Hi,
hab den nachfolgenden Beitrag aus der Kiste geholt, denn das koennte fuer manche eine Alternative zum 6G Umbau sein.
Da erste, was mir bei meinem M5 Touring (5-Gang) stoerend auffiel, war die serienmaessige Uebersetzung, war mir zu kurz. Umbau auf 6-Gang waere wohl mit das optimale aber die Teile (Getriebe,Kardan,Diff..) muss man auch erst mal bekommen und bezahlen, s. beitraege oben.
Blick in die t. Daten ergibt folgende, serienmaessige Uebersetzung von 5G und 6G:
M5 5-Gang, 3.91 Diff = 257 km/h bei 7000 u/min.
M5 6-Gang, 3,23 Diff = 303 km/h bei 7000 u/min
Da ich kein 6G Equipment bekommen habe, lies ich mir von Falk aus Schleiden-Gaggenau ein 3,45er Diff einbauen lassen.
M5 5-Gang, 3.45 Diff = 292 km/h bei 7000 u/min.
Bevor ihr anfangt zu rechnen, hier die kleine Tabelle anhand derer ich mir das Diff ausgesucht habe:
Ausgehend von der Serie 3.8-5Gang,Diff 3.91 = 36,8km/h pro 1000U/min
ergeben sich bei verschiedenen BMW Diffs (s.erste Zeile) folgende Drehzahl-km/h Werte im 5.ten Gang:
Diffs: 3.91 3.45 3.23 3.15
3000 110. 125. 133. 137
4000 147. 167. 177. 182
5000 184. 208. 222. 228
6000 220. 250. 266. 274
7000 257. 292. 311. 320
und im 4.ten Gang schafft man bei 7000 u/min:
208 236 252 259 km/h.
Nach der Tabelle hab ich mir dann das 3.45 Diff ausgesucht.
Trotz aller theoretischen Werten und Ueberlegungen war ich denn doch gespannt, wie sich der M5 dann mit der langen 3,45 Achse fahren laesst:
Die Fahr-Eindruecke sind sehr positiv, erst mal natuerlich ein ruhigeres Langstrecken-Fahren bei weniger Drehzahl und wohl auch weniger Spritkonsum.
Der erste Gang ist auch angenehmer zu fahren, nicht mehr ganz so kurz ohne dass ich jetzt beim Anfahren merklich mit der Kupplung arbeiten muesste.
Vor allem aber: Auch im 5.Gang zieht der M5 immer noch gut durch ich habe meinen M5 auf der Rueckfahrt von Schleiden problemlos in den (noch aktiven)Begrenzer gefahren (ca. 265 auf dem Tacho, 260 auf dem BC). Das ganze bei angenehmen 6200 u/min. Ohne Begrenzer waere es noch weiter gegangen, der Motor war noch nicht am Ende.
Die Beschleunigung ist im 5.ten natuerlich niedriger aber immer noch alles andere als schlecht und der 4.te geht jetzt bis (reale) 236 km/h und zieht besser als vorher der 5.te.
Verbrauch ist gesunken, wenn ich im Autobahn Verkehr mitschwimme (max. 180) zwischen 10.3 und 11.5 l/100km.
6-Gang mit 3.23 Diff ist sicherlich noch besser, das 3,45 Diff (vom e34 535er uebrigens) hat sich fuer mich aber doch als eine gute Alternative herausgestellt, wenn ich irgendwann mal mehr will, kann ich mich in aller Ruhe um einen 6-gang Umbau und die benoetigten Teile kuemmern.
..hoffe geholfen zu haben...
Und ansonsten: Papa hat Freude am Fahren !
Viele Gruesse, Guenther