• Ich wollte schon immer eure meinungen wissen welcher von denen beiden der bessere ist 3,6 oder 3,8.Die verhaltung: welcher ist im stand ruhiger,welcher hat den besseren durchzug(spürbar), welcher ist eigendlich vom sound her lauter.Wie sind die preise für die teile zb.schläuche,filter,dichtungen,...



    MfG




    Ps. Freu mich schon auf die antworten

  • Zitat von M-Tom

    Also hier meine Meinung:
    - Der 3,6er ist standfester
    - Die 3,8er haben keine 340PS
    - Ich hab schon beide gefahren, mir liegt der 3,6er besser


    Tom


    Heist das der 3,8 ist nicht viel schneller als der 3,6.
    Wieso haben die keine 340PS wenn du wegen leistungsverlust meins5t dann hat der 3,6 auch keine 315PS
    Oder wie meinst du das

  • Es gibt im Forum schon genug Statements über diesen Vergleich.
    Ich habe auch ein 3,6 und bin der Meinung das der recht gut geht ,aber der 3,8 muss schneller sein es sei denn es ist eine runtergerittene Gurke!
    BMW hätte keine Evolutionsstufe gebaut die schlechter wäre als die Ausgangsbasis.
    Hätte ich mir Damals beim Kauf mehr Zeit gelassen wäre ich bestimmt auch beim 3,8 hängengeblieben.
    Aber ich bin trotzdem mit dem 3,6 er zufrieden.
    Pflegebedürftig sind beide....ich würde auch nicht behaupten wollen der eine oder andere geht schneller kaputt....alles eine Sache der Wartung (Oldie wird mir Recht geben!)
    Der 3,8 hat mehr Drehmoment mehr PS und ist mit dem EDC und nem 6 Gang Getriebe sowie der großen Bremse nur schwerlich mit nem 89er 3,6 zu vergleichen.
    Aber Spaß machen beide!!!!


  • Das mit den schwerlicher heist er ist langsamer oder anders gemacht.


    Aber wie ist es mit den sound ich habe mal ein M5 an mir vorbaifahren gesehn, aber der hatte ein sound bbbbbooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaa mein gesicht ging bis auf den boden. War aber wie ich sah ein 3,8 die ausenspiegel ware neues model.Und die rohr enden sahen wie von werk. Ich habe noch kein 3.8 Gehabt deswegen weis ich nichts von den. Auch nicht das lauf gefühl.
    Weil ich habe gehört der 3,6 ruckelt im stand was ich bestätigen kann.

  • Da muß ich auch mal was zu schreiben! :D


    Der 3.6er ist nicht standfester als der 3.8er - das ist nur ein Gerücht.
    Das Problem hierbei ist, daß der 3.6er viel mehr verzeiht als der 3.8er - darum der Trugschluß. Der 3.8er ist wartungsintensiver, wenn da etwas vernachlässigt wird oder man zu langsam reagiert - dann ist Schluß mit lustig.
    Deswegen krepieren verhältnismäßig viele 3.8er vorzeitig.


    Der 3.8er ist dem 3.6er leistungsmäßig immer überlegen, hat die größere Laufruhe und ist auch ingesamt etwas leiser.
    Beide haben aber das 4-Ventiler-Problem, daß sie nur schwer ihre angegebene Leistung erzielen - diese Motoren streuen meist nach unten. ( meiner auch! :evil: )


    Beim hochbeschleunigen wirkt der 3.6er agiler, weil er eine ungleichmäßigere Leistungsabgabe hat. Deswegen wirkt der "Ruck" bei 4500 Touren wesentlicher stärker - dies ist aber nur subjektiv! Die Messwerte sprechen eine ganz andere Sprache!


    Der 3.8er wurde "kaputtfrisiert", d.h. die Leistungsteigerung wurde "unten reingepackt" - was auch jeder bestätigen wird. Somit ist der 3.8er der ausgewogenere Motor, der im Alltagsbetrieb einfacher zu handhaben ist und nicht so hohe Drehzahlen wie der 3.6er benötigt!


    Harry

  • Zitat von Twins

    Wie ,ich hab keine 340PS?
    Standfester-kommt immer auf die vorbesitzer an.


    Also hier aus dem e34.de Forum:
    M5 3.6 S38 (315 PS, Reihensechszylinder)
    Der M5 stellt das Topmodell der E34-Reihe dar, jeder der schonmal einen fahren durfte wird zu Recht das bestätigen können. Nicht allein die Optik des Motors mit seinen 6 Einzeldrosselklappen ist eine Klasse für sich. Ein M-Motor verlangt allerdings auch ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit und Pflege. Falsches Öl und hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind für diesen tödlich, die Nockenwelle wird von einer Steuerkette angetrieben. Die Ventile müssen von Zeit zu Zeit eingestellt werden, da keine Hydrostössel verbaut sind. Ersatzteile für diesen Motor sind deutlich teurer als für die "normalen" Motoren im E34. Wer das jedoch von vornerein mit einkalkuliert, wird mit diesem Motor sehr viel Spass haben.


    M5 3.8 S38 (340 PS, Reihensechszylinder)
    Im Prinzip der gleiche Motor wie im M5 3.6, jedoch wurde er um nochmals 0.2l aufgebohrt, leistet nun 340PS und besitzt eine ruhende Zündverteilung wie M50 und M60. Von mehreren Seiten ist jedoch zu hören, dass die 3.8l-Version nicht die Laufruhe und Standfestigkeit des 3.6ers erreicht, es wird öfters von Austauschmotoren um die 150.000 km-Marke berichtet.


    Tom

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Hi Tom,


    so ein Text ist schnell geschrieben ... auch mit Halbwissen.
    Wer war denn der Author und wie gut kennt er die beiden Motoren?


    MM2,
    kommt wie gesagt bei e34.de unter Kaufberatung/Motorisierung. Autor ist keiner genannt.
    Hab aber ähnliche Aussagen schon öfters gehört oder gelesen, die Meinung gehen hier aber wohl ziemlich auseinander.


    Tom

  • Ich selber fahre den 3.6er, und ich glaube eine der besseren exemplaren uberhaupt. Motor z.b ist immer noch ungeofnet.


    Jedoch, nach meiner meinung ist der 3.8er den besseren motor weil er mehr drehmoment bei niedriger drehzahlen leistet und dadurch leichter schnel zu fahren ist. Hier liegt genau das problem des 3.6er dasa mann nur versteht wenn mann den E28 M5 gefahren hat und bemerkt wie leicht dieses fahrzeug auf gasgeben reagiert. Den 3.6er ist nicht in die lage dazu, die 3.8er die ich gefahren habe schon.


    Das problem anno 2005 ist mehr das die leistungsunterschiede mehr durch wartung, pflege und richtige benuztung abhangt als von dem unterschied in die scheinbare zuverlassigkeit. Es macht in diesem sinne nicht aus ob mann ein 3.6er oder 3.8er hat.

  • Zitat von M-Tom

    MM2,
    kommt wie gesagt bei e34.de unter Kaufberatung/Motorisierung. Autor ist keiner genannt.
    Hab aber ähnliche Aussagen schon öfters gehört oder gelesen, die Meinung gehen hier aber wohl ziemlich auseinander.


    Nur weil man ein Gerücht oft genug wiederholt wird es davon auch nicht wahrer:D. Hier mal die Liste der Gerüchte die ich kenne:
    1) der 3.6er ist schneller
    2) der 3.8er ist sehr anfällig
    3) der 3.8er hat thermische Probleme am 5ten und 6ten Zylinder
    4) die Zylinderwände des 3.8ers sind zu dünn
    5) der 3.8er neigt zu Kopfrissen
    6) das waren nur die besten;-)


    zu1: Ähhh, ja klar! Deshalb hat man ja den 3.8er entwickelt *kopfschüttel* - aber grundsätzlich stimmt es schon: ein sehr guter 3.6er fährt einem schlechten 3.8er davon, so kann man es sagen. Übrigens (mal etwas Öl ins Feuer der V8- und sonstigen "modernen"-Motoren Liebhaber), Paul Rosche soll doch sehr traurig gewesen sein, daß man den alten großen 6Zyl eingestampft hat - er hätte daran gerne noch weiterentwickelt! Und das obwohl es 1995 doch schon vieeeeel moderenere Motoren bei BMW gab:).


    zu2) was ist anfällig? Anfällig für schlechte Wartung? Ja! Anfällig für falsche Wartung? Auch ja!


    zu3) Interessehalber hab ich am OGP mal mit Hermanns IR-Thermometer die Krümmertemperaturen gemessen (nach einer Runde Nordschleife): alle 6 Ausgänge hatten in etwas die gleiche Temperatur.


    zu4) Hat schonmal jemand einen 3.8er gesehen der an zu dünnen Zylinderwänden gestorben wäre? Ich nicht, nur verbrannte Kolben und Überhitzungsschäden durch kaputte WaPus.


    zu5) Ich habe noch keinen S38 gesehen, bei dem ein Zylinderkopfschaden nicht Sekundärschaden eines anderen Schadens war - egal ob 3.6 oder 3.8.


    Wenn man bei e34.de etwas nach dem Thema sucht, findet man auch ein paar Beiträge von M5 Besitzern, und die unterscheiden sich doch meist etwas von dem, was sich so an Legenden gebildet hat:D.


    Konstantin

  • Zitat von M-Tom

    Also hier aus dem e34.de Forum:


    M5 3.8 S38 (340 PS, Reihensechszylinder)
    Im Prinzip der gleiche Motor wie im M5 3.6, jedoch wurde er um nochmals 0.2l aufgebohrt, leistet nun 340PS und besitzt eine ruhende Zündverteilung wie M50 und M60. Von mehreren Seiten ist jedoch zu hören, dass die 3.8l-Version nicht die Laufruhe und Standfestigkeit des 3.6ers erreicht, es wird öfters von Austauschmotoren um die 150.000 km-Marke berichtet.[/I]


    Tom


    Der 3,8L Motor hat noch mehr veränderungen. größere Drosselklappen, Krümmer ein wenig größer(wirklich ganz wenig). Einlasskanäle sind größer.
    Naja, egal.

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/figuren/4/111.gif] Der 3,6 ist das ausgewogenere Aggregat, der 3,8 ist ein Marketingprodukt als Übergang zum m5 E39. Beim 3,8 hat man mit "viel" Aufwand schlappe 25 Ps mehr zustande gebracht, da war die Fahnenstange zu Ende. Der Motor ist schon in Ordnung, befindet sich aber als Alltagstriebwerk im sensibleren Bereich. Darum immer schön aufpassen, hier muss es stimmen, sonst...


    Oldie

  • Jo habe mich schon auf Rennstrecken oder Alltag mit 3,8 anlegen können was hat er mir genommen garnichts :loool: bei einem Rundstreckenkurs wie der Hockenheim Ring ist ein 3,6 klar im Vorteil er kommt einfach schneller auf touren und verzeiht viel mehr als ein 3,8 also kann jeder sagen wie er es will es sind vielleicht 25 PS aber nehmen tun Sie sich garnichts kann auch vielleicht sagen das mein 3,6 Exemplar vielleicht sehr gut im Futter liegt reden tue ich jedoch nur über mein Auto wie es bei anderen ist keine Ahnung. :drink:
    Auf jeden Fall was ich sagen kann Soundmässig glaube ist der 3,8 hörbarer.

  • Zitat von Oldie

    [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/figuren/4/111.gif] Der 3,6 ist das ausgewogenere Aggregat, der 3,8 ist ein Marketingprodukt als Übergang zum m5 E39. Beim 3,8 hat man mit "viel" Aufwand schlappe 25 Ps mehr zustande gebracht, da war die Fahnenstange zu Ende. Der Motor ist schon in Ordnung, befindet sich aber als Alltagstriebwerk im sensibleren Bereich. Darum immer schön aufpassen, hier muss es stimmen, sonst...


    Oldie


    Ich verstehe euch nicht. :rolleyes:
    Ihr könnt doch nicht mit den M5 im Aldi einkaufen oder zur arbeit fahren :wall: das ist nicht ein auto zum einkaufen oder zu besuch zu gehen.
    Ich werde mein M nur zum spaß fahren und selber geniesen und nicht als altagsauto benutzen :burn: das ist er mir zu schade dafür wurden die Golfs,fiestas,micras,chinkochentos,... Hej überleget doch mal das ist ein MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
    Und nicht ein 525i.
    Ich hoffe ihr wisst was ich jetzt meine.
    Deswegen ist doch egal ob er zur altagsbetrieb im sensieblen bereich ist.


    Ich meine wenn man das auto liebt dan pflegt man es auch und dann bleibt er dir auch treu :)


    Aber ich weis immer noch nicht ober einen agressiveren sound hat als der 3,6




    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!