Wie soll es anders sein

  • Hi Leute,


    nach 2 Jahren ununterbrochener Suche nach der fehlenden Leistung, haben wir sie nun endlich gefunden gehabt. Es war eine Kombination aus nicht 100% funtkionierenden Zuedspulen (BMW konnte keine Fehler in denen finden) und Kerzen. Klingt zwar bloed, aber die Kerzen hatte ich zum Beispiel schon 2 mal komplett getauscht, also dachte ich nicht das es daran liegen sollte. Das Kerzenbild sah auch gut aus die ganze Zeit. Naja...man lernt halt nie aus. 3 Spulen getauscht und die dazugehoerigen Kerzen und voila, der emmy lief die 0-200 in 20 Sekunden. Da brauch ich auch nicht mehr auf den Pruefstand fahren...


    Soo...jetzt kommt es aber:
    Am Montag letzte Woche hatten wir sie gefunden. Am Dienstag noch die komplette Vorderachse neu gelagert (wieder 1500 Euro) und am Freitag wollte ich dann endlich beruhigt nach Muenchen fahren um meinen neuen Mietvertrag zu unterzeichnen (jaaa.. ich komm nach Bayern). Bis nach Eisenberg (A9) lief es super.. dann ein lustiges Geraeusch und die Emmy wurde langsamer... bei 50km/h hoerte man es dann doch schon deutlich und sie schuettelte sich hin und her... mmh...ich sie abgestellt und gleich Oel geschaut, aber das war OK. Noch ein bissel gewartet und nochmal Oel geschaut, war immernoch OK. ich sie nochmal angelasen und das ruetteln war immernoch da. Klang dann schon wie als wenn sie einen Zylinder weniger haette.. naja... ADAC kam dann auch schon und wir durchgeprueft welcher Zylinder es denn waere: Nummer 2 !! Keine Komression mehr... ;( Ich dacht ich muss sterben.. naja... der Schlepper hat sie dann zu einen Kumpel in die Werstatt gefahren und wir sogleich mit dem Endoskop hineingeguckt. Da war es eindeutig zu sehen: Am Kolbenrand ein dickes Loch und die Zylinderwand herrlich zerrieft. Alle 4 Ventile waren aber noch dran und bewegen sich auch noch.


    Naja.. Diagnose: Motorschaden, nachdem ich erst 4.500 fuer den Neueinbau eines gebrauchten gelatzt hatte. Tjaja.. so kann es gehen.


    Ich kann die Sache nur mit Humor nehmen, sonst wuerd ich jetzt auch einen Komressionsverlust in meiner Lunge haben ;) Das ist hallt das Leben... aber ich geb nicht auf: Naechstes Jahr wenn der Geldbeutel es wieder zulaesst wrd ich ihn von Harries MM wieder richten lassen. Ich hoffe nur das die Riefen in der Zylinderwand nicht zuuuu tief sind. Sah richtig uebel aus... ;(


    Das war das Lebenszeichen aus Leipzig ;)


    Alles Gute zusammen... ;)
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • [Blockierte Grafik: http://www.rideo.de/service/smiliegenerator/ablage/1/156.png
    Ich denk mal das verkokte Einspritzventile häufig Ursache solcher Motorschäden sind. Entweder ist die Einspritzmenge reduziert oder der Einspritzstrahl ist gestört, spritzt statt auf das Einlassventil seitlich gegen den Einlasskanal.
    Meine Erfahrung, öfter mal Einspritzdüsenreiniger als Zusatzmittel benutzen, bitte bei vollem Tank einfüllen. Wer Lust hat kann ja mal ausrechnen wieviel Sprit durch die kleinen Düsen gepumpt wurden, bei einer Km Leistung von sagen wir mal 200 TKm. Das da Rückstände sich ansetzen können ist doch einleuchtend, zumal wenn immer der billigste Sprit getankt wird...


    Bei 4500 Upm im 4ten muss der Motor einwandfrei laufen, ohne ruckeln, ohne Rumoren im Auspuff, auch wenn leicht das Gas gelupft wird. Vorsicht ist bei Ruckeln angesagt, diesen Motor nicht unter Vollast betreiben, das kann böse enden.


    Aber wem sage ich das, ist man erst einmal auf der Autobahn, sitzt der Verstand im Gaspedal, volles Rohr ist dann angesagt, nicht bei allen aber bei vielen.
    Da ist ja auch nichts gegen einzuwenden, aber kranke Herzen sterben schnell am Herzinfarkt...


    :eek:ldie

  • Um so einen Motorschaden zu verhindern kannst du auch auf eine Breitband Lambda Sonde zurück greifen, die zeigt dir immer an was für ein Gemisch du verbrennst!
    Und wenn ein Ventil nicht richtig einspritzt siehst du es direkt da das Gemisch in dem Fall zu mager wäre.


    Ich habe in meinem S14 die ganze Zeit die von Techedge gefahren,
    http://wbo2.com/
    die hat noch einen zusätzlichen Narrow-Band ausgang d.h. dir reicht ein Anschluss im Krümmer bzw. Hosenrohr da die Sonde noch das normale Lambda Signal ausgibt.

  • Ja, so eine Breitbandlambdasonde ist was feines. Ich hab die von http://www.lambdatool.de/ da ich keine Lust hatte im Ausland zu bestellen. Aber das von wbo2.com höre ich von den S14 Leuten nur gutes.
    Hätte ich damals nicht so schnell es haben wollen, dann hätte ich evtl. auch das genommen.


    Zum Motorschaden: Das ist wirklich blöd gelaufen. Das kostet wieder viel Zeit und Geld. Ich hoffe, das nicht zuviel mit kaputt gegangen ist.



    MfG Tim

  • Tja, was soll man sagen... schöne Scheisse! Aber deine Einstellung finde ich gut, nicht aufgeben... und nach der Suche nach den 50 PS bist du jetzt wohl ein erfahrener Schrauber, sind doch gute Vorraussetzungen.


    Wenn's mir meinen Motor zerlegt, würde ich ihn auch wieder herrichten, keine Frage.


    Gruss
    Torsten

  • Hi Oldie,


    Zitat von Oldie


    Ich denk mal das verkokte Einspritzventile häufig Ursache solcher Motorschäden sind. Entweder ist die Einspritzmenge reduziert oder der Einspritzstrahl ist gestört, spritzt statt auf das Einlassventil seitlich gegen den Einlasskanal.
    Meine Erfahrung, öfter mal Einspritzdüsenreiniger als Zusatzmittel benutzen, bitte bei vollem Tank einfüllen.


    So etwas ähnliches hat mir ein BMW Spezialist bestätigt. Er meinte auch, dass BMW vor 10 Jahren bei jeder Inspektion das Zeugs in den Tank geschüttet hat.


    Frage: Kannst du ein Produkt empfehlen? Sowas gibt's doch von LiquiMoly, taugt das was?


    Gruss
    Torsten


  • hi,kann nur berichten von dem zeug welches wir seit jahren benutzen..eurosol von bosch,gibt es auch als motorreiniger vor dem ölwechsel,aber das ist nicht so wie die anderern,das alles zerkleinert an restschlamm etc..machen wir alle paar tankfüllungen rein,ca 18€ die dose..daran solte es nicht scheitern..aber die motoren laufen..und besser..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!