Schlechtes Fahrverhalten!!!

  • servus .
    hab seit gester sommerreifen drau und seitem is da nichts mehr mit fahrspass!
    ich hab 235 / 275 19 zoll auf 8,5 felgen . die reifen sind toyos . er läst sich scherrer lenken und zieht nach links und nach rechts . beim spureinstellen war ich schon . weis von euch jemand woran es liegen könnte ?



    ich rase nicht , ich fliege nur tief !

  • Zitat von flom5

    servus .
    hab seit gester sommerreifen drau und seitem is da nichts mehr mit fahrspass!
    ich hab 235 / 275 19 zoll auf 8,5 felgen . die reifen sind toyos . er läst sich scherrer lenken und zieht nach links und nach rechts . beim spureinstellen war ich schon . weis von euch jemand woran es liegen könnte ?



    ich rase nicht , ich fliege nur tief !



    Hi ,


    sind die Reifen gebraucht ??
    Wenn ja dann kanns da dran liegen !


    Gruß
    Martin

  • Zitat von flom5

    ich hab 235 / 275 19 zoll auf 8,5 felgen


    275-er auf 8,5 Zoll Felgen? Mal davon abgesehen dass die hinteren Reifen einen kleineren Einfluß auf die Spurstabilität haben, aber das halte ich nicht für sinnvoll. Bei 275-er sollten es schon 10" sein. Ansonsten kann ich mich den Fragen meiner Vorredner nur anschließen...


    Gruß


    Paule

  • 18"-M-Parallel >
    Winterreifen = Spurrillen-Anfälligkeit = kaum !
    Sommerreifen =Spurrillen-Anfälligkeit = extrem ! = NORMAL !
    -
    auch kann es NICHT an den 245 VA, 275 HA Yokohama AVS liegen denn
    bei der Serien-Bereifung 245/245 Michelin Pilot Sport war das ganz genauso !!
    (M5touring 95B)


  • und was hast du in Winter gefahren ( Marke / Grosse )


    Andy

  • Zitat von flom5

    servus.


    ich hab keine distanzen vorne drauf, bei der ET bin ich gerade überfragt ,
    es sind gebrauchte reifen , die waren vorher auch auf einem m drauf .


    Hi ,


    da hast Du jetzt die Lösung selbst genannt ! Wenn die Reifen angefahren sind laufen sie sich warscheinlich weiterhin so ab ! Außerdem will Dein Auto in die Richtung wohin die Reifen wollen , und das können Unterschiedliche Richtungen sein !
    Gruß
    Martin

  • Schliesse mich der Meinung an. Mit den Bemmen ziehts dich wie Schienen in jede ach so kleine Spurille. Ist bei mir auch so... ein bissel nervif am Anfang, aber man gewoehnt sich daran. Irgendwann sind deine Haende schweissgebaded, aber das ist ja auch der Kick ;)


    Ich denke das ist voellig normal.

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von winproxy

    Schliesse mich der Meinung an. Mit den Bemmen ziehts dich wie Schienen in jede ach so kleine Spurille. Ist bei mir auch so... ein bissel nervif am Anfang, aber man gewoehnt sich daran. Irgendwann sind deine Haende schweissgebaded, aber das ist ja auch der Kick ;)


    Ich denke das ist voellig normal.


    es tut mir leid... aber einen solchen kick muss ich nicht unbedingt haben...
    ich bin mit "serienbereifung" unterwegs und habe auch so einige strecken, bei denen ich fast wahnsinnig werde... ich habe den ursprung der "spurrillenaufnahme" noch nicht gefunden, doch ich habe nicht mehr viele möglichkeiten, die den grund dafür leisten.
    ich bin auch der überzeugung, dass ein auto für damals um 100.000 guter DM nicht unbedingt ein werk verlassen hätte, bei dem ein solches
    "fahrverhalten" die regel darstellt!!!
    mit der begründung: das liegt an der reifenbreite... (bla, bla, bla...) kann ich persönlich nicht leben!!!
    paddy

  • Auch ich habe Serienbereifung drauf (Sommer + Winter) und kann mich über mangelnden Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit nicht beklagen. Bei mir wurde mal bei BMW ein Spurstangengelenk gewechselt, danach war der Geradeauslauf unter aller Sau. Ich hab mich dann beschwert und bei einem Reifendienst die Achsgeometrie komplett eingestellt bekommen (BMW hat VA gezahlt, ich die HA), seit dem passt alles wunderbar.
    Vielleicht wurde dir beim Spureinstellen zu wenig Vorspur eingestellt. Soweit ich weiß fahren Autos mit zu wenig Vorspur überall hin, nur nicht geradeaus.


    Torsten

  • Zitat von paddy


    ich bin auch der überzeugung, dass ein auto für damals um 100.000 guter DM nicht unbedingt ein werk verlassen hätte, bei dem ein solches
    "fahrverhalten" die regel darstellt!!!
    mit der begründung: das liegt an der reifenbreite... (bla, bla, bla...) kann ich persönlich nicht leben!!!
    paddy


    da gab ich dir voll recht, bei vorherigen war ich mit 235/255 17" unterwegs und da war nichts - nur in extremen Fall ist er nachgelaufen


    da ich jetzt auf 18" wechsle und alles am Radaufhängung fast neu ist - außer die Spurstangen und Umlenkhebel hab die neu gekauft und werde jetzt wechseln

  • Also ich hab bei mir vorne 235/45 ZR 17 auf 8,5 x 17 und hinten 265/40 ZR 17 auf 10 x 17 drauf und muß , je nach Fahrbahnzustand , auch ständig beide Hände am Lenker haben , weil die Reifen jeder kleinsten Spurrille nachlaufen . Ich denke , bei der Reifengröße ist das eigentlich relativ normal und es stört mich mittlerweile auch gar nicht mehr...Ob man jetzt etwas wirkungsvolles dagegen unternehmen kann , weiß ich auch nicht so genau , außer sämtliche Gelenke und Spurstangen zu überprüfen und evtl auch mal das Fahrwerk nachprüfen...


    Gruß , Stef

  • Zitat von Stephan M5

    Also ich hab bei mir vorne 235/45 ZR 17 auf 8,5 x 17 und hinten 265/40 ZR 17 auf 10 x 17 drauf und muß , je nach Fahrbahnzustand , auch ständig beide Hände am Lenker haben , weil die Reifen jeder kleinsten Spurrille nachlaufen . Ich denke , bei der Reifengröße ist das eigentlich relativ normal und es stört mich mittlerweile auch gar nicht mehr...Ob man jetzt etwas wirkungsvolles dagegen unternehmen kann , weiß ich auch nicht so genau , außer sämtliche Gelenke und Spurstangen zu überprüfen und evtl auch mal das Fahrwerk nachprüfen...


    Gruß , Stef


    Das ist überhaupt nicht normal, wenn ständig um die Spur "gekämpft" werden muss, wo bleibt denn das entspannte Cruisen mit dem M5? Im Moment fahre ich mit 17 Zoll Felgen (VA: 235, HA: 275) umher, der Touring zeigt auch bei Spurrinnen absolut kein Eigensteuerverhalten! Nein, gebt euch nicht mit einem wie oben beschriebenen Zustand zufrieden, das ist ja absolut nervig! Vielleicht hat's etwas mit der Felgengrösse zu tun, meine letzte Felge hatte eine Grösse von 18 Zoll, das Fahrverhalten war im Gegensatz zur 17 Zoll viel schlechter und zeigte ähnliche Anzeichen wie weiter oben beschrieben...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!