Sommerreifen wieviel Km ???

  • Hallo zusammen


    Meine Sommerpneus haben etwa 22000-23000 km drauf. Nun sind Sie praktisch futsch, vielleicht noch 1000 km danach droht Busse weil zu weit runter gefahren...


    Ist das normal ??? Ich fahre wirklich im Normalfall nicht reifenmordend. 40% Hauptstrasse, 40% Autobahn, 20% Stadt/Dorfverkehr.


    Marke ist: Ceat. Unbekannte Marke....Dimension 235/40 17 Zoll.


    Wieviel macht Ihr so im Schnitt (Bei Normaler Fahrweise) mit euren FINKEN???


    Grüsse aus der Schweiz
    Tino

  • Hinten einen sommer ca.10tkm vorne ca. 1,5 sommer 25tkm. Die marke ist so zimlich egal da reist es sich nur um 2-3tkm.
    Sportliche fahrweise und die hinteren bin ich selber schuld aber mehr wie 15tkm trau ich inen auch nicht zu wenn ich behutsamer fahre.

  • 20.000 - 30.000 KM sollten bei verhaltener Fahrweise drin sein. Du liegst mE voll im Rahmen.


    Bei Niederquerschnittreifen - also 50, 45 oder kleiner - liegt die Laufleistung generell bei 20-30k.
    Jedoch ist es kein Problem, die Reifen schon nach 1000 Km zu töten.


    Harry

  • ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man mit einem M5 mehr als 8000km mit einem Reifensatz schaffen kann :loool:


    Mein trauriger Rekord liegt wohl so bei ca. 1000km mit Michelin Pilot Sports I mit kurzem Ausflug auf den Hockenheimring... :wall:


    Selbst mit meinem Cruising-Auto (Nissan Maxima 3.0 197PS Frontantrieb, weiches Fahrwerk 15" Reifen) schaffe ich selten mehr als 20'000km :mad:


    Na gut, ich fahr die Reifen auch nie ganz runter, denn auf den letzten paar Zehntel-mm vermindert sich die Haftung bei nasser Strasse signifikant und ich gehe nicht gerne unnötige Risiken ein wegen ein paar EUROs resp. CHFs.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man mit einem M5 mehr als 8000km mit einem Reifensatz schaffen kann :loool:


    ich kann euch auch nicht verstehen.. ich mein.. absoluter rekord bis reifen runter sind hab' ich 10'000 km gemacht. obwohl ich doch nicht allzukrass am gas hängenbleibe..

  • @ tino



    also ich kann dem nur beipflichten, 22 .000 km sind ja schon rekordverdachtig!
    zumal bei no name reifen, wobei es da auch bei qualitatsreifen unterschiede gibt.



    hatte fruher immer conti sport contact, sauteuer und hinten nach max. 10.000 km vollig fertig! wurde auch mit michelin pilot sport nicht wirklich besser.


    bin dabei kein heizer, normal zugig unterwegs halt.


    schlimmer als beim m5 war es bis jetzt nur beim 850 i, verstandlicherweise abslouter reifenfresser...


    ihr habt zwar tempolimit ,aber bechleunigen kann mann ja auch in der ch. oder?
    auch wenn dort 3 gange vollig reichen wurden...

  • In der Schweiz reichen meistens sogar 2 Gaenge, Ihr habts gut in Deutschland. Als ich das letzte Mal nach Rust in den Europa Park fuhr, habe ich es wieder mal so richtig geniessen koennen.


    Nachher in der Schweiz bei 120-140 habe ich gedacht, das mein Auto on Ort und Stelle stehen bleibt, man kam einfach nicht recht vom fleck.

  • Zitat von Reini

    Hinten einen sommer ca.10tkm vorne ca. 1,5 sommer 25tkm. Die marke ist so zimlich egal da reist es sich nur um 2-3tkm.
    Sportliche fahrweise und die hinteren bin ich selber schuld aber mehr wie 15tkm trau ich inen auch nicht zu wenn ich behutsamer fahre.


    Hallo Reini,


    wie schaffst du das bloß?


    1 Sommer hinten: 10.000 km
    1,5 Sommer vorne: 25.000 km


    mein Tip: nicht so viel, so lang und vor allem so stark bremsen, dass
    die Hinterräder abheben !!! :loool:

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • ich denke, dass man für den sportlichen Fahrer eh einen anderen Reifen für die Schweiz als für Deutschland produzieren müsste:


    Deutschland:
    -wenig schnell gefahrene enge Kurven
    -viele positive und negative Beschleunigungen über einen grossen km/h-Bereich


    CH:
    -genaus umgekehrt


    Also: CH
    Reifen, die am Rand etwas härter und damit langlebiger gemischt sind, dafür in der Mitte weicher und mit viel Griplevel


    DE:
    Härtere Mischung in der Mitte für die harten Bremsmanöver auf der AB
    Am Rand normale Mischung für schnelle Kurvenfahrt mit grossen Radius


    Und:
    -was meint ihr dazu?
    -welche Reifen erfüllen diese Kriterien???


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Tipfehler
    15tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!