V-Max aufheben

  • Zu Thema Zug aushängen: Das Ding ist nur die 250km/h Abriegelung, der Drehzahlbegrenzer funktioniert nach wie vor über die DME (diese Aussage ist natürlich höchstpersönlich verifiziert :mrgreen:) Das wurde extra so konstruiert, weil sich angeblich zuviele 3.6er Besitzer beschwert hatten, daß der Limiter so abrupt einsetzt - vielleicht hat man es auch nur so konstruiert, damit man die Begrenzung leichter entfernen kann. In einigen Fällen ist der Limiter auch für seltsame Verhaltensweisen des Autos verantwortlich, wie ruckeln im Teillastbereich, vibrierendes Gaspedal oder wie bei mir ständig wechselnde Abriegelgeschwindigkeit (mal 255, mal 265 usw - und das nervt ganz schön auf der AB wenn die Kiste immer beschleunigt, dann wieder Gas wegnimmt und wieder beschleunigt...)
    Alles in allem kann man den Gaszug ohne Probleme aushängen, in der DME sind angeblich eintsprechende Kennfelder bis ca 275km/h abgelegt - recht viel mehr geht dann eh nicht mehr.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Zu Thema Zug aushängen: Das Ding ist nur die 250km/h Abriegelung, der Drehzahlbegrenzer funktioniert nach wie vor über die DME (diese Aussage ist natürlich höchstpersönlich verifiziert :mrgreen:) Das wurde extra so konstruiert, weil sich angeblich zuviele 3.6er Besitzer beschwert hatten, daß der Limiter so abrupt einsetzt - vielleicht hat man es auch nur so konstruiert, damit man die Begrenzung leichter entfernen kann. In einigen Fällen ist der Limiter auch für seltsame Verhaltensweisen des Autos verantwortlich, wie ruckeln im Teillastbereich, vibrierendes Gaspedal oder wie bei mir ständig wechselnde Abriegelgeschwindigkeit (mal 255, mal 265 usw - und das nervt ganz schön auf der AB wenn die Kiste immer beschleunigt, dann wieder Gas wegnimmt und wieder beschleunigt...)
    Alles in allem kann man den Gaszug ohne Probleme aushängen, in der DME sind angeblich eintsprechende Kennfelder bis ca 275km/h abgelegt - recht viel mehr geht dann eh nicht mehr.


    Konstantin


    genau so habe ich das auch gehört, wollte nur nochmal eine bestätigung haben.
    Aber erst mal weiter fleißig einfahren :-)


    Greets


    Dirk

  • Bei mir war der Zug immer ausgehängt :D


    Falls Du `nen Chip brauchst, mein Motoren-Mann hat verschiedene rumliegen - habe jetzt 3 verschiedene probiert, die nehmen sich nicht viel.


    Harry

  • Also ich habe von einem Chip bis jetzt die Finger gelassen weil das bedeuten würde das der Motor dann über 7000 Umdrehungen drehen würde, da der rote Bereich aber bei 7000 Umdrehungen anfängt kann das ja auf die Dauer nicht gut für den Motor sein!


    Mein 3,8er M5 läuft laut Tacho ca. 270 Km/h bei ca. 7000 Umdrehungen, dann regelt er ab!


    [Blockierte Grafik: http://www.it-lan.de/bilder/treffen/oberfranken2002/img/11030120.JPG]


    Wenn ich im M5 einen anderen Chip verbauen würde dann würde ich auch gleich ein länger übersetztes Hinterachdiferential z.B. vom 535i mit Sperre oder vom 540i oder vom 750i einbauen, er würde dann zwar von unten rauf nicht mehr so gut gehen aber man könnte dann bei einer niedrigeren Drehzahl eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Also ich würde das 6-Gang-Getriebe mit ner 3.64 oder 3.43 HA versehen - das würde schon Sinn machen.


    Dann noch ein paar PS ausgraben, und die Kiste flicht :mrgreen:


    Harry

  • hy,


    wollt nur kurz anmerken:
    der 3.6er läuft sehr wohl gute 280 (bei ca. 7.200 u/min =
    abregeln)


    ABER: nur laut tacho tatsächlich sind das bei meinem
    (mit 255/40/17) ca. 265 !!


    l.gr.


    p.s.: hab neu einfache excel tabelle zur erstellt;
    notwendige daten: reifendimension, untersetzung, drehzahl
    ergebnis: tatsächlichele v-max

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat

    Original geschrieben von sunnym5
    ABER: nur laut tacho tatsächlich sind das bei meinem
    (mit 255/40/17) ca. 265 !!


    261,9 um genau zu sein;-))

    Zitat


    p.s.: hab neu einfache excel tabelle zur erstellt;
    notwendige daten: reifendimension, untersetzung, drehzahl
    ergebnis: tatsächlichele v-max

    Zitat


    Sowas hab ich auch in etwas erweiterter Form, also inkl Motor- Kardan- und Raddrehmomente und noch ein paar Spielereien. Ich muß die allerdings noch etwas überarbeiten, dann stell ich das mal online.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    261,9 um genau zu sein;-))


    Sowas hab ich auch in etwas erweiterter Form, also inkl Motor- Kardan- und Raddrehmomente und noch ein paar Spielereien. Ich muß die allerdings noch etwas überarbeiten, dann stell ich das mal online.


    Konstantin


    Ist in der Liste auch mein TDS drin?


    Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich beim Warmfahren des M5 auf der Autobahn als Verkehrshindernis herumschleiche:o .
    Der Diesel läuft bei 3000/min 140km/h.
    Und der M5 magere 120km/h :(.


    Deshalb würden mich mal die Übersetzungen interessieren.


    Andere Frage:
    Kann man die Differenziale beim E34 Kreuz und Quer mischen oder sind auch die Aufnahmen in der Hinterachse je nach Motorisierung verschieden?
    Wenn ja, was würde denn noch in den M5 passen?


    Danke,
    Alfred


  • Hi Alfred,


    nein die Diffs solltes Du kreuz und quer tauschen können. ich würde beim M5 warscheinblich ein 535 Diff (3,64) oder eins aus einem B10 3,5 (3,73) verbauen. Ergibt dann bei 7000 276km/h bzw 269km/h echte, dann dürfte dem Mchen die Luft ausgehen :mrgreen:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons

    Ich persönlich kenne einen M5 (3.6 auf 3.8 aufgebohrt) der mehr als 8000rpm dreht - allerdings hat er noch keine Kupplung gefunden, die das länger als 1500km mitmacht.
    Konstantin


    Bei mir ist seit über einem Jahr der Drehzahlbegrenzer weg und auf dem N'ring und auch auf Passstrassen ist es mir schon 4-5mal passiert, dass ich auf bis zu 7500 U/min ev. sogar 7600 "aus Versehen" hochgedreht habe.


    Ab wann wird es bei welcher Dauer denn wirklich gefährlich und schädlich für den Motor??


    Wenn du sagst, dass auch 8000 möglich sind, dann brauche ich ja nicht mehr jedes Mal fast einen Herzstillstand zu kriegen, wenn ich über 7250 drehe, oder:?:


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    Dann noch ein paar PS ausgraben, und die Kiste flicht :mrgreen:
    Harry


    Wo willsten die hernehmen? Ich hab die letzten Wochen viel überlegt und drüber nachgedacht, mit anderen Motorenbauern gesprochen usw. und ich schätze mal es gibt ganz ganz wenige original 3,8er M5 die wirklich 340 PS Motorleistung haben. Geschweige denn das das Ding mit 4L Hubraum an die 400 PS kommt. Halte ich für ein riesen Gerücht.


    Gibt es hier jemanden der ein Prüfstandprotokol hat, das dem M5 3,8 oder mehr 400 PS bescheinigt?


    Beweise für die Leitung zweier verschiedener BTs hab ich hier liegen :)


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk

    Gibt es hier jemanden der ein Prüfstandprotokol hat, das dem M5 3,8 oder mehr 400 PS bescheinigt?


    Es steht da noch eine Aussage aus den Heiligen Hallen, wo ein Touring entsprechend 400PS haben soll.


    Findest Du auch hier irgendwo im Forum.


    Prüfstandsprotokoll war aber keines dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    Hi Alfred,


    nein die Diffs solltes Du kreuz und quer tauschen können. ich würde beim M5 warscheinblich ein 535 Diff (3,64) oder eins aus einem B10 3,5 (3,73) verbauen. Ergibt dann bei 7000 276km/h bzw 269km/h echte, dann dürfte dem Mchen die Luft ausgehen :mrgreen:


    Gruß
    Dirk


    Beim Einbau eines anderen Diffs (z.B. 535) geht der Vorteil des Sperrdiffs vom M5 verloren. Lieber höher drehen, dafür zu 25% gesperrt.


    Wenn ich mir überleg, wie die M5 am Alpenmeeting aus ner engen Kehre rausgehüpft sind, während bei mir im 740er nur sinnlos Rauch von den durchdreehenden Hinterrädern aufgestiegen ist...



    Gruss
    Dominik

  • @ Dirk :


    Zitat

    Gibt es hier jemanden der ein Prüfstandprotokol hat, das dem M5 3,8 oder mehr 400 PS bescheinigt?


    Gib mir Geld,dann lege ich es Dir im Februar vor! Da es mit meinem Job nicht geklappt hat, muß ich halt weiter sparen! :rolleyes:


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    Gibt es hier jemanden der ein Prüfstandprotokol hat, das dem M5 3,8 oder mehr 400 PS bescheinigt?


    Hmm, ich sollte wohl auch mal aufn Prüfstand fahren. Aber 400PS aus einem 3.8er ohne tiefgreifende Modifikationen halte ich auch für äußerst utopisch evtl in der Größenordnung 370PS mit einem sehr gut eingefahrenen der ab Werk schon nach oben streut.


    dominik: es gibt ja auch 535er Diffs mit Sperre - nur ist sowas halt idR nicht so einfach zu finden. Für einen normalen 3.8er sollte das 3.64er aus der US Version ganz gut passen wenn er etwas mehr Leistung hat - ansonsten denke ich daß für den 6gang ein 3,64er oder 3,4x ganz angebracht wäre *schwärm*


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von dominik
    Beim Einbau eines anderen Diffs (z.B. 535) geht der Vorteil des Sperrdiffs vom M5 verloren. Lieber höher drehen, dafür zu 25% gesperrt.




    Gruss
    Dominik


    Ich weiß sogar wo eins liegt. Die Garage kann ich genau beschreiben, nur ob es zum verkauf steht weiß ich nicht.
    Sollte Interresse daran bestehen, werde ich mal nachforschen.


    MfG Andrew

  • hallo,
    ich kann auch nur sagen: finger weg von billig chip.
    hab einen getestet: max. drehzahl angebl. 7800 (wollt ich gar nie wissen) aber:
    im mittleren drehzahlbereich weniger leistung u. drehmoment, die mehr-ps kommen erst durch die höhere drehzahl - brauch ich nicht.


    hab schon das zweite steuergerät drin
    (beide angeblich mit originalen chip):
    weder beim originalen (liegt bei mir im keller) noch beim jetzigen
    (von einem geschossenen schweizer m5) mit zwei verschieden
    aussehenden chips (foto hätte ich) riegelte das auto ab.


    in beiden fällen sanfte abriegelung bei ca. 7300 -
    tachoanzeige >280 (mit 255/40/17)


    gruß
    sunny

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Habe ich da einen schlafenden Thread wieder geweckt?:DD: :DD: :DD:


    Als ich den ///M im Sommer gekauft hatte träumte ich noch von einem etwas kürzeren Diff(natürlich mit Sperre) für noch bessere Beschleunigung :DD:.


    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob das Sinn macht:( . Denn ich habe gerade bei e34.de in der Diff-Tabelle gesehen, daß das M5 Diff eines der kürzesten ist.
    Viel kürzer geht nicht. Warscheinlich mit gutem Grund.
    Und dann würde das Mchen auf der Autobahn im 5-ten
    Gang noch früher in den Drehzahlbegrenzer rennen:(.(ca.275 bei 7200/min)
    Und länger ist für Hockenheim Gift:(.


    Immer diese Entscheidungen!!! :cry:


    Wird bei mir erstmal bleiben wie es ist.


    Wohl dem, der einen 6-Gang hat!


    Die Sperre kann man in jedem Diff. nachrüsten glaube ich. Wenn ich mich richtig erinnere hat auch auf e34.de einer in der Kleinanzeigen so etwas angeboten.


    Was fahren denn die NS-erprobten Cracks für Übersetzungen? Bei welchem Getriebe?



    @Andrew
    Das 535 Diff gabs mit 3 verschiedenen Übersetzungen. 3.91 , 3,64 und 3,45
    Also uffpasse!


    Gruß, Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!