WICHTIG! M5 nach Schweden

  • Södele,


    es sieht alles danach aus, dass mein kleiner Schatz Freitag seinen nächsten Lebensabschnitt antritt, diesmal im sehr hohen Norden :) :cry: :cry:


    Aber viel wichtiger: Die ganze Exportgeschichte scheint ja seeeeehr kompliziert zu sein.


    Hatt das wer schonmal gemacht? Bzw. wer kommt denn hier nochmal aus Schweden? M5Tourreg, warscht du des?

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)


  • was musst du genau wissen,und was habt ihr vereinbart?

  • Ich weiß jetzt genau soviel:


    A) Er holt ihn wohl Freitag selber ab


    B) Er braucht Exportkennzeichen, aber da unsere lieben Beamten nur bis 12 offen haben, schonmal besch........


    C) Er braucht eine Versicherungsbestätigung (oder soetwas in der Art), und diesen Teil hab ich net wirklich verstanden. (Sry, hätt ich auch gleich oben schreiben können, aber bin etwas im Stress ;) )


    D) Ich MUSS den Wagen doch vorher abmelden oder? Hab da schon böse Geschichten mit Steuer weiterbezahlen gehört.......

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)


  • Also,abmelden auf jeden fall und kaufvertrag..danach kannst du je nach dem von wo du kommst,auch die zollkennzeichen in einem automarkt samstags bekommen,oder er schickt dir eine barüberweisung,geht via western union bank,und du besorgst ihm die zollkennzeichen.er schickt dir seine daten.und evtl kaufvertrag vorher faxen und er soll unterschrieben zurückfaxen..aber am besten wäre,er soll das fzg kaufen bar bezahlen..er kann ja auch von schweden überführungskennzeichen mitbringen..

  • Wenn ich mein M5 3,8 in der Nähe von Hannover kaufte, brauchte ich nur Exportschilder + Versicherung. Das Auto muss auch TüV haben! Aber die Zulassungstelle kann alle deine Fragen beantworten, denke ich. Sie haben mir gut geholfen.

  • Schonmal herzlichen Dank für die Infos!


    Hab Mikael ;) schonmal eine Mail geschickt, warte halt nur auf seine Antwort.


    Obwohl ich shcon langsam in dieser guten alten Zweifelphase bin :cry:


    Obs daran liegt, das mir fast jeder sagt ich soll den Dicken behalten :fuck: ;)

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester


    Obwohl ich shcon langsam in dieser guten alten Zweifelphase bin :cry:
    Obs daran liegt, das mir fast jeder sagt ich soll den Dicken behalten :fuck: ;)


    BEHALTE IHN!!! :D:D:D


    Du wirsch Dir noch richtig ins Knie beissen! :D:D:D

  • ja, aber, aber *schnief* ach ich weiß doch auch nicht..........


    [Blockierte Grafik: http://server3.uploadit.org/files/mcboernester-38858174_1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://server2.uploadit.org/files/mcboernester-Versuch2.jpg]

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Ja, der ist echt.


    Und nein, der gehört mir nicht :) Ich suche noch nach einem rostfreien/günstigen Exemplar, da kommt eh eine andere Maschine/andere Abgasanlage/ anderes Fahrwerk............... ran

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • sicher darfst du.


    6800, ist zwar vieeeel zu wenig, aber naja

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • hallo mcbornester,


    also ich habe solche import export aktionen schon ein paar mal durch, werde mal versuchen dir exakt zu helfen:



    1. detail. kaufvertrag ist nat. vorraussetzung


    2. mit käufer am besten zur bank fahren und geld direkt auf konto zahlen


    3. um den wagen zu exportieren :


    - haftpflichtversicherung für export z. bsp.
    beim ADAC abschließen ( versch. laufzeiten mögl, ca 60,- bis 150,-)

    ---------> ohne gibt es kein exportkennzeichen!!!!!!!!


    auf zulassungstelle gehen, brief wird entwertet, pkw in D gelöscht, dort gibt es dann die exportkennzeichen am schalter, kaufvertrag und deckungskarte vom ADAC mitnehmen!!!


    WICHTIG:


    - der wagen ist nicht kasko versichert auf der überfahrt! also totalverlust bei diebstahl oder selbstversch. unfall. gegner ist durch haftpflicht gedeckt.


    es gibt kaskovers. für export aber sehr teuer und meistens nur über gr. autohaus oder hersteller abzuschliessen.


    WICHTIG:


    auf keinen fall in vorleistung in der abwicklung treten und den brief schon löschen! wenn der wagen vom käufer dann nicht abgenommen wird, besitzt du ein in deutschland gelöschten pkw. rückabwicklung teuer und kompliziert!!!
    neuer brief, $21, kba etc........


    ZOLL:


    weiß ich nicht für schweden, bei gebrauchtfahrzeug evtl. gar nicht - aber luxussteuer in S??
    ansonsten man kann in der regel an der grenze verzollen, oder kaution hinterlegen und dann im zielland bei anmeldung.


    hoffe dir geholfen zu haben, gruss greg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!