Rechtliches Thema bei Reperatur

  • So, nu isses wieder mal passiert... a nerver ending story...


    Ich am Montag mein Auto zu BMW gebracht um die Ventile einstellen zu lassen und die vermisste Leistung zu suchen.
    Gestern dann der Anruf das wohl eine Zuendspule defekt sei und unter Last nicht die erforderte Leistung bringt. Kurzer Hand sagt ich, das man sie tauschen solle.


    Heute rufe ich an um zu sehen ob das Waegelchen fertig ist und er ganz aufgeregt am Telefon:"Der Meister ist grad die abschliessende Probefahrt machen gewsen und ist mit dem Auto liegen geblieben..."


    Diagnose: Motorkabelbaum durchgeschmort. Der Kabelbaum, welcher von DME Richtung Sicherungskasten geht...die Leute bei BMW haben mit der Reperatur schon begonnen gehabt als ich dort ankam, obwohl ich dies nicht in Auftrag gegeben habe.


    Egal.. wie sieht es denn hier rechtlich aus? Sie meinen, dass das ein Folgefehler von MIR sei und ich es zu bezahlen haette, obwohl sie mir ein paar Stunden erlassen und den guenstigsten Tarif geben (weil Auto schon sssoooooo alt) ...


    Ist das wirklich so? Ich meine, mein Auto lief ja die ganze Zeit und auf fuer die letzten 20.000 KM ohne Probleme. Der Kabelbaum der durch ist, wurde auch nicht durch den Motorumbau angefasst...


    Was soll ich machen? Einfach bezahlen und die Klappe halten?


    Danke,
    WP


    PS: The Shit always hits the fan, if you sit on top of it.

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von winproxy

    Diagnose: Motorkabelbaum durchgeschmort. Der Kabelbaum, welcher von DME Richtung Sicherungskasten geht...die Leute bei BMW haben mit der Reperatur schon begonnen gehabt als ich dort ankam, obwohl ich dies nicht in Auftrag gegeben habe.


    Ich würde mal behaupten, die vertuschen einfach ihre Schlamperei!!!


    Du hast den Wagen zum Ventileinstellen hingebracht, und zu sonst nichts. Wer weiß, wie lange die daran schon rum - und "schöngeschraubt" haben, damit Du als einzig Schuldiger übrig bleibst.


    Zitat von winproxy


    Egal.. wie sieht es denn hier rechtlich aus? Sie meinen, dass das ein Folgefehler von MIR sei und ich es zu bezahlen haette, obwohl sie mir ein paar Stunden erlassen und den guenstigsten Tarif geben (weil Auto schon sssoooooo alt) ...


    Ein Folgefehler Deinerseits ist natürlich nicht ganz auszuschließen - ich gehe aber mal davon aus, daß Du gute Arbeit geleistet hast und somit unschuldig bist.


    Was mich stutzig macht ist, daß sie ohne zu maulen freiwillig Dir einige Arbeitsstunden erlassen :!: :!: :!:
    Heutzutage hat keiner etwas zu verschenken, eine BMW-Niederlassung schon gar nicht.


    ... weil das Auto so alt ist ... ich lach mich schief.


    Bedeutet das, wenn ich bei denen mit meinem E23 oder E24 aufkreuze, daß der Wagen dann dort für Umme repariert wird??? :confused:


    Zitat von winproxy


    Ist das wirklich so? Ich meine, mein Auto lief ja die ganze Zeit und auf fuer die letzten 20.000 KM ohne Probleme. Der Kabelbaum der durch ist, wurde auch nicht durch den Motorumbau angefasst...


    Was soll ich machen? Einfach bezahlen und die Klappe halten?


    Ich würde erstmal die ganze Sache stoppen und einen Fachmann die Geschichte ansehen lassen - notfalls einen Gutachter. Ist aber wiederum eine Kostenfrage.
    Problem ist aber hierbei, daß diese Rohrkrepierer schon an Deinem Wagen rumgepfuscht haben und höchstwahrscheinlich alle verdächtigen "Zeugen" bearbeitet , entfernt oder gar getauscht haben.


    Von Dir wurde kein Auftrag erteilt, diesen Schaden zu beheben, oder? Wie kann sich die Werkstatt anmaßen, ohne Rücksprache mit Dir zu halten, diesen Reparaturversuch zu starten? Und zwar auf Deine Kosten!


    Also ich würde auf keinen Fall klein beigeben - der Wagen läuft eh nicht. Haben sie Dir schon einen Kostenvoranschlag gemacht?


    Harry

  • Danke Harry,


    haette ich nicht bei denen angerufen hatte ich wohl garnichts davon erfahren :cry:


    Auf dem Auftrag den ich erteilt habe steht:
    1. Ventile einstellen
    2. Kraftstofffilter tauschen
    3. Ansaugtraktplaste nachrusten (war was weggebrochen)
    4. Kostenvoranschlag fuer Tempomant um den in Gang zu bekommen (Mechanik ist soweit gelegt gewesen, aber das Steuergeraet fehlt wohl)
    5. Stoerungssuche Leistungsverlust (40 PS nicht da)


    Das war eigentlich alles.
    Ich bin dann heut natuerlich gleich hin gefahren und hab es mir angeschaut. Der Mechaniker hatte den kompletten Kabelbaum frei gelegt und angefangen zu ersetzen (war fast fertig). Ich fragte noch ob man das Diagnosegeraet angesteckt hatte um die Fehler auszulesen, denn es haett ja auch ein bloeder Temperaturfuehler sein koennen wie man hier immer so liest. Die Antwrot war NEIN. MMhh...so faengt man an Fehler zu suchen bei BMW? Das waer doch wohl das erste, oder?


    Naja...ob deren oder mein Fehler...man wird nichts mehr beweisen koennen wenn die Reperatur fertig ist, oder? Ich mein, ne Rechtsschutz habe ich, also von daher kein Problem, aber ich finde es einfach nur frech!
    Und dann so tun als wenn sie mir einen riesen Gefallen tun, mir den geringsten Stundenlohn zu berechnen. Einen Kostenvoranschlag habe ich dafuer noch nicht einmal bekommen und er wollte sich dazu nicht aeussern, sondern darueber nachdenken bis morgen... :idea: :idea:


    Keine Ahnung was das sein soll... ich bin sprachlos und weiss nun nicht so richtig wie ich mich verhalten soll. Bin ja nun auch kein Elektriker oder Mechaniker. Die koennen sich mit sonst was herausreden... :cry: :cry:


    Naja.. sorry fuer den langen Post... ich musste mal Frust ablassen...


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Hallo! Brauchst dich nicht für deinen langen Post zu entschuldigen. Allerdings bekomme ich zunehmend einen dicken Hals wenn ich sehe was für Dilettanten sich anmaßen an unseren Autos arbeiten zu können bei teilweise absolut null Ahnung,aber dafür horrenden Stundensätzen.Da du für den Kabelbaum keinen schriftlichen Auftrag gegeben hast würd ich denen mal ordentlich den Marsch blasen, wenns sein muß auch per Anwalt.Das kann doch nicht sein,vor wenigen Tagen der Touring mit den krummen Ventilen und jetzt das.Das macht mich wirklich sauer.. Die Konsequenz daraus heißt also selbst schrauben bevor man sein sauer verdientes Geld und sein Baby solchen Komikern überläßt.Wir stehen halt zunehmend allein da mit unseren Autos und ihrer speziellen Technik.Bin ja mal gespannt was in 10-12 Jahren für "Katastrophen" in den Werkstätten passieren wenn der neue V10 M5 ins gesetzte Alter kommt.Dessen Technik ist noch viel komplexer....


    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Außerdem gibt es noch das sogenannte unternehmerische Risiko. Wenn die eigenen Leute das Ding auf Eis setzen, ist der Unternehmer in der Pflicht und kann das nicht auf seinen Kunden abwälzen, in der Regel ist es so, dass sich die Firmen für so was Rückversichern.


    Sprech mit dem Serviceleiter, also mit Fritz und nicht mit Fritzchen und trete seriös auf und vor allen Dingen mit guten Argumenten.

    Was wäre, wenn es ein 5 Jahre alter BMW gewesen wäre und aus einem Fahrzeugpool einer Firma stammt, die regelmäßig ihre Fahrzeuge dort warten lassen.


    Was war der Fehler, warum das Kabel abgeräuchert ist. (Nicht festzustellen würde ich nicht gelten lassen, sonst würde ja der Neue auch wieder abräuchern...)


    Lass Dir das Kabel in den Kofferraum legen (macht Eindruck, weil es unter Umständen vom Gutachter inspiziert werden kann und als Beweismittel gilt, wenn ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Schaden besteht), sie werden sagen, och, das haben wir nicht mehr der Schrott wurde gestern abgeholt. Beweismittelunterschlagung nennt man das, glatte Pluspunkte für Dich.


    Sei kompromissbereit, aber zu Deinen Gunsten, Gutschein, kostenloser Ölwechsel mit Deiner Ölmarke. Gerne sind sie bereit Naturalrabatt zu geben (weil die eigenen Kosten nur Selbstkosten sind) schwieriger wird es mit Dienstleistungen, weil, da kann man keinen Rabatt darauf geben, da stehen Lohnkosten hinter. Aber ne Probfahrt mit dem neuen M5 könnte Dich ja auch bei der Stange halten. Feilsch nicht rum wie ein Türkischer Basarhändler, sonder Sage klar was Du willst und wie Du die Sache siehst und Brust raus sicheres Auftreten ist der halbe Sieg. Wenn sie sich stur stellen, Kabel bitte in den Kofferraum...


    Hoffentlich hast Du nicht so eine alte vergammelte Möhre die gegen Deine guten Argumente spricht. Auch der gute Gesamteindruck Deines Autos ist ein gutes Argument.


    Nun mal los, Bangemachen gilt nicht...


    ;)ldie


    PS: Ich habe noch einmal bei Dir nachgeschaut, äußerlich sieht er schon mal Super aus.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum man solch ein Fahrzeug in der Werkstatt abgibt und dann abzieht. Bislang konnte ich noch bei jedem Werkstattbesuch dabei bleiben, und wenn es hieß geht nicht, dann hab ich einfach gesagt: "gut dann lassen wir es. Das Auto bleibt nicht alleine bei Ihnen in der Werkstatt. Punkt." Gibt genug Leute die für faire Arbeit Ihr Geld verdienen wollen, und einen zuschaunen lassen, und wenn nicht gibt es ja immernoch learning by doing. Da weiß man was man selber verpfusch hat...wenn überhaupt.


    Just my 2 cent


    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Was ich nicht verstehe ist, warum man solch ein Fahrzeug in der Werkstatt abgibt und dann abzieht. Bislang konnte ich noch bei jedem Werkstattbesuch dabei bleiben, und wenn es hieß geht nicht, dann hab ich einfach gesagt: "gut dann lassen wir es. Das Auto bleibt nicht alleine bei Ihnen in der Werkstatt. Punkt." Gibt genug Leute die für faire Arbeit Ihr Geld verdienen wollen, und einen zuschaunen lassen, und wenn nicht gibt es ja immernoch learning by doing. Da weiß man was man selber verpfusch hat...wenn überhaupt.


    Just my 2 cent


    Dirk


    Na klar! Der Schrauber hat nix besseres zu tun als nur auf uns zu warten und fängt natürlich sofort an. Auch haben wir immer soviel Zeit während der gesamten Arbeit dabei zu sein. Das wär ja echt klasse... In dem anderen Punkt gebe ich dir aber recht.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • hallo,


    ist ja schon viel gesagt worden - hier nochmal mein beiwerk:


    fakt ist:


    es zählt allein der reparaturauftrag - dafür ist er ja da!


    zusätzliche von dir nicht gezeichnete arbeiten sind NICHT zu bezahlen.
    du könntest sogar verlangen, den wagen in den ursprungszustand zurückzuversetzen bei angefangener reparatur!


    gutachter ist sinnvoll, sollte dies nicht mehr möglich sein, wegen weggeworfener teile, angefangener reparatur sieht dies zuerst einmal schlecht fürs autohaus und nicht für dich aus.
    der händler haftet - außerdem muß er im zweifel belegen, daß ein folgefehler vorlag! er hat für die zeit des gewahrsams die haftung.
    dafür hat er eine umfangreiche haftpflicht und erstellt bei problemautos ein protokll vor annahme.


    (war bei meinem 8er immer der fall - weil die mit dem wagen/klientel nur ärger hatten)


    also ich würde da gehörig auf den putz hauen...


    gruß, greg

  • Hallo
    rechtlich ist folgendes hieb und stichfest .
    Arbeiten am Fahrzeug ohne AUFTRAG sind in vollem !!! Unfang von der Werkstatt zu tragen .
    Was ist , wenn du dafür kein Geld hast ?
    Was ist , wenn du sagst , den Wagen verkaufe ich so ?
    Was ist , wenn du sagst , mache ich selber ?
    Diese Entscheidungen hat dir die Werkstatt abgenommen . Mit welchem Recht ?


    Die Werkstatt hat die Arbeit umsonst gemacht , würde ich nie und nimmer zahlen , auch Teile nicht .
    Arbeite selbst in einer Werkstatt und habe auch mal eine Reparatur so angefangen , Ende war : Wir haben den vollen Preis selber bezahlt .


    MFG Mario

  • Danke euch allen.Hat sich auch gelohnt. Das flicken des Kabelbaumes musste ich nicht bezahlen. Ventile einstellen haben sie gemacht und ich habe das uebliche bezahlt. Versucht es auf mich abzuwaelzen haben sie trotzdem gemacht. Hatte zum Glueck einen Zeugen mit und dann ging es wie von ganz alleine. Habe nun noch eine Servicecard bekommen, mit der ich nur noch 40% der Arbeitskosten bezahlen muss, weil das Auto schon aelter als 7 Jahre ist. Naja.. ob ich es dort noch mal hinbring ist fraglich.


    Die Leistung haben sie trotzdem nicht gefunden...Auto faehrt immernoch ehr lahm ;( Werd ich wohl doch warten muessen bis ich bei Harry zu seinem MM gehn kann ;)


    Danke an alle...hat viel Gel gespart !


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von winproxy

    Die Leistung haben sie trotzdem nicht gefunden...Auto faehrt immernoch ehr lahm ;( Werd ich wohl doch warten muessen bis ich bei Harry zu seinem MM gehn kann ;)


    Danke an alle...hat viel Gel gespart !


    WP



    Hallo,
    freut mich das es doch noch einigermaßen gut ausgegangen ist.
    Dein Motor hat doch lange gestanden, oder? Würde vielleicht am Anfang nicht gleich Vollgas fahren sondern die Drehzahl steigern.



    Sehen wir uns dann morgen in Himmelkron? Würde mich freuen.




    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!