Umbau von 3,6 auf 3,8

  • Bosancero:


    Auch wenn wir anderen Autos von BMW bzw Fahrzeugen auf BMW-Basis offen gegenüber stehen, so ist dies immer noch ein E34 M5-Board und wir möchten nicht andauernd unser Auto gegen Deinen B10 vergleichen müssen. Der ist sicher auch ein schönes Auto und schnell mag er auch sein, aber wenn Du ihn nonstop hier gegen unsere M5 antreten lässt, dann wird's echt etwas off-topic.


    Den Testbericht vom 3.6er M5 gegen den B10 kenne ich überigens. Und dass der B10 dort ziemlich schnell war weiss ich auch. Andererseits:


    0-100:
    M5 6.2 - B10 7.4
    0-200:
    M5 23.4 - B10 29.9
    Quelle: Sport Auto 11/November 88, Seiten 53-58


    Belassen wir's einfach dabei dass beide schöne Autos sind, oder?



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Der ist sicher auch ein schönes Auto und schnell mag er auch sein, aber wenn Du ihn nonstop hier gegen unsere M5 antreten lässt, dann wird's echt etwas off-topic.


    Danke Dominik, du sprechts mir gerade aus der seele. Wie gesagt, der B10 und der M5 sind beide schone auto's mit Ihren starke punkten.


    Der wahl, B36 oder B38 ist mitlerweile nicht mehr so interessant. Warum es geht ist das es mittlerweile zwierig ist um ein gutes exemplar zu finden. Dafur gibt es hier schon einige beispiele.


    Alledrings muss ich sagen das die B38ér in der UK oder US ohne viel probleme laufen, auch im hohen laufleistungen. Die B38ér in der US sind sehr interessant weil die meisten aus Deutschland kommen. Also, diese haben die anliche 'geschichte' wie die derzeit in Deutschland gebliebene exemplare.


    Es gibt aber einige unterschiede.


    1: Die meiste B38ér sind zwischen 1999 und 2002 in die USA exportiert.
    2: Die Ami's willen nur die gute und unverbastelte exemplaren.
    3: Die B38ér sind in die USA echte kult auto's, vor allem den touring. Dies heist das diese noch immer in 'liebhaber handen' mit genugend finanziele reserven geblieben sind. Die sind also entsprechent gepflegt, auch wenn BMWNA da kein erfahrung mit hat.


    Eben gibt es wenige berichte von defekte B38ér in die US oder in GB. Also den B38 als schlechter motor zu bezeichnen geht mir viel zu weit. Ein bisschen empfindlicher fur unterhalt und gebrauch, ja. Aber schlecht nein.


    Dazu gibt es auch hier einige beispiele von B38ér mit hohe laufleistung. Der motor von kons seinem B38 zum beispiel hat den 200k km geknackt und es gibt hier sicherlich mehr beispiele.


    Wenn mann sich mit fehler-lehre bemuht weisst mann das die meiste fehler sich in die erste oder letzte lebensfase auftreten. Die fehler in die ersten lebensfase sind durch garantie und kulanz beiseitigt. Die fehler in die lezte lebensfase werden bestimmt von genutzung und pfege. Wenn ein motoren instantzetzer also redet von ein schlechter entwurf, und diese motoren nur in die letzen lebensfase siehst, dan vergleicht er 'apfel mit birnen'.


    Den B38 ist funktionel der bessere motor der ganze M88 und S38 familie, den B36 vielleicht den bessere wahl. Aber dies wird mittlerweile mehr durch pflege und benutzung bestimmt als durch den motor selber. Meinem B36 hat mittlerweile 160k km volendet und wurde noch nie geoffnet. Aber meinem M88 hat schon eine ''neue'' ZK mit DK anlage bekommen.

  • Da bin ich voll deiner meinung,der grund dafür war,das die jungs hier die m modelle so loben,das es unter dem mott,alles andere ist scheiße und langsam,aber ein m5 ist ein düsenjet.und ich meine nicht alle,aber es gibt sie.. :mrgreen:

  • Eine Lanze für den 3,8er:
    Ich kann mich Harry nur anschliessen: Der 3,8er ist ein Traum-Motor. Ich kenne sowohl den 3,6er als auch den 3,8er aus eigener Erfahrung. Der 3,6er ist irgendwie noch geiler auf Drehzahl und scheint im Serienzustand diese auch noch leichter wegzustecken (ich meine Drehzahlen über den "erlaubten" 7.400). Wer sich mit einem nicht entsprechend modifizierten Motor, egal ob 3,6er oder 3,8er, ständig in diesem Bereich aufhält, der hat auch nichts anderes als einen Motorschaden verdient. Mein 3,8er ist außer einer leicht erhöhten Verdichtung immer noch Serie inkl. Orig.-Steuergerät und hat längst die 300.000 km überschritten. Dabei geht er heute eher besser als mit 100.000 km.


    Was anderes: Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einem 3,6er und einem 3,8er 5-Gang-Getriebe?

  • Zitat von bosancero

    Da bin ich voll deiner meinung,der grund dafür war,das die jungs hier die m modelle so loben,das es unter dem mott,alles andere ist scheiße und langsam,aber ein m5 ist ein düsenjet.und ich meine nicht alle,aber es gibt sie.. :mrgreen:


    Allmählich geht mir dein Gefasel aber so richtig auf den Sack. :kick:
    Hier ist nun mal DAS M5 E34 FORUM.Natürlich stehen wir zu unseren Autos.
    Sonst wäre ich auch nicht hier.
    Aber wenn du hier so weiter machst wirst du es bestimmt auf 1200 Beiträge
    im Jahr bringen.Du scheinst echt viel zu wissen. :what:
    Die Frage ist nur ab es jemand wissen will.
    Schönen Tach noch.
    Udo


  • Hi ,
    super ! Würd ich auch mal gerne fahren wenn Du für mich Steuer und Sprit zahlst ! :)
    Gruß
    Martin

  • Zitat von bosancero

    Da bin ich voll deiner meinung,der grund dafür war,das die jungs hier die m modelle so loben,das es unter dem mott,alles andere ist scheiße und langsam,aber ein m5 ist ein düsenjet.und ich meine nicht alle,aber es gibt sie.. :mrgreen:


    Ich frage mich ab ob Sie mit nur ein monate mitgliedschaft dieses forum dies so sagen darf. Ich kann nur eins dazu sagen. Sie sind vollig danaben.


    Naturlich ist es so das es mittlerweile viel mehr modelle gibt (auch im wettbewerb) die schneller sind. Aber ein auto ist mehr als nur den nackten ziffern der beschleunigungswerte und hochgeschwinigkeits werte. Sonnst wurden die meisten von uns schon einen E39 S62 oder Audi RS4 oder so ahnliches gerat haben.


    Fahrspass muss geboten sein und das erfult unseren E34 mit S38 (egal B36 oder B38) a, besten. Es fahrt sich scharfer wie z.b den E39 S62 oder den (viel jungeren) wettbewerb. Ausserdem hat der S38 motor eine richtige renn hintergrund. Wenn mann die innere werte des E34 ///M5 oder E28 ///M5 gelernt hat, und dafur brauchen Sie (viel) zeit, dan wissen Sie was ich meine.


    Den einzigen 4turig limousine der sich scharfer fahren lasst, ist den alteren E28 ///M5. Aber die meisten werden diese erfahrung nie bekommen weil die E28 variante in feste hande sind und es nur 588 linkslenker mit den M88 motor gibt. Aber ich kann dir dies sagen. Das fahrerlebniss ist ganz anders als der nachfolger, aber auch viel direkter. Das fahrwerk gleicht nicht jedene unebene aus und den M88 motor kommt noch dichter den rennsport heran. Und das wichtigste. Egal ob E34 M5 oder E28 M5. Mann braucht nicht unbedingt sehr hohe geschwindigkeiten um fahrspass zu haben.

  • Hallo ,


    da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Bevor man über etwas schreibt, sollte man sich vorher gründlich informieren, bzw. die Geschichte zum Fahrzeug oder zum Motor kennen. Oder auch slebst die Erfahrung machen bzw. gemacht haben.


    Gut ist, das wir in einer Demokratie leben, und jeder seine Meinung frei äußern darf.


    Aber auch hier in diesem Forum sollten wir alle fern von Beleidigungen und bösen Schimpfwörtern bleiben. Schließlich verbindet uns alle die Liebe/Hobby zum Auto.


    Nun zum Thema, ich habe den Eindruck das einige wirklich den Unterschied zwischen Leistung und purem Fahrspaß voneinander abhängig machen.


    Leistung heißt nicht immer Fahrspaß ohne Ende, ein LKW hat auch viel mehr Hubraum und Drehmoment, und macht trotzdem keinen Fahrspaß. (Ausser dem LKW Fahrer selbst vielleicht).


    Gewicht, PS, Drehmoment, Übersetzung usw.. alle diese Punkte müssen im Ergebnis miteinander harmonieren, aber das wissen ja die meisten bereits.


    Ich hatte mal bei meiner Vorstellung im Forum (who is who?) dies bereits erläutert.


    Vor meinem M5 fuhr ich einen HONDA CRX-V-tec EE8, mit echten 185 Sauger PS, allerdings aus 1.6 Liter Hubraum mit 16V und Leergewicht von 920 kg.
    Drehzahl ging bis 8.500 U/min, und ab 5.500 U/min hat der erst richtig aufgemacht wie wenn zwei Turbos einsetzen würden.


    Mit diesem Auto hatte ich einen Fahrspaß den ich mit meinem M5 nicht habe, das gebe ich voll zu. Dafür hat der M5 seine Vorzüge, die ich nicht tauschen möchte. Komfort, Sicherheit etc.. Aber Fahrspaß ist halt mal was anderes als nur PS Leistung auf dem Papier.


    Obwohl ich seit langem absoluter BMW Fan bin, fuhr ich auch andere Marken, ich stehe offen und mache keine Marke schlecht.


    ""DENN VIELE MÜTTER HABEN SCHÖNE TÖCHTER, UND JEDE HÄLT IHRE FÜR DIE SCHÖNSTE !!""


    Was ich an M-Modelle schätze, sind neben den Fahrleistungen, auch wirklich die direkte Vergangenheit zum Motorsport, bzw. die exklusivität der Motoren.
    Sauger Motoren, die hoch drehen, und ohne Aufladung. (Das gleiche macht ja auch HONDA, nur mehr Leistung aus weniger Hubraum, und sehr lange haltbar !!)


    Und nicht wie bei Mercedes AMG einfach den 5 oder 5,5 Liter Motor hernehmen und Kompressor drauf, oder AUDI mit Turbo usw.., was aber nicht heißen soll, das deren Motore schlecht sind, es sind halt modifizierte Serienmotoren, und keine individuellen wie bei M-GmbH.


    Und in den Fahrzeugpapieren bei unseren Emmys, steht halt als Hersteller nicht die BMW AG, sonderen BMW Motorsport GmbH drinnen.


    Und bei einem AMG, steht Daimler-Chrysler AG drinnen.
    Ihr könnt euch denken was ich damit meine.


    Und diese ständigen Diskussionen über 3.6'er und 3.8'er sollten wirklich langsam ein Ende nehmen.


    :fuck:

  • Ja ok,was hat es mit mitgliedschaft zu tun,gibt es bei längerer mitgliedschaft,eine vormachtstellung.sorry,aber ich kannte dieses forum nicht vorher,und erfahrungen habe ich genug,aber man lernt nie aus..ansonsten nichts für ungut,werde wahrscheinlich nichts mehr hier schreiben,lese mir einfach eure beiträge durch..

  • Hallo bosancero,
    jetzt schmoll man nicht, es ist schon gut das Du schreibst, nur manchmal packst du die Worte in Packpapier ein. Nimm mal Silber oder Goldpapier, da kommst Du dann ganz anders daher, wir freuen uns über Denkanstöße aber nicht mit dem Hammer. Es ist halt eine Übungssache.


    Also, wir hören wieder von Dir...


    :mrgreen:ldie


    Ps: 'und verlauf dich nicht in's "///M5 E34" da sind die ein bißchen pingelig. Es sei denn, es geht um den M5...
    BMW, Alles zum Thema BMW... Nur nicht M5! Das wäre die richtige Bühne.

  • Hi oldie.es ging eigentlich um m5 aber das merken manche garnicht,lieber vorher drauf hauen danach überlegen,deshald werde ich nichts mehr schreiben,ich habe ehrlich gesagt verdammt viel erfahrung sei es mit fahrwerken reifen verschieden fzg etc,aber ich lerne gerne dabei,und nehme jeden tipp dankbar an..was meinst du was ich hier zu hören bekomme,wenn ich geschrieben hätte das ich vor einigen tagen mit meinem kumpel,derjenige der keine ahnung hat(zitat von einem mitglied hier).mit seinem 3,6er 389 ps auf dem rollenprüfstand bei (porsche) hatte,dann bekomme ich wahrscheinlich wieder nur super nette kommentare dazu.wie Das geht nicht,bleib mal realistisch und und und.!!!!Ansonsten,alles gut,ich werde ab und zu mal reinschauen,welche beiträge da waren,kann ja nicht schaden ein paar tipp´s mitzunehmen.. :lol:

  • Zitat von bosancero

    Hi oldie.es ging eigentlich um m5 aber das merken manche garnicht,lieber vorher drauf hauen danach überlegen,deshald werde ich nichts mehr schreiben,ich habe ehrlich gesagt verdammt viel erfahrung sei es mit fahrwerken reifen verschieden fzg etc,aber ich lerne gerne dabei,und nehme jeden tipp dankbar an..was meinst du was ich hier zu hören bekomme,wenn ich geschrieben hätte das ich vor einigen tagen mit meinem kumpel,derjenige der keine ahnung hat(zitat von einem mitglied hier).mit seinem 3,6er 389 ps auf dem rollenprüfstand bei (porsche) hatte,dann bekomme ich wahrscheinlich wieder nur super nette kommentare dazu.wie Das geht nicht,bleib mal realistisch und und und.!!!!Ansonsten,alles gut,ich werde ab und zu mal reinschauen,welche beiträge da waren,kann ja nicht schaden ein paar tipp´s mitzunehmen.. :lol:


    Ich weiß zwar nicht, wen Du jetzt damit meinst - zumindest habe ich geschrieben, daß wenn einer grundsätzlich behauptet, der 3.8er ist generell schlechter als der der 3.6er, dann hat der Mensch keine Ahnung, oder er hat eine sehr eingeschränkte Sichtweise (zb. : die Erde ist eine Scheibe! :D ), was ich aber damals nicht so schreiben wollte - hier gilt "Fairplay", und persönliche Anfeindungen (auch ganz im Allgemeinen) gehören nicht hierher und würden auch nur auf eine schlechte Erziehung schließen lassen. Für empirische Aussagen fehlt jegliche Grundlage, dazu müßte man erstmal alle gestorbenen S38 ausfindig machen und deren Ableben genau ergründen.


    zb könnte man auch behaupten, daß der MB SLR eine Fehlkonstruktion ist, weil einem Bekannten von mir vor 2 Wochen das Getriebe um die Ohren geflogen ist! Sind deswegen alle SLR schlecht? Oder ist es nur ein Ausrutscher? Genauso verhält es sich bei der Lebensdauer des B36 / B38 - man kann nicht einfach behaupten, der 3.8er ist schlechter als der 3.6er, nur weil derjenige anteilig mehr tote 3.8er kennt.


    Und 389PS aus einem 3.6er ist ganz ok - ich weiß gar nicht was Du hast, wir haben nur 370 geschafft, was aber an der kleinen Drossel und den zahmen Nocken lag.
    Schämen braucht sich Dein Kumpel deswegen nicht. ;)


    Ein Forum ist zum Gedankenaustausch da, zur gegenseitigen Hilfe, zur Unterhaltung und zur Unterhaltung/Belustigung. Jeder kann was lernen, und jeder kann anderen was näherbringen - das ist der Sinn dieser Plattform. Autoverrückt sind wir alle, sonst wären wir nicht hier.


    Und den Grund, daß Du Dich hier aus dem Forum zurüchziehen willst verstehe ich auch nicht. :rolleyes:


    Komm aus Deiner Schmollecke raus und sei wieder lieb!
    Wir beißen alle nicht (obwohl ... :D ), und mir persönlich sind Diskussionen, die mit Herz geführt werden viel lieber, als solche, die nur lieblos ohne Engangement geführt werden.


    Harry

  • Hallo,mit dir macht es ja auch spaß,du wirst nicht beleidigend oder ähnl.du diskutierst gerne aus und hörst dir auch andere meinungen an,aber das blöde ist das es hier leute gibt,wo nur ihre meinung zählt.natürlich ist ein fzg welches 1 mal etwas kaputtgegangen ist nicht schlecht,aber ich vertrete ja nicht nur meine meinung zum 3.8er..mag ja sein das deiner läuft,aber guck mal unter kaufberatung für unentschlossene.3,6l oder 3,8l dann siehst du was ich meinte beitrag nummer 10..und lass uns dann nicht mehr über 3,6er oder 3,8er streiten,soll jeder fahren was er für ihn am besten hält..wenn er hält ist ja gut.ich habe selbst vor ca 3 jahren einen mercedes w124 e220.da würde ich nichts drauf kommen lassen,schnell und hält sparsam.trotzdem gibt es viele defekte an den kopfdichtungen,das melden andere fahrer..also,kann ich nicht sagen das es nicht so ist,wenn es sehr sehr viele bestätigen,ob es an der produktion liegt,oder an der wartung,das weiß ich nicht..aber ist ein tolles auto.

  • Hallo landsmann.ich hatte paar beiträge geschrieben,dadurch entstanden paar meinungsverschiedenheiten,wie bei spd und cdu...ist echt lustig..aber ich werde mich hüten jetzt moch beiträge bezüglich fzg technik etc hier zu schreiben,gibt eh nur stress...ansonsten ist es hier im großen und ganzen ok...

  • Zitat von kurvenfreund

    (..).Es will mir nicht in den Kopf das der engere Zylinderabstand des 3,8er
    oft Grund für Motorschäden sein soll.Was ist denn dann mit denen die sich
    ihren Hubraum auf über 4L. vergrößern lassen.Gesehen in der Fahrzeuggallerie.
    Irgendein Touring wurde da von Emmenegger aufgebaut.Wird denn da der Zylinder nicht aufgebohrt?Und der Abstand der Zylinder sogar noch verkleinert? Die dürften dann ja wohl kaum Lebenserwartung haben.(..)


    Beim emenegger touring diente als basis der 3.6motor. bekam neue Kurbelwelle (eigenproduktion) und div. änderungen.

  • Zitat von prada

    Beim emenegger touring diente als basis der 3.6motor. bekam neue Kurbelwelle (eigenproduktion) und div. änderungen.


    Das wird über den Hub erledigt, 100 mm sag ich nur! :eek:


    Genau das richtige für meinen Touring! :D


    Harry

  • Zitat von kurvenfreund

    Interessant,weiß denn jemand etwas über Kosten und Leistung?


    Hihi, diese Frage zeigt mir dass Du noch nicht so lange hier im Board bist... :) Wir alle warten gespannt seit (bald) Jahren auf die Antwort darauf :rolleyes:


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!