Wer röhrt mit TÜV Eintragung am bösesten??

  • Welcher Sportendschalldämpfer für den 3,6 mit Kat hat einen wirklich sportlichen und böse geilen Sound. Was wäre da zu empfehlen, allerdings mit TÜV zum eintragen. Was ich nicht will ist nur der tiefe hört mich eh jeder Golf prollo lärm. Er soll in die Richtung Rennsportsound gehen.

  • Also ich habe eine komplette Edelstahlanlage ab Kat von Rochhausen drin, leider gibt es die nicht mehr zu kaufen.
    Diese Anlage hat den großen Vorteil, daß sie aus dem Motorsport kommt, also leistungsoptimiert ist. Krawalltüten mit leeren Töpfen/Köpfen kriegst Du ja überall.
    Zu Ton: Unter herum ein tiefes Bollern, das sich dann zum zornigen Kreischen entwickelt, unter Volllast klingt er wie ein alter 911er.


    Aber wie gesagt, so eine wirst Du nicht bekommen :loool:


    Tom

  • dann darfst Du aber nicht mehr die Gaisbergstraße benutzen...


    Leise und kräftig soll er sein, das hat was! Mantatunig ist was für Prollos...


    :eek:ldie

  • Zitat von Oldie

    dann darfst Du aber nicht mehr die Gaisbergstraße benutzen...


    Leise und kräftig soll er sein, das hat was! Mantatunig ist was für Prollos...


    :eek:ldie


    Hallo Oldie


    Danke erstmal für die Antwort bezüglich der Luftpumpe und Frage, sind Sie aus der Gegend um Salzburg weil Sie die Gaisbergstrecke kennen oder nur vom Bergrennen her bekannt.
    Und ich meinte das ich sowas wie "Mantatuning" nicht brauchen kann, kernig und sportlich muss er sein einfach noch eine Steigerung zur Serienanlage.

  • Hi ,


    ich habe auf meinem 3.6 seit ca. 20.000 km den Eisenmann ESD mit TÜV-Gutachten drauf.


    Wenn der Motor /Oel ca. 80C hat, dann klingt er nicht schlecht, tief,satt,brummelnd und etwas lauter als Serie.


    Ich habe damals ca. 700.-Euro bezahlt, und bin eigentlich mit dem Preis/Leistung Verhältnis nicht zufrieden. Hätte mir den Klang besser vorgestellt.
    Im kalten Zustand merkst du sowieso keinen Unterschied zur Serien Anlage, nur wenn er warm wird.


    Der Eisenmann ESD ohne TÜV-Gutachten (Race-Sound bzw. Stufe 2 genannt) soll brutal klingen, jedoch ab 160km/h nur mit Gehörschutz fahrbar sein.


    Was auch sehr gut sein soll ist Bastuck, oder die Supersprint Anlage mit MSD+ESD ca. 1000.-Euro's.


    Eisenmann klingt bei allen anderen BMW 3'er bzw. 5'er sehr gut mit TÜV-Gutachten, nur beim M5 denke ich hat mann sich jedoch etwas zurückgehalten mit der TÜV Version.


    Deshalb Bastuck oder den Serien-ESD bearbeiten !!
    :gear:

  • Faruk:


    Kann Deine Erfahrungen mit dem Eisenmann nicht bestätigen. Habe bei mir auch einen Eisenmann drauf (unter dem Label von Sportec verkauft) und der Motor schreit seine Lebensfreude derart heraus dass es mir unterdessen in der Stadt schon fast zu peinlich ist mit dem Wagen gesehen zu werden... Untenrum ein brutales Grummeln und Ballern im Schiebebetrieb und bei hohen Drehzahlen einfach göttlicher Sexzylindersound.



    Gruss
    Dominik

  • Jo Dominik, kann ich nur bestaetigen. Ich hatte mir auch vor ca. 25000km einen Eisenmann (von Sportec) draufmachen lassen, ESD. Auch im kalten Zustand ein gehöriger Unterscheid. Absolut geiler Sound ab 80-90 Grad Oeltemperatur. Genau wie Dominik kann ich sagen, untenrum ein schönes blubbern und schiessen und obenrum ein lautes Schreien....
    Meine Kollegen hören den M5 auch schon mal von mehr als 500 metern Entfernung ankommen......Einzigartiger, geiler Eisenmann Sound.....

  • Zitat von Tino

    Jo Dominik, kann ich nur bestaetigen. Ich hatte mir auch vor ca. 25000km einen Eisenmann (von Sportec) draufmachen lassen, ESD. Auch im kalten Zustand ein gehöriger Unterscheid. Absolut geiler Sound ab 80-90 Grad Oeltemperatur. Genau wie Dominik kann ich sagen, untenrum ein schönes blubbern und schiessen und obenrum ein lautes Schreien....
    Meine Kollegen hören den M5 auch schon mal von mehr als 500 metern Entfernung ankommen......Einzigartiger, geiler Eisenmann Sound.....


    Hört sich ja ganz geil an was Ihr so berichtet. Wenn das Teil nur nicht so sauteuer wär, da muss ich wohl noch ne rund sparen. Was habt Ihr bei Sportec abgelegt dafür? Bei Eisenmann direkt verlangen die 759. :cry:

  • Ich kann auch nur bestätigen das der Eisenmann Endtopf einfach Perfekt ist!!


    Ich hab ihn auf meinem M5, dann haben wir ein M Coupe, dann auf einem E39 528i und 2 M3 mit den Eisenmännern!!
    Ich könnte nicht sagen das die unbedinkt leise sind!!
    Es passt einfach genau, überhaupt wenn die Öltemperatur über die 100° geht dann wirds interessant!! :2f2f: :2f2f:


    Mfg Daniel

  • Vielleicht habt ihr die ohne TÜV-Version, die soll ja gut klingen, aber die mit TÜV kannst du vergessen, das Geld ist es nicht wert.


    Ich habe auch schon direkt bei eisenmann angerufen, die sagen nur ich muss mehr kilometer fahren, dann kommt er schon ? wann? über 20.000km bin ich schon gefahren, wieviel muss ich noch fahren ?


    Bei weiterem nachfragen sagte er dann, das die ersten Versionen mit TÜV viel lauter und tiefer waren als die aktuellen, jedoch hatte es da anscheinend mehrmals beim TÜV Probleme mit Eintragungen gegeben, und deshalb hat man die aktuellen etwas "reduziert" vom Sound her. Ich meine zuviel reduziert !


    Vielleicht mach ich jetzt eine komplette Supersprint Anlage drauf !

  • Faruk:


    Also wenn ich die Geschichte mit dem berühmten "Schweizer Rüssel" (siehe Suchfunktion) als Vorbild für die Strenge der Zulassungsbedingungen in CH nehme, dann kann der Sportec-Eisenmann *unmöglich* die in Deutschland nicht zugelassene Race-Version sein.


    Meiner ist gemäss Zertifikat von Sportec mit 93db eingetragen. Ich fahre ihn seit gut 50tkm und in der Zeit ist er untenrum etwas lauter geworden.



    Gruss
    Dominik

  • Meiner ist in den ersten paar Tausend Kilometern immer extraum lauter geworden, nach etwa 10000km ist er stabil geblieben, aber ich wuerde sagen dass inzwischen schon wieder ein weniger lauter geworden ist, ich freue mich schon auf die 50000km, dann röhrt er noch lauter.

  • Hay!


    'Ne blöde frage:


    Geht der M5 mit den offenen Auspufanlagen den weiter normal??!


    Ich habe sehr schlechte erfahrungen mit den M20 und M30 motoren gemacht mit offenen Auspuffanlagen - wahr immer jede menge mehrverbrauch, etwass besserer durchzug in der mitte 3000-5000 und überhaupt keine drehfreude mehr!


    Die "normalen" Motoren brauchen eine ziemlich grosse portion gegendruck um normal zu laufen!


    MFG, BB

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr mal auf euer Teilegutachten sehen könnt, welche Handelsbezeichnung drauf steht. Bei mir steht EB 5506


    und bei Geräuschverhalten steht: Entspricht RREG 70/157/EWG i.d.F.92/97/EWG.
    Und nix mit dezibel usw....


    Wie gesagt es gab viele Versionen von Eisemnann speziell früher, ca. 5 versch. Soundstufen, und heute nur zwei für den M5.


    Da hab ich vielleicht die "Leise-Version" erwischt, oder mir kommt sie nicht so laut vor, meine Nachbarn meinen auch das sie mich aus weiter Entfernung schon hören.

  • Zitat von Faruk

    Da hab ich vielleicht die "Leise-Version" erwischt, oder mir kommt sie nicht so laut vor, meine Nachbarn meinen auch das sie mich aus weiter Entfernung schon hören.


    Hallo Faruk,
    lass doch einfach mal deine Frau, Freundin oder einen freund dein Auto fahren und höre was draußen los ist.
    Ich habe bei meinem Auto die Eisenmann-Anlage ab Kat verbaut. Ich höre ihnen fast keinen Unterschied zur orginalen Anlage. Nur in der Stadt schaut sich doch schon mal der Eine oder der Andere nach meinem Auto um. Habe dann den Kons mal mit meinem Auto fahren lassen, Auspuff nach nicht richtig warm, aber ich hatte schon ein breites grinsen im Gesicht, etwa so: :mrgreen:



    MfG Andrew, der die gleichen Nummern auf dem Auspuff hat

  • Hallo, hab zwar mit dem Hersteller keine Erfahrung, sieht aber ganz interessant aus, vorallem da er speziell für die M-Modelle Produkte im Angebot hat...Hier der Link, ist aber leider nur Auspuff mit Zubehör...was aber glaub ich nicht schlecht klingt :), müßte man halt anrufen und nachfragen ob es den Auspuff auch einzeln gibt.


    http://www.ds-motorsport.de/ds_mainframe.html


    Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen mit AC-Schnitzer Auspuff erzählen (an einem Compact), klingt jetzt nach 70t km ganz gut, aber richtig gut auch erst wenn er warm gefahren wurde, in München haben mich die Grün(Silber?)-Weißen schon des öfteren angehalten...bis jetzt ist aber noch nix passiert :pp: .


    Dann hätte ich hier noch einen Hersteller an der Hand, von dem schwärmen die "Leute ausm Wald" (=Oberpfälzer), der muß die absolut grenzwertigen Anlagen produzieren (nur auf Anfrage und in Einzelanfertigung!), in punkto Soundqualität und Lautstärke. Bietet nicht nur Endtöpfe an, sondern auch Fächerkrümmer und Katalysatoren.


    http://info.atd-imola.de/


    Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!