Beiträge von TokTok

    Servus...


    Biete hier mein "Spezialwerkzeug" zum herunter drücken der Tassenstößel
    zur Einstellung des Ventilspiels am S38 an.


    Nr. : 113150 CE 02/01


    Werkzeug wurde nur einmal benutzt und ist in einem guten Zustand.
    Leider ein minimaler Rostansatz an einer Stelle !!!


    Festpreis EUR 80,00 inklusive Versandkosten von EUR 4,10 (DHL-Päckchen)
    (Bitte Vorkasse per Überweisung)


    Bei Interesse bitte Mail an : danzich ät gmx punkt net oder pn


    Viele Grüße


    Heiko (toktok)

    Servus Gemeinde,


    der Motor ist vorerst schon verkauft !!!


    Sollte etwas dazwischen kommen, werde ich ihn an dieser Stelle wieder anbieten !!


    Viele Grüße


    Heiko (toktok)

    Servus, Gemeinde...


    Tja, jetzt ist es fast schon ein Jahr her, daß es mich erwischt hat.
    Kontrolle verloren - von der Straße abgekommen und ab in die Büsche...


    Das Auto (ein 92er e-34 M5 (weitestgehens im Originalzustand)) leider Totalschaden...


    Übrig ist der Motor, der bis zuletzt eiwandfrei lief !


    Bitte beachten :


    Der Motor ist leider nicht sauber aus dem Fahrzeug ausgebaut worden !!! Der Kabelbaum ist nicht mehr vorhanden bzw. sämtliche Kabel und
    Schläuche, die beim Ausbau im Weg waren, wurden abgekniffen !!! (Leider auch der Zündkabelbaum !!!)


    An der Motorfront ist ein etwa 1,5 cm großes Loch (im Kettenkasten), daß evtl. auch beim Ausbau enstanden sein könnte oder es rührt noch vom Umfall her - es scheint aber nur eine äußere Beschädigung zu sein !! (Bild vorhanden)


    Am Getriebe hinten, bzw. beim Flansch wo die Antriebswelle befestigt wird, ist ebenfalls eine leichte Beschädigung am Getriebegehäuse, die höchstwahrscheinlich auch vom Ausbau herrührt...


    Der LMM ist leider nicht mehr vorhanden - Sonst sind alle Zusatzaggregate angebaut...


    Verbaut wurden im Jahre 2006/2007 ein M3-Kettenspanner, ein neuer Benzindruckregler, eine neue Wasserpumpe und der aus diesem Forum hervorgegangene Euro 2 Umbausatz...Bei diesem wurden leider
    die Luftschläuche durchtrennt (Ausbau)...


    Die Einspritzdüsen wurden Ultraschallgereinigt...


    Ich habe den Wagen ende 2005 mit rund 160000 km gekauft und war der 5. Besitzer - Erstbesitzer war eine BMW-Niederlassung - Zweitbesitzer ein Geschäftsmann - Drittbesitzer der Sohn - Viertbesitzer ein Mitarbeiter einer Elektronikfirma von dem ich den Wagen in gutem Zustand abkaufte...


    Der Motor soll angeblich bei ca. 85000 km getauscht worden sein...Ich fuhr etwa 20000 km mit dem Fahrzeug - d.h. der Motor hätte theoretisch "nur" ca. 105000 bis 110000 km Laufleistung.
    Da ich dieses jedoch nicht belegen kann, biete ich den Motor mit einer Laufleistung von rund 185000 km an !!!
    (Kupplung und Getriebe waren (sind) gut !)


    Bis zu dem tragischen Unfall lief der Motor bei mir einwandfrei (nur Sommer/keine Rennen oder dgl./niemals kalt "gequält" !)


    Zusammengefasst :


    Motor (S38/B38) mit Aggregaten / Einzeldrosselanlage / Luftsammler / 5-Gang Getriebe / Krümmer (mit Kat´s)


    Anbei insgesamt 4 verschiedene Motorsteuergeräte (Bin auf diesem Gebiet leider Laie !!!) / Das Euro 2 Steuergerät / Die Lüfterkupplung mit Venti


    Sende gerne Bilder der Maschine oder einzelne technische Details (Aufdrucke) der Steuergeräte, soweit mir dieses Möglich ist, per Mail !!!


    Adresse : danzich ät gmx punkt net


    Festpreis EUR 2000 bitte in gute Hände und nur an Selbstabholer !


    (Kreis Landsberg/Lech (zwischen Landsberg und Augsburg))

    Servus...


    Operation geglückt !!!..... :mrgreen:


    Bitte um entschuldigung, da ich wohl doch nicht alles genauestens studiert habe was die Suche so hergegeben hat...(Is ja auch net immer einfach, die Suche... ;) )


    Danke Oldie !! - Genau, diese "Dose" war die Membran --- die 17er Schraube einfach raus - dann den Spanner ausschrauben - is auch nix runter gefallen, da ich ja mit der Feder rechnen musste.... :lol:


    M3-Spanner rein - Emma läuft wieder einwandfrei ---


    Zeitaufwand 37 min. 43 sek. nachdem ich wußte, wie`s geht incl. ner Flasche Bier und einer kleinen Fleischwunde im rechten Zeigefinger... :confused:


    Anschließende Probefahrt nochmals ein Zeitaufwand von etwa 1,5 St.... :DD:



    Soooo, nun ist der neue Spanner drin - Ventile eingestellt - Längung der Kette kaum festzustellen - Neue Ventildeckel und Kerzenschacht-Dichtungen - ESV`s gereinigt - Hoffe, jetzt hab ich Ruhe die nächsten 10000 km...


    Danke ans Forum für die Tip`s (besonders an Oldie !!)


    Nu geh ich grillen ....


    Euch einen schönen Samstag bis zum nächsten Problem.... :mrgreen:


    Gr. aus Ulm


    Heiko

    Servus Leute...


    Habe mich also heute auch mal an den Kettenspanner gewagt...
    Motor hat jetzt ca. 85000 runter und es wird wohl Zeit...


    Habe also den Kühlwasserbehälter abgebaut >>>


    Was mich allerdings wundert >> An dem Kettenspanner ist noch eine Art "flache Dose" dran...Wenn ich jetzt den 17er Schlüssel ansetze und den Spanner löse,
    dreht sich diese Dose mit dem gesamten Spanner mit (etwa eine achtel Umdrehung) und dann lässt sich leider nichts mehr heraus drehen...


    Meine Frage :


    Gibt es da evtl. einen Unterschied zwischen dem 3,6er und dem 3,8er ???


    Oder habe ich da doch etwas falsch verstanden ???


    (Tipps und Tricks sind vollständig und mehrmals studiert und die Suche wurde ausgereizt !!)


    Habe nur auf keinem der im Forum vorhandenen Bilder der eingebauten Kettenspanner dieses Ding entdecken können, daß da bei mir mit dran sizt.. :(


    (es ist ein `92er S38 B38)


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich....!?!


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Ulm... :DD:



    Heiko

    Guten Morgen, Leute...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...!! :DD:


    Also mit dem 1. vom 3. hab ich mich verschrieben...Ich meinte natürlich, daß die 0,25 Lehre nicht passt...:o


    @Reini


    Du hast schon Recht - 0,05 sind ja net all zu viel...Aber das eine Auslassventil macht mir halt Sorgen, da ich ein "gebranntes kind" bin....bei meinem M88 is son Ding ja mal "durchgebrannt"... :fuck:


    Also ihr meint auch, daß ich das Spiel so lassen könnte....??
    Wenn ich jetzt die nächst kleineren Plättchen einbauen würde, wäre das Spiel wohlmöglich zu groß, oder ??...Aber ich glaub, das 1. vom 3. werd ich wohl wechseln..mmmmh...:rolleyes:


    Thomas


    Den lüfter werd ich wohl abbauen....Die Wapu hab ich letztes Jahr im Oktober gewechselt....(natürlich original... :mrgreen: )


    Das mit den Benzinleitungen muß ich mir nochmal anschauen....Die O-Ringe der ESV`s werden auch erneuert....



    Ich danke euch nochmals für die Tipp`s und werde sofort wieder "nerven", falls etwas nicht klappt..... ;)


    (Mein neuer Kettenspanner liegt nämlich auch noch hier rum und wartet auf seine neue Aufgabe... :mrgreen: )


    Einen schönen Tag euch allen....


    Gr. Heiko

    Servus Gemeinde...


    Habe heute bei meinem mal das Ventilspiel überprüft....
    Habe jetzt allerdings nur eine Lehre in 0,05 mm-Einteilung !


    Also bei allen Ventilen (Einlass sowie Auslass) passt die 0,25 mm-Lehre relativ locker zwischen Nocken und Plättchen.


    Beim 1. Auslassventil des 3 Zylinders passt aber noch nicht mal die 0,025er !!! (definitiv zu stramm)


    Bei keinem der Ventile passt die 0,3 mm !!!


    Meine Frage(n):


    - In Anbetracht der doch noch geringen Außentemperaturen würde ich mal behaupten, daß die Ventile allesamt "zu stramm" stehen, oder ??


    - Gibt es eigentlich auch Fugenlehren in kleinerer Aufteilung ?? (Da die Kontrolle ja doch "relativ ungenau" sein könnte in 0,05er-Schritten...



    Und noch zwei Fragen zu anderen Dingen:


    - Wollte die Kettenlängung überprüfen aber es ist ja fast schon unmöglich die OT-Marke auf der Schwungscheibe und dem Gehäuse zu erkennen... :evil:


    - Wie bekommt man am besten die Einspritzdüsenleiste heraus---habe alle Schrauben gelöst aber die Benzinleitungen sind ja noch dran....sind diese auch nur gesteckt oder mit der Leiste fest verbunden ?? Die Stecker der Düsen sind ja auch net sooo einfach abzubekommen....muß mir das die nächsten Tage nochmal alles anschauen.... :)



    Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber da kommen bestimmt noch mehere...Schließlich wird die Emma grad "Sommerfit" gemacht... :2f2f:


    Vielen Dank schon einmal für viele hilfreiche Tipp`s...(kann auch sein, daß ich evtl. das eine oder andere beim durchstöbern der Tipp`s und Trick`s übersehen habe...(bitte daher um Verständnis)).... :o


    Beste Grüße aus Ulm....Heiko

    Wo is`n da eigentlich der Airbag "versteckt" ???


    In dieses "Golf-Lenkrad" passt der doch gar nich rein ...... !?!


    Oder hab ich mich da verlesen...


    Wiedermal schade um das Auto... :(

    Servus Gemeinde...


    Muß flipy auch erstmal zu seinem Schmuckstück gratulieren....


    Aber eine "dumme" Frage hätte ich da noch >>>


    Woran kann man anhand der FIN denn genau erkennen, daß es ein Sondermodell ist ???


    Nur so eine Interessensfrage... :DD:


    Vielen Dank schonmal für die Antworten und beste Grüße aus dem Ländle..


    Heiko

    Zitat von Dirk

    naja ich möchte mal bezweifeln, daß man durch einstellen/verstellen gut und gerne satte 100PS mehr aus einem Serientriebwerk rausbekommt!!! immer dran denken im Antriebsstrang gehen spielend 70 PS verloren....hab dafür nicht nur ein Lügendetektorprotokoll hier liegen.


    Auuuu weehhh, Dirk...Da hab ich wirklich mal `n Scheiss geschrieben...sorry... :cry:


    Nich am Rad....!!! Die können das doch irgendwie zurückrechnen auf eine "ungefähre" Leistung an der KW...Das war ein Schreibfehler, sorry !!


    Mist, ich find das Protokoll einfach nich mehr... :(


    Es war aber leicht über den Werksangaben ! Daran kann ich mich noch erinnern..



    "Kleinlaute" Grüße aus Ulm.. :-)

    Servus Stefan...


    Also das mit dem S6 is ja sonne Sache....


    Isses der 2,2l - 5 Zyl. ?? Der hat doch "nur" 230 PS (jedenfalls originoooaaal.. :) )


    Hat aber 6-Gang, Turbo, so in etwa das gleiche Drehmoment bei weniger Drehzahl.....mmmh...Gewicht passt ja einigermassen...


    Der geht ja schon original sehr gut und wenn der Freund noch etwas dran "gekitzelt" hat....Is halt `n ernstzunehmender Gegner..;-)


    Muß aber auch nich unbedingt sein, daß ein Motor mit zunehmendem Alter Leistung verliert !! Bei meinem alten M6 hatte ich 1994 mal den Motor (nach einem verbrannten Auslassventil) für damals wahnsinnige 6050 DM machen lassen....Schön eingestellt, den alten M88, und auf dem Prüfstand brachte er auf einmal 302 PS am Rad !!! (gemacht wurden Pleuellager, alle Auslassventile, Kettentrieb und die "Kleinteile" wie Kerzen u.s.w.) ...
    Da hätt ich selbst mit 5% Toleranz nach unten noch leben können...:-)


    Ich persönlich glaube nicht, daß die Streuung nach unten von unseren Motoren soooo gewaltig ist...vielmehr glaube ich, daß wir uns sehr, sehr schnell an die Leistung gewöhnt haben und unser e34 zu manch anderem Fahrzeug (auch mit weniger PS) manchmal eine Art "Gummikuh" darstellt...
    Und ob 316 oder 300 PS --- Ich würd sowas nich merken..;-)
    Um von 100 auf 200 km/h in der Hälfte der zeit zu beschleunigen braucht man die 4-Fache Leistung !!! Wer merkt da 16 fehlende PS....vielleicht läuft er dann nur 263 anstatt 269 km/h lt. Tacho.... :twisted:



    Nich schlagen...(alle Angaben ohne Gewähr)...;-)


    Gruß aus Ulm...

    Vielen herzlichen Dank, Guenther :DD:


    Denke nämlich schon länger über einen solchen Umbau nach aus den von
    Dir genannten Gründen >> (Ein paar U/min`s weniger auf der AB..ecetrara..).. ;)


    Grüße aus Ulm..

    Servus Guri...


    Bitte entschuldige meine sehr "unqualifizierte" Frage...aber...


    könnte ich wirklich ohne Bedenken ein Diff vom e34-535i in meine
    Emma einbauen ohne das es evtl. Probleme mit der Mehrleistung
    geben könnte ??


    Danke im Voraus... :lol:


    Gr. Heiko

    Servus...


    Also meiner is noch relativ gut im Futter - auch was die Maschine angeht und ich muß sagen für einen R6 und in Anbetracht dessen das die Maschine schon zu den
    "älteren Semestern" gehört is der 3,8er schon große Klasse !!!
    Wenn er einigermaßen "richtig eingestellt" ist dann fängt er schon bei 2000 U/min
    an zu arbeiten und um die 4000 kommt nochmals ein Schub. Es kommt drauf an was du
    gerne möchtest ?? Mit dem e-39 "verbläst" du mit Sicherheit mehr an der Ampel..:2f2f:


    Aber wenn du den Wagen mehr "fühlen" möchtest z.B. mit dem "Arschometer" -
    dann fällt die Wahl wohl er auf den e-34..:twisted:


    Ich würde für meine "Dicken" und vor allem für meinen alten M6 jeden neueren
    BMW stehen lassen....OK - nich soviel Leistung aber "sie leben"..!!!...:evil:


    Liebe Grüße aus Ulm...:)

    Servus tourreg...:)


    Haaaalt, Stop.....ich möchte mich nicht mit "fremden Federn" schmücken !!!
    Diesen Text habe ich im e34-Forum gefunden geschrieben von Bear300lbs...
    Ich fand das nur sehr interessant da dieses Thema im "anderen" Forum schon oft
    zur Diskussion stand. Diesen Text bzw. diesen Sachverhalt hatte ich allerdings
    schon vor längerer Zeit in ähnlicher Form mal in der ADAC-Motorwelt gelesen.
    Ich bin halt noch nie in den "Genuss" einer Gebrauchtwagengarantie gekommen.
    Hab immer nur von Privat gekauft und Gott sei Dank immer "Glück" gehabt..;)


    Aber ich habe den Eindruck das, wenn es hart auf hart kommt, man als Käufer meistens
    den Kürzeren zieht. Damit möchte ich ja diese "Garantie" nicht verteufeln aber die
    Händler sitzen doch meistens am längeren Hebel und wenn dann so ein junger,
    energiegeladener Mann wie Besart mit leuchtenden Augen vor dem M5 mit Garantie
    steht dann fehlt vielleicht ab und zu der Hang zum Kleingedrucktem...:mrgreen:


    Ich hatte bisher immer Glück mit meinen Auto`s ohne Garantie allerdings muß ich
    zugeben, daß mich mein Emmy (er heißt übrigens Horst)..:lol: fast schon nervlich
    zu Grunde richtet seit ich dieses Forum kenne...Aber er läuft ja noch....*puuh*:rolleyes:


    Aber das Forum hier ist einfach klasse und ich würde fast den 1. OFC gründen...:mrgreen: (1. OldieFanClub
    Dank seiner Beiträge bin ich schon fast ein "Crack"...;)


    Grüße aus Ulm...