Katlaufregler/Umrüstung auf D2

  • Hallo,
    hat sich eigentlich jemand auf der Zulassungsstelle erkundigt, ob es wirklich funktioniert?


    Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass seit Januar neue Werte gelten in der Kfz-Besteuerung und dass dann die Umrüstung für die Katz ist, weil es Euro 2 nicht mehr geben soll?!?


    Hat sich jemand erkundigt und weiß bescheid? Bitte melden!


    Viele Grüße
    Sabine


  • Keine Ahnung wo dieses Gerücht herkommt ... einige hier haben schon in der Zulassungsstelle nachgefragt ... aber davon weiss niemand was.


    Im Sommer wirds eine Änderung bei der Diesel-Einstufung geben ... aber davon sollten die wenigsten M5-betroffen sein, nur die, die mehr als 1L Öl pro 100km verbrennen! *hehe*

  • Hallo!


    Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass da sobald was kommt - das Ganze ist erst zum 01.01.2005 geändert worden und es gibt Bestrebungen eine europaweite Regelung (CO2-bezogene Kfz-Steuer) einzuführen. Macht doch keinen Sinn da jetzt zwischendrin wieder eine Änderung vorzunehmen. Des Weiteren gibt es in letzter Zeit immer wieder aktuelle Artikel in denen Autofahrern empfohlen wird die Möglichkeit einer Steuerersparnis durch Umrüstung von EURO 1 Fahrzeugen wahrzunehmen (z.B. ADAC). Nie findet man Hinweise, dass hier eine Änderung in Aussicht steht. Allerdings können solche Änderungen zum Teil recht kurzfristig eingeführt werden. Für Wohnmobile gibt es ja z. B. seit 01.01.2006 eine neue Regelung - die wurde - meines Wissens - erst im August 2005 veröffentlicht.


    cya,
    Paule

  • Einbauen kann den jede Werkstatt, ansonsten kann man den Regler auch selbst einbauen, ist nicht sooo riesen Aufwand. Sind nur 2 Steuersignale abzugreifen, sowie Masse und Plus... sollte eigentlich zu schaffen sein

  • wie rene schreibt, einbau selber ist machbar. brauchst dann nur noch eine au-berechtigte werkstatt, die dir den korrekten einbau mit einem stempel bescheinigt, alternativ macht das auch der TÜV oder die BMW-NL

  • Okay, ich geb`s zu, ich habe jetzt nicht wirklich Alles gelesen zu dem Thema, mir aber natürlich trotzdem den Umbausatz bestellt.
    Wahrscheinlich wurde meine Frage schon hundertfach erörtert, jetzt aber trotzdem nochmal: Kann es sein, dass unsere Kisten nach dem Euro 2-Umbau nur noch wie ein Sack Flöhe laufen, sprich wir eine deutliche Leistungseinbuße erwarten müssen?
    Entschuldigt bitte wenn ich Euch langweile, vielleicht gibt`s ja eine kurze Antwort.
    Gruß Thomas

  • @satchmo:
    es ist alles dabei was man braucht, um zur zulassungsstelle gehen zu können, damit die dann euro2 in den Fzg-Brief eintragen können: einbauteile, abe, einbauanleitung inkl. einbaufoto


    Flori:
    nein, es gibt keinerlei leistungseinbussen!!! der KLR regelt nur bis zu einer bestimmten gradzahl (ich meine bis 60° od. 70° wäre das, weiß es aber nicht mehr genau). danach schaltet sich der regler automatisch ab. und da wir bei dieser temp. des motors ja sowieso noch in der aufwärmphase sind und keine leistung fordern, merken wir keinen unterschied zu vorher.


    übrigens:
    ich habe schon euro 2 in meinem Brief stehen (leider gibt´s nur noch die neuen, hässlichen eu-briefe), es gab also keine probleme bei der zulassungsstelle.werde wohl bald dann post vom finanzamt bekommen :)

  • Zitat von dodo

    Hallo,
    was hat der Kaltlaufregler denn nun genau gekostet??
    Gruß


    299,- EURONEN bei Vorkasse. Also voll im Preislimit, wie angekündigt. ECHT SUPER :DD: :DD:

  • Zitat von smm5

    mein Päckchen ist vorhin angekommen, werde mich nach Feierabend gleich mal damit auseinander setzen


    muß vor und nach dem Einbau eine neue AU gemacht werden?


    Meines Wissens nicht. Du brauchst eine Bescheinigung einer Werkstatt dass der eingebaut wurde, danach kannst Du damit zur Zulassung gehen und den Regler in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
    Ob das JEDE Werkstatt bescheinigen kann weis ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!