Beiträge von Guri22

    Hallo Heiko,


    nach der Auskunft die ich bekommen habe hat der E34 M5 ein Typ 210er Diff, dass sich in der maximalen Drehmoment/Leistungsaufnahme nicht von anderen 210er Diffs (z.B. im 535i, 530-V8,540-V8) unterscheidet. Auch die Sperrwirkung soll gleich sein.


    Wenn hier jemand andere Informationen hat, bitte posten, wuerde mich auch interessieren.


    Das (gebrauchte) 3.45 Diff ist bei mir jetzt 10.000 km drin und laeuft einwandfrei. :DD:


    Viele Gruesse, guenther :2f2f:

    Hi, ;)


    hab den nachfolgenden Beitrag aus der Kiste geholt, denn das koennte fuer manche eine Alternative zum 6G Umbau sein.


    Da erste, was mir bei meinem M5 Touring (5-Gang) stoerend auffiel, war die serienmaessige Uebersetzung, war mir zu kurz. Umbau auf 6-Gang waere wohl mit das optimale aber die Teile (Getriebe,Kardan,Diff..) muss man auch erst mal bekommen und bezahlen, s. beitraege oben.


    Blick in die t. Daten ergibt folgende, serienmaessige Uebersetzung von 5G und 6G:
    M5 5-Gang, 3.91 Diff = 257 km/h bei 7000 u/min.
    M5 6-Gang, 3,23 Diff = 303 km/h bei 7000 u/min


    Da ich kein 6G Equipment bekommen habe, lies ich mir von Falk aus Schleiden-Gaggenau ein 3,45er Diff einbauen lassen.
    M5 5-Gang, 3.45 Diff = 292 km/h bei 7000 u/min.


    Bevor ihr anfangt zu rechnen, hier die kleine Tabelle anhand derer ich mir das Diff ausgesucht habe:


    Ausgehend von der Serie 3.8-5Gang,Diff 3.91 = 36,8km/h pro 1000U/min
    ergeben sich bei verschiedenen BMW Diffs (s.erste Zeile) folgende Drehzahl-km/h Werte im 5.ten Gang:


    Diffs: 3.91 3.45 3.23 3.15
    3000 110. 125. 133. 137
    4000 147. 167. 177. 182
    5000 184. 208. 222. 228
    6000 220. 250. 266. 274
    7000 257. 292. 311. 320


    und im 4.ten Gang schafft man bei 7000 u/min:
    208 236 252 259 km/h.


    Nach der Tabelle hab ich mir dann das 3.45 Diff ausgesucht.
    Trotz aller theoretischen Werten und Ueberlegungen war ich denn doch gespannt, wie sich der M5 dann mit der langen 3,45 Achse fahren laesst:


    Die Fahr-Eindruecke sind sehr positiv, erst mal natuerlich ein ruhigeres Langstrecken-Fahren bei weniger Drehzahl und wohl auch weniger Spritkonsum.
    Der erste Gang ist auch angenehmer zu fahren, nicht mehr ganz so kurz ohne dass ich jetzt beim Anfahren merklich mit der Kupplung arbeiten muesste.
    Vor allem aber: Auch im 5.Gang zieht der M5 immer noch gut durch ich habe meinen M5 auf der Rueckfahrt von Schleiden problemlos in den (noch aktiven)Begrenzer gefahren (ca. 265 auf dem Tacho, 260 auf dem BC). Das ganze bei angenehmen 6200 u/min. Ohne Begrenzer waere es noch weiter gegangen, der Motor war noch nicht am Ende.
    Die Beschleunigung ist im 5.ten natuerlich niedriger aber immer noch alles andere als schlecht und der 4.te geht jetzt bis (reale) 236 km/h und zieht besser als vorher der 5.te.


    Verbrauch ist gesunken, wenn ich im Autobahn Verkehr mitschwimme (max. 180) zwischen 10.3 und 11.5 l/100km.


    6-Gang mit 3.23 Diff ist sicherlich noch besser, das 3,45 Diff (vom e34 535er uebrigens) hat sich fuer mich aber doch als eine gute Alternative herausgestellt, wenn ich irgendwann mal mehr will, kann ich mich in aller Ruhe um einen 6-gang Umbau und die benoetigten Teile kuemmern.


    ..hoffe geholfen zu haben...


    Und ansonsten: Papa hat Freude am Fahren !


    Viele Gruesse, Guenther :2f2f:

    Hi,


    von 0-100 wirds wohl bisschen langsamer gehen. wieviel ? keine Ahnung...
    dafuer sollte es aber z.b. von 0-113 schneller gehen, da brauch ich naemlich nur noch einmal zu schalten... :mrgreen:


    Scherz beiseite, die ganze Aktion diente nicht dazu den M5 absolut gesehen schneller (Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit) zu machen, sondern mehr um ihn an meine bzw. unsere Anforderungen bzw. Fahrgewohnheiten anzupassen. Zur Zeit ist z.B. meine bessere Haelfte mit dem Touring und Kids und WauWau in Oesterreich und da ist Sie mit so 180,190 km/h bei sorgenfreien 4300 u/min (ca.) hin-"gecruist".


    Wichtig war, dass der M5 auch mit dem 3.45 Diff im 5.ten noch ordentlich zieht und eine ordentliche Endgeschwindigkeit erreicht. Das tut er nach den ersten Tests auch und bei den erreichten 6200u/min hat er ja nach Diagramm auch schon 320 PS. Das er dank des "Schrankwand" Luftwiderstands im 5.ten jetzt nicht mehr ausdreht und die 292 km/h nicht schafft ist mir auch klar, langsamer als vorher (max. 257km/h bei 7000u/min) ist er aber offensichtlich auch nicht, eher schneller.


    Und auf der Rundstrecke ? Einer meiner Bekannten hat nen Lotus Elise mit popeligen 170 Ps (nach dezentem Tuning), aber auch nur ca. 850kg Kampfgewicht. Dazu niedriger, mittiger Schwerpunkt, kleiner Stirnflaeche
    und schon fast ueberdimensionierten Bremsen. Der aergert in Zolder ab und zu die GT3 Fahrer... Anders ausgedrueckt: Die 1,7 to. Leergewicht sind letztlich zuviel um absolut schnellste Zeiten zu brennen, dazu braucht man wohl kleinere/leichtere Autos. Ich will schon mit dem M5 schnell fahren (ansonsten haette es auch ein 525er Touring getan), ob ich von 0-100 aber 5,9 oder 6,1 oder 6,3 Sek brauche ist dabei aber ziemlich egal. (mir zumindest)



    Viele Gruesse, Guenther :2f2f:

    Hi, ;)


    seit 2 Wochen hab ich jetzt meinen M5 Touring (5-Gang). Macht wirklich Spass, die serienmaessige Uebersetzung war mir aber zu kurz. Umbau auf 6-Gang waere wohl mit das optimale aber die Teile (Getriebe,Kardan,Diff..) muss man auch erst mal bekommen und bezahlen.
    M5 5-Gang, 3.91 Diff = 257 km/h bei 7000 u/min.
    M5 6-Gang, 3,23 Diff = 303 km/h bei 7000 u/min


    Einen ersten Umbau hab ich mir deshalb von Falk aus Schleiden-Gaggenau machen lassen, der hat mir ein 3,45er Diff eingebaut.


    Bevor ihr anfangt zu rechnen, hier die kleine Tabelle anhand derer ich mir das Diff ausgesucht habe:


    Ausgehend von der Serie 3.8-5Gang,Diff 3.91 = 36,8km/h pro 1000U/min
    ergeben sich folgende Drehzahl-km/h Werte im 5.ten Gang:


    u/min 3.91 3.45 3.23 3.15
    3000 110 125 133 137
    4000 147 167 177 182
    5000 184 208 222 228
    6000 220 250 266 274
    7000 257 292 311 320


    im 4.Gang 7000 208 236 252 259


    Trotz aller theoretischen Werten und Ueberlegungen war ich denn doch gespannt, wie sich der M5 dann mit der langen 3,45 Achse fahren laesst:


    Die ersten Fahr-Eindruecke sind sehr positiv, erst mal natuerlich ein ruhigeres Langstrecken-Fahren bei weniger Drehzahl und wohl auch weniger Spritkonsum.
    Der erste Gang ist auch angenehmer zu fahren, nicht mehr ganz so kurz ohne dass ich jetzt beim Anfahren merklich mit der Kupplung arbeiten muesste.
    Vor allem aber: Auch im 5.Gang zieht der M5 immer noch gut durch ich habe meinen M5 auf der Rueckfahrt von Schleiden problemlos in den (noch aktiven)Begrenzer gefahren (6200 u/min, ca. 265 auf dem Tacho). Das habe ich mich vorher wegen der hohen Drehzahlen gar nicht getraut bzw. wollte ich dem Motor nicht zumuten. Ohne Begrenzer waere es noch weiter gegangen, der Motor war noch nicht am Ende.
    Auf der Rundstrecke wird das lange Diff wohl Zeit kosten, aber mal im Ernst, wenn ich da optimal schnell sein will darf ich nicht mit einem 1,7 Tonner antreten.... (m.M.)


    6-Gang mit 3.23 Diff ist sicherlich noch besser, das 3,45 Diff (vom e34 535er uebrigens) scheint aber doch eine gute Alternative zu sein, wenn ich irgendwann mal mehr will, kann ich mich in aller Ruhe um einen 6-gang Umbau und die benoetigten Teile kuemmern.


    Jetzt hoffe ich nur noch, hier keine ollen Kamellen erzaehlt zu haben...... :confused:


    Und ansonsten: Papa hat Freude am Fahren ! :2f2f:


    Viele Gruesse, Guenther

    Hallo Harry,


    na klar, GuRi = GU-enther RI-ehl.


    Mit dem Werkstatttermin klappts wohl erst nach dem Urlaub, zur Zeit ist bei mir beruflich Stress und Hektik angesagt. Werde Sergio noch Bescheid sagen damit er auch Bescheid weiss.


    Was jetzt auf die Schnelle am Samstag geklappt hat, ich habe mir von Falk (kennst du auch, die M5 Gemeinde ist ja erfreulich klein) ein 3,45 Diff einbauen lassen. Bevor du anfaengst zu rechnen:
    M5 5-Gang, 3.91 Diff = 257 km/h bei 7000 u/min. (war mir zu kurz)
    M5 6-Gang, 3,23 Diff = 303 km/h bei 7000 u/min


    jetzt bei mir:
    5-Gang, 3,45 Diff = 292 km/h bei 7000 u/min.


    Die ersten Eindruecke sind positiv, erst mal natuerlich ein ruhigeres Langstrecken-Fahren bei weniger Drehzahl und wohl auch weniger Spritkonsum.
    Der erste Gang ist auch angenehmer zu fahren, nicht mehr ganz so kurz ohne bei m Anfahren zuviel mit der Kupplung arbeiten zu muessen.
    Und auch im 5.Gang gehts immer noch gut ab, ich habe meinen M5 auf der Rueckfahrt problemlos in den Begrenzer gefahren (6200 u/min, ca. 265 auf dem Tacho). Das habe ich mich vorher wegen der hohen Drehzahlen gar nicht getraut bzw. wollte ich dem Motor nicht zumuten. Ohne Begrenzer waere es noch weiter gegangen, der Motor war noch nicht am Ende.
    Auf der Rundstrecke wird das lange Diff wohl Zeit kosten, aber mal im Ernst, wenn ich da optimal schnell sein will darf ich nicht mit einem 1,7 Tonner starten...


    6-Gang mit 3.23 Diff wie bei dir ist sicherlich noch besser, der Umbau (Getriebe Kardan, Diff, ??) aber auch teurer, abgesehen von den Problemen die Teile ueberhaupt zu bekommen. Das 3,45 Diff (vom e34 535er uebrigens) scheint eine gute Alternative zu sein, wenn ich doch mal mehr will, kann ich mich in aller Ruhe um einen 6-gang Umbau und die benoetigten Teile kuemmern.


    Und ansonsten: papa hat Freude am Fahren ! :2f2f:


    Viele Gruesse, Guenther

    Hi,


    in 64331 Weiterstadt sehe ich oefters einen Alpina-weisse M5 Limo.
    Recht dezent, d.h. Serienausstattung ohne Typenschild.
    :rolleyes:
    Ich selbst komme aus Weiterstadt OT Graefenhausen. Wuerde mich mal interessieren, ist der gute Mann hier im Forum anwesend oder bekannt ?


    Viele Gruesse, GuRi

    Hallo zusammen,


    ich gehoere (leider) noch nicht zum erlauchten Kreis der M5 Fahrer/Besitzer, bin aber auf der Suche nach einem E34 Touring...


    Habe bislang aus dem Forum schon eine Menge an Tipps und Infos herausgeholt, wirklich gut.


    Meine heutige, erste Frage hier im Forum:
    Welche Werkstaetten hier im Rhein-Main-Neckar Gebiet (ich selbst komme aus Graefenhausen bei Darmstadt) koennt ihr denn empfehlen ?


    Ich moechte gerne, wenn ich denn ein bestimmtes Auto im Auge habe, gerne mit diesem zu einem Spezialisten fahren und es von diesem durchchecken lassen. Gebrauchtwagen Garantie gibt es ja nicht mehr und da moechte ich schon gerne moeglichst genau wissen, wofuer ich mein Geld ausgebe...


    Koennt ihr mir helfen ?


    Viele Gruesse, GuRi (hoffentlich-bald-M5-Fahrer)