ist ein m5 empfehlenswert???

  • Also ich kann nur sagen sehr sehr zuverlässig und wie bei allen sachen,gute behandlung,viel und lange spaß damit.Bei 15 Jahre vollgas geht auch mal was kaputt,aber es hält sich in grenzen,und meiner bekommt sobald der Motor warm ist auch in dieser Jahreszeit nichts geschenkt,denn grade jetzt im Winter ist nur Querfahren angesagt.

  • Zitat von dode

    Um mal ganz kleinlich zu sein: Ich finde dass gerade der E34 M5 seinen Preis wert ist. Wo bekommt man denn schon mehr Auto fuers Geld?


    :kick:

    ... ein Porsche kostet mehr und der M nimmt für sich in Anspruch in der gleichen Liga zu spielen. So gesehen ist sicher vieles relativ, wusste schon der gute alte Einstein. Aber er hat es meines Wissens nach nie an BMWs belegt. Aber es bleibt dabei, innerhalb der E34-Familie hat der Sportler eben einen Sonderstatus, der teuer erkauft werden muss.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Ich muss auch sagebn das im e34 forum der M sinlos schlecht gemacht wird.
    1. Es gibt viele M´s die über 200.000km laufen und auch noch weitere km laufen ohne probleme. Warum mannn von solchen km zahlen nicht fiel hört? Gans einfach, der M wird meistens nicht als altagsauto benüzt und deshal sind kmzahlen von 200tkm eher selten.


    2. Der verbrauch
    ich fahre den M in Österreich auf der Ab auch mit 12l (130Km/h) das Max habe ich nur von München nach wels geschaft 300km und 1,5h schnitt 20l.


    3. Der preis
    natürlich kostet ein M mehr und die erhaltung kostet auch mehr die versicherung kostet auch mehr. Aber jedes kind treumt von Sportwagen und so leits mir tut der 540 ist kein Sportwagen er ist verdamt schnell und läst sich nicht viel nehmen vom M aber der M ist und bleibt ein richtiger Sportler.


    4. Die zuverläsigkeit
    Ich habe noch nie etwas von anfäligen Z.kopf gehört, auch nicht von anfälligen motoren immer nur von schlecht gewarteten zusamengerittenen autos.


    Ich bin sehr froh das mitr der M so reingelaufen ist und ich werde in sicher nie wieder gegen etwas anderes eintauschen.


    Fazit:
    Der 540 ist schnell, preiswert und gemütlich. (vergleich zum M)
    Der M ist schneller teurer und nicht gemütlich sondern agresiv und sportlich der auch nach höheren drehzahlen verlangt.

  • Hallo,


    Also ich habe mir meinen 3.6 vor vier Jahren mit 160.000 km gekauft.
    Jetzt habe ich 290.000 km stehen und der Motor ist so das einzige (Mechanik) was mir bis jetzt nicht die geringsten Sorgen gemacht hat. Ich denke allerdings in letzter Zeit über eine Überholung nach bevor der große Knall kommt, wenn es den überhaupt gibt. Ölverbrauch 0,5 Ltr. auf 1000 km. Das Getriebe habe ich mal selbstverschuldet ruiniert weil der Simmering am Ausgang sehr lange geölt hat und irgendwann hab ich dann eben einmal zuwenig Öl eingefüllt (Simmering kostet 7 EUR) . Die Folge war das ich 2 Wochen geschraubt habe um das Getriebe neu zu lagern und 2 Zahnradpaare zu tauschen die wegen Überhitzung an Materialausbrüchen eingegangen sind (alles ca. 700 EUR + meine Arbeitszeit) . Wenn Du allerdings einen gewissen Bezug zur Technik hast und nicht blind auf einem Auto rumtrittst, dann kann dir das Auto viel Freude machen. Als Rennauto oder zum Reifendurchdrehen lassen an der Ampel gibt es aber geeignetere, 330i zum Beispiel, der ist nicht wesentlich langsamer im Alltagsbetrieb. Da würde ich perönlich aber nicht in der Garage die Motorhaube aufmachen und bei einem Bierlein eine halbe Stunde reingucken und mich dran erfreuen, das hier Ingenieure ohne Rücksicht auf Kosten und sonstwas konstruieren durften.
    Alles in allem kan ich sagen: Wenn jemand Spass daran hat Technik aus einer Zeit als die mechanische Lösung der bescheuerten elektronischen Lösung vorgezogen wurde PENIBEL instandzuhalten der wird Freude an einem M5 haben.


    Thomas 3.6


    P.S: Orginalauspuff für 600 EUR (leg mich nicht fest, hab schon vergessen wieviel genau) brauchte ich auch noch, aber der hält halt dafür mindestens zehn Jahre!

  • Kopfdichtung und Zylinderkopf ist ein Allgemeines BMW Problem und nur auf den Umgang mit dem Auto zurückzuführen.Die meisten hier sind Liebhaber und pflegen ihre Emmis(warmfahren)und haben deswegen keine Probleme damit.Ich kenne jemand der einen M5 hatte und 2 mal einen neuen Zylinderkopf brauchte :wall: und trotzdem habe ich nirgends gesagt der M5 wäre auf sowas anfällig weil ich weiss wie er mit Auto umgegangen ist.Wer sein Auto nicht pflegt und warmfährt braucht sich nicht über hohe Kosten beschweren.

  • Das "allgemeine BMW Problem" ist jenes, dass die Gussblöcke und Aluköpfe beim Erwärmen sich unterschiedlich schnell ausdehnen. Ein sorgfältiges Warmfahren verhindert zuviel Reibung (?) durch den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.


    Hoffe Oldie steinigt mich jetzt nicht falls es falsch ist ;)



    Gruss
    Dominik

  • Au Mann, viele Meinungen, viel Legenden.


    Vorrausgesetzt der Motor ist richtig eingestellt und der Motor hat ordentliches Öl drin und du willst richtig gasgeben, da empfiehlt es sich:


    Kalten Motor: Schön warm fahren und anschließend erst einmal nur Teilbelasten.


    Stramme Autobahnfahrt: Ca. 30 km auf der Autobahn Teilbelasten, damit die letzte Verspannung ausgeglichen ist und dann kannst du von Flensburg bis München auf der Autobahn räubern bis zum Anschlag, das steckt er locker weg.


    Mehr brauchst du nicht Beachten und Merken, aber bitte in der richtigen Reihenfolge.


    Oldie [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/teufel/2/32.gif]

  • Ich fahr meinen 3.6er jetzt seit gut 3 Jahren. Ich war noch nie so infiziert und auch zufrieden von einem Auto. Der M5 ist meiner Meinung nach ein sehr solides und aber auch großes und schweres Auto mit ausgesprochen guten Fahrleistungen, verlangt allerdings, wie schon so oft gesagt nach guter Behandlung und Pflege. Wenn er das bekommt, wirst du in der Regel viel und lange Freude haben. Wenn du aber nur der Fahrleistungen wegen einen kaufen willst, gibt es bestimmt günstigere Alternativen (vor allem im Unterhalt). Ich fahre meinem, weil ich fasziniert bin vom ///M, ob der eine oder andere schneller ist, interessiert mich nicht. Sind aber eh nicht viele :). Meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt: Teile-Preise: Da muss man sich im Klaren drüber sein, dass das u.U. richtig ans Geld geht. Ich brauch jetzt 'ne neue Auspuffanlage + Dämpfer hinten. Da gehen andere ordentlich in Urlaub.


    Gruß Alex

  • ja das ist gut möglich! ich selbst habe nun schon den 2ten "günstigen" M gekauft...., bin mir aber auch dessen bewusst, das da einiges an geld verschwinden wird!


    man sollte sich das VOHER gut überlegen...., wobei ich sagen muss, das mein M kein alltags auto wird!

  • Hallo!


    Ich hab den M jetzt seit gut 2 Monaten (ca.8000km)und benutz ihn auch im Alltag ( Durchschnitt 16.8l) .Ich persönlich find halt das man sich das Auto leisten können muss ,z.B : hab ich den Kurbelwellensimmerring,den Simmerring hinten am Getriebe ,und noch einige andere Dichtungen aufgrund von Ölverlust bei BMW machen lassen was auch nicht grad billig war.Ich denke grad bei einem Auto von dem man immer wieder Höchstleistung abverlangt muss man auch intensiver auf die Wartung usw. achten. Allerdings bekommt man bei diesem Auto wirklich viel geboten,der Sound,die Fahrleistung ,usw.
    Is halt wirklich so ,dass ich an deiner Stelle,falls du das Auto nicht hobbymäßig betreiben willst und viel reinstecken willst ein anderes Auto zulegen würde weil ich denke ,dass die halt weniger wartungsintensiv sind und bei der Reperatur um einiges billiger.


    mfg
    ottmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!