spax stossdämpfer


  • also die, die mit normalem M5 federn fahren, kaufen sich ohne rebound..
    die mit kürzeren federn kaufen sich welche mit rebound?


    ich habe 30mm federn.. könnte das probleme geben?

  • Koray, denk immer daran: Du hast ein CH-Fahrzeug :!:


    d.h.: alle nicht originalen Teile müssen bei der MFK mit einem GUTACHTEN gezeigt werden. Im Prinzip vor/nach dem Einbau resp. Verkehrskontrolle spät. aber beim MFK-Termin!!!


    Und wenn es für diese Dämpfer kein Gutachten für genau deinen Fahrzeugtyp gibt, dann musst du es in Biel erstellen lassen (mit astronomischer Kostenfolge).


    Hab das ja auch in Betracht gezogen, aber dann nachder ROI Rechnung ausser Konkurrenz gesetzt.


    Ausserdem: Tieferlegungen sind bis 40mm noch irgendwie möglich, darüber gibt's dann ECHT Probleme bei der MFK....


    In dem Sinne
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von prada

    wo kann ich nachschauen dass für die dinger ein gutachten gibt?


    Die Hersteller von Zubehör-Teilen kümmern sich oft selbst darum, dass ihre Teile auf versch. Typengenehmigungen montiert werden dürfen.


    Also: Hersteller und/oder Verkäufer fragen, ob es eine Genehmigung für das Teil für DEIN Auto gibt!


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Moin Moin


    Ist das bei euch in CH wirklich so, das ihr selbst andere Stoßdämper in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen müßt??


    Das wäre ja fast so als wenn man auch Gummimischung und Profil der Reifen vorschreibt.




    Oliver


  • hoi dominik..
    schon gemacht. Die wissen es selber nicht so recht.
    Frauchen schrieb per mail auf meine Anfrage welche Modelltypen genau die dämpfer geeignet sind, das:

    Zitat

    Die Aufstellung bezieht sich auf alle Modelle der 5er Reihe E34 mit dem angegebenen Baujahr und der angegebenen Zylinderzahl.


    Mit freundlichen Grüßen


    nunja.. ihr wisst, M5 ist ja eben nicht gleich 5er Reihe e34...

  • Zitat von dominik

    Dann würde ich versuchen, die Firma auf die Bestätigung für den Typ "E34 M5 3.6l" festzunageln oder aber das Produkt schnellstens wieder zu vergessen.
    Gruss
    Dominik


    selbst das reicht NICHT!


    Es muss GENAU EXAKT für die Typenscheinnummer genehmigt sein!
    z.B. ein 3.6 M5 mit Typ "X" wird dann NICHT zugelassen, ein Typ CH Subtyp1 ev. schon ein Subtyp2 ev. wieder nicht.


    -> Willkürstaat!


    Genau damit habe ich mich doch herumgeschlagen :wall:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von dominik

    Dann würde ich versuchen, die Firma auf die Bestätigung für den Typ "E34 M5 3.6l" festzunageln oder aber das Produkt schnellstens wieder zu vergessen.



    Gruss
    Dominik


    Hallo,
    ich hatte bei mir die Spax-Dämpfer verbaut.
    War froh nach dem Ausbau der Dämpfer. Für den M5 völlig ungeeignet.
    Hatten auch nur 20000km gehalten.



    MfG Andrew



  • Habe da auch so en Angebot gesehen bei Ebay aber bin mir bis heute nicht sicher ob die beim M5 passen? Der Verkäufer teilte mir nur mit das irgendwelche Gewinde angaben gemacht werden sollen. Keine Ahnung.
    Hier der Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0141&item=7945768354&rd=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!