welche EFFEKTIVE Vmax hat ein 3,6 Liter ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum Thema Vmax mal die "Suche" bemüht aber nicht genau das gefunden was ich suche.


    Ich möchte gern wissen wie hoch die tatsächliche Vmax des 3,6 Liter M5 ist, wenn er nicht abgeregelt wäre.


    Also kein Chiptuning Gedöhns oder andere zweifelhafte "Optimierungsmaßnahmen".


    Rein rechnerisch komme ich auf eine Vmax von 265 km/h bei einer Drehzahl von 7200 U/min.


    Mein, abgeregelter, M5 3,6 läuft laut BC bei 258,6 km/h in die 250 km/h Abregelung. Das sind dann nach Tacho 270 km/h und es sind knapp über 7000 U/min.


    Daher würde ich vermuten das die rechnerische Lösung von echten 265 km/h bei 7200 U/min plausibel ist.


    Sollte der M5 nicht auf echte 270 km/h kommen können, halte ich jegliche Vmax Entreigelung für sinnlos. Da sich die Steigerung der V max ja nur um 7 km/h handeln würde.



    Also sagt mal eure Meinungen dazu.


    Gruss Nico

  • Meiner läuft bei BC 251,8 kmh in den Begrenzer. Drehzahl ist da etwa 6.800 upm. Tacho sind das relativ genau 260 kmh.


    Eine reine vmax-Entriegelung würde mich auch interessieren. Vielleicht ist da ein vertraueswürdiger Ansprechpartner bekannt ?

  • Hi Leute,
    @Ralvieh :Tacho und Drehzahlmesser sind reine Schätzeisen!Aber zum Vergleich geht es allemal!Wenn Du nicht mehr ganz Vollgas gibst befor er in den Begranzer läuft(sanfte Abregelung)sondern mit dem Gasfuß etwas zurückgehst das er gerade noch weiterbeschleunigt sind 4-5km/h mehr drin!Aber nicht erschrecken dann kommt ein Begrenzer der Zündaussetzter oder Spritmangel ziemlich nahe kommt!sehr aprupt!



    --so Ihr wißt wann er bei welcher Drehzahl (lt.Drehzahlmesser)abregelt (V/max) .Diese Drehzahl merken und im4ten Gang schaun wann er in den Drehzahlbegrenzer läuft!Die Differenz nehmen 100U/min sind in etwa 3,7km/h die er schneller sein könnte!Bis der Drehzahlbegrenzer kommt!



    --Es gibt reine V/max aufhebungsmodule die aber schon Geld kosten--Vorteil Kein Eingriff in das Steuergerät! Nachteil:Du betrügst damit eigentlich die gesamte KFZ Elektronik und es bring nicht wirklich viel!


    --Besser : Einen Chip der nur die V/max aufhebt und evtl.den Drehzahlbegrenzer um 200-300U/min anhebt! --Nachteil Wenn Fahrzeugspezifisch angefertig ist er Teurer!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Nico/L.E.


    Sollte der M5 nicht auf echte 270 km/h kommen können, halte ich jegliche Vmax Entreigelung für sinnlos. Da sich die Steigerung der V max ja nur um 7 km/h handeln würde.


    So isses. ;)
    Reine VMax-Entriegelung ohne Abregeldrehzahl-Anhebung (tolles Wort *g*) - mit allen damit verbundenen Konsequenzen - lohnt sich nicht wirklich.

  • hab bis jetzt nur die Bleifußvariante ausprobiert zur Erreichung der Vmax.
    Laut Tacho macht er bei knapp 260km/h zu.
    Habe auch an einem Chip Interesse, der lediglich die Vmax Sperre entfernt und die Drahzahlbegrenzung anhebt, auf einen Wert der kurzzeitig (also nicht 20 min. Vollgas) vertretbar ist.
    Wie hoch dieser ist... keine Ahnung.


  • Also ich hatte mit 18 Zöllern und 7600 Umin 285 Kmh kurzfristig drauf laut TACHO und einer Berechnung müssten es auch 285 Kmh sein wie gesagt nur kurzfristig, wo kannst du schon heutzutage durchgängig schnell fahren.


    Vmax musst aufjedenfall aufheben sonst kommst mit 270 Kmh nicht hin.



  • Grüße Nico

  • Hy,Ich würde keinem zu einem sogenannten V/Max modul raten da mann damit Gefahr läuft das,das gemisch zu mager ist zumindestens in den oberen Drehzahlen.Meiner meinung nach ist ein Vernünftiger Chip wenn schon was (Kein Ebay Chip alternativ und noch besser abstimmung auf einem Prüfstand euers vertrauens.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Grüße Nico


    Drehzahl und Tacho funktionieren und ich hatte die 285 Kmh defenetiv drauf.
    Habe die 3,8 Kats drin Supersprintanlage, anderes Motormanagment, 40 Tkm ist der Motor gelaufen.
    Keine Ahnung vielleicht habe ich einen Hamster der Mitkurbelt :eek:

  • Zitat von EkiM5

    Drehzahl und Tacho funktionieren und ich hatte die 285 Kmh defenetiv drauf.
    Habe die 3,8 Kats drin Supersprintanlage, anderes Motormanagment, 40 Tkm ist der Motor gelaufen.
    Keine Ahnung vielleicht habe ich einen Hamster der Mitkurbelt :eek:



    Hast du dein DZM mal mit mittels Tester prüfen lassen. Ich meine nicht auf Funktion sondern auf Abweichung?


    Weil, es lässt sich nun mal nicht dran rütteln das für echte 285 km/h (auf der Geraden) etwa 360 PS vorhanden sein müssen.


    Die kommen aber nicht durch 3,8er Kats und ein Finetuning am Steuergerät raus.


    Gruss Nico


  • Wie gesagt habe Drehzahlsperre bei 7600 Umin und ich war wie es Berg ab ging defentiv drin also sind die 285Kmh konkret.


    Achja die 3,8packen doch auch offen alle samt denke ich 285 Kmh und die haben auch keine 360 PS bzw. warum sollte es dann kein 3.6 können.


    Habe oft diverse Emmy fahrer gehört die 285 Kmh gepackt haben.

  • Zitat von Kons

    Echte 275 - mehr trau ich einem Serien 3.8er nicht zu. Auf dem Tacho können dann aber schon 295 stehen.

    Wie ist das zu verstehen?


    War dein Blick so auf die Straße gefesselt, das du nicht mehr aufn Tacho schauen konntest. :D


    Bei Tacho 260, kurz bevor er abschaltet, dreht er doch schon knapp im roten Bereich.


    Das tut doch schon beim schreiben weh, wenn er dann noch 35km/h schneller fahren muss. Der dreht doch dann schon über den roten Bereich hinaus.


    Das geht nur mit ner anderen Übersetzung.

  • Zitat von EkiM5

    Wie gesagt habe Drehzahlsperre bei 7600 Umin und ich war wie es Berg ab ging defentiv drin also sind die 285Kmh konkret.


    Achja die 3,8packen doch auch offen alle samt denke ich 285 Kmh und die haben auch keine 360 PS bzw. warum sollte es dann kein 3.6 können.


    Habe oft diverse Emmy fahrer gehört die 285 Kmh gepackt haben.


    Okay Bergab also! Dann mag das stimmen können. So Stuttgart Richtung Kirchheim die Senke dürfte steil genug sein.


    Ein 3,8er wird sicher 285 km/h packen: voraussgestzt er hat 360 PS :pp:
    :2f2f: :2f2f: :2f2f:
    An der Physik lässt sich nun mal nicht rütteln, und die besagt eben 368,5 PS sollten es sein um echte 285 zu erreichen.


    Was mich nun aber interessieren würde: Wenn du Bergab bei 285 km/h warst, was hat denn dein Tacho dabei angezeigt?


    Gruss Nico

  • Zitat von Kons

    Echte 275 - mehr trau ich einem Serien 3.8er nicht zu. Auf dem Tacho können dann aber schon 295 stehen...


    Konstantin


    Habe Tacho knappe 290 schon gesehen also schon möglich und mein Bekannter ebenso knapp 290 Tacho beide 3,8er serie.Abgeriegelt sind es etwas über 265 Tacho.

  • Ich bin diese Geschwindigkeit mal Richtung A5 Frankfurt gefahren da hatte ich auch 285 Kmh drauf ;) und da geht es nicht Berg ab.
    Jo hab 285 stehen gehabt mit 18 Zoll bei 7600Umin oder 7550 kurz vor Speere.

  • Wir bzw.ich sind von Golhofen vom Treffen auf dem Heimweg gewesen und es war alles ziemlich frei und da haben wir eben getestet was so möglich ist,aber denke viel mehr ist auch nicht drinen auser durch Aufladung. Den unsere cw werte sind Ja nicht gerade der Traum.

  • Zitat von EkiM5

    Ich bin diese Geschwindigkeit mal Richtung A5 Frankfurt gefahren da hatte ich auch 285 Kmh drauf ;) und da geht es nicht Berg ab.
    Jo hab 285 stehen gehabt mit 18 Zoll bei 7600Umin oder 7550 kurz vor Speere.


    Irgendwie läuft der Thread aus dem Ruder.
    Ich wollte nämlich nicht den 35. Thread aufmachen in dem man kundtut was der eigene Wagen nach Tacho läuft.


    Sondern nur die Sinnfrage nach der Vmax Aufhebung stellen.


    Bei 285 km/ h auf dem Tacho lohnt es sich zumindest beim nächsten mal ein GPS mit zu nehmen.


    Gruss Nico

  • also ich hab bei meinem 3,5er mit nur 12 Ventilen schon 315 auf dem Tacho gesehen, dabei hat der BC 293 angezeit (war auch von Darmstatt nach Frankfurt), dann würde ich doch sagen, daß ein 3,8er mit 24 Ventilen locker 285 schaffen sollte. *duckundschnellweg*


    jetzt wirds hier mal wieder lustig :mrgreen:

  • mal back to Topic, warum willst Du denn die 250er Abriegelung raus machen, aber jetzt nicht ernsthaft wegen den 10km/h die er mehr packen könnte, oder etwa doch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!