M5 3,8- 95 oder 98 Oktan Benzin


  • Hallo zusammen, hab letzthin meinen Diff-Simmerring ersetzen müssen. Bei der Datenabfrage bezüglich Anzugsdrehmomente ist mir aufgefallen, dass BMW für den 3.8er JG95 ein Anzugsmoment von 20Nm für den Klopfsensor angibt. Ergo muss er ja einen haben. Ich tanke seit ich den Wagen habe immer 98Oktan. Die letzten zwei Wochen habe ich jetzt mal 95er genommen zum Vergleich. Ergebnis: die Karre läuft merklich weniger gut in der Beschleunigung und der Spritverbrauch ging fast einen Liter rauf. Benzin ist von Tamoil, Markensprit von immer derselben Tanke. Für meinen Geschmack hat sich die Diskussion erübrigt, bei mir gibts nur noch mind. 98 Oktaniges. Motor ist übrigens im Originalzustand, kein Chip oder dergleichen Unsinn verbaut.


    Gruss

  • Da hab ich doch auchmal wieder eine Frage, wenn wir schon dabei sind ;) .


    Wenn es nachdem ginge, dass er mit 98 Oktan besser geht als mit 95, dann müßte ich doch bei meinem (ist zwar nur ein 323) auch was merken, wenn ich mit Flüssiggas statt Super unterwegs bin.


    Er verbraucht zwar mehr Gas, als Benzin (hab gehört, das liegt am höheren Brennpunkt) aber von den Fahrleistungen her, merk ich nix.


    Stefan/Poschi

  • Kann denn wirklich keiner definitiv sagen, ob/ab wann der 3.6er/3.8er einen Klopfsensor hat oder nicht? Macht es Sinn, da irgendwo (BMW, M GmbH) anzufragen? Denn das wäre doch eine klare Antwort auf die Frage, ob mehr als 95 Oktan nun Sinn machen oder nicht.


    Ich hatte nie den Eindruck, dass zwischen 95 und 98/100 Oktan ein Unterschied vorhanden ist.

  • Meines Erachtens hat die Datenabfrage nen Schmarrn ergeben: BMW hat baulich am 3.8er 95 nichts mehr verändert. 3.6er oder 3.8er, aber nicht 3.8er 1. Version, 3.8er 2. Version, etc.
    Ein Klopfsensor hätte doch noch einige größere Veränderungen nach sich gezogen (andere DME?) und das für ein einzelnes Baujahr? Schwer zu glauben. BMW lebt nun auch nicht von der Hand in den Mund. Die Einstellung der Motorreihe war bestimmt davor schon klar, warum sollten sie dann daran nochmal grundlegend etwas ändern?
    Machen wirs doch ganz einfach: ich bitte um die Teilenummer des ominösen Klopfsensors, dann bin ich schon zufrieden, wenn ich das Teil im *** in Verbindung mit dem S38B38 auch noch finde. ;)

  • Der 745i Exekutive hatte zwei Klopfsensoren. Nur die Regelung sitzt in der DME und die hat der M5 3,8 in seiner DME nicht eingebaut, also wie willst Du das Problem lösen?
    Mach uns schlau...


    Oldie


    Andere Frage, hat schon mal Jemand den Stecker in der Black Box auf Normalbenzin umgesteckt und wie hat sich der Verbrauch verhalten? Wäre mal interessant zu Wissen.

  • Zitat von Oldie

    Der 745i Exekutive hatte zwei Klopfsensoren. Nur die Regelung sitzt in der DME und die hat der M5 3,8 in seiner DME nicht eingebaut, also wie willst Du das Problem lösen?
    Mach uns schlau...


    Oldie


    Andere Frage, hat schon mal Jemand den Stecker in der Black Box auf Normalbenzin umgesteckt und wie hat sich der Verbrauch verhalten? Wäre mal interessant zu Wissen.


    Hi Oldi,


    also da stimmte ich nur zum Teil zu.....(kann es aber auch nicht definitiv wiederlegen) aber ich dachte der 745 hat ein eigenes Steuergerät für die 3 Stufen Klopfregelung?


    Klopfregelung nachrüsten ist bestimmt nicht schwer, aber das ganze in die vorhandene DME integrieren wird bestimmt zu einer riesen Aufgabe....dann doch lieber gleich das Bosch zeugs raus und was frei Programmierbares rein......(die Resonanzfrequenz sollte ja beim 745 identisch mit der des M30 bzw auch S38 Unterbaus sein.)


    Gruß
    Dirk

  • Du hast Recht, ich habe da was gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter.


    Bosch UCE 0261201003


    BMW Steuergerät 12141279733
    BMW Sensor 12141279734


    Oldie

  • ...


    Oldie


    Andere Frage, hat schon mal Jemand den Stecker in der Black Box auf Normalbenzin umgesteckt und wie hat sich der Verbrauch verhalten? Wäre mal interessant zu Wissen.

    Bin während einer Suche zufällig auf den Thread gestoßen. Den Stecker habe ich letztes Jahr im Urlaub abgezogen, da es in der Gegend kein SuperPlus gab. Daher wurde ROZ 95 getankt.

    Ich habe dies im Fahrverhalten nicht bemerken können. Allerdings wurde das Auto auch nicht gefordert.

  • Bin während einer Suche zufällig auf den Thread gestoßen. Den Stecker habe ich letztes Jahr im Urlaub abgezogen, da es in der Gegend kein SuperPlus gab. Daher wurde ROZ 95 getankt.

    Ich habe dies im Fahrverhalten nicht bemerken können. Allerdings wurde das Auto auch nicht gefordert.

    Na ja, der S38 ist ja auch für ROZ95 ausgelegt, da hab ich die letzten 25 Jahre keinen Unterschied zwischen 98 und 95er Benzin gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!