welche EFFEKTIVE Vmax hat ein 3,6 Liter ?



  • Da ich keinen M5 E34 fahre erlaube ich mir hier einmal einzuhaken und ein paar Rechenwerte auf den Tisch zu legen.
    Mit 315 PS (sofern wirklich vorhanden, und das Getriebe von der Übersetzung auf Vmax optimiert) erreicht man nach Fahrleistungsrechnungen eine theoretische Vmax von ca 275 km/h. In der Praxis würde aber - bei ausgeschalteter Vmax-Abregelung - der Drehzahlbegrenzer bei 265 Km/h und 7240 U/min abregeln. Für 300 km/h braucht der E34 genau wie der E39 etwas über 400 PS. Mit 340 PS wären bereits 284 km/h theoretisch drin.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Da ich keinen M5 E34 fahre erlaube ich mir hier einmal einzuhaken und ein paar Rechenwerte auf den Tisch zu legen.
    Mit 315 PS (sofern wirklich vorhanden, und das Getriebe von der Übersetzung auf Vmax optimiert) erreicht man nach Fahrleistungsrechnungen eine theoretische Vmax von ca 275 km/h. In der Praxis würde aber - bei ausgeschalteter Vmax-Abregelung - der Drehzahlbegrenzer bei 265 Km/h und 7240 U/min abregeln. Für 300 km/h braucht der E34 genau wie der E39 etwas über 400 PS. Mit 340 PS wären bereits 284 km/h theoretisch drin.


    Gruß
    Ekkhardt


    Hallo Ekkhard,


    nach meinen Rechnungen liegen für den 3,6 Liter= 270,5 km/h als theoretische Vmax an und für den 3,8 Liter wären es 277 km/h.
    Dies unter Berücksichtigung von Stirnfläche, CW Wert, Gewicht, Wirkungsgrad im Antriebstrang. Für 285 km/h brauch ich die erwähnten 368 PS.


    Gruss Nico

  • Zitat von EkiM5

    Was ist die VMax bei 7600Umin egal ob bei 3,8 oder 3,6 rechnet das mal aus.


    Hi,
    das wären dann 278,17 km/h wenn man den dreisatz glauben schenken darf!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Nico/L.E.

    Keineswegs. Ich gehöre halt nur zu den Realisten träum nicht von 285 km/h mit 315 PS.


    Tja dann Träum weiter hatte defenetiv mit 18" die 7600 Umin bzw. kurzzeitig in der Speere. Muss jeder M5 315 PS haben? Ich weis manchmal nicht was du dir aus denn Fingern saugst ,glaubst du ich lüge dich an, oder bist in deiner Scheinwelt so verackert das du keine anderen Aussagen mehr an dich dran lässt bzw. nicht glaubst was dir Leute hier berichten.


    Wenn damals die Wetterverhältnisse günstig waren ist das realistisch, wenn du natürlich den Windgott gegen dich hast nicht .Kann ja wirklich sein das ich ein Hamster im Motor habe der die Kurbelwelle mitdreht achja wurde des öftern seit dem geblitzt und mein Tacho funktioniert der Drehzahlmesser auch.
    Hmm was hat da mein Motorinstandsetzer damals gemacht frage Ihn mal :| aufjedenfall läuft mein Motor ganz anderst wie diverse 3,6 Emmys von meiner Kollegalschaft hier im Ort einfach viel unrunder :ARGH: ich glaub der hat keine Verdichtung von 10:1.

  • Zitat von EkiM5

    Tja dann Träum weiter hatte defenetiv mit 18" die 7600 Umin bzw. kurzzeitig in der Speere. Muss jeder M5 315 PS haben? Ich weis manchmal nicht was du dir aus denn Fingern saugst ,glaubst du ich lüge dich an, oder bist in deiner Scheinwelt so verackert das du keine anderen Aussagen mehr an dich dran lässt bzw. nicht glaubst was dir Leute hier berichten.


    Wenn damals die Wetterverhältnisse günstig waren ist das realistisch, wenn du natürlich den Windgott gegen dich hast nicht .Kann ja wirklich sein das ich ein Hamster im Motor habe der die Kurbelwelle mitdreht achja wurde des öftern seit dem geblitzt und mein Tacho funktioniert der Drehzahlmesser auch.
    Hmm was hat da mein Motorinstandsetzer damals gemacht frage Ihn mal :| aufjedenfall läuft mein Motor ganz anderst wie diverse 3,6 Emmys von meiner Kollegalschaft hier im Ort einfach viel unrunder :ARGH: ich glaub der hat keine Verdichtung von 10:1.


    Hey Eki ,ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen! Ich behaupte auch nicht das du lügst. Kann zweifelsfrei sein das dein Motor mehr als 315 PS hat und das dein Auto damit besonders gut läuft und sich nicht gegen gute 3,8er verstecken muss.
    Meine Bemerkung, in Bezug auf 315 PS und von 285 km/h träumen, war ganz bewusst überzogen und sollte nicht für bare Münze genommen werden.


    Allerdings ist es eben ganz und gar keine Scheinwelt in der ich lebe, sondern im Gegenteil, ich überprüfe lieber alles sehr genau, messe und rechne ( lasse rechnen) etc.


    Mal ein Beispiel, weshalb ich so kritisch bin.
    Mein eigener M635 läuft nach Tacho 280 km/h. Exakt im DZ Begrenzer bei echten 6750 U/min. Zwar soll er erst bei 6900 abregeln. Tut er aber nicht. Haben wir peinlich genau gemessen.
    Das Drehzahlmesser ändert seine Abweichung im Verlauf der Anzeigespektrums geringfügig. Bei echten 6750 zeigt er dann nur 6600 (soweit man das genau ablesen kann)


    Der M635 ist mit 255 km/h angegeben. Nur wenige Testwagen hat dies auch erreicht.
    Mit der Werksangabe von 286 PS ist er rechnerisch, theoretisch, 255,6 km/h schnell. Da erscheint es schnell logisch, das ihn BMW mit 255 km/h angegeben hat. Sind eben Gesetzmäßgikeiten der Physik.


    Ich habe die Vmax in den letzten 11 Jahren, die ich den Wagen fahre, mehrmals mit der Stoppuhr gestoppt und kürzlich auch erst mit dem GPS gemessen. Die 255 km/h erreicht er auf jeden Fall. Nach GPS sitzt er bei 260, xx im Drehzahlbegrenzer. Das sind dann eben Tacho 280.
    (Bei Tacho 280 beträgt die Abweichung also 20 km/h. Bei Tacho 220 war die Abweichung nur 8 km/h. Bei 250 waren es schon 15 km/h. )


    Nun könnte ich mich ja freuen...... zweifele aber dennoch. Für echte 260 km/h brauch der M635 ja einige PS mehr als 286. Wo soll er die her haben?


    Wurdest du eigentlich auch mal mit Taxho 280 geblitzt?
    Ergo, warum nimmst du nicht einmal ein GPS mit, wenn du auf die Bahn gehst?


    Wir sind uns einig das unter günstigen Bedingungen auch mal mehr als die eigentliche Vmax anliegen kann. Mag sein das du damit mal echte 285 erreichen kannst.
    Aber andererseits schriebst du ja in einem Post auch, das du diese Vmax auch auf der Geraden ganz normal erreichst.


    Mal so im Vergleich: Alpina gibt den Biturbo mit 360 PS und 288 km/h an.
    Die werden sich die Zahl auch nicht aus den Fingern gesaugt haben.


    Ich rechne nun für den M5 3,8 Liter bei vorhandenen 340 PS auf 277 km/h.


    Klingt im Vergleich doch eigentlich plausibel.


    Den Alpina B12 5,7 haben sie mit 300 km/h angegeben. Bei 416 PS.
    In einem Test lieg er leider nur bei 296 km/h.


    Mag ja sein das dein Auto sehr schnell ist. Was mich für dich durchaus freuen würde.
    Aber du musst mir schon eingestehen das meine kritische Meinung berechtigt ist, oder?


    Denn die Leistung deines Motors muss dafür sehr deutlich!! über der Serienleistung liegen. Und auch die Serineleistung ist ja bekanntlich nicht immer vorhanden.
    Mich persönlich würde es wirklich interssieren was dein Auto nach GPS läuft. Wenn es 285 geht, dann freue ich mich für dich. Wäre echt okay.


    Also nun lass uns wieder friedlich sein,
    Grüße, Nico

  • Hi,
    also eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben weil es mir da dann von den Reaktionen immer genauso geht wie Eki!Aber ich hatte auch mal einen 3,6er der allerersten Serie mit 3485ccm eungetragen!an diesen Auto das ich mit ca.130.000 km auf der Uhr gekauft habe (dann 10Jahre gefahren) war angeblich nur Chiptuning betrieben!
    Nun es hat mir niemand geglaubt das dieser M 8000 U/min im fünften macht (mit 235er Serienbereifung)Nur die Leute die mal mitgefahren sind!Drezahlmesser war bei befreundetetn BMW Monteur er ging ca 150U/min vor also waren es immer noch 7850U/min!!!Nun ich kenne auch Diverse Formeln zum ermitteln der V/max-und rechnen kann ich auch ---und wenn nicht ich dann der PC!
    Ich weiß das dafür mal 360PS notwendig wären und ein 3,6Liter die wohl nur sehr sehr schwer erreichen könnte!
    Fakt ist aber das dieses Auto lief wie die Sau!!!Noch dazu habe ich ihn mit 550.000km auf der Uhr verkauft!(das mal zum Thema haltbarkeit)
    Mein jetziger 3,8er hat Prüfstandsbewiesene 350PS -6Gang und die HA geändert auf 3,45iger Übersetzung und läuft bis ziemlich genau 7000U/min auf der geraden!(serienbereifung 245/40 18) Nach diversen Formeln eigentlich nicht möglich!Aber er tut es!Zugegeben mit 4-5km Anlauf!
    Also wenn solche Aussagen nahe an der Realität liegen (und nicht völlig Übertrieben sind) dann glaubt dieses doch erst ein mal oder Überzeugt Euch einfach selbst davon wenn Ihr bei diesen Leuten mal mitfahren könnt (meinetwegen auch mit Gps Navi in der Hand) aber glaubt mir die Dinger lügen euch auch gerne an wenn die Strecke nich gerade und nicht Steigung oder Gefälle aufweißt!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi,
    also eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben ...

    Ist es wohl bedacht, ein Posting mit solch einem Satz zu beginnen.[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/Heul_nich_2.gif]


    Das klingt immer so als: So ich habe mich jetzt auch dazu durchgerungen, mich selbst überzeugt, mir Mut angetrunken und was weiß ich noch alles, um mich auch mal zu Wort zu melden.


    Ein Forum ist dafür da, um seine Meinung zu sagen.[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/icon_angry%5B1%5D.gif]


    Also wozu dann dieses [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/traurig_2.gif]:...eigentlich wollte ich ja dazu nichts schreiben...


    Was soll dann der schreiben, der darauf antwortet? Vielleicht: ...eigentlich wollte ich ja dazu nichts antworten...[Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Traurig/49.gif]

  • Als Vergleich ein normaler Porsche 996 ist mit 280Km/h eingtragen und der hat nur 300PSund keine 360PS gut vielleicht hat er ein günstigeren CW usw.und weniger Verlustleistung über den Antrieb, aber wieso soll ein M5 dies nicht erreichen können der gut im Futter liegt und sagen wir mal 320-330 Ps hat? :closed:

  • Fazit aus den ursprünglichen Fragestellungen ist, das der 3.6er etwa echte 260 - 270 kmh schafft (im Schnitt), das sind 10 - 20 kmh über der Abriegelung. Die Abregelungen sind auch verschieden, im Schnitt aber so bei Tacho 260.


    Wäre der Wagen nun "offen", würde man zuerst einmal nicht reglementiert bekommen, wie schnell man zu fahren hat (oder fahren darf), was ich persönlich für mich zudem noch als Minderung der Gebrauchseigenschaften betrachte. Ebenso bleibt mir dann der Umstand erspart, das andere Fahrzeuge die echte 255 oder 260 kmh schaffen oder einfach nur später abriegeln, an mir vorbeifahren.


    Was der Tacho dann "offen" tatsächlich anzeigt, ist eigentlich nebensächlich. So würde aber auch der Bereich von 260 - 300 am Tacho endlich Sinn machen. Mancher Beifahrer würde sicherlich auch eher drauf stehen, 280 oder 290 angezeigt zu bekommen als bei 260 zum Kopfnicken gezwungen zu werden. Wer sich als Beifahrer den Streß antut, und zu einer Hochgeschwindigkeitsfahrt einsteigt, der will schließlich großes Kino erleben. ;)


    Der Nutzen kann man sicherlich nicht objektiv betrachten, subjektiv muss jeder selbst einschätzen, ob er das braucht, wie oft und was ihm die Schaffung der Möglichkeit wert ist. Da wird der Preis keine untergeordnete Rolle spielen.


  • Hi


    na Du hast doch auch keine Probleme gehabt darauf zu Antworten!Warum denkst Du andere könnten Probleme mit der Satzfindung haben? :wall:
    Gruß
    Martin

  • Wofür gibt es GPS Systeme, so kann man doch wirklich mal zu zweit testen, was wirklich die Höchstgeschwindigkeit ist.


    Viele Tachos gehen echt zum Mond, da sind bei Höchstgeschwindigkeit schnell 25 km/h Tachoabweichung.


    Ein Bekannter fährt ein Golf IV R32, der angeblich 270 km/h schafft, aber ein abgeriegeltes M3 Cabrio E36 3,2 Liter fährt langsam vorbei, also kann er ja nicht mehr als 250 km/h schaffen.



    Gruss



    Matze



  • Meine volle Zustimmung!
    Ob ich mal die Abregelung abändern lasse weiß ich noch nicht. Bisher stört sie mich nicht. Das könnte sich aber ändern wenn mich mein bester Freund mit seinem 535d überholt ;-)))))))
    Nein im Ernst, wegen 10 km/h? Also ich weiß nicht.



    Gruss Nico

  • Zitat von m5-treter

    Hi


    na Du hast doch auch keine Probleme gehabt darauf zu Antworten!Warum denkst Du andere könnten Probleme mit der Satzfindung haben? :wall:
    Gruß
    Martin

    Ich habe ja auch geschrieben: Was soll dann der schreiben, der darauf antwortet? Vielleicht:


    Du verstehen: Vielleicht


    Und von Probleme habe ich auch nichts geschrieben.


    Klingt so beherzt: ...also eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, weil es mir da dann von den Reaktionen immer genauso geht wie Eki! ...hab´s dann aber doch... warum auch immer.


    Wie kann man sich das so vorstellen?


    Das es dich so mächtig gewurmt hat, dass du trotz Befürchtung, das es dir so ergeht wie Eki, dich nicht mehr unter Kontrolle hattest und es nur noch den Ausweg gab, etwas zu schreiben.


    Geht´s jetzt wieder besser?


    Uh, aber mit 736 Beiträgen, schein das ja öfter der Fall zu sein. :D


    Übrigens, wie ergeht´s denn Eki?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!