Öltemperatur

  • Hallo ,


    wollte euch mal fragen , wieviel Grad-Celsius ist die Öltemperatur bei euch im Durchschnitt im Stadtverkehr sprich nur stop and go ?


    Im Winter waren es bei mir immer zwischen 70 und max. 85 oder kurz mal 90 Grad.


    Aber die letzten Tage, wo in München zwischen 13 und 18 C Aussentemperarur war, war meine Nadel immer auf dem 100C Strich, bzw. kurz davor, so um die 98C. Meistens blieb Sie jedoch auf dem 100C-Strich. Wenn dann kurz mal frei war und ich ein paar hundert meter mit 60km/h fahren konnte, dann ging sie wieder auf 90C zurück, aber bei den nächsten Ampeln wieder 100C.


    Mir kommt diese Temp. etwas zu hoch vor, könnt ihr mir bitte sagen, was ihr habt?


    Also ich meine wirklich enger Stadtzyklus, fast nur stop and go, Grosstadtverkehr praktisch.


    Danke

  • Hmmmmmmmm las mich mal überlengen, ist schon sehr lange her das ich einen M gefahren bin.


    Ach ja jetzt weis ich es wieder.
    Extremer stop und go betrieb hat meinem M nie gut getahn wasser über der mitte und öl so um die 90-100c.
    Der viskolüfter war dabei immer sehr deutlich zum hören wenn die drehzahl mal etwas höher wurde.
    Der e-Lüfter ist auch immer zu hören wenn ich mal länger in diesem zustand fahre.
    Sobald ich ein paar 100m normal fahren konnte so um die 50 dann berühgte sich das ganze wieder.

  • Faruk


    Hört sich recht normal an fuer mich. Bei mir sind's immer so 90 C, beim Warmfahren geht es immer auf 100 C und dann wieder auf ca. 90 C. StopAndGo weiss ich nicht, denn Stau gibts hier nicht :mrgreen:
    Soweit ich weiss duerfen es nie mehr als 120 C sein.

  • Hallo,


    ich hab 0W40 drin und habe immer so knapp über 80°, für mehr muss ich ihn schon fast scheuchen. Was ich bei mir aber auch festgestellt habe: der Ölstand wirkt sich bei mir auch stark auf die Temperatur aus, wenn wenig Öl drinnen ist sind 90° schnell erreicht, bei Ölstand max klebt er förmlich an der 80.


    Grüße, Walo

  • Hi ,
    meine Öltemp geht nicht über 90 und auf der BAB fäfft sie dann wieder auf 80 C laut Anzeige , am BMW Tester ist sie allerdings genau 10 C höher ! Das heißt also ich hab auch zwischen 90 und 100 C !
    Gruß
    Martin

  • Also im Winter hatte ich ganz selten im Stadtverkehr überhaupt die 80 erreicht,jetzt wo es wieder etwas wärmer ist liegt sie im Stadtverkehr bei ca. 85 , Landstrasse sportliche fahrweise 85-95 ,Autobahn bis 220km/h 90-100 ,darüber gehts dann auch mal auf 110-120.Aber ich seh darin kein problem wenn mann genug Öl drin hat.

  • Im Stadtverkehr pendelt sich die Temperatur bei mir auch zwischen 85-90 Grad ein , auf der Landstraße bei etwa 100 km/h sind es konstant 80 Grad und auf der Autobahn über 200 km/h sind es gut und gerne auch mal bis zu 120 Grad , aber wie oben schon erwähnt ist das durchaus normal und unschädlich , solange man genug ( gutes ) Öl drinne hat ;-)


    Gruß , Stef

  • Im Stadtverkehr steigt die Oeltemp. meines M5 ziemlich schnell auf 100 Grad Celsius, habe darum den originalen Lüfter durch einen stärkeren ersetzt. Diesen kann ich per Kippschalter betätigen, ist sehr wirksam!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!