Rechenfrage - Getriebeübersetzung

  • Folgendes: Mein E28 M535i hat ein 5-Gang Sportgetriebe (1. links hinten) eingebaut, ist aber laut VIN-Decoder als Automatikfahrzeug produziert worden. Da hat wohl einer meiner Vorgänger das Getriebe gewechselt.


    Wenn ich jetzt mal anfange die Übersetzung zu berechen, dann komme ich auf folgende Zahlen:


    - Abrollumfang der Serienbereifung (220/55VR390) = 1,9845 m
    - Hinterachsübersetzung der Automatik-Version = 3,45
    - Sportgetriebe, egal ob 260er oder 280er hat im 5. Gang = 0,81


    Mit diesen Zahlen errechnet sich eine Geschwindigkeit bei 3.000 U/min von 128 km/h.


    So weit so gut, aber mein Tacho zeigt bei 3.000 U/min ca 115 km/h an, was wiederum auf ein 3,07er Differential hindeutet.


    Kann man von aussen, oder besser gesagt von unten, sehen bzw erkennen, welches Getriebe und welches Diff verbaut ist?


    Na dann bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.


    Tom

  • Mal langsam - bevor Du Dich unglücklich machst!


    Ein Tacho geht nach dem Mond, der Drehzahlmesser nach dem Mann im Mond! :D


    Das, was Dir der Tacho anzeigt, hat in den wenigsten Fällen mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun -> Unsicherheitsfaktor Nr. 1


    Der Drehzahlmesser schätzt die anliegende Drehzahl auch mehr, als er sie korrekt wiedergeben könnte -> Unsicherheitsfaktor Nr. 2


    Was wir wissen : Du hast das alte 5-Gang-Sportgetriebe


    Beim Diff ist es oft so, daß es bei den alten Versionen ( ich denke Du hast das 210er drin ) nicht mehr ersichtlich ist, was drin steckt.


    Nimm das Auto auf die Bühne, Handbremse gelöst kein Gang drin und Motor aus. Dann Markierungen am Kardanwellenflansch und Diff-Gehäuse anbringen, genauso mit der Achswelle und dem Diff-Gehäuse verfahren. Dann die Kardanwelle 1 Umdrehung bewegen ( oder eben am Reifen, das geht oft einfacher ;) )und die Umdrehungen der Achswelle mitzählen. Beim 3.07er wäre das Verhältnis knapp 3:1, beim 3.45er nahezu 3:3,5


    Harry

  • Habs gerade ausprobiert: 13 Radumdrehungen sind genau 4 Kardanumdrehungen, d.h. es ist das 3,25er Diff von E28 Schalter.


    Laut Rechnung sollten damit bei 3.000 U/min 136 km/h anliegen, aber wie gesagt, mein Tacho zeigt ca 115 km/h an.


    So weit ich weiss darf die Tachoabweichung max 7% vom Tachoendwert (260) betragen, aber nur positiv, negative Abweichung ist nicht erlaubt.


    Kann es sein dass der DZM dermaßen falsch geht?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    wie du bei den 390er TRX auf einen Abrollumfang von 1.98....m kommst verstehe ich nicht.
    1.93- 1.94m sind doch wohl eher realistisch.


    Ausserdem hat der M535 Schalter in jedem Falle ein 3,07er Diff drin, es sei denn es ist ein Werks-Kat Modell, dann stimmt es wie du schreibst mit dem 3,25er Diff.
    Ausserdem ist beim Sportgetriebe der 5.Gang mit 1:1 übersetzt. Ausser natürlich beim 280er Getriebe des M5/M635, dieses ist mit 0.81 übersetzt.


    Ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden von dem was du da geschrieben hast.


    Grüsse Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    Hallo Tom,


    wie du bei den 390er TRX auf einen Abrollumfang von 1.98....m kommst verstehe ich nicht.
    1.93- 1.94m sind doch wohl eher realistisch.

    220/55VR390 ergibt einen Durchmesser von (220*0,55*2)+390=632mm
    Und somit einen Umfang von 0,632m*3,14=1,98448m
    Habe ich da was falsch gemacht?

    Zitat

    Ausserdem hat der M535 Schalter in jedem Falle ein 3,07er Diff drin, es sei denn es ist ein Werks-Kat Modell, dann stimmt es wie du schreibst mit dem 3,25er Diff.

    Ich hab ein Kat-Modell, zwar die Werks-Kat-Vorbereitung, aber der hat wohl auch das 3,25er drin.

    Zitat

    Ausserdem ist beim Sportgetriebe der 5.Gang mit 1:1 übersetzt. Ausser natürlich beim 280er Getriebe des M5/M635, dieses ist mit 0.81 übersetzt.

    Ich habe die Übersetzungen von Raymond, und der hat die Orginalprospekte. Hab jetzt nochmal in meiner Betriebsanleitung geschaut, und die sagt für das 5-Gang-Sport eine 1,0 für den 5. Gang.


    Somit ergibt sich rechnerisch bei 3.000 U/min 110 km/h, was dann mit dem Tachowert von 115 km/h gut zusammenpasst.


    Danke für den Tip


    Tom

  • Zitat von M-Tom

    220/55VR390 ergibt einen Durchmesser von (220*0,55*2)+390=632mm
    Und somit einen Umfang von 0,632m*3,14=1,98448m
    Habe ich da was falsch gemacht?



    Hi Tom,


    die Rechnung ist natürlich richtig. Aber die Realität sieht manchmal anders aus.
    Um den Abrollumfang zu messen schiebe ich mein Auto um genau eine Radumdrehung über den Garagenplatz und messe den Umfang. Da kommen in der Praxis andere Werte raus als in der grauen Theorie. Bei einem 16Zoll Rad für den e28/e24 und auch beim 390er TRX sind es je nach Reifenhersteller und Profiltiefe eigentlich nie mehr als 1,94m. Eher1.93 im Schnitt. Dazu muss man natürlich noch ein leichtes "aufblähen" des Reifens bei Vmax einkalkulieren. Aber das wird mir dann irgendwie zu beliebig in der Berechnung.


    Grüsse Nico


  • hallo tom


    schau mal hier


    http://www.m5-forum.de/calc/getriebe/index.html


    viele grüsse


    peter

  • Zitat von M-Tom

    Peter,
    das Thema hat sich inzwischen erledigt. Ich habe mich für das 3,73er Diff in Verbindung mit dem 5-Gang-Sport entschieden. Das reicht dann für 275 km/h bei 8.500 U/min :)


    Gruß
    Tom


    Ich würde und werde das 6-Gang mit dem 3.45er Diff verwenden! :D


    Mit dem 5GG ist das 3.73er vom M635 die beste Wahl.
    Aber warum "nur" 275 bei 8500???


    Was hast Du montiert? 13"??? ;)


    Harry

  • Zitat von M5-Tim

    Weil er das 5 Gang Sportgetriebe montiert hat. Also genau das gleiche wie ich auch.
    Das hat im 5. Gang 1:1 !


    Tom: Gleiche Getriebe und gleiches Diff wie ich.... Nur ich hab den Drehzahlbegrenzer doch deutlich früher.....


    Da hab ich nichts hinzuzufügen :DD: :DD: :DD:

  • Zitat von M5-Tim

    Weil er das 5 Gang Sportgetriebe montiert hat. Also genau das gleiche wie ich auch.
    Das hat im 5. Gang 1:1 !


    Tom: Gleiche Getriebe und gleiches Diff wie ich.... Nur ich hab den Drehzahlbegrenzer doch deutlich früher.....


    Soso ...


    hmmm ...


    mir gefällt meine Lösung besser, wobei ich mich frage, ob auf der NS nicht das normale Schaltschema seine Vorteile hat - an wievielen Stellen kann man denn den 5ten überhaupt einlegen? Und wie oft muß der 2te aufgerufen werden?


    Harry


  • Harry,
    also wenn ich mal davon ausgehe, dass das nutzbare Drehzahlband bei 4.500 U/min beginnt und ich bei 8.000 U/min schalte (500 U/min Reserve), dann hab ich folgende Bereiche (Werte in Klammern sind am Begrenzer):


    1. Gang: bis 70 km/h (74 km/h)
    2. Gang: 61 - 108 km/h (115 km/h)
    3. Gang: 83 - 147 km/h (156 km/h)
    4. Gang: 116 - 206 km/h (219 km/h)
    5. Gang: 146 - 260 km/h (276 km/h)


    Da sollte man doch alle Gänge durchbekommen bis man wieder an der Döttinger Höhe ist, oder? Der Sommer wird es zeigen.


    Gruß
    Tom, der jetzt auch einen Touring hat :)

  • Zitat von M-Tom

    Da sollte man doch alle Gänge durchbekommen bis man wieder an der Döttinger Höhe ist, oder? Der Sommer wird es zeigen.


    Ich denke, den 1ten wirste wirklich nur für das Hütchenschlängeln an der Einfahrt brauchen.


    @Harry: den 2ten braucht man idR schon noch relativ oft - den ersten hingegen auf praktisch keiner Rennstrecke. Der große Vorteil ist, daß man sich einen Ebenenwechsel erspart den man sonst relativ oft hätte, vor allem bei Tom's Übersetzung.


    Konstantin

  • Zitat von M-Tom

    Harry,
    also wenn ich mal davon ausgehe, dass das nutzbare Drehzahlband bei 4.500 U/min beginnt und ich bei 8.000 U/min schalte (500 U/min Reserve), dann hab ich folgende Bereiche (Werte in Klammern sind am Begrenzer):


    Da sollte man doch alle Gänge durchbekommen bis man wieder an der Döttinger Höhe ist, oder? Der Sommer wird es zeigen.


    Gruß
    Tom


    Das war ja meine Frage, wie oft wird der 5te eingelegt? 1 mal, 2 mal pro Runde? Wenn dann der 2te genausowenig gebraucht wird, dann macht das Schema 1.ul mE keinen Sinn. :confused:


    Ich bin ja kein NS-Fahrer - aber von der Überlegung her interessiert mich das schon.


    Zitat von Kons

    Ich denke, den 1ten wirste wirklich nur für das Hütchenschlängeln an der Einfahrt brauchen.


    @Harry: den 2ten braucht man idR schon noch relativ oft - den ersten hingegen auf praktisch keiner Rennstrecke. Der große Vorteil ist, daß man sich einen Ebenenwechsel erspart den man sonst relativ oft hätte, vor allem bei Tom's Übersetzung.


    Konstantin



    Das ist die Frage, ob der 2te wirklich so oft aufgerufen werden muß. :rolleyes:

    Zitat von M5-Tim

    Ich werde davon ausgehen, das ich den 2. Gang fast garnicht brauchen werde. Evtl. Adenauer Forst oder Werseifen, aber das sehe ich in der kommenden Saison.


    MfG Tim


    Genau das ist der Punkt. In diesem Fall ist das normale Schema besser geeignet.


    Harry

  • Bei dem Getriebe hat man aber noch den Vorteil, das die einzelnen Gänge doch sehr nah beieinander sind. Aber wie das in der Praxis aussieht, werde ich selber dieses Jahr dann erstmal richtig merken, hoffe ich.


    Der Supermotoflo hier im Forum fährt schon seit letztem Jahr mit dem Getriebe rum.
    Der könnte das jetzt schon sagen.


    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!