Käfig, Überrollbügel im e34 M5

  • Hallo weis Jemand Hersteller ausser Wiechers (da hab ich gerade einen Schock bekommen was der kostet, das ist es mir nun wirklich nicht Wert) der einen Käfig, Überrollbügel für unseren Emmy herstellt aber kein Vollkäfig sonderen nur für hinten entweder mit Querstrebe oder mit Kreuz das ist egal sollte aber aus Alu sein. Ah und noch was der Käfig muss kompatibel sein für eine komplette Ausstattung den ich will nicht mein M ausräumen.

  • Zitat von MW-S38

    Hallo weis Jemand Hersteller ausser Wiechers (da hab ich gerade einen Schock bekommen was der kostet, das ist es mir nun wirklich nicht Wert) der einen Käfig, Überrollbügel für unseren Emmy herstellt aber kein Vollkäfig sonderen nur für hinten entweder mit Querstrebe oder mit Kreuz das ist egal sollte aber aus Alu sein. Ah und noch was der Käfig muss kompatibel sein für eine komplette Ausstattung den ich will nicht mein M ausräumen.


    Alu = Show
    Stahl = Sport

    Ausser Wiechers und Heigo gibt es noch OMP, Matter gibt es wohl nicht mehr. Oder Du lässt Dir einen nach Deinen Wünschen fertigen. Hier könnte ich Dir CarDiff empfehlen.


    Tom

  • Zitat von M-Tom

    Alu = Show
    Stahl = Sport

    Ausser Wiechers und Heigo gibt es noch OMP, Matter gibt es wohl nicht mehr. Oder Du lässt Dir einen nach Deinen Wünschen fertigen. Hier könnte ich Dir CarDiff empfehlen.


    Tom


    Ja, das stimmt. Günstig ist Cardiff. Aber Alu-Käfig halte ich persönlich für Schwachsinn. Ich stehe eh nicht so auf Show....
    Hat schon seinen Grund wieso Alu-Käfige in keinem Reglement ne Zulassung haben.


    Wiechers macht auf jedenfall einen guten Job. Da hab ich auch meine Zelle her. Von Cardiff hört man immer mehr Gutes. Und das auch noch bezahlbar. Ob die auch Alu als Werkstoff einsetzen, weiß ich nicht. Nachfragen!


    Matter gibt es nicht mehr! Heigo macht keine Käfige für den E34. OMP genauso wenig. Und die kommen aus Italien, soviel ich weiß. Da wäre der Weg etwas weit, wenn die einen anfertigen.


    Bleibt eigentlich nur Wiechers und Cardiff.




    MfG Tim

  • Zitat von M-Tom

    Alu = Show
    Stahl = Sport

    Ausser Wiechers und Heigo gibt es noch OMP, Matter gibt es wohl nicht mehr. Oder Du lässt Dir einen nach Deinen Wünschen fertigen. Hier könnte ich Dir CarDiff empfehlen.


    Tom


    Für mich wäre der aus Alu der Richtige weil der Käfig wird bei mir nicht für die Rennstrecke benutzt sondern nur für die Optik deshalb ist Alu plus poliert ein Muss
    werde mich jetzt mal bei den von Euch angegebenen Adressen schlau machen

  • Zitat von Cheko

    Eine Einzlanfertigung ist auf jeden Fall teurer als ein Käfig "von der Stange".
    Unter 600,- geht beim Thema "Käfig" sowieso nix.


    Gruß
    Cheko


    Das ist mir schon klar aber 600 hört sich anderes an wie von Wiechers ihr Angebot für mein M lag bei 1300 Euro und das ist schon hart vorallem wenn man den Käfig nur für den Showeffekt will

  • [QUOTE=MW-S38]Für mich wäre der aus Alu der Richtige weil der Käfig wird bei mir nicht für die Rennstrecke benutzt sondern nur für die Optik deshalb ist Alu plus poliert ein Muss
    werde mich jetzt mal bei den von Euch angegebenen Adressen schlau macM


    Mein Leben ist mir wichtiger als poliertes Alu, optik kann man anderst erzielen ohne den Sicherheitsaspekt zu gefährden.
    Ich sah mal ein Alukäfig der in Mitleidenschaft gezogen wurde und solche geknickten Teile können schnell zur Waffe werden, du tust ja automatisch dein Sicherheitskäfig vom Auto verändern und das ist nicht zum Spassen. :eek:
    Aufjedenfall ist Stahl die bessere Alternative.

  • Zitat von MW-S38

    Für mich wäre der aus Alu der Richtige weil der Käfig wird bei mir nicht für die Rennstrecke benutzt sondern nur für die Optik deshalb ist Alu plus poliert ein Muss
    werde mich jetzt mal bei den von Euch angegebenen Adressen schlau machen


    Oh Mann, ein Käfig für Show-Effekte??? Bist Du Dir da ganz sicher? Die Alltagstauglichkeit wird da doch etwas eingeschränkt.


    Tom, der eine Cardiff-Einschweisszelle drin hat

  • Zitat von M-Tom

    Oh Mann, ein Käfig für Show-Effekte??? Bist Du Dir da ganz sicher? Die Alltagstauglichkeit wird da doch etwas eingeschränkt.


    Tom, der eine Cardiff-Einschweisszelle drin hat


    Das sieht sehr professionell aus kannst mehr Bilder machen :), sieht aber so aus das die Sicherheit komplett nur auf Fahrer ausgerichtet ist.

  • Zitat von Cheko

    Du verwechselst eine eingeschweißte Sicherheitszelle (Dein Bild) mit dem normalen Käfig...


    Käfig:


    [Blockierte Grafik: http://www.wiechers-sport.de/ueberroll/bilder/ueberrollkaefig_f.jpg]


    Nein. Leichte Einschänkungen wird es geben. Hinten fehlen dann 10cm für die Beinfreiheit nach links und rechts. Irgendwo muss der Käfig ja wieder am Boden befestigt werden.
    Vorne muss der Käfig auch irgendwo befestigt werden. Und der nimmt definitiv Raum weg. Auch wenn das vorne nicht wirklich ins Gewicht fällt.

  • Nichts gegen die Erbauer und Enthusiasten.


    Aber so eine ausgewaidete Emma tut weh :cool:


    Ein Original sollte ein Original bleiben.....(meine Meinung)


    Für sowas würde ich nen 525 oder andere von der Stange nehmen, und umrüsten.
    Ich ärgere mich heut noch, das ich meinen Schnitzer 535 für "dünnes" weggegeben hab, nur weil der Motor und die Achslager platt waren.


    Kostet etwas Aufwand, aber die Emma´s bleiben erhalten :!:

  • Nur mal so als Denkanstoß zum Thema Aluminium: Es gibt auch bei Leichtmetallen Legierungen die etwas mehr aushalten als gewöhnlicher Stahl:). Wie ist das eigentlich bei Autos, die komplett aus Alu gefertigt sind? In die auch eine Stahlzelle rein weil ja Alu nix aushält? Ich meine außerdem mich erinnern zu können, daß es Alukäfige mit Motorsportzulassung gibt.


    Zum Thema Show sag ich jetz mal nix:D:D.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Nur mal so als Denkanstoß zum Thema Aluminium: Es gibt auch bei Leichtmetallen Legierungen die etwas mehr aushalten als gewöhnlicher Stahl:). Wie ist das eigentlich bei Autos, die komplett aus Alu gefertigt sind? In die auch eine Stahlzelle rein weil ja Alu nix aushält? Ich meine außerdem mich erinnern zu können, daß es Alukäfige mit Motorsportzulassung gibt.


    Zum Thema Show sag ich jetz mal nix:D:D.


    Konstantin


    Konstantin,
    wenn es ums Gewicht geht, kannst Du mit hochfestem Stahl wie CrMo4 ein paar Kilo sparen, da die Rohre dünnwandiger sind. Allerdings ist das Bruchverhalten von CrMo4 nicht so gutmütig wie beim ST52.


    Meine ST52-Zelle wiegt im Vollausbau 42,4 kg, eine vergleichbare Aluzelle hätte vielleicht 10 kg weniger.


    Tom

  • Was soll ich den mit einem 525-er auf der Rennstrecke? Den Pausenclown spielen?
    Selbst für schöne M5 bekommt man heute nur noch ein Trinkgeld, also kann ich ihn auch behalten und zum Renn-M5 für den Divinol-Cup und die Youngtimer-Trophy ab Saison 2007 umbauen.


    Gruss
    Bruno

  • Zitat von M5-Tim

    Bei VLN, 24H Rennen und und und sind Alu-Käfige nicht zugelassen.
    Welche Rennserie hat den Alu-Käfige zugelassen?
    Für den öffentlichen Straßenverkehr ja.



    MfG Tim


    Hi habe deine zelle gesehen hast die selbst gebaut oder kann man die kaufen was kostet sowas und wo bekomme ich die bitte um antwort wenn du mir helfen kannst,Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!