Fehlende Leistung (schweizer M5)

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte meinen 3.8er, schweizer Ausführung (327 PS), wieder rückbauen auf EU (340 PS).


    Fächerkrümmer und Steuergerät hab ich gekauft, der "schweizer Rüssel" ist auch schon weg.
    Zur Vervollständigung brauche ich aber noch ein paar Metallkats. Wer kann mir welche Verkaufen oder weiss wo es welche gibt?


    Liebe grüsse
    :gear: DStroyR :gear:


  • Hallo
    was meinst du mit rückbauen?
    War das denn die deutsche Ausführung?
    Nach dem Rückbau kannst Du das Vohrführen auf der schw. MFK aber vergessen!!
    Oder aber der M5 ist mit deutschen Schildern eingelöst.
    Bin gespannt auf Deine Antwort!!!


    Gruss S.Berner

  • Ne, war von Anfang an die CH-Ausführung, aber wegen der Motorfahrzeugkontrolle mache ich mir keine Sorgen, im Schlimmsten Fall ist es schnell zurückgebaut. Der Fächerkrümmer dürfte sowieso nicht auffallen und die Kats, Rüssel und Steuergerät sind im Nu getauscht...

  • Schweizer Rüssel: Dürfte wohl kein MFK-Beamter kennen ;)


    Solange der M beim Abgas und beim Lärm durchkommt, sollte der "Rückbau" auf DE-Konfig keine Probs machen...


    Welche MFK kennt denn schon noch diese uralten Autos so gut :rolleyes:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau



  • Hat der E34 in der Schweiz-Ausfürhung denn kein Fächerkrümmer gehabt?
    Oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Nö, laut meinem Wissensstand ist der Unterschied folgendes:


    1. Die Keramikkats vom 3.6er wurden verbaut,
    2. ein Auspuffkollektor anstatt eines Fächerkrümmers (ohne optimale Rohrlängen, was ja einen Krümmer ausmacht), weiss nicht ob das wohl beim 3.6er auch so ist, da beim 3.6er keine Unterschiede bestehen bezüglich EU/CH
    3. Geänderte Motorelektronik
    4. Luftansaugstutzen geändert


    Alles in allem laut BMW minus 13 PS und 8nM, meiner Einschätzung nach könnte der Unterschied auch grösser sein, wenn man bedenkt was alles geändert ist...mein Gefühl sagt mir eher, dass wir es mit dem doppelten Verlust zu Tun haben könnten.


    Auf jedenfall geht die Karre für einen Vorher/Nachhertest dann mal auf einen Prüfstand...kann aber noch dauern bis im Frühling...


    Werde dann auf jedenfall berichten, allerdings brauche ich erst noch den Metallkat... :ARGH:


  • Die M-GmbH hat mir schriftlich bestätigt, dass der Unterschied lediglich in den Kat's und in der Motorelektronik liegt. Ich habe die Kats gewechselt, hab einen Chip verbaut und schwupp-diwupp hatt ich auf dem Rollenprüfstand ca. 348 PS 6800RPM


    Hab ihn leider vorher nicht gemessen!!!


    Gruß

  • Zitat von MR.M5

    das mit den kats und dem anderen rüssel merken die auf der mfk nicht. habe das auch bei meinem verbaut. ist also kein problem.


    die schweizer ausführung hat schon fächerkrümmer nur die vom 3.6er und die sind im durchmesser etwas kleiner


    gruss




    hast du die elektronik nicht upgedated?


    wie wars denn nach dem Umtausch, merkbarer Unterschied?

  • Zitat von dstroyr

    hast du die elektronik nicht upgedated?


    wie wars denn nach dem Umtausch, merkbarer Unterschied?


    Meiner Meinung nach ändert sich auf jeden Fall das Drehzahlband, er fängt erst später an seine Leistung zu bekommen! Die aber dann richtig spürbar!!!


    Vorallem der Unterschied für's Ohr! Die Airbox ist gigantisch!!!


    Gruß

  • dstroyr


    die elektonik habe ich gelassen. einen spürbaren unterschied habe ich jedoch nicht gemerkt, er dreht ein bisschen besser hoch. es geht ja hier um max 13PS und die merkt mann kaum bei einem wagen der mehr als 1600kg wiegt.


    TJ340


    die fächerkrümmer sind def. kleiner bei der schweizer ausführung, habe ich selber nachgemessen.


    gruss



  • Kann mir evtl. jemand beide Durchmesser der Fächerkrümmer geben? Dann kann ich mal nachmessen welchen ich nun tatsächlich drin habe. Aber da meiner die Schweiz-Ausführung hat müßte er theoretisch ja den dünneren haben. Um das festzustellen bräuchte ich aber die Daten.


    Was genau ist an dem Rüssel anders? Hat evtl. jemand ein Bild oder kann das jemand beschreiben?


    Danke und Gruß


    TJ

  • Zitat von Ralvieh

    Bei der D-Ausführung sind die Teile Nr. 15, 16 und 17 drinne, bei der CH-Ausführung ist nur Teil Nr. 11 drin.


    Der Druckspeicher (a.k.a. Helmoltz-Resonator) wird nicht benötigt - stattdessen kann man auch einfach die 3.6er Trompete fahren - vom Innendurchmesser ist die identisch!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Der Druckspeicher (a.k.a. Helmoltz-Resonator) wird nicht benötigt - stattdessen kann man auch einfach die 3.6er Trompete fahren - vom Innendurchmesser ist die identisch!


    Konstantin


    Hi und danke für die Info's.


    Also bis jetzt habe ich nur das Teil 10 drin. Ich bin mir aber sicher, dass ich einen 3,8er hab!


    Wie kann das denn schon wieder sein??


    Kann mir jemand den Sinn und Zweck des Druckspeichers erläutern.


    Danke euch schon mal für eure Mithilfe.


    Danke TJ

  • Helmholtz-Resonatoren (btw: Helmholtz: dt. Physiker) im Ansaugbereich werden eigentlich immer für die Klangdämpfung verwendet. Auf gut dt.: die Ansauggeräusche werden damit gedämpft.

  • Zitat von Chewbacca

    Helmholtz-Resonatoren (btw: Helmholtz: dt. Physiker) im Ansaugbereich werden eigentlich immer für die Klangdämpfung verwendet. Auf gut: die Ansauggeräusche werden damit gedämpft.


    Was ich aber nicht verstehe ist, dass doch die Schweizausführung eigentlich leiser sein soll! Und somit die Schweizausführung den Druckspeicher haben sollte.


    Ralvieh schreibt hier, seht selber:



    Danke nochmals an alle. Vielleicht bekommen wir das nun auch noch raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!