Tempo auf der Autobahn

  • Ich habe gestern zwischen Bingen (Hahn) bis Augsburg gefahren und ich habe ungefähr 4000 rpm die ganze Reise gehabt. Ist das OK oder kann man schneller fahren? Dann denke ich an den Motor und die Drehzahl.

  • Moin Moin


    mein Auto lief auch schneller :rolleyes:
    wo soll das Problem sein ? wenn alles i.O. ist, Wasser- u. Oeltemperatur stimmen, kanst du auch mit ruhigem Gewissen schneller fahren.



    Oliver

  • Hmmm ... verstehe ich nicht ganz. Wenn kein Tempolimit da ist, der Motor und der Fahrer fit, der Tank voll und die Straße frei, spricht nichts dagegen schneller unterwegs zu sein.


    Zulässige Dauerdrehzahl ist beim "M" 6900 Touren, da sind noch 2900 übrig! :D


    Harry

  • Zitat von andi-swiss

    Übrigens; das Autoradio darfst Du auch voll aufdrehen. :mrgreen:



    Hallo Andi,
    das ist so nicht ganz richtig.
    Die Lautsträke ist so zu wählen das die Außengeräusche(z.B. Polizeifahrzeug mit Sondersignal) nicht überhört werden ;)



    MfG Andrew, der auch öfter lauter hört :pp:

  • Zitat von Daytona

    Ok, also es ist nicht schädlich für den Motor mit 6900 rpm in vielen Minuten?


    Ich bin von München bis passau vollgas gefahren ständig um die 250Km/h nagelt mich nicht fest aber das wahren ständig um die 6800U/Min. Ich bin jedoch alle paar min. mal kurtz vom gas gegangen um die ventile zu schonen das heisdt aber nichtz das ich 5min mit 150 weitergefahren bin sondern wirklich nur kurtz vom gas und dann gings mit 250 weiter. Das ganze über 1,5h lang.

  • hallo andrew, :cool:


    richtig. und die geschwindigkeit ist den verkehrs- und sichtverhältnissen anzupassen.


    ps: im M5 baue ich gar kein radio mehr ein. suche noch einen schönen deckel.
    nach meiner letzten anlage bin ich froh, wenn ich mich noch am wunderschönen R6Zilinder sound erfreuen kann :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Tino

    PS: Kommst du auch an den Treff am Samstag ???


    hallo tino,


    freue mich schon, bald wider an ein treffen zu kommen. am samstag werde ich allerdings daran arbeiten, dass ich bald selber fahren kann.


    wird sicher nicht die letzte möglichkeit sein,so hoffe ich.
    der frühling kommt und ich werde immer geiler auf M. ;)


    mfg. andi

  • Zitat von Reini

    Ich bin von München bis passau vollgas gefahren ständig um die 250Km/h nagelt mich nicht fest aber das wahren ständig um die 6800U/Min. Ich bin jedoch alle paar min. mal kurtz vom gas gegangen um die ventile zu schonen das heisdt aber nichtz das ich 5min mit 150 weitergefahren bin sondern wirklich nur kurtz vom gas und dann gings mit 250 weiter. Das ganze über 1,5h lang.


    Ich fahre wenn es frei ist meinem M5 auch fast immer Vollgas, meiner zieht allerdings bis fast 7000 Umdrehungen hoch und läuft dann in den Drehzahlbegrenzer, dann gehe ich auch mal ganz kurz vom Gas! ;)


    Allerdings ist der Spritverbrauch bei Vollgas brutal und zudem schluckt er dann bei einer längeren Autobahnfahrt bei Vollgas ca. 1 Liter Öl (manchmal sogar etwas mehr) weg! :eek:


    Und ich finde immer noch das der M5 für lange Vollgas Orgien auf der Autobahn nicht geeignet ist das die Hinterachse zu kurz übesetzt ist und die Drehzahlen einfach zu hoch sind, ich finde für lange Autobahn Vollgas Touren ist ein gechipter 540i geeigneter!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von Reini

    Ich bin von München bis passau vollgas gefahren ständig um die 250Km/h nagelt mich nicht fest aber das wahren ständig um die 6800U/Min. Ich bin jedoch alle paar min. mal kurtz vom gas gegangen um die ventile zu schonen das heisdt aber nichtz das ich 5min mit 150 weitergefahren bin sondern wirklich nur kurtz vom gas und dann gings mit 250 weiter. Das ganze über 1,5h lang.


    Naja, ich kann net solange Vmax fahren. (Nagut meiner ist auch offen)
    Jedenfalls, sobald die Öltemperatur 100 erreicht, geh ich wieder vom Gas.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    Naja, ich kann net solange Vmax fahren. (Nagut meiner ist auch offen)
    Jedenfalls, sobald die Öltemperatur 100 erreicht, geh ich wieder vom Gas.


    Die öltemp. hat sich bei genau 115c gehalten. Meines erachtens ist das nicht zuviel.
    Von Benzinverbrauch und öl verbrauch darf mann hier nicht sprechen, die liegen jenseits von gut und böse.
    Gemacht wurde der M dafür nicht, aber er hält es aus.


    @Parallax die 250 sind nicht gans vollgas voll währe 265 nur mich störte das ewige ruckeln wenn er in die begrenzung läuft. bei 265 hätte ich auch um die 7000 gehabt.

  • Zitat von mcboernester

    Naja, ich kann net solange Vmax fahren. (Nagut meiner ist auch offen)
    Jedenfalls, sobald die Öltemperatur 100 erreicht, geh ich wieder vom Gas.


    Dann musch ja ständig vom Gas gehen?! ;)
    Also ma ehrlich: normal im Sommer gefahren ist meine Öltemperaturanzeige immer Strich 100, was soll daran schlimm sein?
    Das Castrol verträgt locker 140-150°C ohne vorzeitig zu altern. Der M sollte nicht gaaanz soviel abkriegen, aber 110-120°C kurzzeitig dürfen dem Auto auch nichts ausmachen.

  • Zitat von Daytona

    Ok, also es ist nicht schädlich für den Motor mit 6900 rpm in vielen Minuten?


    Es sollte nicht schädlich sein, wenn der Motor in Ordnung ist!
    Jedoch sollte man hin und wieder kurz vom Gas gehen, damit die Ventile etwas abkühlen können, jedoch bei den meisten Verkehrslagen muß man eh öfters runter vom Gas, dann braucht man dies nicht für "extra" machen.


    Zitat von Parallax

    Und ich finde immer noch das der M5 für lange Vollgas Orgien auf der Autobahn nicht geeignet ist das die Hinterachse zu kurz übesetzt ist und die Drehzahlen einfach zu hoch sind, ich finde für lange Autobahn Vollgas Touren ist ein gechipter 540i geeigneter!:)


    Viele Grüße, Franz


    Dann hol Dir einen 6-Gang-M5! ;)


    Harry


  • wieso, 540 ist auch gut, vor allem der Verbrauch ist moderat - hab die strecke Passau/München mit 19l und durchschnitt 211 gefahren( 3x Elefantenrennen :fuck: :fuck: :fuck: ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Also ich hab da mal gute 1000 u/pm weinger bei 250 ,aber ist ja auch ne längere Achse drin.Und was das vollgas betrifft sag ich mir wenn er es nicht verkraftet,hat er das wort Triebwerk nicht verdient.Bei mir müssen alle Motoren dauervollgas aushalten wenn sie warm sind .

  • Zitat von M5 Mani

    Und was das vollgas betrifft sag ich mir wenn er es nicht verkraftet,hat er das wort Triebwerk nicht verdient.Bei mir müssen alle Motoren dauervollgas aushalten wenn sie warm sind .


    Ich glaube kaum dass damals die Entwickler des S38 auf Deine Einstellung gehört haben ;)


    Offiziell hält der S38 Dauerdrehzahlen von 6950 Umdrehungen aus, was darüber liegt ist Dein Risiko... :2f2f: Habe mal Gerüchte gehört, dass eben der S38 NICHT Vollgasfest ist!



    Gruss
    Dominik

  • Also meiner steht eigentlich immer bei 80C°, wenns darüber geht, tuhe ich auch einiges dafür ;)

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!