Wie merke ich wieviel power er hat

  • Hallo
    Ich habe ne frage Wie merkt man ob ein M5 3,6 richtig zieht oder weis jemand von euch ob es in der nähe karlsruhe ein prüfstand gibt oder kommt jemand aus der nähe karlsruhe (Baden-Baden).Wo sich aus kennt.

  • Stop die zeit von 100 auf 200 geht relativ schnell und einfach bei euch, mache diese stopung mehrmals und rechne den durchschnit aus damit möglicherweise fehler ausgeschlossen sind.


    von 100 auf 200 findest du sicher hier irgendwo im forum.



    Habe gesucht und das gefunden


    110-150 Km/h
    Werte normal ca. für 3,8 laut Tests: so ca. 5-5,2 Sek.
    Werte normal ca. für 3,6 laut Tests: so ca. 5,3-5,6 Sek.


    60-140 Km/h


    Werte normal ca. für 3,8 laut Tests: so ca. 7,7-8 Sek.
    Werte normal ca. für 3,6 laut Tests: so ca. 7,9-8,3 Sek.

  • Hab leider keine Werte für den 3.6er gefunden - nur für BT. Hat da jemand zufällig was zur Hand?


    Der 100-200 Spurt würde mich interessieren, lässt sich gut durchführen, ohne den Wagen zu sehr aus dem Stand plagen zu müssen. Wer weiß, was der alte Herr dazu sagt. Mein Reifenhändler würde sich auf jeden Fall freuen. :)


    Ach ja: Wird da im 3. Gang gestartet und dann geschaltet?

  • So, hab es grad rausgekramt, auto motor und Sport Heft 24/1989. Vergleichstest gegen B10 Biturbo und Schnitzer S5. Hier ist aus den Beschleunigungswerten ersichtlich das der M5 3,6 voll durchbeschleunigt 17,4 sec. braucht zwischen 100 und 200. Interessant auch die Fahrleistungen des Biturbo, für den gleichen Sprint benötigt er nur 14,1 sec. Ist schon ne Klasse für sich...

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von emmaniac

    So, hab es grad rausgekramt, auto motor und Sport Heft 24/1989. Vergleichstest gegen B10 Biturbo und Schnitzer S5. Hier ist aus den Beschleunigungswerten ersichtlich das der M5 3,6 voll durchbeschleunigt 17,4 sec. braucht zwischen 100 und 200. Interessant auch die Fahrleistungen des Biturbo, für den gleichen Sprint benötigt er nur 14,1 sec. Ist schon ne Klasse für sich...



    Vielen Dank für die Werte - echt klasse! Steht da dabei, in welchem Gang gefahren wurde?

  • Viel interessanter finde ich den Vergleich von 80 - 180 km/h, da es hier mal im Jahr 1998 eine Weltmeisterschaft gab, gewonnen hatte zu der Zeit ganz klar der McLaren F1, der nur 6,7 Sek. Sek. von 80 - 180 km/h brauchte.


    Ein BMW M3 ( E34 M5 war leider nicht dabei ) 3,2 Liter mit S50B32 Motor wurde in 12,1 Sek. mit Computer gestoppt, was schon ein wirklich hervorragender Fahrwert war!




    gruß Matze

  • Ist leider nicht ersichtlich in welchem Gang. Ich würde diesen Test bei 80km/h im 2. Gang beginnen,ihn dann bis über 200 prügeln und ab 100 vom vollgasfesten Beifahrer die Zeit stoppen lassen.Mal sehen, vielleicht find ich noch das Getriebediagramm des 3,6ers, ich weiß das ich es irgendwo habe.



    MfG Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von emmaniac

    Ist leider nicht ersichtlich in welchem Gang. Ich würde diesen Test bei 80km/h im 2. Gang beginnen,ihn dann bis über 200 prügeln und ab 100 vom vollgasfesten Beifahrer die Zeit stoppen lassen.Mal sehen, vielleicht find ich noch das Getriebediagramm des 3,6ers, ich weiß das ich es irgendwo habe.



    MfG Stefan



    Hallo Stefan,


    es war ja auch der schnellstmöglichste Fahrwert von 80 - 180 km/h bei diesem Vergleich ermittelt worden.


    Wie man also den schnellstmöglichen Fahrwert schafft, muss man halt ausprobiren. Wenn mein Auto in ein paar Wochen wieder fahren wird, denke ich auf jeden Fall auch, das ich dann bei ca. 60 km/h im 2.Gang voll reintreten würde, da ich zwischendurch nur 1 x schalten brauchte, durch das Diff M3 E30, also bis ca. 185 km/h der dritte Gang.



    Gruss Matze



  • Hi! Na ihr haltet mich aber auf Trab! :) Also laut oben genannten AMS Heft braucht der M5 für diesen Sprint 13,7 sec. Nicht sooo schlecht, finde ich.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hallo Matze!


    Wenn du die Beschleunigungswerte von deinem Auto hast,kannst du dann evtl. das Thema nochmal aufgreifen und hier hereinstellen? Das würde mich sehr interessieren!



    Gruß, Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von Besart///M5

    Hallo
    Ich habe ne frage Wie merkt man ob ein M5 3,6 richtig zieht oder weis jemand von euch ob es in der nähe karlsruhe ein prüfstand gibt oder kommt jemand aus der nähe karlsruhe (Baden-Baden).Wo sich aus kennt.


    Klar gibt es da einen! :D


    Meinen MM!


    Harry

  • hmmm......, das ist doch immer so ne sache......!


    also mein 3,6er braucht für


    0 - 200 ca 21sek im durchschnitt........!


    von 0 - 100 ist mir zu ungenau mit der stoppuhr...... die elastizietät ist zwar interessant aber für den laien auch schlecht zu messen!


    ich bin immer noch der meinung das man den "stehenden kilometer" oder eben den sprint auf 200 bzw "210 tachonadel" am genauesten messen kann!


    Hein

  • Zitat von DerHein

    also mein 3,6er braucht für


    0 - 200 ca 21sek im durchschnitt........!


    Das ist aber verdammt gut für einen 3,6er! Ich brauche 22,3sec mit meinem M635. Der hat zwar etwas weniger Leitung aber auch weniger Gewicht.


    Gruss Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ich brauche 22,3sec mit meinem M635. Der hat zwar etwas weniger Leitung aber auch weniger Gewicht.


    Gruss Nico


    Du trödelst halt zuviel! ;)


    Harry



  • Hallo Stefan,


    habe ich leider ( noch ) nicht, bin selbst mal gespannt :?: :gear:


    Ein früherer guter Freund, fährt ein M3 E36 3,2 Liter Cabrio, der jüngere Bruder hat sich einen M3 Cabrio E46 ( aus 2004 ) gekauft, der dies SMG Getriebe verbaut hat, da bin ich mit einem Vergleich später mal interessiert.


    Lt. Testwerten hat ein E46 M3 Cabrio ja von 0 - 200 km/h 20,9 Sek. erreicht, also sehr gleichwertig, wie eine M5 E34 3,8 Liter Limosine.


    Ich wäre schon zufrieden, wenn ich wenigstens bis zum ende des 3. Gang vorne wäre, dann wird sicherlich der bessere CW Wert sich langsam durchsetzten.


    Mal schauen, was es geben wird :rolleyes: :!:



    gruss Matze

  • Also bei dem Kollegen der den M3 mit SMG fährt kann es sein das er dich bügelt. Habe es im M3 CSL auf der Nordschleife erlebt,minimale Schaltpausen bei maximalen Vortrieb :mrgreen:
    Gibt ja auch noch den "Launch Control" Modus beim SMG wo du nur drauftreten brauchst und das Auto selbstständig einen sauberen Formel 1 Start hinlegt. Aber ich schätze das dein E30 einen klaren Gewichtsvorteil hat,wenn der S38 sauber läuft wirds wohl keine Probleme geben. Hoffe das ihr bei euch ne geeignete Teststrecke habt,wegen der Sicherheit und wegen der Rennleitung...


    Grüße aus dem Sauerland, Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von emmaniac

    Also bei dem Kollegen der den M3 mit SMG fährt kann es sein das er dich bügelt. Habe es im M3 CSL auf der Nordschleife erlebt,minimale Schaltpausen bei maximalen Vortrieb :mrgreen:
    Gibt ja auch noch den "Launch Control" Modus beim SMG wo du nur drauftreten brauchst und das Auto selbstständig einen sauberen Formel 1 Start hinlegt. Aber ich schätze das dein E30 einen klaren Gewichtsvorteil hat,wenn der S38 sauber läuft wirds wohl keine Probleme geben. Hoffe das ihr bei euch ne geeignete Teststrecke habt,wegen der Sicherheit und wegen der Rennleitung...


    Grüße aus dem Sauerland, Stefan



    Hallo Stefan,


    ich lass mich einfach überraschen, allerdings bin ich ganz ehrlich der Meinung, das ich aufgrund der Gewichtsvorteile etwas schneller sein muss, denn das M3 Cabrio E46 hat volle Ausstattung und bringt lt. Fahrzeugschein 1740 Kilo auf die Waage, der M3 E36 als 3,2 Liter Cabrio 1635 Kilo lt. Fahrzeugschein. Das haben wir vor ein paar Wochen mal verglichen, da bin ich mit meinem 1380 Kilo doch wirklich klar im Vorteil.


    Eine gute Strecke werden wir schon irgendwo finden :DD:



    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!