Sportauspuff... ohne Leistungsverlust ???

  • Servus, ein Kumpel von mir hat einen BMW M5 3.8 mit einem sehr schönen Sound, aber er möchte einen lauteren Klang haben und dachte an einen Sportauspuff. Bis jetzt hat er gehört, das es zu dem Originalauspuff keine Alternative gibt, ohne einen Leistungsverlust zu haben.


    Über Erfahrungsberichte, Anregungen und Links würde ich mich sehr freuen...


    Gruß

  • Zitat von Pace

    Servus, mein BMW M5 3.8 hat einen sehr schönen Sound, aber ich möchte einen lauteren Klang haben. Ich habe da an einen Sportauspuff gedacht. Bis jetzt hörte ich, das es zu dem Originalauspuff keine Alternative gibt, ohne einen Leistungsverlust zu haben.


    Über Erfahrungsberichte, Anregungen und Links würde ich mich sehr freuen...


    Gruß


    Das höre ich zum ersten mal, das ein sportauspuff leistung nimmt.


    Ein Sportauspuff von einem guten hersteller bringt dir leistung zwar nur minimal aber es ist ein plus.
    Beim M hast du nicht all zu viel auswahl von herstellern und die paar die es gibt sind gut.
    Mein tipp Eisenmann. Benuze mal die suchfunktion!

  • Zitat von Reini

    Das höre ich zum ersten mal, das ein sportauspuff leistung nimmt.


    Ein Sportauspuff von einem guten hersteller bringt dir leistung zwar nur minimal aber es ist ein plus.
    Beim M hast du nicht all zu viel auswahl von herstellern und die paar die es gibt sind gut.
    Mein tipp Eisenmann. Benuze mal die suchfunktion!


    guck mal in der neuen bmw scene.da ist das auto ein roter bmw 3,6er..hatte viele auspuffanlagen verbaut gehabt,alle mit leistungsverlust nachweißbar auf dem prüfstand,das einzig gute wären vernünftige uni.fit sportkatalysatoren ,auch die m3 e30 modelle.liefen nicht ganz so toll mit dem tausch g.g eine sportanlage,höchstens würde ich den endschalldämpfer tauschen,wie du beschrieben hast,ist eisenmann eine sehr gute wahl..oder bastuck auch nicht soooo schlecht...

  • Wenn ich eins weis, dann das, das mann nicht alles glauben soll was in zeitschriften steht.


    Aber ich lasse mich belehren, kann ja sein das er recht hat aber ich habe noch nie soetwas gehört.


    Ich kenne auch nur ein paar hersteller die für den M einen auspuff im brogramm haben und malle gehört nicht dazu soweit ich weis.


    Wieviel leistungsverlust hatte er denn, war das auto im selben zustand, war der Motor 100% gleich warm, hat sich in der zwischenzeit schmutz im luftfilter gesammelt, sind die zündkerzen noch alle top fit gewesen, war das motoröl neu, was wahr mit der aussentemperatur, war der auspuff neu und der alte schon ausgebrant,........?????????


    Wie du siehst gibt es so viele fragen die in der zeitschrift nicht berücksichtigt sind, und wenn sich der leistungsverlust auf 0,5Ps bezieht dann muss mann nur lachen, sind es 20Ps dann ist etwas schief gegangen.


    Ich bleib trotzdem dabei das sich die leistung minimal nach oben schiebt mit einem vernüftigen auspuff.


    Was sagen eigendlich die anderen dazu?

  • Ein Sportauspuff kann dann viel bringen, wenn das Werk zu wenig getestet oder entwickelt hat. Geräuschvorschriften tragen auch maßgebend dazu bei! :rolleyes:


    Ein normaler kompletter Sportauspuff (inklusive Fächer) kann im Idealfall ca 10 PS pro Liter Hubraum bereitstellen, aber nur, wenn o.g. in vollem Umfang zutrifft.


    Jedoch ist es so, daß dies nur selten der Fall ist, meist sind es 3 - 15 PS Leistungssteigerung. Das trifft auf Serienmotoren zu. Der von Dir angesprochene 3.6er in der Scene ist ein Unikat, der Motor wurde optimiert und benötigt somit einen frisch auf den Motor abgestimmten Auspuff - aber wer macht das schon? Wer gibt mal schnell 2.000 - 10.000 Euro für einen richtig abgestimmten Auspuff aus? Keiner! Der von meinem 6er kostete 2.200, ohne Fächer.


    Die Serienanlage ist meist der beste Kompromiß, und die Keramikkats hat derjenige ja ersetzt, somit war die größte Leistungsbremse des 3.6ers entfernt!


    Harry


  • Die erfahrungen kannst du auch in der bmw scene lesen,"die legende lebt".m3´s ausführlich beschrieben,da steht auch das die alle nach umrüstung auf andere auspuffanlagen leistungsverluste hatten..der wagen hat in der bmw scene 362 ps..kannst dir gerne das fzg angucken,da denke ich mal das er nicht am öl oder ähnl.spart.vielleicht kennt ihr ihn ja,fährt öfters am ring..

  • Zitat von bosancero

    Die erfahrungen kannst du auch in der bmw scene lesen,"die legende lebt".m3´s ausführlich beschrieben,da steht auch das die alle nach umrüstung auf andere auspuffanlagen leistungsverluste hatten..der wagen hat in der bmw scene 362 ps..kannst dir gerne das fzg angucken,da denke ich mal das er nicht am öl oder ähnl.spart.vielleicht kennt ihr ihn ja,fährt öfters am ring..


    Na gut, wie gesagt ich bin nicht allwissend und lasse mir gerne was erklären und lerne ständig dazu.
    Aber wenn er 362ps hat, ist er nicht im originalzustand und wenn wir hier vom E30 sprechen, dann ist zimlich viel nicht mehr original.
    Dann ist es wichtig nicht irgendeinen auspuff von der stange zu kaufen sondern einen speziel für diesen mototr abgestimmten machen zu lassen. Das geht aber dann gans schön ins geld wenn mann keinen kennt.

  • Zitat von Reini

    Na gut, wie gesagt ich bin nicht allwissend und lasse mir gerne was erklären und lerne ständig dazu.
    Aber wenn er 362ps hat, ist er nicht im originalzustand und wenn wir hier vom E30 sprechen, dann ist zimlich viel nicht mehr original.
    Dann ist es wichtig nicht irgendeinen auspuff von der stange zu kaufen sondern einen speziel für diesen mototr abgestimmten machen zu lassen. Das geht aber dann gans schön ins geld wenn mann keinen kennt.


    Also erstens waren die m3´s serie die leistungsverluste hatten,der 362 ps bmw ist wie du sagst nicht serie,allerdings hat er die beste leistung mit dem serienauspuff,den er im moment auch drunter hat,ausser die originalen kat´s..er hat ja sportauspuffanlagen ausprobiert auf dem prüfstand,und nicht nach gehör..da hast du es schwarz auf weiß.denn viele bauen einen sportauspuff drunter,und meinen der ist schneller weil er lauter ist..die sonderanfertigungen die ins geld gehen,werden überwiegend für motoren gemacht,die jenseits von gut und böse sind.das heißt im klartext,die bmw m gmbh baut auspuffanlagen die speziell für ihre gebauten motoren am besten harmoniert.die ist angepasst in langer und teurer entwicklungsarbeit,und eine auspuffanlage von der stange ist nur auf geld verdienen ausgedacht..beim hersteller dieser auspuffanlagen.ich glaube nicht das ein paar zündkerzen 15 ps mehrleistung bringen,wie viel geschrieben wird..das ist geldmacherei..ich hoffe es schreiben noch leute vom fach etwas zu auspuffanlagen..speziell m gmbh fzg..die sind sehr empfindlich für andere auspuffanlagen,das ist meine erfahrung.

  • Zitat von mtt

    ist das beim 3.8er auch eine Leistungsbremse oder nur beim 3.6er?


    Ich glaube das katalysatoren generell eine bremse sind,serienkat´s--aber der 3.8er müsste auch metallkat´s drin haben,aber sicher bin ich mir nicht,das werden wohl 3,8er fahrer besser wissen.ich habe meine metallkatalysatoren im alpina ausgebaut..es sind 3 stck,filter..nacheinander..die geben zwar mehr durchfluss als keramik,aber ganz ohne läuft er vile freier..besser,,aber nicht super viel schneller..nur im durchzug merkst du das er besser am gas hängt.

  • Zitat von compactdriver

    Halt, stopp! Der BMW mit 262 Pferdchen in der BMW-Scene war kein e30, sondern ein e34 M5.


    Stefan


    Jetzt warst du so schnell und hast ihm 100 ps abgezogen,er hat 362 ps.. :mrgreen: ja das weiß er das es ein e34 ist,hatte ihm geschrieben das es beim m3 auch verluste gab im e30..kann er in der scene lesen,,die legende lebt..ausführliche storry von der m3 geschichte.

  • Zitat von bosancero

    Jetzt warst du so schnell und hast ihm 100 ps abgezogen,er hat 362 ps.. :mrgreen: ja das weiß er das es ein e34 ist,hatte ihm geschrieben das es beim m3 auch verluste gab im e30..kann er in der scene lesen,,die legende lebt..ausführliche storry von der m3 geschichte.

    wenn es ein E34 ist, dann beschreibt ihn bitte genauer, da ich das Bild nicht vor Augen hab und er angeblich öfter am Ring sein soll, würde es mich interessieren welche Farbe, Kennz. etc er hat

  • Zitat von mtt

    wenn es ein E34 ist, dann beschreibt ihn bitte genauer, da ich das Bild nicht vor Augen hab und er angeblich öfter am Ring sein soll, würde es mich interessieren welche Farbe, Kennz. etc er hat


    rs-kr 5 rot 3tlg bbs..schwarze scheinwerfer.schwarze m spiegel.aufkleber hinten auf scheibe e34 west team..

  • Zitat von mtt

    noch nie an der schleife gesehen


    Angeblich ist er öfter´s an dem nürburgring..ich muss eben motorwäsche machen,habe temperaturfühler gerade gewechselt,igitt igitt,,aus der czechai statt einen von bosch,bmw und teile kaufen..werde es wohl lieber sein lassen..da ist ein wenig kühlmittel ausgelaufen,werde es eben abdampfen gehen..bis später..guck auch http://www.e34-west.de.....

  • Mein Tipp, Eisenmann.


    Seit ich den drauf habe beim 3,6er (wohlverstanden habe nur den Endschalldaempfer drauf), läuft der M eher noch einen Zacken besser. Ich nehme an wir sprechen von etwa 2-3 PS Mehrleistung, wohl kaum mehr. Aber immerhin.


    Ich würde also einen Eisenmann dranmachen, geiler Sound !!!

  • Hi ,
    also muß ich halt meinen Spruch auch los werden , die einzige Auspuffanlage welche wirklich gut klingt und auch nicht zu laut ist , ist m.E. Hartge !
    Da ich auch schon zwei Autos von Hartge hatte glaub ich zu wissen das die sehr gute Arbeit leisten was Qualität und Leistung betrifft !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    also muß ich halt meinen Spruch auch los werden , die einzige Auspuffanlage welche wirklich gut klingt und auch nicht zu laut ist , ist m.E. Hartge !
    Da ich auch schon zwei Autos von Hartge hatte glaub ich zu wissen das die sehr gute Arbeit leisten was Qualität und Leistung betrifft !
    Gruß
    Martin


    und alpina????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!