Brauch mal Info´s

  • Servus!
    So wie es aussieht werd ich mir noch in diesem Jahr einen neuen Gebrauchten kaufen. Bin mir aber noch nicht 100% sicher welchen. Bin noch am grübeln über einen M5 E39, Z3 M Coupe oder was ganz anderes. Naja, nun mal zu meiner frage zum E39 M.
    Der Wagen sollte bis max. 23.000,-euro kosten.
    Wie sieht es aus mit der Unterhaltung?
    Benzinverbrauch? Sag jetzt bitte keiner "Wenn man sich so ein Auto käuft ist einem der Verbrauch egal", will es einfach nur wissen.
    Steuer? Welche Euronorm?
    Mängel?
    Usw.. die Typischen fragen halt.
    Wenn jemand was über den Z3 M weiß, dann schreibt! :cool:


    mfg
    Heiko

  • Mein Kumpel fährt einen e39 M5.Leistung überzeugt mich nicht, nie und nimmer 400 Ps.Kupplung defekt obwohl schon 2 mal erneuert,letzte Woche Steuergerät defekt.Bremse wurde auch 2 mal erneuert jetzt Mov it keine Probleme mehr.Dickes +für den Klang mit Eisenmann Anlage einfach klasse.

  • Hallo Heiko,


    persönliche ehrliche Meinung: wenn dann nur ein Z3M für das Geld.
    Die Z3M sind relativ günstig in einem guten Zustand zu erwerben.
    Für 23k € bekommst Du keinen anständigen E39M5 - es sei denn Du hast *sehr* viel Glück. Nicht von ungefähr wird im E39M-Forum geraten nur bei Händler mit Euro+ zu kaufen - am E39 kann *viel* und vor allem *viel teures* kaputtgehen. Da siehts finanziell schnell düster aus, wenn Du keine Gebrauchtwagenversicherung hast (und ich würde hier auch wirklich nur die Euro+ in Betracht ziehen, die anderen zahlen meist nicht besonders viel).
    Der E39M5 verbraucht (normal gefahren) etwa gleichviel/ein kleines bisschen mehr als der E34M5. Steuernorm müßte D4 sein - auf jeden Fall kein Euro1/Euro2.
    Die üblichen Mängel-Verdächtigen beim E39M5: LMM (gibts ja zweimal, da zwei Luftfilterkästen) und 2x Doppelvanos.
    Sound mit Eisenmann ist ne Wucht, ab 200 gehen die meisten E39M5 nochmal richtig gut, hier liegt auch der Hauptvorteil gegenüber den E34: 6-Gang, 296km/h kriegst Du offen eingetragen (und das fährt er normalerweise auch).


  • Moin


    Zu den Infos von Chewbacca gibts eigentlich nicht viel hinzu zu fügen.


    Bin ebenfalls der Meinung, das die M5 Modelle um die 20tEuro nicht gerade die unanfälligsten Modelle sind. Meißtens weit über 130tkm auf der Uhr und Baujahr 99/Anfang 2000, also noch mit dem Ölschluck-Motor.


    Einen Testbericht und eine Gebrauchtwagenbewertung des M5 findest Du bei mir im Downloadbereich und im Forum


    Sorry für die Schleichwerbung, aber da ich selber einen M5 E39 fahre, habe ich dort auch die meißten Info´s gepostet.

  • Danke an alle für die Info.
    Was haben den die LMM und die Vanos für leiden?
    Ja klar, nur mit Garantie.
    Also das mit dem Z3 hat sich wohl eher erledigt.
    In meiner engeren Wahl steht jetzt eigentlich nur noch der M5 und ein (bitte nicht schlagen) MercedesBenz CLK C55. Mal sehen was ich so alles rausbekomme über diese Autos. Hat ja auch noch ein klein bisschen Zeit, werd jetzt erstmal en bisschen E34 M fahren.


    @der Meester
    Wollte mir schon nen 99-2000 holen. Wieso Ölschluckmotor?


    @ Harry
    Im M5-forum steht bestimmt alles was ich suche aber leider bekomme ich keinen bescheid wegen meiner Regstrierung :-(

  • Leiden: Sie gehen kaputt. ;)


    Die LMMs gehen einfach so kaputt (und werden gerne auf Verdacht als erstes getauscht - also gut möglich, dass sie in Wirklichkeit nicht ganz so häufig verrecken, gemäß dem Motto "die Euro+ des Fahrzeuginhabers wird schon zahlen"). Bei den Vanos bin ich immer ein wenig unschlüssig, das was ich bisher mitbekommen habe, scheint darauf zu deuten, dass die Dinger konstruktionstechnisch nicht das Gelbe vom Ei sind. Die Vanos arbeiten unter sehr hohem Arbeitsdruck, sie werden dadurch gern undicht. Weitere Defekte: kaputte Steuergeräte und gleich die komplette Verstelleinheit, je nach Schwere des Defekts: 1000-4500€ (pro Seite).



    Zitat von Heiko B.

    Danke an alle für die Info.
    Was haben den die LMM und die Vanos für leiden?
    Ja klar, nur mit Garantie.
    Also das mit dem Z3 hat sich wohl eher erledigt.

  • Hy Tobias,


    also irgendwie bin ich zur zeit nicht ganz klar in der Birne :kick:
    Hab mir jetzt mal so en CLK angeschaut und probegessesen. Der Wagen passt einfach nicht zu mir. Und mit dem was ich dauernt höre mit den E39 M5 problemen, bekommt man doch schon etwas angst. Hilfe :cry: !
    Wie gesagt muß mir nicht heute oder morgen ein anderes Auto kaufen, schau aber trotzdem alle 2 tage bei mobile rein. Und was fällt mir bei der suche ein ?!
    Mein Jugendtraum: Lotus Omega! 377 Biturbo PS! 557Nm bei 4200U/min und von 0 auf 200 in 17,3 sek.! Der Ferrari Testarossa braucht dafür 19,8 sek., hart, gell?
    Ach ist das alles ein durcheinander. Naja, ich dank dir auf jeden fall mal für deine Hilfe und wünsch nen schönen Samstag!

  • Hoi,


    ich kann zum Lotus aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Aber das was man hört: da sollte der E39M5 doch schon um einiges zuverlässiger sein. ;)



    Zitat von Heiko B.

    Hy Tobias,


    also irgendwie bin ich zur zeit nicht ganz klar in der Birne :kick:
    Hab mir jetzt mal so en CLK angeschaut und probegessesen. Der Wagen passt einfach nicht zu mir. Und mit dem was ich dauernt höre mit den E39 M5 problemen, bekommt man doch schon etwas angst. Hilfe :cry: !
    Wie gesagt muß mir nicht heute oder morgen ein anderes Auto kaufen, schau aber trotzdem alle 2 tage bei mobile rein. Und was fällt mir bei der suche ein ?!
    Mein Jugendtraum: Lotus Omega! 377 Biturbo PS! 557Nm bei 4200U/min und von 0 auf 200 in 17,3 sek.! Der Ferrari Testarossa braucht dafür 19,8 sek., hart, gell?
    Ach ist das alles ein durcheinander. Naja, ich dank dir auf jeden fall mal für deine Hilfe und wünsch nen schönen Samstag!

  • Zitat von Heiko B.

    Hy Tobias,


    also irgendwie bin ich zur zeit nicht ganz klar in der Birne :kick:
    Hab mir jetzt mal so en CLK angeschaut und probegessesen. Der Wagen passt einfach nicht zu mir. Und mit dem was ich dauernt höre mit den E39 M5 problemen, bekommt man doch schon etwas angst. Hilfe :cry: !
    Wie gesagt muß mir nicht heute oder morgen ein anderes Auto kaufen, schau aber trotzdem alle 2 tage bei mobile rein. Und was fällt mir bei der suche ein ?!
    Mein Jugendtraum: Lotus Omega! 377 Biturbo PS! 557Nm bei 4200U/min und von 0 auf 200 in 17,3 sek.! Der Ferrari Testarossa braucht dafür 19,8 sek., hart, gell?
    Ach ist das alles ein durcheinander. Naja, ich dank dir auf jeden fall mal für deine Hilfe und wünsch nen schönen Samstag!



    Hi ,


    Lotus Omega ??? :rolleyes: Der hat mit sicherheit wenig KM drauf weil er mindestens 70% seines Autolebens in der Werkstatt war ! Hatte mal nen Kumpel de4r sowas fuhr (kommt schon Freude auf beim fahren , etwas mehr bums als B10Bit ) aber das Auto hat ihn die Haare vom Kopf gefressen !
    Er ist dann auf B10Bit umgestiegen der war erheblich Geldbeutelschonender !


    Gruß
    Martin

  • Der Lotus macht Dich arm, krepiert am laufenden Band - wenn man die Leistung ausschöpft! Der eine hier in der Gegend hatte immer zw. 6.000 und 12.000 einen neuen Motor drin. Nach dem 4ten Austausch (der Lotus hatte keine 40.000km drauf) hat er ihn verkauft.


    Die 17,3 auf 200 beeindrucken mich persönlich nicht besonders. ;)


    Ich kann Dir nur davon abraten!!!


    Harry

  • Heiko B


    Der E39 M5 ist ein cooles Auto, den würde ich auf jeden Fall eher kaufen als ein Z3 M-Coupé, vom Unterhalt dürfte der E39 M5 auch nicht teurer sein als ein E34 M5, von der Steuer her ist er wegen der geringeren Schadstoffklasse sogar um ein vielfaches günstiger! :DD:


    Aber bei E39 M5 Modellen vor Modelljahr 2000 musst du vorsichtig sein, das Problem mit dem "Ölschluckmotor" wurde ja schon besprochen, viele Modelle bis Modelljahr 2000 haben aber auf Garantie von BMW in einer Rückrufaktion einen sogenannten Shortblock bekommen, das bedeutet einen kompletten Motorbkock samt Kurbelwelle und Kolben u.s.w. der dann auf dem technischen Stand der Modelle ab Modelljahr 2000 ist, so einen Wagen kannst Du problemlos kaufen!:)


    Mein nächster Wagen wird vermutlich auch ein E39 M5 werden!


    Bei den Alternativen was du dir noch kaufen könntest musst du selbst entscheiden was dir am besten gefällt, ich kann dir nur sagen welche Autos bei mir in der engeren Auswahl sind!


    Limousinen:


    -Mercedes 500E (W124)
    -Mercedes E50 AMG (W210)
    -Mercedes E55 AMG (W210)
    -Jaguar XJR Limousine


    Wenn es etwas sportlicher und nur zweitürig sein darf:


    -BMW 850CSi
    -Nissan 300 ZX Twin Turbo (den finde ich schöner als den 350Z)
    -Honda NSX (wenn die Brieftasche mitspielt)


    Viele Grüße, Franz

  • Franz


    Die Autos die für dich in frage kommen würden sind auch ganz gut, der 500E und der 850Csi wären meine erste wahl in deiner liste. Der 300Zx ist auch ein schönes Auto.Mit dem Z3 hat sich eh erledigt.


    @Harry
    Find es ja eigentlich gut das du mir davon abraten würdest (da weiß ich das du es ja gut mit mir meinst) aber du weißt doch wie das ist. Man ist halt, bzw. ich werd halt nie vernünftig, leider :wall: :confused: !
    Die 17,3 sek auf 200 beeindrucken dich nicht?! Ich mein es gibt schnellere, ist gar kein Thema aber für eine Serienlimo ist das doch wohl echt gut. Wenn man bedenkt das ein Alpina B10BT dafür 19,7 sek braucht. Der M5 E34 3,6 braucht dafür 23,9 sek und ein MB 500E 27,2 sek. Und mal abgesehen davon, gefällt mir die Form ganz gut.



    @Martin und Harry
    Das mit der haltbarkeit liegt bei diesem Fzg zum allergrößten teil am Fahrer. Der Wagen ist echt super empfindlich wenn er Heiß abgestellt wird, wird er zu über 90% den Hitzetod sterben. Aber es gibt mittlerweile spezielle kühlsysteme dafür. Und dann "soll" es da noch eine Tuning möglichkeit für das Auto geben, mit der man den Wagen auf (angeblich) locker über 500Ps bekommt. Das wär doch mal was?!


    @Chewbacca
    Wenn du noch nichts über den Wagen weißt und du vielleicht einfach mal so was drüber wissen willst dann schau mal unter http://www.evo500.de .Ist wirklich intressant, falls du mal schauen gehst, dann geh auch mal auf Links und schau mal bei ASB Bartsch rein, der hat so ein teil mit Automatikgetriebe!
    Die Frima haut auch da die über 500-520 PS rein.


    @all
    Wollt nur mal sagen das ich es echt sehr gut finde das man hier im Forum sich auch mal gut über andere Fzg unterhalten kann ohne das nur blöde sprüche kommen (wie in anderen Foren), macht echt spass!

  • Zitat von Heiko B.

    Franz


    Die Autos die für dich in frage kommen würden sind auch ganz gut, der 500E und der 850Csi wären meine erste wahl in deiner liste.


    Der Unterhalt und vor allem die Reparaturkosten des 850csi sind nicht zu verachten. Wenn die aktive Hinterachse was hat, dann viel Spaß. 8.000 Euro sind da gleich versteckt.


    Zitat von Heiko B.


    @Harry
    Find es ja eigentlich gut das du mir davon abraten würdest (da weiß ich das du es ja gut mit mir meinst) aber du weißt doch wie das ist. Man ist halt, bzw. ich werd halt nie vernünftig, leider :wall: :confused: !


    Verlangt auch keiner. Der Lotus Omega ist ein faszinierendes Auto, daß aber keine hohe Lebenserwartung hat und immense Unterhaltskosten verursacht. Ich zb will ein Auto, daß eine akzeptable Karosserieform hat, nicht gerade langsam und zudem noch zuverlässig ist.


    Zitat von Heiko B.

    Die 17,3 sek auf 200 beeindrucken dich nicht?!


    Nö, weil mein 6er ca. nur eine sec von diesem Wert weg war. ;)


    Zitat von Heiko B.


    @Martin und Harry
    Das mit der haltbarkeit liegt bei diesem Fzg zum allergrößten teil am Fahrer. Der Wagen ist echt super empfindlich wenn er Heiß abgestellt wird, wird er zu über 90% den Hitzetod sterben. Aber es gibt mittlerweile spezielle kühlsysteme dafür. Und dann "soll" es da noch eine Tuning möglichkeit für das Auto geben, mit der man den Wagen auf (angeblich) locker über 500Ps bekommt. Das wär doch mal was?!


    Mein Reden, ein Kompressor auf den S38, und gut is! :D


    Harry

  • Naja das kann man ja nicht sagen denn ich glaube das von uns noch keiner mit einem Lotus Omega gefahren ist, mich würde ein Lotus Omega auf jeden Fall auch reizen und ich würde brennend gerne mal damit fahren!:):)

  • Zitat von Parallax

    Naja das kann man ja nicht sagen denn ich glaube das von uns noch keiner mit einem Lotus Omega gefahren ist, mich würde ein Lotus Omega auf jeden Fall auch reizen und ich würde brennend gerne mal damit fahren!:):)


    Habe nur mal den Audi Sportquattro mit 505 PS als Beifahrer eines Virtuosen des Lenkrades und Driftwinkels erleben dürfen, den LO sah ich nur auf der IAA und in der Werkstatt - und da war er immer kaputt! :confused:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!