Verschmutzter HLFM

  • Zitat von Kons

    Ich denke es kann nicht schaden, wenn das Ding sauber ist - Andi-Swiss hat afaik eine Anleitung gepostet, wie das Ding zu reinigen ist.


    Kons, das war zu viel der Ehre :mrgreen: ;) .
    Aber Oldie hat das ja diplomatisch richtig gestellt. Meiner einer hatte lediglich einen Erfahrungsbericht geschrieben, nachdem meine Fragerei zu Oldis T&T Beitrag geführt hat und ich diesen erfolgreich ausgeführt habe.
    (http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=5943&page=1)


    Kurz noch zum Motorenprüfstand.
    Vor kurzem war ich mit Hermann und Koray an einer Motorenprüfstanderöffnung. Da ich selbs beruflich mit Messtechnik zu tun habe, habe ich mich etwas mit dem Lieferanten des Prüfstandes unterhalten.
    Messunsicherheitsberechnungen wurden gar nie berechnet. Hier wird mit korekturfaktoren, annahmen und schetzungen gearbeitet.
    Meiner Meinung nach sind solche Prüfstände optimal um FZ`s einzustellen. D.h. für relative Messungen und nicht für absolute Messungen.
    Man kann die Einstellungen, Gemisch und so anpassen und schauen, wie sich das verhält.
    Da kann ich sehen, dass ich irgendwo 5% mehr oder weniger Leistung habe. Das ist doch super. Ob das aber 457 PS oder 423 PS effektiv sind ist unwichtig.


    Oder bin ich föllig falsch und ihr baut für die Prüfungen den Motor aus?


    mfg.
    Andi

  • Hier mein bericht über meinen LMM.


    Seht selbst!


    Und is der schmutzig oder nich!? :ARGH:


    Das wars mit K&N ,der kommt mit nicht mehr rein.


    Habe ihn mit feuerzeugbenzin gereinigt und einen neuen orginal luftfilter eingesetzt.


    Und...........er geht besser,ich will eine neue messung.(Bitte wekt mich nicht auf, der taum is gerade sooo... schön) :mrgreen:


    P.s. gerade dann wenn ich so ein möchte gern sportwagen wie einen TT in seine schranken weissen kann und der das nicht glauben will was bei mir auf der heckklappe seht. :2f2f:


    Ein dank an Oldie ! :DD:

  • Also bei meinem LMM habe ich den Schmutz auf den Dräten nicht gesehen. Trotzdem hat`s geholfen.
    Hast Du schon die Batterie abgehängt und die Elektronik neu eingelesen?


    Bei mir ist übrigens ein Teil im Lufi in den Filter hinein gefallen, ohne das ich es gemerkt habe. Evtl. kontrollieren.


    mfg.
    Andi

  • Zitat von andi-swiss

    Also bei meinem LMM habe ich den Schmutz auf den Dräten nicht gesehen. Trotzdem hat`s geholfen.
    Hast Du schon die Batterie abgehängt und die Elektronik neu eingelesen?


    Bei mir ist übrigens ein Teil im Lufi in den Filter hinein gefallen, ohne das ich es gemerkt habe. Evtl. kontrollieren.


    mfg.
    Andi


    Wie, abgehängt und neu eingelesen ?
    Muß man das?


    Was für ein teil war das denn und wie ist es dort hingekommen ?

  • Zitat von Twins

    Wie, abgehängt und neu eingelesen ?
    Muß man das?


    Bei mir hat`s geholfen.

    Zitat von Twins

    Was für ein teil war das denn und wie ist es dort hingekommen ?


    Ich habe es nicht gesehen. Der Mechaniker hat mir das erzählt.


    Edit:
    Ich habe das Teil beim anschliessen des LMM hineingedrückt.

  • Hatte heute,meine emmy am fehlerspeicherauslesegerät.


    Er hatte einen fehler in der DME
    (Interner fehler in der DME- was soll das sein?)
    Der wurde gleich mal gelöscht.


    Hat der M5 ein notprogramm?


    Beim zweiten duchlauf war der fehler dann weg.


    Kann mir hier einer sagen wieviel kg luft der LMM so durch läst im leerlauf, bei mir waren es so um die 31 pro std.


    ca.2000-3000 U/min ca. 50kg pro std.


    Kann das stimmen?



    Mal was anderes !


    M5 E34 sind schon selten.


    Eher sieht man zwei lambos bei einer keinen rundfahrt.(nicht zur selben zeit-eines war ein cabrio)


    Is mir heut passiert.


    Nur einer is wohl seltener.
    Als ich in die tiefgarage einbog folgte mir der B10 BiTurbo,der drei plätze weiter steht.


    Ein edeles Fzg. mit gerade mal 128 tkm.

  • Ich habe heute in der BMW-Werkstatt in Jestetten (D) ein bei ebay.de ersteigerter LMM abgeholt.


    Der Meister dort hat mir dabei erzählt, dass sie von BMW einen Tipp erhalten haben, wie der LMM zu reinigen ist.


    Und zwar:


    Einfach in die Geschirrspülmaschine tun und mit Reinigungsmittel waschen. Das soll tatsächlich helfen :!:


    Wieviel Hitze und Wasserdruck mag der Draht wohl ertragen :?: Ich denke, so 50Grad wird es auf jeden Fall heiss da drin und die Wasserstrahlen sind auch relativ heftig;
    na gut, der Draht ist ja noch ein wenig geschützt durch das Gehäuse und das Gitter, aber...


    Sagen wir es so: Wenn einer meiner LMMs total im Ars*** ist, dann versuche ich das mit der Spülmaschine.


    Sobald jemand Erfahrung damit gemacht hat, dann bitte Ergebnis hier posten :mrgreen:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Todsicher hat das Auswirkungen. Wenn ich das mal physikalisch betrachte, der Schmutz vermindert die Abkuhlung des Hitzedrahts.D.h, er misst weniger
    Luftdurchsatz. Das bedeuted vermutlich, dass er zu mager lauft. :drink:

  • Zitat von Twins

    Hilfe! :(


    Kann mir keiner was dazu sagen?


    Was denn noch? Ein verschmutzter LMM gibt mit Sicherheit kein 100% richtiges Signal.
    reinigen: Also ich wurde mir ne dose Bremsenreiniger holen, und den Draht schon lange Abspritzen. Mit der Spulmaschine, das erscheint mir doch gewagt.


    ABER: Ich hab mal gehort, der Draht reinigt sich periodisch selbst, d.h. er wird fur kurze Zeit uberhitzt, so dass der Dreck verbrennt. Stammt aus dem Bosch Handbuch. Weiss aber nicht, ob das hier auch gilt. :drink:

  • M.h,


    Der S38B36 und S38B38 arbeiten mit eine hitzedrad welches kurz nach das abstellen der motor bis auf 155grad aufgeheitzt wird. Dies reicht fur leichte verschmutzungen, nicht fur verschmutzungen die das ganze oberflache des wolfram drad bedeckungen (z.b oelverschmutzungen vom K&N filter).


    Der M60 arbeitet mit eine HFLM. D.h, die haben eine filmschicht welche verschmutzungen abtreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!