was dreht serien fzg bei v max

  • Hallo Jungs!


    Ich fühle mich so alleine und möchte auch was dazu beitragen.


    Nach der Inspektion und vier neuen Reifen hat mein 3,6ltr im 5.Gang bei knapp 260km/h und 6750/Upm abgeregelt.(Serien Ausstattung)


    Bei 1.Chip den ich hier aus dem Forum habe wurde nur V/max aufgehoben und Drehzahl erhöht, er brachte es auf ca.275km/h bei 7250/Upm.


    Beim 2.Chip , keine Ahnung wo er her kommt, ist alles drin V/max Drehzahl und Leistung. Das heißt 285km/h bei 7750/Upm. Aber ich stellte fest er würde bis 8000/Upm drehen, aber leider war wie immer die Autobahn nicht frei.
    Allerdings habe ich die Beführchtung das es irgendwann den Motor verreißt.


    So dies war nur ein kleiner Beitrag dazu, wenn´s kein interessiert bitte weiter blättern.
    Grüße Seimen



  • Also bei 7750 U/min sind das, wie du ja selbst schreibst, 285,3211....km/h.
    Dafür sollte der Motor auf jeden Fall 350PS, oder besser noch mehr, bringen. Sonst reicht es auf keinen Fall für echte 285km/h. Ist es ein 3,8er? Wenn ja, dann steht selbst für einen 3,8er gut im Futter.


    Gruss Nico

  • hi.meiner ist von gh motorsport..v max und leistungsanhebung....nur verstehe ich nicht ganz,warum deiner 500 u/min mehr macht,und "nur"10 km/h mehr fährt durch 500 u/min..bin froh wenn meiner echte 275 machen würde!!!!!l.t tacho 280...-285..

  • Jetzt muß ich doch noch mal etwas dazu sagen!


    Es ist klar, daß jeder das schnellste Auto haben will ( geht mir ja auch so :rolleyes: ) aber, die Physik läßt sich nun mal nicht übertölpeln.


    Und die Realität sollte man nicht aus den Augen verlieren!


    1: Ein Tacho zeigt nicht den Ist-Wert an!


    2: Der Drehzahlmesser auch nicht ( ich wiederhole mich - ich weiß )


    3: Ein originaler 3.6er ohne Vmax-Sperre dürfte wohl kaum schneller als 265 km/h sein, der 3.8er endet wohl bei 269 km/h


    4: Der Mk M5 mit 360 PS/ 7000 U/min und 420 Nm bei 5200 U/min hat eine Vmax von 273 km/h


    5: Der Alpina B10 BiT schafft mit 360 PS~ 290 km/h - aber nur unter Idealbedingungen, und das nur, wegen seinem Drehmoment von 520 (bis 550) Nm, was den Saugern fehlt.


    6: Ein Kompressor M5 3.6 mit 450 PS und 510 Nm hat gerade mal die 300 erreicht!


    Ich könnte die Liste noch weiter führen, ist mir aber zu viel Arbeit! :D



    Nun, bei Deiner Auflistung sind schon ein paar Ungereimtheiten! :rolleyes:


    Denn wenn der Getriebekalkulator stimmt, und davon gehe ich mal aus, heißt das :


    Bei 6750 U/min liegen 248 Km/h an, und nicht 260


    Bei 7250 U/min liegen 266 Km/h an, und nicht 275


    Bei 7750 U/min liegen 285 Km/h an, was ja stimmen würde


    Bei 8000 U/min würden 294 Km/h anliegen


    Wenn man diese Zahlenreihen auf sich einwirken läßt, fällt einem auf, daß da etwas nicht stimmen kann - denn würde Dein Tacho und Drehzahlmesser diese Werte anzeigen, hätten sie ein komisches Anzeigeverhalten. :drink:


    Zitat von Nico/L.E.

    Also bei 7750 U/min sind das, wie du ja selbst schreibst, 285,3211....km/h.
    Dafür sollte der Motor auf jeden Fall 350PS, oder besser noch mehr, bringen. Sonst reicht es auf keinen Fall für echte 285km/h. Ist es ein 3,8er? Wenn ja, dann steht selbst für einen 3,8er gut im Futter.


    Gruss Nico


    Also für 285 km/h wird man wohl mindestens 400 Sauger-PS brauchen!!!


    Habe mir jetzt bestimmt wieder ein paar Freunde gemacht - aber das stört mich nicht!


    Lieber realistische 265 km/h als geträumte 290!


    Harry :2f2f:


  • Hallo.Ich finde das schon ok,und warum soll dir einer sauer darüber sein,wenn es nun mal so ist.meiner habe ich ja geschrieben,er läuft ca 7300 u/min l.t..280km/h..ich denke das es evtl echte 265-267km/h sein sollten.aber es gibt auch kadett´s mit 75 ps die 210 km/h laufen..l.t..opel tacho,oder omega a 24v 280 boah ey..ne harry,ist schon korrekt deine äusserung..



  • Hallo Harry,


    danke für deinen Post! Das ist ja genau das was ich meine. Nur habe ich micht nicht getraut es so knallhart zu formulieren.


    Ein anderes Beispiel: um mit dem E24 6er genau 300km/h zu erreichen braucht man 476,5 PS (echte 300,1 km/h)


    Gruss Nico
    dessen Tacho auch auf 280 steht wenn er echte 255 erreicht hat :- ))


  • Warum nicht getraut?einfach die wahrheit sagen ist besser als luftschlösser..ich habe hier auch nicht viele freunde weil ich es knallhart sage,aber egal..dieter bohlen mag auch nicht jeder,ich schon,er tut mir nichts und hat seine direkte meinung,das finde ich korrekt.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Hallo Harry,


    danke für deinen Post! Das ist ja genau das was ich meine. Nur habe ich micht nicht getraut es so knallhart zu formulieren.


    Hallo Nico,


    Gern geschehen. Muß aber zu meiner Schande gestehen, daß dies die völlig entschärfte Version ist, sprich - freundlicher hätte ich es gar nicht schreiben können!!! :D

    Zitat von Nico/L.E.

    Ein anderes Beispiel: um mit dem E24 6er genau 300km/h zu erreichen braucht man 476,5 PS (echte 300,1 km/h)


    Du bist ein Spielverderber! :kick:


    Mußt Du mir so deutlich sagen, daß ich mit meinem 6er als Sauger nie die 300 knacken werde?


    Hätte doch gleich mit einem Kompressor anfangen sollen, aber mein Motorenmann war ja strikt dagegen und will das Hochdrehzahl-Konzept ( was für mich mittlerweile ein "Gschmäckle" hat ) ausschöpfen! :rolleyes:


    Harry

  • Ihr seit doch alle Scherzkekse, :lol:


    aber lustig wie sich einige gleich ins zeuglegen zu Meckern. :kick:


    Natürlich sind das Angaben laut Tacho !!! :idea:
    Habe noch kein GPS dabei. Noch nicht . :mrgreen:
    Es spielen natürlich viele Eigenschaften eine Rolle: z.B.:


    Rückenwind , Profiltiefe , Straßenbeschaffenheit, usw.


    Ich meinte ja nur das es LAUT ANGABEN vom TACHO oder Drehzahlmesser , der Chip mit Tuning und der Chip nur mit V-MAX einen Unterschied gibt.


    Außer dem Toleranzen sind immer dabei schließlich, muß man sich auf Tacho Drehzahl und die Straße konzentrieren.


    Ich glaube das der M5 mit Chip und besten Verhältnissen 280km/h echte auch schaft. :evil:


    Grüße Seimen

  • Zitat von Seimen

    Ihr seit doch alle Scherzkekse, :lol:


    Aber immer!

    Zitat von Seimen


    aber lustig wie sich einige gleich ins zeuglegen zu Meckern. :kick:

    Das nennt sich konstruktive Kritik.

    Zitat von Seimen

    Ich meinte ja nur das es LAUT ANGABEN vom TACHO oder Drehzahlmesser , der Chip mit Tuning und der Chip nur mit V-MAX einen Unterschied gibt.


    Wenn Dein Tacho/DZM wirklich das anzeigt, solltest Du ihn unbedingt ersetzen!

    Zitat von Seimen


    Ich glaube das der M5 mit Chip und besten Verhältnissen 280km/h echte auch schaft. :evil:


    Grüße Seimen


    Ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen, aber er wird es als Serien 3.6er nie schaffen - ein 3.8er ebenfalls nicht! Der Luftwiderstand nimmt exponentiell zu - das kann nicht funktionieren.


    Das ist alles Wunschdenken. Außer Du hast die Physik neu erfunden, was durchaus sein kann - denn Physik war nie meine Stärke, und somit bin ich wohl auch nicht auf dem neusten Stand.


    Nur so am Rande :


    ein M5T-Kompressor mit 430 PS hat eine eingetragene Vmax von 270 km/h, der 480 PS M5T-K eine von 280.


    Da kann sich nun jeder selbst mal Gedanken darüber machen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    5: Der Alpina B10 BiT schafft mit 360 PS~ 290 km/h - aber nur unter Idealbedingungen, und das nur, wegen seinem Drehmoment von 520 (bis 550) Nm, was den Saugern fehlt.


    Ich muss Dir fast komplett recht geben, aber Dein 5ter Punkt ist Unsinn! Es ist völlig egal wie viel Drehmoment ein Motor hat (naja nicht ganz, weil ohne Drehmoment x Drehzahl gäns ja keine Leistung...) - wichtig ist einzig und alleine was hinten an Leistung rauskommt! Und zwar hinten auf der Achse: Wenn ich da ein Raddrehmoment von 380Nm bei 285km/h habe dann ist mir doch völlig wurscht ob die vom Sauger oder von Luftpumpen kommen...


    Zum Thema Vmax bin ich immer noch der Meinung, daß ein 340PS M5 zwischen 270 und 275 schaffen sollte und ein 290km/h BT garantiert mehr als 360PS hat!


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Zum Thema Vmax bin ich immer noch der Meinung, daß ein 340PS M5 zwischen 270 und 275 schaffen sollte und ein 290km/h BT garantiert mehr als 360PS hat!


    Konstantin


    Hi ,
    das ist auch meine Meinung !! Kann man auch ausrechnen wenn man die Leistung eines ungedrosselten 535i/6 E34 und die V/max zugrundelegt !
    Harry du hast die Formel! :)
    Grzß
    Martin

  • Zitat von Kons


    Zum Thema Vmax bin ich immer noch der Meinung, daß ein 340PS M5 zwischen 270 und 275 schaffen sollte und ein 290km/h BT garantiert mehr als 360PS hat!


    Dann müssten allerdings alle gebauten Biturbos mehr als 360PS haben, sonst hätte man wohl kaum in seinem Fahrzeugbrief unter Vmax 287km/h eingetragen.


    BTW:
    Es gilt immernoch:


    P = M(Nm) * n /7026 (PS)
    bzw.
    P = M(Nm) * n /9550 (KW)


    P = Leistung
    M = Drehmoment
    n = Drehzahl


    und was für Vmax zählt ist eigentlich nur die Leistung und der cw-Wert gepaart mit der Stirnfläche; vorrausgesetzt die Autos haben die gleiche Übersetzung.

  • Zitat von Kons

    Ich muss Dir fast komplett recht geben, aber Dein 5ter Punkt ist Unsinn! Es ist völlig egal wie viel Drehmoment ein Motor hat (naja nicht ganz, weil ohne Drehmoment x Drehzahl gäns ja keine Leistung...) - wichtig ist einzig und alleine was hinten an Leistung rauskommt! Und zwar hinten auf der Achse: Wenn ich da ein Raddrehmoment von 380Nm bei 285km/h habe dann ist mir doch völlig wurscht ob die vom Sauger oder von Luftpumpen kommen...


    Zum Thema Vmax bin ich immer noch der Meinung, daß ein 340PS M5 zwischen 270 und 275 schaffen sollte und ein 290km/h BT garantiert mehr als 360PS hat!


    Konstantin


    Ich bin immer noch der Meinung, daß das Drehmoment eine immer wieder unterschätzte Größe ist!


    Präzedenzfall:


    Als die DB von Dampfbetrieb auf Strom umrüstete, waren die Leute sich sehr sicher, daß wenn die E-Lok eine Leistung von ca. 4.500 PS hat, es vollkommen ausreichend wäre, als Ersatz für die Dampflok zu fungieren - nein, sie sollte sogar leistungsfähiger sein.


    Und was ist passiert? Die E-Lok bekam keinen hoch, war also nicht in der Lage, die gleiche Last mit gleicher Geschwindigkeit wie das Dampfroß ( 2.800 PS ) zu bewegen. Erst als die E-Lok spürbar mehr als 5.000 PS hatte, zog sie mühsam an der Dampflok vorbei.


    Grund : durch das wesentlich geringere Drehmoment der E-Lok war es nicht möglich, die Last der Dampflok in adäquater Weise zu bewegen.


    Drehmoment ist sehr wichtig und nicht zu unterschätzen!!!


    Harry


    Nachtrag : @ Kons : der 3.8er hat bei 285 km/h keine 380 Nm, das sind eher 360 ( im 6ten Gang ), im 5ten sind es schätzungsweise keine 300 Nm ( wenn man die Kurve in Gedanken weiterzeichnet )!


    Guckst Du Deine Seminarunterlagen! :D


  • Hej harry was heist MK M5 mit 360PS denn ich habe einen M5 von MK Ich mach mal bilder rein.Wieso soll der 360PS haben.

  • Also Kons + Mad :


    Wenn es sich wirklich wie folgt verhält ( ich habe ja keine Ahnung von Physik! :o ), müßt ihr beiden mir mal etwas erläutern, und zwar so, daß auch ich es verstehe :!:



    Ein Unterschied von 4 km/h in der Vmax beim BiT ist mit Sicherheit nicht mit einer Mehrleistung von 10 PS getan.
    Bis also ein BiT 290 läuft, braucht er mehr als 370 PS.


    Bsp : warum lief der E32 Alpina B12 mit 350 PS 282 km/h? Nicht nur wegen der 50 Mehr-PS, sondern auch weil er im Bereich der Vmax ca. 60 Nm mehr als der 750i hatte!


    @ Mad + Kons : wollt ihr wirklich behaupten, daß das Drehmoment nichts bewirkt? :eek:


    Dann stelle ich hier mal eine kleine Tabelle rein :


    Fahrzeug : ..... B10 BiT.........M5 MK


    Zylinder :...........6................6


    cm³ :.................3430..........3535


    PS :...................360/6000...360/7000


    Nm :.................520/4000....420/5200


    Vmax :..............288............273


    0-100................5,6..............5,7


    0-200................19,7.............21,8


    80-120, Gang V..9,2..............14,9


    Also - wenn ihr beiden Recht habt, daß das Drehmoment nichts bewirkt ( vor allem in der Vmax!!! ) , dann erklärt mir doch bitte, warum der BiT in allen Disziplinen spürbar schneller ist, als der "gleichstarke" M5 von MK Motorsport :?: :?: :?:
    Warum beschleunigt der Bit besser, warum zieht er besser durch ( wird doch wohl nicht am Drehmoment liegen? :rolleyes: ), und vor allem,


    warum ist die Vmax vom BiT 15 km/h höher???


    Bitte laßt mich nicht dumm sterben ( naja, zumindest nicht leben :D )


    Harry

  • Zitat von Besart///M5

    Hej harry was heist MK M5 mit 360PS denn ich habe einen M5 von MK Ich mach mal bilder rein.Wieso soll der 360PS haben.


    Hi!


    MK Motorsport hat einen M5 gebaut, und zwar den M5 MK Motorsport .


    Eckdaten :


    3535 cm³, 264 KW / 360 PS bei 7000 U/min, 420 Nm bei 5200 U/min, 0-100 in 5,7 sec, 0-200 in 21,8 sec, Vmax 273 Km/h. Preis :159 120 .- DM


    Harry


  • Hallo harry hat MK Motorsport nu einen gebaut oder mehrere.

  • Zitat von Besart///M5

    Hallo harry hat MK Motorsport nu einen gebaut oder mehrere.


    Also da bin ich überfragt. :eek:


    Ich weiß, daß es ihn gab und daß er in der AMS vorgestellt wurde. Aber wieviele davon gebaut wurden - da habe ich keine Ahnung. :confused:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!