Beiträge von Mike-e28-HDH
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Hat nichts mit dem Motorblock zu tun, aber wenn von 5-Gang auf 6-Gang (einer der vorigen Posts) gewechselt werden sollte, sind i.d.R. auch Kardanwelle und Hinterachsgetriebe zu wechseln.
Guter Hinweis. Eventuell sind noch weitere Teile (Schaltgestänge?) unterschiedlich.
Sollte man die Teilelisten sorgfältig vergleichen, bevor man sich in das Abenteuer begibt.
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Für Menschen mit Mut für unkonventionelle Lösungen: https://www.m5board.com/thread…-block-conversion.608478/
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Masseband halte ich für unwahrscheinlich. Ohne Masse dreht, meiner Meinung nach, der Anlasser nicht.
Allerdings habe ich bei mir auch ein zweites Massekabel installiert. Die Ströme sind schon gewaltig.
Ein ähnliches Problem (Motor stirbt für ca. 0,1 sek ab. Ungefähr 1x auf 1000 km) hatte ich auch. Am Ende habe ich alle Relais getauscht und noch ein paar weitere Maßnahmen ergriffen. Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
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Zusätzlich könntest Du noch prüfen, ob am Stecker der DME die Signale, Spannung usw. ankommt. So viele Anschlüsse sind es nicht, die man prüfen muss.
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Ich meine mich zu erinnern, daß er ebenfalls nicht anspringt, wenn er das Signal vom Zündkabel 1. (?) Zylinder nicht erhält. Ich glaube sogar, daß man den Stecker mit einem anderen Stecker vertauschen kann.
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Hier gibt es noch Reste der BMW-Serien: https://www.oldtimer-textiles.de/autostoffe/bmw-3-1/
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Die Abgasanlage sollte von Krümmer zum Kat doch eine Dichtung haben oder?
Weil bei mir war / ist keine Dichtung montiert.
LMM werde ich gleich mal probieren.
Das kann ich Dir nicht genau sagen, da meine Anlage sich nicht im Originalzustand befindet.
Zwischen Zylinderkopf an Anschluss zum Krümmer befindet sich jeweils eine Dichtung. Also 6 Dichtungen am Fahrzeug. Hier habe ich schon Undichtigkeiten erlebt.
Zwischen den beiden Krümmerrohren und dem Kat sollte jeweils ein Brennring vorhanden sein. Kann auch undicht sein.
Ein Krümmer hat eventuell noch ein Flexrohr. Kann auch undicht werden.
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Abgasanlage ist dicht? Wenn er vor der Lambdasonde Luft zieht und die Lambdasonde somit eine Abmagerung signalisiert, fettet er ordentlich an.
Auf der elektrischen Seite könntest Du die Werte einzelner Sensoren (Temperatur, Lastsignal LMM, ...) messen und mit den Sollwerten vergleichen. Oder hier posten
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Hi Mike
Vielen dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde wahrscheinlich beim Emmenegger das Ventilspiel machen lassen dann passt alles auch wieder. Evtl kann er mir ja was zum Geräusch sagen.
LG
David
Das ist sicher keine schlechte Idee. Ich muss gestehen, nicht erwähnt zu haben, daß der Wechsel der Plättchen ein Spezialwerkzeug erfordert. Jedenfalls wüßte ich nicht, wie es mit normalen Mittel umgesetzt werden könnte.
Es handelt sich um ein "krallenförmigen" Niederhalter für die Ventilbecher.
Noch ein Hinweis: nicht selten ist der stirnwandseitige "Deckel" am Zylinderkopf undicht. Schau Dir das vorher an. Wenn der Ventildeckel demontiert ist, lässt sich dieser Deckel leicht neu abdichten.
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Andere Frage: Müssen alle Plättchen eine Dicke von 33mm haben?
Mich verwirrt das ganze mit Plättchen untereinander tauschen usw… Es sollten doch alle Plättchen genau gleich dick sein?
Die Plättchen haben unterschiedliche Stärken, um Unterschiede (Ventilsitz, usw.) auszugleichen. Daher verfügen die meisten Besitzer dieser Motoren über einen gewissen Bestand an Plättchen, um auf ein geändertes Ventilspiel zu reagieren. Bei mir wahrscheinlich 30 Plättchen...
Zu Hochzeiten dieses Forums gab es wohl Treffen, an denen das Ventilspiel mehrerer Autos eingestellt worden ist. Jeder hat seine Plättchen beigesteuert, in der Hoffnung, Bestellungen bei BMW zu vermeiden. Ganz günstig sind die Plättchen nicht mehr.
Es ist ratsam, sich zu notieren, welche Stärke bei den jeweiligen Ventilen verbaut ist. Dies versetzt Dich in die Lage, deinen Bedarf zu planen.
Auslassseitig ist dein Spiel recht stramm. Das hängt jetzt noch ein wenig davon ab, wie leicht Du die Lehre in den Spalt schieben kannst. Wenn 0,25 mm bereits nur mit "sanfter Gewalt" in den Spalt passen, dann wäre es mir zu stramm.
Dein Geräusch würde ich derzeit nicht an dieser Stelle vermuten.
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Im Forum zu finden: Ventile einstellen am M5
Persönlich bin ich überzeugt, daß das Ventilspiel auf der Einlassseite durchaus am unteren Rand der Toleranz liegen darf. Die Ventile werden nicht so heiss, wie die Auslassseite. Dort wäre ich vorsichtig.
Leider verstehe ich nicht, welche Zeile bei Dir die Ausslassseite sein soll.
Ein Tickern kann man auch (vorsichtig) suchen, wenn man mit dem Schraubenzieher am Ohr den Ventildeckel abtastet.
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Hier soll ein Bestand verfügbar sein: https://www.baum-bmwshop24.de/…serpumpe-e34-11511315118/
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Ich würde es auch im Bereich der Nebenaggregate suchen. Zuerst den Kompressor / Luftpumpe, dann Lima, Servo und Wapu.
Servoöl ist hoffentlich ausreichend vorhanden?
Edit: Riemenspannung sollte natürlich auch stimmen. Nicht zu stramm, aber auch nicht zu lasch.
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LMM / MAF-Prüfung bzw. Korrektur: https://www.jdsporsche.com/MAF-calibration
Habe dort meinen LMM reparieren lassen. Spreche daher eine Empfehlung aus.
Deine Problembeschreibung lässt mich nicht an den LMM denken.
Du könntest noch prüfen, welches Lastsignal er im Leerlauf sendet. Oder ihn einmal abstecken.
Unabhängig davon würde ich die einfachen Dinge (Benzindruck, ...) ebenfalls prüfen.
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https://www.m5board.com/search/555160/?q=BL01792&o=relevance
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E34 M5touring - BL01792 - SL-Orientblau-met. - 128.058 km -
6 speed - 1 of 209 (+2 pre-series cars) -
€ 109.000 - HU-2030 Erd
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Selbstbewußter Preis in meinen Augen.
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Nach meinem Wissen hat der S38B36 immer ein Steuergerät für die Klappe.
Ob die Klappe angesteuert wird, kannst Du beim Motorstart beobachten. Dort wird die Klappe immer zwei Mal betätigt. Quasi eine sichtbare Diagnose.
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Auch wenn es arbeitsintensiv ist, schadet es nicht, den Motorkabelbaum zu prüfen.
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Bei einem defekten KWS springt er nicht an. Bei einem anderen Fabrikat hatte ich auch einmal einen KWS, der Probleme machte. Dort war dann schon der Leerlauf gestört.
NWS kann im Fahrbetrieb ausfallen. Hat, in meiner Erinnerung, keine Auswirkung.
Gemisch kann man prüfen. Bei meinem Fahrzeug ist das Kabel für das Lambdasignal ausgefallen. Da kommt im Steuergerät nichts mehr an. Merkt man im Fahrbetrieb nicht. Abhilfe habe ich von einer Breitbandsonde und Anzeige (Zeitronix), dort wird auch ein Lambdasignal ausgegeben. Man könnte sogar den Sprungpunkt verschieben (also 0,9 wird als 1,0 angeführt).
Lambda halte ich für wenig relavant, zumal er bei Volllast in open-loop geht. Also die Lambda-Regelung aussetzt.
Zeitronix würde ich empfehlen, dann siehst Du immer die Adaption.
LMM ist bei den Fahrzeugen immer ein Kandidat. Mein Rat: entweder Tauschkandidat organisieren oder den 928-Kollegen in Holland kontaktieren.
Deine Schilderung passt weiterhin gut zu meinen Erfahrungen mit schlechten Verteilerfinger und -kappe.
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Das mit dem Benzindruck habe ich mir auch überlegt, hab mir bereits ein Manometer bestellt. Wie messe ich den Druck am besten? Vorlaufleitung unter dem Sammler trennen und dort das Manometer mit T Stück anschließen?
Das Thema volltanken hat mich auch schon beschäftigt, bis jetzt hab ich vor dem Winter immer komplett mit Super Plus voll getankt. Halte es bei Metalltanks wie bei unseren Autos schon für sinnvoll, bei Kunststofftanks ist möglichst leer vermutlich die bessere Option. Altert Benzin wirklich so schnell wie man teilweise liest?
Ja, so kann man den Bezindruck messen.
Passt für mich jedoch nicht so ganz zu deiner Beschreibung ("außerdem riecht es nach nicht sauber verbranntem Sprit").
Wenn Du die notwendigen Mittel hast, ist es keine große Arbeit.
Allerdings könntest dann auch die Einspritzdüsen prüfen (lassen). Frag mich jetzt nicht, wieso ich das schreibe...