Tausch der Luftpumpe

  • Ist das Dein Ernst? Du willst Dir mit dem mit Abstand unnützesten Teil in unseren Autos auch noch Arbeit machen? Wenn überhaupt würde ich mit Hilfe von 535i Teilen und einer geänderten Klima-Schlauchführung versuchen das Teil ganz los zu werden - sollte sich in der Größenordnung 15-20kg Ersparnis auswirken, und zwar an einer Stelle wo es unsere Bleienten wirklich brauchen könnten.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Optimizing
    Luftpumpe?


    hab mich auch schon gefragt wozu das Teil dient, hat das vielleicht was mit der Klimaanlage zu tun?


    Kuckst Du hier, da haben wir eine schöne ausführliche Abhandlung zum Thema Luftpumpe und ihrem Sinn und Unsinn.


    Konstantin
    PS: Herzlich willkommen im Forum natürlich:mrgreen:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    sollte sich in der Größenordnung 15-20kg Ersparnis auswirken


    Konstantin



    :eek: Da wach ich glatt auf. Hätte nicht gedacht, daß das Ding auszubauen soviel Gewicht einspart. Und meine älteren Nachbarn müssen auch nicht mehr in die Keller flüchten weil sie glauben es gibt gerade ein Luftangriff:o. Das Heulen ist wirklich grausam.
    Sorry, aber was haben 535i Teile damit zu tun? Hätte jetzt gedacht: Keilrimen entfernen, Pumpe mit Halter ausbauen, Kabelenden isolieren und irgendwo festmachen, fertig!


    Alfred

  • Zitat

    Hätte jetzt gedacht: Keilrimen entfernen, Pumpe mit Halter ausbauen, Kabelenden isolieren und irgendwo festmachen, fertig


    Ja wenns denn so einfach wäre:-( Das Problem ist, daß über die Luftpumpe bzw über den großen Lagerbock, der Keilriemen gespannt wird, wenn Du die einfach rauswirfst brauchst Du also einen anderen Spannmechanismus: am besten den vom 535i, allerdings stimmt dann die Leitungsführung vom Klimakompressor nicht mehr und man nuß da etwas umbauen.


    Konstantin

  • Ich habe bei meinem 3.6er die Luftpumpe rausgeschmissen. An deren Stelle sitzt jetzt der Klimakompressor - alles problemlos. Die Zuleitungen mußten eh angefertigt werden, also auch kein Problem. War die einfachste und - in meinem Fall - auch die einzige Möglichkeit, den KK unterzubringen.


    Harry


    P.S. 500 - sog `i :mrgreen:

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    Ich habe bei meinem 3.6er die Luftpumpe rausgeschmissen. An deren Stelle sitzt jetzt der Klimakompressor - alles problemlos.


    Das geht schon auch, aber der große Lagerbock ist in ungefähr genauso schwer wie die Pumpe, der kleine vom 535i sollte nur ca halb soviel wiegen

    Zitat


    P.S. 500 - sog `i :mrgreen: [/B]


    Postingschinder - sog i :mrgreen:


    Konstantin

  • Hallo Kons,


    die Gewichtsersparnis ist wirklich nicht zu verachten, deshalb scheint Deine Lösung die Bessere zu sein.
    Nur im E24 ist der Stabi im Weg, und da mir die Klima wichtiger war als die Luftpumpe, flog sie raus ! :DD:


    Von wegen Postingschinder! :twisted:
    War alles harte Arbeit :DD:
    Du schlägst Dich ja auch recht wacker, bist Du dann der Postingschinder-Anwärter ? :mrgreen:


    Harry :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    ...wenn Du die einfach rauswirfst brauchst Du also einen anderen Spannmechanismus...


    Konstantin



    Haste absolut Recht. Ich hätte es mir vor der Frage ansehen sollen:o .


    Ähem, da fällt mir was ein...
    Meine Klima ist ziemlich leer...



    Wie schwer war noch der Klimakompressor mit Leitungen...:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Alfred

  • Zitat

    Original geschrieben von Red-///M-Baron
    Wie schwer war noch der Klimakompressor mit Leitungen...:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ich denke mal bei Verzicht auf alles, was mit Klima und Luftpumpe zusammenhängt müssten über 50kg drinsein;-)) Shen wir bald den nächsten e34m5 mit Käfig, einem Sitz, Makrolonscheiben etc..??


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Ich denke mal bei Verzicht auf alles, was mit Klima und Luftpumpe zusammenhängt müssten über 50kg drinsein;-)) Sehn wir bald den nächsten e34m5 mit Käfig, einem Sitz, Makrolonscheiben etc..??


    Konstantin


    @ Kons :2 Sitze,Kons,2 aber Kohlefaser :DD:
    Sonst hört sich der ausgeräumte Innenraum mächtig nach Gießkanne an:mrgreen:


    Und du hast noch das etwas kürzere Differenzial vergessen:DD:



    Aber im Ernst.


    Daran habe ich wirklich schon gedacht...
    Deshalb habe ich ja auch 1 Jahr lang gesucht, bis ich den, glaube ich, für mich richtigen M5 gefunden habe.
    Ich hätte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können einen Ganzen, Originalen auseinanderzunehmen.


    Meiner hat jetzt 300.000(nach Tacho) gelaufen; hat mindestens 2 Treffer vorne und 2 hinten gehabt(grauslich repariert) und war 10 Jahre Münchner Streusalz ausgeliefert. Soviel Rost an unmöglichen Stellen habe ich an einem Auto noch nicht gesehen. Ich würd zur Abschreckung ja Bilder posten, aber:o


    Ich will auch mal schlafen, drum hör ich auf zu heulen.


    Das beste andem Auto ist aber sein relativ junges Herz. Ohne Beleg ca. 15tkm.


    Die Krönung aber ist, daß der M 90kg
    :eek: mehr wiegt als meine Diesel-Telefonzelle?


    Wenn meine Kinner nicht so gerne mitfahren würden, wäre die Lederausstattung schon draußen
    ;).


    Aber ich denk mal du hast auch schon mit dem Gedanken gespielt, sonst hättest du es nicht so schnell erraten:cool:




    Alfred

  • Hallo,


    Bin mir gerade nicht ganz sicher, was ihr mit der "Luftpumpe" meint.
    Falls es das Gerät ist, was beim Kaltstart dieses unerträgliche Geräusch wie ein Kleinkompressor von sich gibt (die Leute gucken alle schon blöd, als ob da was kaput wäre - hab ich nämlich auch erst gedacht...) dem hab ich den Saft abgedreht.
    Ich habe einfach das dafür zuständige Relais gezogen - ist im Handschuhfach besser aufgehoben.
    Das einzige was jetzt noch heult beim Start ist die Außpuffanlage und das ist auch in ordnung so!
    Der Meister in der Werkstatt meinte, das wäre so eingerichtet worden, um den amerikanischen Abgasnormen gerecht zu werden - was hab ich mit amerikanischen Abgasnormen zu tun??? :eek:
    An der jetzigen Steuerklasse ändert das eh nichts mehr.
    Dann brauch der Kat eben ein bißchen länger zum warmwerden...

  • Das Relais sitzt im Kasten im Motorraum, der analog zum Sichrungskasten angeordnet ist, also vor der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.
    Der Deckel ist mit 4 Schrauben gesichert.
    Darunter befinden sich mehrere Relais.
    Davon sind drei orangefarbene in einer Reihe.
    Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob es das Mittlere oder eines der Äußeren war, hatte damals aber auch erstmal das falsche gezogen - ist nichts passiert.
    Ich denke, das wichtigste ist die Zündung auszuschalten, wenn man da dran geht.
    Diese Angaben beziehen sich auf den Motorraum des 3,6ers, im 3,8er dürfte es aber nicht viel anders aussehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Red-///M-Baron
    Aber ich denk mal du hast auch schon mit dem Gedanken gespielt, sonst hättest du es nicht so schnell erraten:cool:


    Naja, beim touring wäre das schon eher utopisch;-) Aber eine Leichtbau Limo hätte schon was...


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!