Beiträge von bmw-mario

    Zitat

    Dabei nur nicht den "Stumpf" treffen.


    Hallo
    und wenn doch ?
    Wäre mir zu unsicher , ich nehme meinen Abzieher und brauche auch nur 2 min . :-)
    Aber ich zerkratze nicht die Nabe . Außerdem was machste mit dem ABS Zahnkranz ? Abschlagen ?


    Nicht schlecht die Methode , aber für einen , der das noch nie gemacht hat ? :confused:


    MFG Mario

    Zitat

    Spezialwerkzeug für vorne? Hinten MUSS man Radlagerauspresswerkzeug haben. Das geht dann ohne Probleme.


    Hallo
    wie willste die innere Lagerschale vom Stumpf bekommen ?


    MFG Mario

    Hallo
    du hast vorne geschlossene Radlager , welche auf dem Achsstumpf aufgepresst sind und mit einer 36 Mutter gehalten werden . Ist es einmal herunter , ist es defekt .
    Radlager werden immer paarweise gewechselt , allerdings solltest du einen Drehmomentschlüssen im einer Reichweite von mindestens 300 NM haben , sowie Spezialwerkzeug zum Abziehen des alten Lagers .
    Den Staubschutz solltest du erneuern , der verbiegt sich ganz schnell und kann danach Geräusche machen .


    Alles in allem : Finger weg ohne Spezialwerkzeug , wird Murks .


    MFG Mario

    Zitat von Oldie

    Warum bildet sich dieser hässliche 5mm Rostrand am Umfang der Bremsscheibe. Zumal, wenn er zum Bremsen genutzt werden könnte, gerade am größten Durchmesser den größten Effekt hätte?


    Wer weiß mehr...


    Oldie



    Hallo
    liegen da eigentlich deine Bremsbacken an ?


    MFG Mario

    Zitat von Kons

    ...und genau deshalb - und weil ich ja damit auch keinen wirklichen Neuling verschrecken kann, gibts gleich mal Anschiß:)! Merke: Wer die Untertitel in der Forenübersicht liest kann dem Admin oder den Moderatoren Arbeit sparen!


    Trotzdem mal ein herzliches Willkommen!! Spielst Du mit dem Gedanken vom Dieselflüsterer zum S38-Flüsterer umzuschulen?:D:D.


    Konstantin


    Hallo Kons
    kennst du den Spruch : Wer im Glashaus sitzt , ....... . ;)


    Aber umschulen ist wohl der falsche Ausdruck , eher erlernen wollen . Den Horizont mal wieder erweitern .


    MFG Mario

    Hallo
    rechtlich ist folgendes hieb und stichfest .
    Arbeiten am Fahrzeug ohne AUFTRAG sind in vollem !!! Unfang von der Werkstatt zu tragen .
    Was ist , wenn du dafür kein Geld hast ?
    Was ist , wenn du sagst , den Wagen verkaufe ich so ?
    Was ist , wenn du sagst , mache ich selber ?
    Diese Entscheidungen hat dir die Werkstatt abgenommen . Mit welchem Recht ?


    Die Werkstatt hat die Arbeit umsonst gemacht , würde ich nie und nimmer zahlen , auch Teile nicht .
    Arbeite selbst in einer Werkstatt und habe auch mal eine Reparatur so angefangen , Ende war : Wir haben den vollen Preis selber bezahlt .


    MFG Mario

    Hallo
    Der richtige Vorgang ist folgender :
    Das alte Kältemittel wird abgesaugt , gereinigt und gemessen , wieviel drin war . Die Anlage wird evakuiert . Kontrastmittel wird zugegeben und die Anlage mit neuem Öl ( ca 35 ml beim 5er ) und neuem Kältemittel ( 1550 g ) befüllt . Der Vorgang dauert ca 30 bis 40 min .


    MFG Mario

    Hallo
    hast du Kontrastmittel mit befüllen lassen ?
    Jede gute Werkstatt hat einen Schnüffler , wo sie den Austritt des Kältemittels aufsuchen kann . Ist häufig der Kondensator .
    Beim Wechsel den Trockner nicht vergessen zu erneuern .


    MFG Mario

    Hallo
    habe mich hier registriert , um dieses Forum und deren Inhalte rund um den M5 besser kennenzulernen .


    Viele kennen mich aus dem e34 - Forum . ;)


    MFG Mario