BMW ab 2006 mit Turbo-Autos!

  • Habe gerade in einer Sonntagszeitung gelesen, dass BMW ab 2006 nach 20 Jahren wieder mit der Turbotechnik arbeiten wird.


    So soll es 4-, 6- und 8-Zylinder geben, die mit Turbo- und Biturbo-Systemen ausgestattet sein werden.


    Der Anfang wird gemacht mit einem:


    335i mit 350 PS :!: mit Biturbo und Direkteinspritzung.


    Was soll man dazu sagen:?:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Finde es au ch schade das bmw jetzt auf turbo setzt.
    Bmw erreicht jetzt schon mit dem sauger werte die anderwe hersteller nur mit turbo erreichen.
    5l und 507Ps (E60M5)
    2l und 200Ps (Gti Golf5)


    Der neueste sportler aus der Golf serie und der neueste Sportler aus der Bmw serie, ist doch ein fairer vergleich, oder.

  • Also ich sehe das anders, bin und bleibe ein Saugmotorfan, finde es schade, das nun gerade BMW zu aufgeladenen Motoren wechseln will, auch wenn man Drehmoment nicht ersetzen kann.


    Ich habe gelesen, das der 335 I als Biturboversion 250 KW / 340 PS haben soll, also wird der mit Ladedruckerhöhung sicherlich nicht wesentlich langsamer als der neue E90
    M3 werden :cry:


    Da werden sich am zukünftigen 335 I als aufgeladene Version sicherlich schnell Tuner finden, wo der M3 E90 als Sauger nicht mehr mithalten kann.




    gruss Matze

  • Matze:


    Klar ist Drehmoment nicht ersetzbar. Mercedes baut einen hochdrehenden 6.1l V8, der hat auch massig Drehmoment und lockere 500+ PS. Wieso kriegt BMW sowas nicht hin??? Oder haben die die Turbotechnik unterdessen so im Griff (siehe 535d) dass wirklich kein Turboloch mehr vorhanden ist? (also ich mein WIRKLICH und nicht nur im Kopf eines Marketingmenschen oder Autoblöd-Journalisten).



    Gruss
    Dominik



  • Ist ja auch immer reine Ansichtsache, nur finde ich ein echter Sportwagen sollte ein Sauger sein, siehe Ferrari und Lamborghini :gear:


    Bestes Beispiel ist der neue RS4 Motor von Audi, der ist auch ein Hochdrehzahlsaugmotor, vor allem ein echter Sportwagen geworden :!:


    Der aktuelle M5 oder gar M6 sind ja auch mega schnell, es geht auch ohne Aufladung :!:



    gruss Matze

  • Zitat von dominik

    Oder haben die die Turbotechnik unterdessen so im Griff (siehe 535d) dass wirklich kein Turboloch mehr vorhanden ist? (also ich mein WIRKLICH und nicht nur im Kopf eines Marketingmenschen oder Autoblöd-Journalisten).


    Wenn der 335i dann 3,5l Hubraum und Turbo hat, dann kann man doch wahrlich nicht mehr von einem Turboloch reden, da er untenrum selbst ohne Turbo noch genug Leistung haben dürfte.

  • wenn ich mir vorstelle, dass ich einen S38-Motor erhaltete, der dann noch mittels Turbo im mittleren bis oberen Drehzahlbereich unterstützend wirkt, wieso eigentich nicht :?:


    Schliesslich wurde der M1 Procar doch auch so schneller gemacht :gear:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von Mad1980

    Wenn der 335i dann 3,5l Hubraum und Turbo hat, dann kann man doch wahrlich nicht mehr von einem Turboloch reden, da er untenrum selbst ohne Turbo noch genug Leistung haben dürfte.




    ich gehe davon aus, dass der basis wie beim diesel der vorhandene 3.0 reihensexer ist. der hat bereits mit saugertechnik 300nm bei 2500upm. bmw wird bestimmt ein biturbosystem verbauen, einen kleinen turbo untenrum und einen grossen für obenrum... wie beim diesel (3.0 biturbo).


    soweit ich mehrfach gehört habe, soll der 335i 333ps haben, drehmoment weis ich nicht. ... adieu m3 e46...


    turboloch: man ist heute in der lage, anhand der elektronik, nockenwellenverstellung usw, das drehmoment "beliebig" da anzulegen wo man will. siehe der alte 3.0i und der neue.
    alt: 300 Nm bei 3000upm, max drehzahl 6500, max leistung 231ps
    neu: 300 Nm bei 2500upm, max drehzahl 7000, max leistung 258 bzw 265ps. das drehmoment wird ne weile konstand so hoch gehalten... ähnlich wie bei turbo's



    -> der RS4 kann und wird nie ein Sportwagen sein. Nur weil der motor sportlich abgestimtm ist, wiegt die kiste noch 1800kg.


    -> verbau einem Actros einen Formel1 Motor... der ist dann noch lange kein Sportwagen, selbst wenn der Motor nicht sportlicher sein könnte :p


    und keine angst: bmw wird nicht komplett auf turbo umrüsten... nur die motorenpalette erweitern... -> ein motor, zwei varianten -> siehe 530d, 535d



    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!