EDC gegen Gewindefahrwerk tauschen??

  • Hallo zusammen,


    ich hätt da mal so ein paar Fragen bezüglich des Nürburgringfahrwerks. Meine Stoßdämpfer sind ziemlich hin und ich habe neben neuen Dämpfern auch mit dem Gedanken gespielt, sie gegen ein FK-Gewindefahrwerk zu tauschen. Den Gedanken denk ich mal werden viele haben bei den Stückpreisen. So eine ähnliche Frage war letzte Woche schon mal im Forum (EDC abklemmen). Natürlich wär mir das EDC lieber weil es wirklich Super ist. Ich hätt halt gern von A bis Z alles gewußt was zu erledigen ist, auf was man achten muß und welche Probleme evtl. auftreten könnten. Vielleich vergeht mir dann der Gedanke wieder und ich kauf mir doch die BMW Goldstücke.


    Schon mal vielen Dank und Gruß an alle... :DD:

  • EDC drinlassen oder Gewindefahrwerk? Die Frage stellt sich doch wohl nur absoluten Originalfetischisten... :rolleyes:


    Das KW Variante 2 ist komfortabler (Querfugen!!!) und zugleich sportlicher zu Fahren als das EDC Fahrwerk - ohne das man sich für eines von Beidem entscheiden muss. Allerdings benötigt man vorne eine Spurverbreiterung. :wall:


    Also solange das EDC in meinem Touring es noch tut bleibts drin, aber... :twisted:

  • Ah, der große Bruder! :mrgreen:


    Also mit deinem Touring stimmt aber auch was nicht, der springt ja wirklich in die Spurrinnen wie nochmal was und ist irgendwie auch ganz unruhig im Lenkrad bei Geradeausfahrt. Können das wirklich nur die Reifen sein?


    Bei mir ist das nicht so, ich finde das EDC auf Stellung "S" ganz ordentlich. Die "P" Einstellung finde ich für eine Sportlimousine aber wirklich zu weich. Ich verwende sie nur in der Stadt, oder wo sonst viele Bodenunebenheiten vorhanden sind.


    Aber was red' ich, hab' ja noch nie ein anderes Fahrwerk ausprobiert :rolleyes:


    Viele Grüße
    Dode


    P.S. Ach ja, und Originalfetischist bin ich ja (leider) auch, oder traue mir einfach nur nichts zu...

  • Wenn ein Dämpfer mal platt sein sollte, steige ich auch sofort um.


    Der extreme Mehrpreis für die EDC-Dämpfer ist es mir persönlich nicht wert. Und da ich zu 95% eh auf sport fahre...

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    Der extreme Mehrpreis für die EDC-Dämpfer ist es mir persönlich nicht wert. Und da ich zu 95% eh auf sport fahre...


    Da kann ich nur mal empfehlen neue EDCs auf Sport zu fahren... In Verbindung mit Michelin Pilot Sport 2 benütze ich die S Stellung nur noch auf der Autobahn bei Dauergeschwindigkeiten über 240 - in der Ortschaft ist Sport eigentlich unerträglich, auf Landstraßen 2ter Ordnung auch und selbst auf dem Ring ist "s" zuviel des Guten.....
    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das EDC zum Nachrüsten zwar zu teuer aber ansonsten sein Geld wert ist.


    Konstantin

  • Hm, ich wollte ja auch nicht zum ausdruck bringen, dass das EDC "zu weich" ist. Es geht nur um Money Moneten Schotter Asche Piepen Mäuse Kohle Cash Dollars............


    Das mit Landstrassen 2ter Ordnung stimmt allerdings :kick:


    Mal sehen, im Juli ist TÜV angesagt, neue Reifen brauch ich auch. Hoffe ja dass die Dämpfer noch lange halten, hat ja erst 121.000 runter. Ist das normal dass sich der TÜV-prüfer immer auf meine Autos freut? :mrgreen:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Klar, Knete ist auch ein Argument! Frage mich eigentlich auch, wofür braucht man ein EDC, wenn man sowiso meistens auf "S" fährt, das EDC also eigentlich abgeschaltet ist?


    Würde auch gerne einmal wissen, wie lange die Dämpfer halten. Was sie kosten, will ich erst gar nicht wissen...


    Torsten

  • wir sollten einmal eine Aktion starten an die EDC-Dämpfer billiger ranzukommen, wo ein Wille ist wird auch ein Weg sein.........
    -
    (mir ist bekannt das BMW die Licence verlängert hat und sich damit das
    alleinige Verkaufsrecht bis auf weiteres gesichert hat, obwohl die 10 Jahrefrist kuerzlich abgelaufen war) -
    -
    in diesem Zusammenhange eine Frage:
    = hat jemand einen guten Draht zu einem -ALFA ROMEO-Teilehändler oder einer -ALFA ROMEO-Vertretung, eventuell AR-Motorsport ??
    (M@rkus, bitte nicht verschieben, dies bezieht sich auf das Thema !!) :!: :gear:

  • Zitat von m5tourreg

    wir sollten einmal eine Aktion starten an die EDC-Dämpfer billiger ranzukommen, wo ein Wille ist wird auch ein Weg sein.........


    Nach der EURO 2 Aktion bin ich in dem Bereich erstmal gesättigt. :evil:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Zitat von mcboernester

    Nach der EURO 2 Aktion bin ich in dem Bereich erstmal gesättigt. :evil:

    -
    -
    die EURO 2-Verwirrung hab' ich noch nicht mal gelesen, weil es auch ein
    spezifisches Problem fuer Deutschland ist, ausserdem sollte das Auto fuer
    mich im Original-Zustand bleiben -
    vielleicht ist Dein Frust berechtigt, bei den EDCIII-Dämpern dagegen geht
    es um ein BMW-Original-Ersatzteil das von ZF Sachs (Boge) hergestellt wird -
    -
    wir machen das schon ! hat denn nun jemand Kontakte zu einem -ALFA ROMEO-Händler/Werkstatt ?? :idea:

  • guten abend..


    ich kann m5-cruiser leider auch nicht helfen, mir fällt nur wieder einmal auf, daß eigentlich nicht das beantwortet wurde, was ihn (und übrigens auch mich :loool: ) eigentlich interessiert hätte, nämlich der umbauaufwand, vor allem was stecker, niveau - abklemmen - fehlrmeldungen etc. angeht.


    dabei gibt es da doch einige profis hier, die das alles hinter sich haben?


    ansonsten kann ich kons nur zustimmen, mein touring hat jetzt 117 000 auf der uhr, die dämpfer sind topfit und ich finde S ziemlich unfahrbar, bin mit P völlig bedient. ob die ganze geschichte bei verschleiss weich wird kann ich nicht sagen - dachte immer da gibt es wenig toleranz , also entweder heil oder putt.


    hoffe der gewissenskonflikt , ob gewinde oder geld ausgeben lässt noch ein wenig auf sich warten


    guts nächtle, greg

  • Hallo,
    leider konnte mir noch keiner richtig helfen. Ich stehe hier jetzt vor der Wahl neue EDC´s zu kaufen oder die Variante KW-Gewindefahrwerk????


    Bitte gebt mir Tips, es gibt hier sicherlich einige die bereits so ein Gewindefahrwerk verbaut haben. Welche Probleme kommen auf mich zu???


    Hiiiilffää...


    Mit den total kaputten Dämpfern kommt man sich vor wie mit 2,8 Promille.

  • Zitat von M5-Cruiser

    Hallo,
    leider konnte mir noch keiner richtig helfen. Ich stehe hier jetzt vor der Wahl neue EDC´s zu kaufen oder die Variante KW-Gewindefahrwerk????.


    Lasst dich mal beide varianten ausrechnen und eindscheide danach. Das unterschied ist ist wahrscheinlich nicht so gross wie mann sich bedenkt. Mann benotigt mehr als nur neue dampfer und die umbau arbeiten gehen auch mit ziemlich viel geld zu buch. Ich weiss das ein mitglied (ich glaube Kons) eine kosten analyse gemacht hat. Ist eine weile her, aber mit den such funktion musst du es finden konnen.


    Personlich werde ich immer fur den EDCIII wahlen. Nicht nur weil ich wert lege auf originalitat. Aber auch weil das EDCIII ein gutes system ist was seine mehrpreis uber den dampfer von den ///M5 3.6 wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!