Warum bildet sich dieser hässliche 5mm Rostrand am Umfang der Bremsscheibe. Zumal, wenn er zum Bremsen genutzt werden könnte, gerade am größten Durchmesser den größten Effekt hätte?
Wer weiß mehr...
Oldie
Warum bildet sich dieser hässliche 5mm Rostrand am Umfang der Bremsscheibe. Zumal, wenn er zum Bremsen genutzt werden könnte, gerade am größten Durchmesser den größten Effekt hätte?
Wer weiß mehr...
Oldie
rost... -weil an der bremsscheibe "blankes" metall feuchtigkeit ausgesetzt ist. richtig!!! aussen an der scheibe ist bessere bremsleistung, jedoch könnte der weichere bremsbelag eher ausbrechen (-bei gratbildung) als die härtere scheibe.
und der einfachheit halber kann ja der tüv (dekra... oder besser prüfer) leichter den verschleiss der scheibe erkennen!!!
... wer hat sonst noch ideen???
paddy
Und warum? Das wäre Interessant!
Könnte mir vorstellen das der volle Scheibendurchmesser nicht genutzt wird um die Wärmeabfuhr zu verbessern. Die Compound- Bremse braucht so eine Maßnahme ja nicht unbedingt.
Bremst mann die ganze zeit ordentlich mit viel kraft nutzt sich die Bremsscheibe über die ganze fläche gleichmäsig ab.
Bremst mann aber "leichter" pasiert es aber das die Bremsbeläge an den äuserem rand mehr abgetragen werden wegen grösserer "umgehungsgeschwindigkeit" (weiss nicht ob das richtig geschrieben ist) und den Bremsstaub der nach aussen gedrückt wird wegeg Zentrifugalkraft. Wieleich kommt da noch der schmutz von der ungebung dazu.
Als zweites könnte aber auch die ausdähnunng des materials wegen der hitze die beim bremsen entstäht schuld sein. Da es gegen ende der Bremsscheibe keinen material mehg gibbt kann sich dort die hitze stauen und deshalb die BS dort bei stärkerer beanscpruchung "dicker werden". Bremmst mann aber naxch dem abkühlen der Bremsanlage wieder leicht bekommen am rande der BS den BB und BS keinen kontakt - man sieht es an den verunreinigungen und be gelegenheit auch an dem Flugrost der dort nicht abgeshliffen wird!
Ich glaube die zweite theorie ist glaubwürdiger, es kann aber auch sein das sich beide etwass überlappen.
Wenn man zuschwach bremmst kann aus dem Flugrost ein etwass tiefergreifender Rost werden der als Schmirgelpapier wirkt und den weichen Bremsbelag zusätzlich abträgt, dann kann der BB die BS nicht mehr reinigen und wir bekommen die häslichen verrosteten BS!
Hoffe ich liege nicht komplet falch
MFG, BB
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!