und Beweisfoto für. LOL

  • Zitat von Marco

    Genau, da kann ich die Neue auf der A67 bei Darmstadt empfehlen. Da gibts auch auf Wunsch den Eichbericht und Beweisfoto für. LOL


    Die Radarfalle unter der Brücke kenne ich :mrgreen:

  • Zitat von EkiM5

    Die Radarfalle unter der Brücke kenne ich


    Zitat von Marco

    Ich auch, leider. Jetzt ist die neu gemacht und tut auch wieder.


    Na dann warte ich mal auf amtlich beglaubigte Messergebnisse von Euch:D:D


    Konstantin

  • Zitat von KL-S38

    Habe Tacho knappe 290 schon gesehen also schon möglich und mein Bekannter ebenso knapp 290 Tacho beide 3,8er serie.Abgeriegelt sind es etwas über 265 Tacho.


    Kann ich bestätigen Tacho knapp über sogar 290 ist drin beim 3.8 auf der Geraden was das jetzt in "echt" ist keine Ahnung devenitiv denke ich über 280.
    P.S. dafür sind aber keine 360PS notwendig ;)

  • Zitat von Nico/L.E.

    Hilfe Harry wo bist du? Hilf mir ........bitte.......
    Sach mal was dazu!


    Gruss Nico


    Hallo Nico, ab und zu bin ich wirklich froh, daß ich nur am WE ins WWW komme ... :rolleyes:


    Aber nun bin ich ja da! :D


    Wenn ich hier die Aussagen so lese, komme ich schon ins grübeln, ob ich hier wirklich im richtigen Forum bin ...


    Ich bezweifle aufs äußerste, daß ein E34 mit lächerlichen 368,5 PS echte 285 km/h erreichen kann. MK Motorsport baute mal einen M5 3.6 mit 360 PS, und der war mit 270 km/h eingetragen!!! Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Daß hier natürlich jeder der Beste, der Schnellste, der Schönste und der - der am längsten kann - sein will, ist mir schon klar, aber hier geht es um Fakten.


    Eine E34 Limo braucht je nach "äußerer Ausstattung" zwischen 430 und 450 PS, um die 300 km/h zu erreichen ( den freien Fall laße ich mal weg, ebenso die Kirchheimer Senke, welche ich momentan 2-4 die Woche durchfahre :rolleyes: ) Der M5T braucht nahezu 500 PS für diese Übung.


    Was der DZM und der Tacho anzeigen ist nicht aussagekräftig - Schätzeisen sind als Beweismittel nicht zugelassen.


    Und ob ein 408 PS "original BMW getunt" wirklich 290 schafft, bezweifle ich genauso, denn wo soll das Drehmoment herkommen, über das zb ein BiT verfügt und der auch in der Lage ist, unter günstigen Bedingungen die 290 zu knacken )


    Zitat von Dirk

    Harry´s 3,6er lief laut meinem Tacho auch so knappe 290.....aber warscheinlich nur weil er im Windschatten war :D


    Jetzt mach mal langsam Bub, hast mal wieder zu viele Benzindämpfe eingeatmet? :kick:


    Falls mein 6er irgendwann mal wieder richtig läuft, können wir ja das ganze nochmal ausprobieren. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, denn mein Tacho geht nur bis 280. :cry: obwohl - einen 300er Alpinatacho habe ich ja noch, aber das werde ich einem "M" doch nicht antun!



    Zitat von Toppless


    Auto racing: 9 - 320 km/h. Sollte ausreichen. :D


    Das reicht nicht, denn wenn ich hier die Aussagen so lese, muß das Gerät mindestens bis 450 Km/h ausgelegt sein! :confused:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!