Zitat von KonsIch denke es kann nicht schaden, wenn das Ding sauber ist - Andi-Swiss hat afaik eine Anleitung gepostet, wie das Ding zu reinigen ist.
Kons, das war zu viel der Ehre .
Aber Oldie hat das ja diplomatisch richtig gestellt. Meiner einer hatte lediglich einen Erfahrungsbericht geschrieben, nachdem meine Fragerei zu Oldis T&T Beitrag geführt hat und ich diesen erfolgreich ausgeführt habe.
(http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=5943&page=1)
Kurz noch zum Motorenprüfstand.
Vor kurzem war ich mit Hermann und Koray an einer Motorenprüfstanderöffnung. Da ich selbs beruflich mit Messtechnik zu tun habe, habe ich mich etwas mit dem Lieferanten des Prüfstandes unterhalten.
Messunsicherheitsberechnungen wurden gar nie berechnet. Hier wird mit korekturfaktoren, annahmen und schetzungen gearbeitet.
Meiner Meinung nach sind solche Prüfstände optimal um FZ`s einzustellen. D.h. für relative Messungen und nicht für absolute Messungen.
Man kann die Einstellungen, Gemisch und so anpassen und schauen, wie sich das verhält.
Da kann ich sehen, dass ich irgendwo 5% mehr oder weniger Leistung habe. Das ist doch super. Ob das aber 457 PS oder 423 PS effektiv sind ist unwichtig.
Oder bin ich föllig falsch und ihr baut für die Prüfungen den Motor aus?
mfg.
Andi