Möchte gerne meine Zündkerzen wechseln und hab aber null Ahnung wie ich das anstelle
Kann mir jemand genau sagen was ich alles machen muss bzw.hat einer eine Anleitung zu dem Thema?
Zündkerzen wechseln
-
-
Du brauchst als aller erstes einen speziellen Zündkerzenschlüssel. Da passt kein normaler drauf. Hab mir da einen von Hazet bestellt. Weiß aber nicht so genau welchen.
Wechseln? Weißt du den wo die Zündkerzen sind? Hast du nen Drehmomentschlüssel?
Man kann es auch ohne machen, aber dafür sollte man das Drehmoment im Händchen haben.MfG Tim
-
Ist heute 1. April?
-
Drehmomentschlüssel hab ich
Aber warum einen speziellen Kerzenschüssel? Was genau ist der Unterschied zu den normalen Kerzen.Die Zündkerzen hab ich schon entdeckt.Was ich eigentlich wissen wollte wie ich diese Abdeckung abmontieren kann.Einfach diese beiden Schrauben abmachen und das wars? Komm ich dann ungehindert dazu oder ist da noch was zu beachten?
-
Willst Du von unten oder von oben an die Kerzen ran?Hat beides vor und Hinterteile!
Gruß
Martin -
Ich denke ich werd`s von oben probieren
-
Versuchs erst einmal mit sauber machen,
Du kannst auch von hinten in das rechte Auspuffrohr kriechen, dann durch den Schalldämpfer und weiter zum Katalysator, an der Lambdasonde vorbei rauf zum Abzweig des 6er Krümmers. Am besten du gehst erst ganz rechts rauf zum A-Ventil, wenn's denn offen ist nix wie rein in den Zylinder.
Wenn man jetzt nach oben schaut sieht man die Zündkerze, hoffentlich hast du die Drahtbürste nicht vergessen, sonst ist mit saubermachen nichts. In den zweiten Zylinder kommt man, wenn man am E-Ventil rauskriecht dann sofort links durch das Ausgleichsrohr zum dritten Zylinder. Vorsicht es ist dort glatt, von innen sehen die alle gleich aus, also noch mal putzen, das kannst du bei den restlichen dann auch noch machen.
Wenn du wieder raus willst, bleibt nur der gleiche Weg wieder zurück, denn am Einlass haben die zwei Gitter eingebaut, rauskommen ist da nich.
Und, pass auf das keiner den Motor startet.Alles klar...?
Oldie
-
Wie ist die Teile Nummer für die Abdeckung oben wo drunter die Kerzen sind? Das sind mir 2 Halterungen abgebrochen und jetzt steht die Plastik Haube schräg weil die Kabel von unten drücken.
mfg Mrki
/edit
habs gefunden thx -
@ Oldie
Danke für die gute Anleitung..so genau hätt ich`s nicht gebraucht
Aber ich hätt schon gern gewusst welche Schuhe du empfehlen würdest..weil ich will jan icht ausrutschen dabei
-
Hallo
So die drei schrauben raus drehen.Und dan solltest du das Plastick stück runter nehmen können (ist noch geklippst am Verteiler) :
-
So und nun müste es son aussehen:
Die rot markierten Zündkerzenstecker einfach rausziehen--
-
Hallo,
Hier das ist ein Zündkerzenschlüssel (Zündkerzen Nuss)
Der unterschied zu einer normalen Nuss ist halt nur, das der Zündkerzenschlüssel länger ist wie du auf dem bild siehst. Zu dem hat er auch noch einen Magneten, oder ein stück Gummi innen drin damit du die Kerze gleich mit raus nehmen kannst. ( Wirst du dann sehn wie tief die Kerze sitzt, da kommst nicht mehr mit den fingern ran )
Ich glaube ist nen 16er bin mir aber nicht sicher. Und mit wieviel nm du die nun anziehen must kann ich dir auch nicht sagen must nachlesen (ca. 40n )
( Kauf kein Billig Werkzeug aus dem Baumarkt )
Mfg Jan, S
-
-
1. Bild: Schrauben (Rot) lösen und Deckel runternehmen
2. Bild: Stecker (Dunkelblau) lösen, Mutter (Grün) lösen und Zündspulen abnehmen
3. Bild: Zündspulen ausgebauter Zustand
4. Bild: Zündkerzenschächte (Hellblau) in denen sich die Zündkerzen befindenAnmerkung zu Bild 2
GELB markiert sind die Zündkabel, beim Zusammen bau unbedingt darauf achten das die Gummihülle richtig drauf sitzt und keine Kabel am Metall des Deckels scheuern!
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
-
Danke für die Hilfe
-
Schau auch in die Kerzenschächte ob Öl drin ist, wenn ja kannste gleich deine VDD mit wechseln.
-
-
und blas vorher mit druckluft einmal ab, damit nicht unnötig Dreck in den Brennraum fliegt. Sonstige Teile haben dadrin übrigens auch nix zu suchen
-
Also habe heute mal meine Zündkerzen ausgebaut zwei davon hatten eine Art braune Überhitzungsspur an der Keramik?
Ich habe daraufhin die auf ein zu mageres Gemisch bezogen und alles durchgeprüft das Gemisch ist in Ordnung ausserdem läuft der Emmy nicht so rund kann es an den Kerzen liegen?
Kompressionstest einwandfrei.
schock bei BMW kostet eine Y6DC 13 Kröten daraufhin habe ich meinen Grosshändler angerufen und siehe da ich bekam Sie für 6,44 Euro hat BMW einen Knall ,bin richtig stickig diese Abzockerei ist eine sauerei .
Naja habe Sie heute bekommen werde Sie in den nächsten Tagen wechseln.MFG
-
Zitat von EkiM5
Also habe heute mal meine Zündkerzen ausgebaut zwei davon hatten eine Art braune Überhitzungsspur an der Keramik?
Ich habe daraufhin die auf ein zu mageres Gemisch bezogen und alles durchgeprüft das Gemisch ist in Ordnung ausserdem läuft der Emmy nicht so rund kann es an den Kerzen liegen?
Kompressionstest einwandfrei.
schock bei BMW kostet eine Y6DC 13 Kröten daraufhin habe ich meinen Grosshändler angerufen und siehe da ich bekam Sie für 6,44 Euro hat BMW einen Knall ,bin richtig stickig diese Abzockerei ist eine sauerei .
Naja habe Sie heute bekommen werde Sie in den nächsten Tagen wechseln.MFG
Solche angaben sind immer relativ.
Sie sollen braun sein, am besten währe ein foto vomn den kertzen damit wir was sagen können.
In T&T Müste auch vom oldie was sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!