• ich hab bei BMW gefragt, es waren glaube ich 18, irgendwas plus Märchensteuer für einen Liter. Konnte mir die Bemrkung irgendwie nicht verkneifen zu fragen ob das inkl. Filter und Wechsel ist. :rolleyes:

  • Zwei tagen vor den Alpentour habe ich mein M520 Schwull Edition zum händler gebracht fur ein inspection. Die habe der motor gefuhlt mit Texaco 5W40 oel. Gleich wenn ich da losgefahren bin hat der motor ein anderes gerausch gemacht. 370km weiter muste ich schön eine liter nachfullen. In die Alpen haben einige freunden zu mir gesagt das da sehr viel blaue rauch aus dem auspuff kam. In die diskusion die darauf folgte habe ich viel uber oel gelernt.


    Ich bin gleich zu ein BMW händler in Austria gefahren fur ein oel wechsel. Da wolte man nicht die Castrol TWS 10W60 nachfullen. Nicht von BMW freigegeben! Ich habe da ein brief unterschrieben wo in steht das ich die händler nicht verantwort halt wenn etwas kaput geht.

  • direkt von der Castrol Homepage.....


    Leistungsklassen: API SJ/CF, ACEA A3/B4, Spezialfreigaben von Porsche und BMW - Exklusivfreigabe für BMW M3/M5 Motoren.


    Das voll-synthetische HIGHTEC-Motorenöl in Motorsport-Qualität für leistungsstarke Motoren setzt Zeichen - Racing - Viskosität SAE 10W-60 - Maximaler Verschleißschutz durch extrem belastbaren Schmierfilm - Geringster Ölverbrauch und saubere Motoren durch hohe Oxidations - und hohe Temperaturstabilität - Mehr Leistung durch geringeren Reibungswiderstand - Turbo-getestet.



    Gruß
    Dirk, der auch TWS fährt

  • Kein Ölverbrauch - echt?


    Meine S38 - Motoren haben alle zw. 0,2 - 1,5 L auf 1000 km verbraucht! :rolleyes:


    @ Dirk : das Loblied auf das Super-Öl bezieht sich auf das TWS?


    Nun ich kann nur sagen, seit ich mal das TWS drin hatte, ist mein Motor an der Stirnseite Ölfeucht - das war vorher definitiv nicht der Fall! :evil:


    Habe schon paarmal gelesen, daß sich Leute beklagt haben, daß,,nachdem sie auf TWS umgestiegen sind, der Motor nicht mehr ganz dicht war. Zufall? Rufmord? :rolleyes:


    Keine Ahnung, aber mein 6er schwitzt seitdem vorne aus dem Steuerkettenkasten! :fuck:


    Harry

  • hallo
    ich habe zuerst (solange es das TWS nicht gab) Castrol Racing Synt. gefahren als das TWS da war nur das habe keinen ölverbrauch överlust oder sonstiges ich schwöre drauf .
    gruß
    dani:pp:

  • Hmmmm....
    Wundert mich, daß da noch keiner drauf verwiesen hat. :rolleyes:


    Es gibt da beim Treff 2 Worte die untrennbar miteinander verbunden sind: Öl und Jan Henning :mrgreen:


    Am besten Zeit mitbringen, ne Tüte Chips und ein Bierchen vor den PC mitnehmen, hier klicken und zum Thema Öl schmökern.
    Ich schau dann in 2 Wochen hier mal wieder nach neuen Beiträgen. ;)


    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von Georg
    Hmmmm....
    Wundert mich, daß da noch keiner drauf verwiesen hat. :rolleyes:


    Es gibt da beim Treff 2 Worte die untrennbar miteinander verbunden sind: [b]Öl und Jan Henning :mrgreen:
    [/B]


    Wir haben ja hier zum Glück keine Grundsatzöldiskussionen, wenn das so ausarten würde wie im Treff würde ich jeden Thread zum Thema Öl zumachen und auf den Treff verlinken:mrgreen:.


    Konstantin

  • Ich habe im Moment das Supermarkt RS 10W-60 drin.


    Wollt ihr den Grund wissen?


    Habe einige male mit BP in Hamburg(glaube ich) telefoniert. Irgendwann hatte ich endlich einen Techniker dran der meinte ich soll ruhig das RS ausm Supermarkt nehmen. Wäre das gleiche wie TWS.
    Als ich ihn nach einem Technischen Datenblatt für beide Öle fragte, hieß es er hat keine:( (Armes BP).
    Parallel dazu habe ich bei 2 BMW -Niederlassungen nachgehakt. Die eine meint die Viskosität ist wichtig(10W-60Mehrbereich), die Marke egal; Die andere erzählte mir was von BMW Longlife 98 und ich glaube Longlife 01 und freigegeben für M5 bis 02.2001?!? :( .
    Das mir der Verkäufer bei dem Autoteilehändler
    das RS als sein "bestes Öl" verkauft hat, brauche ich nicht zu erwähnen...


    Ich habe keine Ahnung welches Öl im Motor war als ich den ///M gekauft habe, aber er hat so ca. 2 l auf 1tkm verbraucht :(
    Der Motor hat angeblich 15tkm Laufleistung. Ich schätze eher 50tkm(oder wieviel km muß man fahren um den Elektrodenabstand der Zündkerzen von 0.6 auf ca.1mm runterzubrennen?).
    Nach Außen verliert er aber zumindest kein Öl.


    Mit dem RS bin ich jetzt ca. 700km gefahren und habe wieder ca. 1.2 l nachfüllen müssen:( . (Bei dem Verbrauch kann ich mir die zukünftigen Ölwechsel sparen weil eh nur frisches Öl drin ist):DD:
    Späßle gmacht...



    Ich werde auch mal das TWS ausprobieren aber nur wenn es mich nicht das doppelte vom RS kostet, denn ich denke Ölabstreifringe reparieren kann das TWS auch nicht:confused:



    Gute Nacht,
    Alfred

  • Also ich habe momentan Mineralischen 15W-50 drin und er verbrauchte 1,5 Liter auf 4500km. Mit diesen Castrol habe ich bei allen Fahrzeugen bisher keinen grossen verbrauch gehabt.


    Bloss alles was mit 10 oder 5 anfängt beschweige den 0 im grosen bogen meiden!:mad:


    Zu empfählen Motul Le Mans 15W-60:!:


    MFG, BB

  • Öl ? Leidiges Thema !


    Nachdem ich mich erkundigte warum blos kein VollSynth, Öl in den Motor darf wurde mir gesagt das es die Dichtungen anfrisst, würde auch manche undichtigkeiten erklären. Empfehlungen gehen auf das Wintershall Viva 1 (Heisst glaube ich so) und ist soweit ich weiss ein Leichtlauföl. Ich selbst fahre (jetzt schon seit 30 Tkm, motor ist also neu) Mobil 15 W40. Ich verliere keinen Tropfen Öl und mein Verbrauch liegt bei ca 0,75L/ 4500-5000KM. Nach 7500 Km erfolgt ein wechsel samt Filter.
    Hoffe mich schlägt jetzt keiner, weil ich das billigste Fahre was es gibt. Beim nächsten Ölwechsel kommt 10 W? rein, weil Winter ;)



    Marco

  • Also ich Fahre seit 4 Jahren Castrol GTX3 15W40 hatte noch nie brobleme damit habe aber erst ein 3/4 jahr nen M.


    Aber wie ich den Treds entnehme fahrt ihr alee oder die zumindest die meisten entweder TWS oder viva1.


    und vor allen teilsynt. und auf keinen fall vollsynt. da es in den meisten fällen den dichtungen an den kragen gehen kann.


    Würdet ihr mir also in zukunft vom GTX3 abraten oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reini
    und vor allen teilsynt. und auf keinen fall vollsynt. da es in den meisten fällen den dichtungen an den kragen gehen kann.


    Würdet ihr mir also in zukunft vom GTX3 abraten oder nicht.


    Also TWS ist auch vollsynth - ich fahre es seit 2 Jahren (42tkm) und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit den Dichtungen. Alle Ölundichtigkeiten die ich letztens beseitigt habe waren entweder nirmaler Verschleiß oder Pfusch!


    Wenn Du mit dem GTX3 keinerlei Probleme hast würde ich nicht unbedingt was ändern. Wieviel Ölverbrauch hast Du? Was für Öltemperaturen?


    Konstantin

  • mann mann jungs wenn ich das so lese wird mir schlecht so viel ölverlust is ja irre :what:
    also mein 3,6er hatt 189 000km oben mit der ersten maschine!! Hatt keine einzige feuchte stelle nur der klimakompressor is defekt.also ich fahre das motul v3000 lemans öl is wirklich zu empfehlen er klackert nicht mehr so von den ventilen herölverbrauch is seit gut 3000KM bei =0= :booh: hab noch nichts nachgefüllt is a wahnsinn is das erste auto das nix säuft hängt aber glaub ich in erster linie davon ab wie man den motor warmfährt ich benötige gute 6-7 km im teillastbereich unter 3000rpm und das beschleunigen wird im schneckentempo gemacht dan hatt das öl ca 80C° und dan kann man bissale schneller fahrn nur wenn er richtig schön frei is dann wirds lustig dann kann schonmal passieren das ich dann nach dem düsen den luftfilter von diversen automarken reinigen muss;)
    8liter von motul kosteten 109 euro
    gibts in österreich nur in wien bei nem einzigen händler
    (ps mein M5 wurde auch immer gepflegt und gehegt mein Vorbesitzer war der Wolfgang Ambros das sind auch gründe warum manche autos länger halten als andre wenn kapital da is dan lässt man jede kleinigkeit auch rep. aber wenn nich dann vergammeln die schönsten autos.
    so sry für die rechtschreibfehler


    noch grüsse an den sunny und alle andren


    Stony

  • aja fast vergesssen wenn wer schreibt bein nechsten ölwechsel kommt 10w rein weil winter dan schüttelts den mal wollen wirklich allen ernstes leute die nen m5 haben den auch im winter benutzen:eek: :eek: :eek: is doch viel zu schade von denen giebts eh nimma viele und dan wollns die paar auch noch vom salz zerfressen lassen schlimm schlimm:mad: ;)

  • Jetzt werden wahrscheinlich alle gleich auf mich einprügeln, aber ein M5 ist auch nur ein Auto und wer sich nur ein Auto leisten kann (aber dafür nen M5) sollte den meiner Meinung nach auch im Winter fahren dürfen.


    Die Anzahl der M5s dezimiert sich ja eher dadurch, dass die Besitzer sich das Auto nicht mehr leisten können und ein Ausschlachten lohnenswerter erscheint als das komplette Auto zu verkaufen.


    Ich hab noch keinen M5 gesehen, der an einem Salztod gestorben ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Jetzt werden wahrscheinlich alle gleich auf mich einprügeln, aber ein M5 ist auch nur ein Auto und wer sich nur ein Auto leisten kann (aber dafür nen M5) sollte den meiner Meinung nach auch im Winter fahren dürfen.


    Die Anzahl der M5s dezimiert sich ja eher dadurch, dass die Besitzer sich das Auto nicht mehr leisten können und ein Ausschlachten lohnenswerter erscheint als das komplette Auto zu verkaufen.


    Ich hab noch keinen M5 gesehen, der an einem Salztod gestorben ist.


    Vielen Dank Mad :!:
    Selbst wenn ich mir einen Zweitwagen zulege muss ich immer noch den M durch die "SalzverdorbenenStrassenPrügelnundDasSogarOhneWinterreifen!SoonSchnickschnack"
    Und ein M5 ist ja auch nur ein Auto !


    Grüssle
    Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco
    Vielen Dank Mad :!:
    Selbst wenn ich mir einen Zweitwagen zulege muss ich immer noch den M durch die "SalzverdorbenenStrassenPrügelnundDasSogarOhneWinterreifen!SoonSchnickschnack"
    Und ein M5 ist ja auch nur ein Auto !


    Grüssle
    Marco


    Da würde ich aber Winterreifen drauf machen, der Reifen ist einfach für die kalte Jahrszeit besser.
    Außerdem halten dann die Sommerreifen länger:rolleyes: :rolleyes:


    MfG Andrew

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Da würde ich aber Winterreifen drauf machen, der Reifen ist einfach für die kalte Jahrszeit besser.


    Jepp: und die gibts auch in 18", da siehts auch weiterhin gut aus.


    Zitat

    Außerdem halten dann die Sommerreifen länger:rolleyes: :rolleyes:


    Das halte ich ja für ein Gerücht:mrgreen:


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!