Bmw M5 3,8

  • Hallo Leute und alle M5 Fahrer!!


    Wollte mal fragen ob jemand eine ahnung hat ob man in einen 06/92 M5 3.8 ein 6 Gang Getriebe einbauen kann und was mann dafür alles braucht ?!?


    Wo kann ich die Teile günstieg bekommen und wie viel bringt mir das 6 Gang gegenüber dem 5Gang ?


    Mfg Klaus :idea:

  • oh ha! das war ja nu schön öfter das thema! aber lass dir eins sagen, du wirst sehr schwer eins bekommen und wenn dann nich unter 2000,-!


    und lohnen..., naja vorteile hat es in meiner sicht nicht wirklich! und falls die frage kommt.., NEIN das vom 540i passt nicht es ist lediglich gleich übersetzt!



    Hein

  • 1. teuer, weil viele (ich inkl.) eins suchen und es einfach sehr wenige gibt
    2. Kardan kürzen, weil s. Punkt 3
    3. anderes Diff (3.91 ist zu kurz), der 6GG wurde mit 3.23 ausgeliefert
    4. von der Übersetzung ist es eigentlich gleich, da beide 5ten Gänge bis ca. 265 übersetzt sind, beim 6GG kommt danach halt noch der 6te Gang (mehr oder minder ein Schongang, theoretisch bis ca. 315 km/h übersetzt), auf der AB halt einfach angenehmer, weil der M dann nicht so hoch dreht

  • Zitat von Chewbacca

    (mehr oder minder ein Schongang, theoretisch bis ca. 315 km/h übersetzt), auf der AB halt einfach angenehmer, weil der M dann nicht so hoch dreht

    ... ich meine es war der gute kons, der ihn mal als 'Sportschongang' bezeichnet hat, was ja auch durchaus passt. Ach ja, hier mal ein schicker Rechner, mitdem man die verschiedenen Kombis mal durchrechnen kann, um sich eine Vorstellung zu machen:


    http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html :gear:

  • Hi!


    Das meiste wurde schon geschrieben, den Ausdruck "günstig bekommen" mußte ich erst ein paarmal inhalieren! :eek: :D ;)


    Bei Chewiwes Aufstellung fehlt noch die 6-Gang-Schaltkinematik und die Getriebebrücke, die ist ebenfalls anders. Auch ein Schalthebel mit dem 6GG-Schema ist nicht zu vergessen!


    Was das 6GG bringt?


    Nun zum einen den Neid der 5-Gang-Gemeinde :D , der Verbrauch kann um einen Liter bis zu 4! Liter auf 100 km bei konsequentem Einsatz des 6ten Ganges eintreten.


    Meist liegt die Ersparnis zw. 0,0 und 1,5 Litern.


    Dann fällt mir noch ein, daß man nun noch öfters zum Schalthebel greift, die Beschleunigung im 6ten ist auch etwas gebremst, zumindest solange man unterhalb von 4000 Touren ist, dann wird es erträglich. Die Fahrweise selbst wird mit der Zeit etwas ruhiger.


    Ich kann das 6GG nur jedem empfehlen!


    was ist eigentlich mit dem angebotenem 6GG auf E34.de passiert? Hat es jemand aus dem Forum kassiert???


    Harry


  • @Harry, wo wir mal wieder beim Getriebe sind......das eine BT Getreibe hab ich mitlerweile verkauft. Aber ich bekomme wieder eins! Hast Du daran noch Interesse, ansonsten wird es auch verhöckert.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von m5_freak

    Hallo zusammen!
    habe auch vor meinen auf 6GG umzubauen weil ich viel auf der autobahn fahre!
    kann mir wer eines besorgen?egal was es kostet!
    brauch ich die kardanwelle dann auch?
    Danke


    Zum umbau benötigst du:
    Getriebe
    Komplette schaltegestänge, alle beide
    Kardanwelle
    Andere Getriebestüze
    Kürzeres diff, da das sonst zu lange wird, du hast jetzt 3.91 drinnen und mit dem 6GG würdest du weit über 300km/h kommen, was aber mit der serienleistung nicht machbar ist.
    3.23 wäre das richtige diff, wobei ich noch kürzer wählen würde.


    So das weren die Teile, ABER:
    1. Es gab nur sehr wenige, da das Getriebe aus dem M nur im M verbaut wurde.
    2. Wenn mal eins zum kauf bereit steht, ist es mit 100% sicherheit schon verkauft bevor es überhaubt in unsere ohren gelangt.
    3. Ist es sau teuer und ich bezweifle den kosten nuzen faktor.

  • Zitat von Reini


    Kürzeres diff, da das sonst zu lange wird, du hast jetzt 3.91 drinnen und mit dem 6GG würdest du weit über 300km/h kommen, was aber mit der serienleistung nicht machbar ist.
    3.23 wäre das richtige diff, wobei ich noch kürzer wählen würde.


    HALT!!!


    Bevor hier wieder ein Glaubenskrieg durch ein Mißverständnis entsteht :


    Ein kurzes Diff ist lang übersetzt,
    ein langes Diff ist kurz übersetzt.


    Dieser Umstand sorgt immer für Verwirrung! :D


    Also:


    Das 3.91er Diff ist lang übersetzt, da das Übersetzungsverhältnis Kardanwelle zu Achswelle fast 1:4 ( oder eben 4:1 - je nachdem, von wo man die Sache betrachtet und es von der Definition her festgelegt ist - die mir aber nicht geläufig ist!) beträgt. Die erzielbare Fahrzeuggeschwindigkeit ist hiermit eher als gering anzusehen.


    Das Ü-Verhältnis des 3.23er liegt "fast" bei 3:1, das heißt das Fahrzeug kann eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Motor-/Getriebeausgangswellendrehzahl erreichen.


    Das bedeutet :


    Ein 6-Gang-Getriebe mit dem 3.91er Diff ist kürzer als ein 5-Gang übersetzt, die theoretische Vmax ist also geringer, ein 5GG-M5, der also hypothetisch bei 270 in den Begrenzer läuft, hängt mit dem 6GG/3.91er Diff schon bei - sagen wir mal - 260 im Begrenzer. Also brauchst Du ein kürzeres Diff ( eben das 3.23er ) welches die Gesamtübersetzung ins längere abändert.


    Oder anders ausgedrückt :


    wenn der 6te Gang des 6GG genauso übersetzt sein soll, wie der 5te beim 5GG, dann brauchst Du ein 3.64er Diff.


    Zitat von Reini


    So das weren die Teile, ABER:
    1. Es gab nur sehr wenige, da das Getriebe aus dem M nur im M verbaut wurde.


    Ich ging immer davon aus, daß 211 M5t und 350 M5 Limos gebaut wurden. Raymond aber hatte vor kurzem geschrieben, daß es doch mehr lLimos mit 6GG gab, die Zahl ist mir aber entfallen. RAYMOND???


    Jedoch ist die Zahl der ausgelieferten 6GG recht überschaubar.

    Zitat von Reini


    2. Wenn mal eins zum kauf bereit steht, ist es mit 100% sicherheit schon verkauft bevor es überhaubt in unsere ohren gelangt.


    Das 6GG ist sehr gesucht - ich weiß, wovon ich rede.


    Zitat von Reini

    3. Ist es sau teuer und ich bezweifle den kosten nuzen faktor.


    Die Kosten sind immens, es gibt einen Nutzen der - zumindest für mich - alles aufwiegt, aber das muß jeder für sich entscheiden. Die Teile in neu von BMW dürften wohl bei 7500 Euro zuzüglich Einbau liegen.


    Harry

  • Hi, ;)


    hab den nachfolgenden Beitrag aus der Kiste geholt, denn das koennte fuer manche eine Alternative zum 6G Umbau sein.


    Da erste, was mir bei meinem M5 Touring (5-Gang) stoerend auffiel, war die serienmaessige Uebersetzung, war mir zu kurz. Umbau auf 6-Gang waere wohl mit das optimale aber die Teile (Getriebe,Kardan,Diff..) muss man auch erst mal bekommen und bezahlen, s. beitraege oben.


    Blick in die t. Daten ergibt folgende, serienmaessige Uebersetzung von 5G und 6G:
    M5 5-Gang, 3.91 Diff = 257 km/h bei 7000 u/min.
    M5 6-Gang, 3,23 Diff = 303 km/h bei 7000 u/min


    Da ich kein 6G Equipment bekommen habe, lies ich mir von Falk aus Schleiden-Gaggenau ein 3,45er Diff einbauen lassen.
    M5 5-Gang, 3.45 Diff = 292 km/h bei 7000 u/min.


    Bevor ihr anfangt zu rechnen, hier die kleine Tabelle anhand derer ich mir das Diff ausgesucht habe:


    Ausgehend von der Serie 3.8-5Gang,Diff 3.91 = 36,8km/h pro 1000U/min
    ergeben sich bei verschiedenen BMW Diffs (s.erste Zeile) folgende Drehzahl-km/h Werte im 5.ten Gang:


    Diffs: 3.91 3.45 3.23 3.15
    3000 110. 125. 133. 137
    4000 147. 167. 177. 182
    5000 184. 208. 222. 228
    6000 220. 250. 266. 274
    7000 257. 292. 311. 320


    und im 4.ten Gang schafft man bei 7000 u/min:
    208 236 252 259 km/h.


    Nach der Tabelle hab ich mir dann das 3.45 Diff ausgesucht.
    Trotz aller theoretischen Werten und Ueberlegungen war ich denn doch gespannt, wie sich der M5 dann mit der langen 3,45 Achse fahren laesst:


    Die Fahr-Eindruecke sind sehr positiv, erst mal natuerlich ein ruhigeres Langstrecken-Fahren bei weniger Drehzahl und wohl auch weniger Spritkonsum.
    Der erste Gang ist auch angenehmer zu fahren, nicht mehr ganz so kurz ohne dass ich jetzt beim Anfahren merklich mit der Kupplung arbeiten muesste.
    Vor allem aber: Auch im 5.Gang zieht der M5 immer noch gut durch ich habe meinen M5 auf der Rueckfahrt von Schleiden problemlos in den (noch aktiven)Begrenzer gefahren (ca. 265 auf dem Tacho, 260 auf dem BC). Das ganze bei angenehmen 6200 u/min. Ohne Begrenzer waere es noch weiter gegangen, der Motor war noch nicht am Ende.
    Die Beschleunigung ist im 5.ten natuerlich niedriger aber immer noch alles andere als schlecht und der 4.te geht jetzt bis (reale) 236 km/h und zieht besser als vorher der 5.te.


    Verbrauch ist gesunken, wenn ich im Autobahn Verkehr mitschwimme (max. 180) zwischen 10.3 und 11.5 l/100km.


    6-Gang mit 3.23 Diff ist sicherlich noch besser, das 3,45 Diff (vom e34 535er uebrigens) hat sich fuer mich aber doch als eine gute Alternative herausgestellt, wenn ich irgendwann mal mehr will, kann ich mich in aller Ruhe um einen 6-gang Umbau und die benoetigten Teile kuemmern.


    ..hoffe geholfen zu haben...


    Und ansonsten: Papa hat Freude am Fahren !


    Viele Gruesse, Guenther :2f2f:

  • Servus Guri...


    Bitte entschuldige meine sehr "unqualifizierte" Frage...aber...


    könnte ich wirklich ohne Bedenken ein Diff vom e34-535i in meine
    Emma einbauen ohne das es evtl. Probleme mit der Mehrleistung
    geben könnte ??


    Danke im Voraus... :lol:


    Gr. Heiko

  • Stimmt schon harry, war ein gedankenfehler.


    Der 6. Gang ist etwas kürzer als der 5. Gang im 5GG.
    Wilst du jetzt mehr beschleunigung: dann las das diff. vom 5GG drinnen
    Wilst du mehr rechnerische Endgeschwindichkeit dafür aber weniger beschleunigung: Dann bau Das LÄNGERE diff vom 6GG ein.


    GG = Ganggetriebe

  • Hallo und danke an alle für die nützlichen Tipps !!


    Mfg Klaus (Österreich) :2f2f: :2f2f:


  • Zitat von M6-Harry

    HALT!!!
    -
    Ich ging immer davon aus, daß 211 M5t und 350 M5 Limos gebaut wurden. Raymond aber hatte vor kurzem geschrieben, daß es doch mehr lLimos mit 6GG gab, die Zahl ist mir aber entfallen. RAYMOND???


    Jedoch ist die Zahl der ausgelieferten 6GG recht überschaubar.
    Harry


    -
    da muesste ich mal wieder nachschauen, dass hatten wir doch gerade erst ??
    211 M5touring
    403 Limousine LHD (oder wie war das noch ??? :idea: ;)
    139 Limousine RHD (das Getriebe ist ja wohl identisch mit einem LHD, nehme ich als Schrauberamateur mal an ;)
    -
    Gruss
    Kalle ///M


  • Hallo Kalle,


    mit Raymond hatte ich natürlich Dich gemeint! :wall: :wall: :wall:


    Bei mir schlägt das Alter nun doch mit Gewalt durch! :eek:


    Entschuldige meine Zerstreutheit! :rolleyes:


    Also waren es ingesamt 753 6-Gang-M5E34!!!


    Wieviele Besitzer von 6-Gang-M5 (original oder nachgerüstet) sind nun hier im Forum?


    Mir fallen da spontan ein :


    Kons original
    M5tourreg original
    M5-Treter original
    M6-Harry nachgerüstet


    Alle anderen bitte melden! :DD:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wieviele Besitzer von 6-Gang-M5 (original oder nachgerüstet) sind nun hier im Forum?


    Wir haben doch eine Getriebeumfrage im Forum, oder? *malkuckengeh*


    naja, 12 Stück lt Umfrage sind nicht gerade viel:(


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!