Hallo!
Hatte heute meinen M5 3.8 auf der Bühne, nachdem ich beim Anfahren bei leicht feuchter Fahrbahn ein lautes Stempeln aus Richtung Hinterachse vernahm. Siehe da- es waren, wie befürchtet, die Tonnenlager (Gummis).
Oberhalb des rechten Lagers kann man deutlich die Anschlagspuren im U-Schutz erkennen. Die Gummis sind nicht porös oder gerissen, sondern wohl einfach nur "überdehnt", so wie ich das sehen konnte, so daß die Hinterachse insgesamt zu hoch und damit an die Fahrzeugkarrosserie (Unterboden) kommt.
Jetzt der Knackpunkt- vor 14 Monaten und nicht ganz 14 tkm wurden diese Gummis bei BMW (Vertragswerkstatt) ausgewechselt. Weiß jemand, ob auf diese Teile eine Garantie bzw. Gewährleistung im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen bestehen kann oder ob es sich hier um ein normale "Verschleißteile" handelt?
Ich benutze den Wagen nur im Straßenverkehr, nicht zu Rennsportzwecken und transportiere auch keine drei Kühe auf der Hutablage oder an sonstwie (un)geeigneten Orten ;-)...
Mir ist zwar bekannt, daß die BMWs in diesem Bereich sehr anfällig sind, aber 14 tkm finde ich doch etwas wenig erzielte Laufleistung.
Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Carsten