Getriebeumbau

  • hallo Leute,möchte meinen M5 3,6l auf 6Gang umbauen. Getriebe habe ich schon. Was muß ich noch umbauen,Kupplung,ZMS ??? Oder kann ich mit meinem normalen Schwungrad fahren und paßt meine Kupplung oder sind die Getriebewellen anders. Weiß einer von Euch um wieviel ich meine Kardanwelle kürzen muß? Habe das 260er Getrag drin und es kommt ein 226 rein. Wäre dankbar für jede Hilfe.


    Mfg. Atze :kick:

  • Zitat von Atze

    hallo Leute,möchte meinen M5 3,6l auf 6Gang umbauen. Getriebe habe ich schon. Was muß ich noch umbauen,Kupplung,ZMS ??? Oder kann ich mit meinem normalen Schwungrad fahren und paßt meine Kupplung oder sind die Getriebewellen anders. Weiß einer von Euch um wieviel ich meine Kardanwelle kürzen muß? Habe das 260er Getrag drin und es kommt ein 226 rein. Wäre dankbar für jede Hilfe.


    Mfg. Atze :kick:


    Hallo ob deine Kupplung, Schwungrad, und ZMS noch passen weis ich nicht genau aber bei meinem Freundlichen als ich gefragt habe nach einer neuen Kupplung ist im elekronischem Ersatzteilkatalog 5 u. 6 Gang extra aufgeführt gewesen frag einfach mal nach.
    mit der Kardanwelle hast du recht die musst du kürzen aber wieviel keine Ahnung ich könnte ja mal nachmessen bei meinem. Mit dem Diff da brauchst das mit 3.23 Übersetzung

  • Vielen Dank schon mal,meinte eigentlich ob ich das ZMS unbedingt einbauen muß. Dachte daß die verzahnung von der Welle eventuell gleich ist und ich alles so beibehalten kann wie es ist. Werde es denke ich mal ausprobieren müssen. Danke trotzdem.

  • Alles schön und gut, aber lass es, überhol lieber ein Original 6 Gang Getriebe was defekt ist. Wird auch billiger... :!:


    Oldie

  • Zitat von SuperMotoFlo

    Könnte mir mal einer ZMS und zws übersetzen? Die Suche hat leider nichts ergeben. Danke.


    ZMS oder ZWS wo ist da der unterschied?
    Aja im W.
    sorry wahr ein fehler um 4:30 Uhr

  • Zitat von Oldie

    Alles schön und gut, aber lass es, überhol lieber ein Original 6 Gang Getriebe was defekt ist. Wird auch billiger... :!:


    Oldie


    Ich wiederspreche Dir nur ungern - aber meines wissens gibt es niemanden, der das S6S 420G reparieren kann.


    Es gibt nur das Tauschgetriebe oder eben neu.


    @ Atze : Bist Du sicher, daß Du das richtige Getriebe gekauft hast?


    Harry

  • Hallo Harry,
    mit Hammer und Meißel wird das natürlich nix. Können muss man können.
    Aber wer aus einem 5 Gang, ein 6 Gang machen will der ist da noch schlechter dran. Das war ja das eigentliche Thema und wer dann noch Fragen stellen muss, sollte es bleiben lassen.
    Ein guter Rat und dann noch umsonst... :pp:


    Oldie


    Wir sollten uns abgewöhnen Kurzbegriffe zu benutzen, die Zeit haben wir doch es auszuschreiben! Nicht alle sind bewandert im Kfz Thema.

  • Hallo Leute,
    also das 226 Ghetriebe hat die Kennbuchstaben AGT,meines Wissens nach sollte es passen da es auch die kleine Glocke hat.
    Oldie Fragen stelle ich deswegen daß das ganze schneller über die Bühne geht,kann ja sein daß schon jemand sowas gemacht hat und das alles noch weiß,es mangelt bestimmt nicht am technischen Verständnis.Trotzdem ein Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und versucht haben zu helfen.


    Mfg. Atze

  • Zitat von M6-Harry

    Ich wiederspreche Dir nur ungern - aber meines wissens gibt es niemanden, der das S6S 420G reparieren kann.


    Es gibt nur das Tauschgetriebe oder eben neu.


    Harry


    Kann man mir bitte erklären, warum man ein 6. Gang nicht reparieren kann :?:
    Danke.

  • Zitat von Oldie

    Hallo Harry,
    mit Hammer und Meißel wird das natürlich nix. Können muss man können.


    Schon klar, aber es gibt wohl niemanden, der es reparieren kann.

    Zitat von Oldie


    Aber wer aus einem 5 Gang, ein 6 Gang machen will der ist da noch schlechter dran. Das war ja das eigentliche Thema


    Der Umbau im E34 ist eher einfach ... wenn alle Teile da sind.


    Zitat von Lord

    Kann man mir bitte erklären, warum man ein 6. Gang nicht reparieren kann :?:
    Danke.


    Es gibt keine Reparaturanleitung, das 6GG ist wesentlich komplexer als das 5GG und Getrag gibt keine Ersatzteile aus - zumindest nicht über die offiziellen Kanäle.


    Da heißt es also das große Fahrtenmesser auspacken und anfangen, die Ersatzteile selber schnitzen.


    Falls Du dagegen in der Lage sein solltest, Wellen, die Schaltmechanik, Zahnräder und Synchronringe selbst anzufertigen ( zu einem akzeptablen Preis natürlich! ), dann sollten wir unbedingt Kontakt aufnehmen.


    Harry

  • Zitat von Atze

    Hallo Leute,
    also das 226 Ghetriebe hat die Kennbuchstaben AGT,meines Wissens nach sollte es passen da es auch die kleine Glocke hat.


    Kleine Glocke??? Du meinst, es ist kein V8 oder V12 Getriebe?


    Ich stelle die Fragen ja nicht zu meinem Vergnügen, sondern ich habe Bedenken, daß es das richtige Getriebe ist. Auch weiß ich nicht, für was AGT stehen soll. Dieser Schriftzug ist mir bei meinen 6GG`s nicht aufgefallen. :rolleyes:


    Meines wissens bin ich der einzige hier, der das 6GG nachträglich in den M5E34 ( und in den E24 :D ) eingebaut hat.


    Zum Umbau braucht man :
    - ein 6GG
    - eine kürzere 6GG Kardanwelle
    - ein 3,23 Diff
    - ein ZMS (Zwei-Maßen-Schwungrad) ist zu empfehlen inkl. Kupplung vom 3.8er
    - die 6GG-Getriebebrücke
    - das 6GG-Schaltgestänge
    - den 6GG-Schaltknauf ( ganz wichtig! :D )


    Und hier noch ein Link - falls er funzt! :rolleyes:


    http://www.e34m5.de/board/show…e=2&pp=15&highlight=6gang



    Harry


  • Nein Harry mit Fachwissen in dieser Richtung kann ich nicht dienen, deshalb ja auch meine Frage. Habe ich doch vor kurzem erst einen Bericht über Getriebeinstandsetzung gesehen und jetzt lese ich beim 6 Gang unserer M's ist dieses nicht möglich. Wie schade bleibt einem so wohl nur der auf jeden Fall preisintensivere Weg, sollte ein Schaden am Getriebe vorliegen.


    Daumen hoch für den, wie immer sehr informativen, Beitrag.

  • Hallo Leute,
    also auf dem Link ist das Getriebe das ich habe,es ist ein 226er überall auf den Teilen fängt die Nummer mit 226 an.Auf der Glocke,dem Zwischengehäuse und auf dem Abschlußdeckel.Deshalb ist es aus der Famlie der 226 Getriebe und das AGT ist ein Kürzel. Und nur dieses paßt vom Lochbild auf den Motor,es hat eine kleine Glocke die schräg ist.Ihr könnt mir ruhig glauben da ich beim Hersteller arbeite.Harry hast Du eventuell noch Teile die ich benötige?Außer Getriebe habe ich noch nichts,will es aber mal mit dem 3,91 Diff versuchen und dem originalen Schwungrad.


    Mfg. Atze

  • Zitat von Atze

    also auf dem Link ist das Getriebe das ich habe,es ist ein 226er überall auf den Teilen fängt die Nummer mit 226 an.Auf der Glocke,dem Zwischengehäuse und auf dem Abschlußdeckel.Deshalb ist es aus der Famlie der 226 Getriebe und das AGT ist ein Kürzel.


    Na dann... Bei BMW heißt dat Dingen halt S6S420G - AGT ist auf jeden Fall die richtige Kennung für den M5, das sollte also passen.


    Zitat

    Ihr könnt mir ruhig glauben da ich beim Hersteller arbeite.


    Heißt das, Du könntest uns mit Reparaturanleitungen und Ersatzteilen für das 6Gang versorgen? Das wäre ja mal ein Anfang;).


    Zitat

    will es aber mal mit dem 3,91 Diff versuchen und dem originalen Schwungrad.


    3,91 ist mE einfach zu kurz - besser wäre 3.61 oder 3.45. Wenn Du ein 3.6er Einmassenschwungrad mit passender Kupplung hast, kannst Du das auch erstmal versuchen; mit etwas Glück sollte das auch ohne hässliche Geräusche funktionieren, falls nicht kannst Du immer noch auf ZMS umbauen. Das ZMS ist bei allen 3.8ern das gleiche.


    Konstantin

  • Zitat von Atze

    Hallo Leute,
    also auf dem Link ist das Getriebe das ich habe,es ist ein 226er überall auf den Teilen fängt die Nummer mit 226 an.Auf der Glocke,dem Zwischengehäuse und auf dem Abschlußdeckel.Deshalb ist es aus der Famlie der 226 Getriebe und das AGT ist ein Kürzel. Und nur dieses paßt vom Lochbild auf den Motor,es hat eine kleine Glocke die schräg ist.Ihr könnt mir ruhig glauben da ich beim Hersteller arbeite.Harry hast Du eventuell noch Teile die ich benötige?Außer Getriebe habe ich noch nichts,will es aber mal mit dem 3,91 Diff versuchen und dem originalen Schwungrad.


    Mfg. Atze


    Als ich mir die Bilder genauer angeschaut habe habe ich auch die 226 entdeckt. :eek:


    Und wenn Du wirklich bei Getrag arbeitest - besteht da nun begründete Hoffnung, daß wir mit unseren 6GG etwas Hilfe vom Hersteller erhalten können? Die Situation ist nämlich alles andere als gut.


    Mit Teilen kann ich leider nicht dienen, habe nur mit Mühe alle Teile für meinen Touring zusammenbekommen.


    Falk wird Dir problemlos ein passendes Diff zusammennageln können - aber 3.91 ist viel zu kurz. Mit dem 3.73 könnte es im E34 gehen - das wird aber eine Gratwanderung - im E24 ist das 3.73 zu kurz - da in Gang 1 und 2 die Räder ziemlich hilflos durchdrehen.


    Ich würde zu 3.64 tendieren.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!