• Hallo,
    endlich habe ich ein Super Interenssantes Forum gefunden! Möchte auch gleich mal mit einem Posting starten, weil ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe.


    Auch wenn wohl einige mit dem Kopf schütteln, wenn sie das hier lesen:
    Hat sich schon mal jemand über eine Gasanlage (LPG) im M5 Gedanken gemacht? Wäre sehr froh über evtl. Erfahrungsberichte, wenn einer überhaupt schonmal seinen Emmy auf Gas umgerüstet hat.


    Da ich meinen M5 hauptsächlich zwischen Oktober und April fahre und weitgehend nicht nur als Schönwetterfahrzeug fahre, sondern für mich der Fun auch bei meinem "Alltagsauto" im Vordergrund steht, mache ich mir schon Gedanken darüber, wie es mit einer Gasanlage aussieht. Denn der Vorteil der Gasanlage ist wohl jedem bekannt, obwohl ich nicht einer bin, der viel über "zuviel" Spritverbrauch nachdenkt. Eigentlich ist es auch bei mir so, daß man bei unseren Autos einfach nicht über Spritverbrauch sprechen muß, nur: bei über 25000km im Jahr, würde das durchaus Sinn machen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob und welchen Kompromiß ich dann eingehen würde (weniger Leistung?!, welche Umbauten sind erforderlich?!, leidet die "Originalität"?! usw). Also, für Infos wäre ich sehr dankbar, Gruß Macke!

  • in deinem falle würd ich einen 525td oder einen 525 nehmen - auf gas umbauen -, und komplett (ebay) mit M Teilen ausrüsten.


    aber einen M5 auf gas umzubauen... naja.. kommentieren werden das andere bestimmt besser. :)

  • ja genau, auf so eine Antwort habe ich gewartet! Bleibt mal so unkommentiert stehen. Ich hoffe nur, daß es vielleicht auch noch die eine oder andere Meinung zu diesem Thema gibt.


    Im übrigen: Ist da etwas schlechtes dran, seinen M5 als Alltagsauto mit vielen Km im Jahr zu benutzen und deshalb vielleicht darüber nachzudenken, wie man den einen oder anderen Euro sparen kann? Ich stelle ja auch nicht die Frage, wer der größere Liebhaber solcher Autos ist: derjenige, der seinen M5 als Alltagsauto benutzt, gerade deshalb, weil es einfach ein tolles Auto ist und weil er halt eine große Verbundenheit zu der Marke BMW und insbesondere zu den M-Modellen verspürt, oder derjenige, der das Fahrzeug nur im Sommer für ein paar KM bewegt, bei dem das dann egal ist, ob das Fahrzeug 14, 16 oder 18 Liter Sprit verbraucht oder ob der Liter 1 oder 2 Euro kostet! Bei meinem Csi, den ich nur im Sommer für 3000km bewege ist es mir auch relativ egal, aber: Jedem das Seine, nichts für Ungut!

  • Zitat von prada

    in deinem falle würd ich einen 525td oder einen 525 nehmen - auf gas umbauen -, und komplett (ebay) mit M Teilen ausrüsten.


    Und wo bleibt dann der Fahrspaß?? Ich sehe es zwar prinzipiell auch so, daß es einem beim M schon wurscht sein sollte, wieviel und was er säuft aber andererseits muss man ja nicht unbedingt sein Geld zum Fenster rauswerfen. Sonst würden wir ja auch keine Euro2 Überlegungen anstellen oder überlegen statt EDC ein Gewindefahrwerk zu verbauen...


    Zum Thema Gas kann ich nur soviel beitragen, als daß es den M-Motoren wohl nicht übermäßig schadet: Nahezu jeder 320iS (der "Italo M3" mit dem 2L S14) den ich bis jetzt gesehen habe hatte eine Gasanlage (wenn auch meist ausgebaut). Und wenn beim S14 Gas möglich ist, sollte es beim S38 eigentlich auch gehen. Ob/wieviel Leistung man verliert und ob es sich wirklich lohnt sei mal dahingestellt.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Und wo bleibt dann der Fahrspaß??
    (..)


    Konstantin


    auf der strecke :cool:


    kann mir gar nicht vorstellen mit lpg "fahrspass" haben zu können.


    und im übrigen war's von mir aus nur ein vorschlag. ein gut umgebauter 525 macht genauso spass wie ein M5 - bsp. ZweifelM5's 525i


    nichts für ungut. :2f2f:

  • Zitat von prada

    kann mir gar nicht vorstellen mit lpg "fahrspass" haben zu können.


    Dazu brauchts nicht viel Vorstellungskraft.
    Nimm Deinen jetzigen M5, denk Dir noch zusätzlich nen Tank im Kofferraum, einen Schalter im Innenraum und ein paar Schläuche im Motorraum hinzu, fertig.


    Zitat von prada


    und im übrigen war's von mir aus nur ein vorschlag. ein gut umgebauter 525 macht genauso spass wie ein M5 - bsp. ZweifelM5's 525i


    nichts für ungut. :2f2f:


    Hat Dein Emmi keine Leistung, oder ist der 525er auf S38 umgebaut :mrgreen:

  • Zitat von Mad1980

    Dazu brauchts nicht viel Vorstellungskraft.
    Nimm Deinen jetzigen M5, denk Dir noch zusätzlich nen Tank im Kofferraum, einen Schalter im Innenraum und ein paar Schläuche im Motorraum hinzu, fertig.




    Hat Dein Emmi keine Leistung, oder ist der 525er auf S38 umgebaut :mrgreen:


    gg.. ne... :)
    aber ihr wollt mir doch nicht weiss machen, dass der emmy mit lpg gleichauf mit einem benziner mithalten kann oder nicht?

  • Zitat von prada

    gg.. ne... :)
    aber ihr wollt mir doch nicht weiss machen, dass der emmy mit lpg gleichauf mit einem benziner mithalten kann oder nicht?


    Wo sollte da der Unterschied sein, dass der LPG-M5 eine Minderleistung gegenüber dem Benzin-M5 hätte?


    Zu Deiner Info:
    LPG hat 110 Oktan, wenn man das Auto also darauf umrüsten würde, dass es rein mit LPG läuft, wäre sogar noch eine Mehrleistung drin.

  • Ein Bekannter hat eine Gasanlage in seinem BMW (Irgendein E36 Kombi....).
    Wenn er auf Gas fährt merkt man doch die fehlende Leistung. Und er darf ihn auch nicht so hoch drehen wie mit Benzin hat er gesagt.
    Für ein Vernunftauto macht das Sinn. Bei einem M5 würde ich es nicht machen muss ich ganz ehrlich sagen.



    MfG Tim

  • Meine Herren,


    Holland war doch das land von LPG anlagen in PKW's?


    Warum wird das anteil von LPG bei uns dann immer kleiner? Nicht nur weil der moderne diesel PKW's wirtschaftlicher sind und trotz was unsere regierung uns glauben lassen will, auch umweld freundlich. Dabei gibt es leistung und drehmoment in uberfluss. Etwas worauf LPG auto's verzichten mussen.


    Dahin sei gesagt das ich noch keine PKW gesehen habe der ohne erhebliche mangeln mehr als 200k km auf LPG runtergebracht hat. Die meisten LPG auto's spulen dies in Ihren ersten vier oder funf Jahren ab, wonach Sie eingetauscht werden, sind aber nichts mehr wert? Warum?

  • Servus beinand,


    hab zwar keinen M :cry: :cry: :cry: , aber hab meinen Compact im November umbauen lassen. Was genau gemacht wurde, weil ich wiedermal nicht, weil ich keine Ahnung hab. Es wurde mir zwar erklärt, wie das alles von Statten geht, aber naja.
    Weis nur soviel, dass beim Motor extra Schläuche montiert wurden, die das Gas transportieren. Er muss nicht ausgebaut werden, oder Ähnliches. Der Umbau hat zwei Tage gedauert. Beim 6-Zylinder kostets mehr. Ich hab 2600 gelöhnt. Man bekommt ein kleines Kästen in den Innenraum, mit provisorischer Tankanzeige (is nur ein Schwimmer, darum ungenau). Es kann zwischen verschiedenen Tankgrößen gewählt werden, wobei dieser nur zu 80 % gefüllt werden darf, wg dem Druck. Ich hab einen 47 l Tank, gehen aber nur 35 rein.
    Mit Gas hast einen gewissen Mehrverbrauch, was aber nicht ins Gewicht fällt da es zwischen 47 und 70 cent kostet, soweit ich weis. Der Tank wird in die Reserveradmulde verfrachtet. Der Tankdeckel ist entweder in der Stoßstange, Anhängekupplung, oder bei mir neben dem Rücklicht :cry: .


    Aber nun zum Wichtigsten. Ich merk keinen Leistungsverlust. Bilde mir ein, er dreht höher (daher auch der Mehrverbrauch), aber sonst nix. Müßte mal auf einen Prüfstand.


    Es müssen Tankstellen in der Nähe sein, da es das Gas noch nicht überall gibt, dies sollte auch berücksichtig werden. http://www.gas-tankstellen.de.


    Sollten noch fragen sein kannst mir ja ne PN schicken.


    Ach ja, alles auf Autogas (Flüssiggas) bezogen, Erdgas ist wieder was anderes. Teurer Einbau, Leistungsverlust, ect.


    Stefan

  • Zitat von M5-Tim

    Ein Bekannter hat eine Gasanlage in seinem BMW (Irgendein E36 Kombi....).
    Wenn er auf Gas fährt merkt man doch die fehlende Leistung. Und er darf ihn auch nicht so hoch drehen wie mit Benzin hat er gesagt.


    Erdgas oder LPG?


    Wahrscheinlich ist sein Verdampfer zu gering dimensioniert, wenn da natürlich konzeptionell was nicht passt, braucht man sich nicht wundern.


    Der Driver ausm E34-Forum mit seiner Tartarini-Anlage hat auch bei Vmax ein paar Probleme und muss wenn er die nutzen will, auf Benzin zurück, allerdings haben ein paar andere mit vollsequentiellen Anlagen von Prins keine Probleme.



  • äh das ist so meiner meinung nach nicht ganz richtig.


    grund 1 dürfte die immense besteuerung von lpg-autos sein, ähnlich wie dieselautos bei uns.


    umweltfreundlichkeit ist so eine sache. zwar spucken moderne autos so gut wie keine kohlenwasserstoffe mehr aus - aber trotzdem noch unmengen an CO2. das ist bei gas deutlich weniger. bei erdgas erst recht.


    und zum thema drehmoment muss ich sagen: zitat eines unbedarften testfahrers meines autos, nachdem ich auf benzin umgeschaltet hatte: "das gaspedal fühlt sich auch gleich viel weicher an..." oder um es anders auszudrücken... für den gleichen vortrieb musste er deutlich herzhafter "reinsteigen" sprich gas geben.


    und zu dem gewäsch bzgl. leistungsverlust und oder spaßverlust...


    ich würde drauf wetten, dass der e36 ne venturi eingebaut hat - das wäre, wie wenn man den s38 auf vergaser zurückrüstet und zusätzlich noch nen restriktor in den ansaugtrakt baut...


    jedem zweifler kann ich gerne anbieten, sollte ich (und er ebenfalls) zum ringtreffen kommen (wohn ja direkt um die ecke - also muss ich ja schon fast) dann können wir gerne mal ne runde drehen - nicht aufm ring, dafür is mir der touring zu schade (und auch zu hart und zu tief) aber um das gefühl für das auto und den antrieb zu kriegen reicht sogar, wie in o.g. fall, eine straße innerorts auf der man nur 50 fahren darf.


    ingo


    ps: aber das mit dann nicht anschliessend das gejammere anfängt, ich will auch nen V8 haben :cry: der is mir und bleibt auch mir! :mrgreen:

  • Zitat von Mad1980

    Erdgas oder LPG?


    Wahrscheinlich ist sein Verdampfer zu gering dimensioniert, wenn da natürlich konzeptionell was nicht passt, braucht man sich nicht wundern.


    Der Driver ausm E34-Forum mit seiner Tartarini-Anlage hat auch bei Vmax ein paar Probleme und muss wenn er die nutzen will, auf Benzin zurück, allerdings haben ein paar andere mit vollsequentiellen Anlagen von Prins keine Probleme.



    denke wie gesagt eher ne venturi - oder einfach nur scheisse eingestellt.


    abhilfe: zum umrüster, mit anlauf in den arsch treten und dann so lange mit den fingern auf der theke rumtrommeln, bis die karre richtig rennt.

  • Zitat von MrFreezer

    grund 1 dürfte die immense besteuerung von lpg-autos sein, ähnlich wie dieselautos bei uns.


    G3 gas-anlagen sind bei uns steuerbefreit. D.h, mann zahlt nur den steurn von einen benziner. Den grund dafur ist wie du sagt, den niedrigen CO2 ausstoss.


    Aber dies interessiert nur wenige. Und ich muss ehrlich sagen, mir auch nicht.

  • hi...


    also wir (ich) rüsten auch BMW auf Gas auf, haben schon viele E34 und E36 umgebaut.... und es ist auch ohne probleme beim E34 M5 möglich....


    wenn die richtige Anlage und auch richtig dimensionierte bauteile verwendet werden dann gibt es auch fast keinen Leistungsverlust, beim E34 540i macht das gerade mal 5PS aus. Im unteren drehzahlbereicht steigt sogar das Drehmoment.


    Wir verbauten Prins VSI anlagen, die sie vollsequentiel, d.h. das Gas wird für jeden Zylinder einzeln eingespritzt und auch die gemischmenge berechnet....


    auf unserer Seite gibs auch bilder von einbauten, http://www.bmrmotorsport.de


    ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!