Tausch des e34 ///M Lenkrads gegen das vom e36

  • Wer mein Auto kennt, kann sich vielleicht daran erinnern, wie mein Originallenkrad aussieht - ich werde zwar versuchen, es wiederaufzubereiten, und dank Chrissy's Tips bin ich auch guter Dinge daß das wieder schön wird, aber für die Zwischenzeit musste dringend etwas getan werden! Also hab ich mir bei ebay mal schnell ein e36m3 Lenkrad für 55€ geschossen, das jetzt vorerst mal den M5 lenken darf. Vom Leder ansich war es noch garnicht abgegriffen, sondern nur speckig und verschmutzt - die Nähte waren tiefschwarz - aber ansonsten war es ok. Vor dem Umbau wurde es natürlich ausgiebig gereinigt und mit Lederpflege wieder schön gemacht.


    Interessante Feststellungen beim Umbau:
    - anders als ofter schon beschrieben, passte von diesem Lenkrad der Schleifring! Er hat auch die gleiche Teilenummer wie der originale - also war das Lenkrad entweder schon in einem e34 verbaut gewesen (trägt aber den Eindruck "e36") oder der Schleifring beim M-Lenkrad ist generell anders als der vom normalen Airbaglenkrad
    - der Durchmesser des e34 M-Lenkrads und des e36m3 Lenkrads ist (anders als von mir immer gedacht) identisch!
    - Außerdem kann ich an den Lenkrädern überhaupt keinen Unterschied erkennen - außer daß auf dem Originalen "E31/34" eingeprägt ist und auf dem anderen "E36". Die Teileverwendung des e36 Teils spuckt aus, daß dieses auch beim 525iX verbaut wurde. Sehr seltsam das alles.
    - das Lenkrad lässt isch auch bei arretierter Lenkradsperre abnehmen; ich kannte das von den Nicht-Aitrbag Teilen immer so, daß man das Lenkrad erst abnehmen kann, wenn die Lenkradsperre auf ist...



    Achja, der Umbau ansich:
    - Batterie Abklemmen
    - warten
    - zwei Torx von hinten am Lenkrad lösen um den Airbag zu entfernen
    - Airbag abstecken
    - Schraube vom Lenkrad raus
    - neues Lenkrad rein (darauf achten, daß der kleine Pin am Lenkrad richtig in den Schleifring einrastet)
    - festschrauben
    - Airbag wieder rein
    - fertig


    Oh ja, und eins darf nicht vergessen werden: Airbagsysteme enthalten Sprengstoff! Arbeiten daran dürfen nur von besonders geschultem Personal durchgeführt werden!
    Nicht daß da noch jemand auf die Idee kommt, sowas mal schnell zu Hause in der Tiefgarage zu machen! Das geht natürlich nicht:D.


    Konstantin


  • Ganz einfach...bei Fahrzeugen ohne Airbag passt nur das Lenkrad vom E30, E32, E34, E28 (ab 85)..........E36/E31 passt 100% nicht.......


    Bei Fahrzeugen mit Airbag passt das Lenkard vom E36 und E31 ....das normale nicht Airgag Lenkrad vom E34 passt nicht!


    Gruß

  • Kons,
    Durchmesser ist E34 + E36, jeweils mit 'airbag' ist gleich ????? :confused:
    dann hat das ja wenig Sinn fuer mich !!
    -
    wie ist die Teile-Nummer von dem E36-airbag-Lenkrad ?
    -
    ich hatte geplant das Lenkrad von einem -1996 E36 M3 EVO- bei mir einzubauen (95b M5touring 6-Gang), entspricht das dem was Du da hast ??
    oder ist das etwas anderes, kleinerer Durchmesser ?? :idea:
    -
    ausserdem ist mir mehr nach einem Drei-Speichen-Sport-Lenkrad soweit
    es das mit 'airbag' gibt - Teile-Nummer: ???

  • Zitat von andi-swiss

    hallo kons,


    bei hermanns umbau wurde der airbag himself mit getauscht. also m5 tüte in e36 (oder was das auch war) lenkrad.


    gruss, andi


    also:
    1) ich möchte hier ein für allemal klarstellen:!: Ich wurde nicht umgebaut, sondern nur die beiden M5s :lol: resp. :kick:


    2) der Airbag wurde nur mitgetauscht, weil der weisse Stecker nicht identisch war. Die Airbags sonst sind zu 100% kompatibel resp. identisch


    Aber der Durchmesser des E36s ist um 15mm kleiner als das Original E34, und das spührt man gewaltig:!:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hermann@ Kons@
    ist das Lenkrad vom -1996 E36 M3 EVO- nicht ein 3-Speichenrad ??
    -
    Hermann@
    ich habe gerade festgestellt das fuer die Schweiz ein-SUPER-M5touring
    (mit Ruessel nehme ich an.... ; Schweiz-Ausfuehrung) gebaut wurde
    'santorin' (hellblau) mit Lotos-weissem Leder, reichlich 'Individual' und eine
    komplette A4-Seite mit 'normalen' Sonderausstattungen (ohne Kontrastlack !) -
    -
    wie das aussieht kannst Du ja unter 'Ken Little's' 'shades of blue'-Seite sehen,
    da ist das Schwester-Auto mit einigen Bildern vertreten, ist zwar mehr was
    fuer'ne Frau aber irgendwie 'geil'. :lol: :lol:
    -
    kannst Du den irgendwie auftreiben ??

  • Zitat von ZweifelM5

    2) der Airbag wurde nur mitgetauscht, weil der weisse Stecker nicht identisch war. Die Airbags sonst sind zu 100% kompatibel resp. identisch


    Du redest jetzt aber vom normalen Airbaglenkrad und nicht vom M-Airbaglenkrad!


    Zitat

    Aber der Durchmesser des E36s ist um 15mm kleiner als das Original E34, und das spührt man gewaltig:!:


    Das Lenkrad vom Bus ist nochmal 35mm kleiner als das M-Lenkrad - da steigst Du vom Bus in den M und wunderst Dich warum der M ein Buslenkrad hat;)


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!